Zulassung RAM 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
148
Reaktionspunkte
76
Ort
Metzingen
Servus,
also ich werde mir nen neuen RAM2500 6.4Hemi gönnen (CrewCab, 6.4er Bed), auch in Anbetracht der EU-Gängelungsmaßnahmen der Autofahrer ab 2022. Dient primär als Zugfahrzeug für meinen Autotransporter (3,5t) und für den Brennholztransport mit 3,5t+ am Haken. Dürfte die Aufgaben souveräner als der 1500er erledigen und als G-Fahrer seit 18 Jahren fehlt mir am 1500er sowieso die Starrachse vorne
:-D


Nur wie ist es mit der Zulassung? Was für Möglichkeiten gibt es und was bietet sich an?
Für N1G-BE spricht Keine Tempobegrenzung, aber die Nutzlast ist dann halt unterirdisch. Hab halt öfters auch mal zwei Moppeds drauf
:?:

Gibt es Alternativen dazu? Zulassung mit Zzgw. 4.5t, ergo N2G-BA in dem Fall, aber dann mit 80km/h max?!? Gut, mit Trailer bin ich eh nicht schneller als 90 unterwegs.
Oder Zulassung als Zugmaschine? Habe Gooseneck und 5th-Wheel Vorbereitung, getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen...
Zulassung auf Privatperson oder Firma? Bei Firma und LKW würde der Fahrtenschreiber wieder dagegen sprechen.
Ach deutsche Gesetzgebung ist doch Banane.

Gruß
Steffen
 
Die neuen haben maximal 3864 kg zulässiges Gesamtgewicht (2500er), also fast nichts, weil sie leer schon 3300-3400kg haben. Ich versuche seid 3 Jahren jemanden zu finden der mir den Auflastet auf 4,4 oder noch besser 4,8 Tonnen.
Zulassung als Zugmaschine ist bisher bei mir auch nicht möglich gewesen.

Ich habe mich für 3864 kg zulässiges Gesamtgewicht entschieden, zwar nur 80 eingetragen und jedes Jahr TÜV, aber da ich eh ein gemütlicher Fahrer bin (mit 3,5 t Trailer oder Wohnwagen) stört es mich nicht.
 
Mmh, also bei meinem steht exlizit bei der Bestellung GVWR: 4535kg (10000ib) - das ist doch das erlaubte Gesammtgewicht. Woher hast Du die Angabe mit den 3,8t?

Wie ist Deiner zugelassen? N2G dann? Irgendwelche Auflagen wegen den 80km/h wie Fahrtenschreiber?

Muss ich mir eben für die Solo-Fahrten mehr Zeit nehmen und tuh noch was für die Umwelt :mrgreen:
 
hey,

mein 2014 2500 hat auch was um die 4500 max möglich. ist aber auch nur als n1gbe also bis 3,6 zugelassen.

gruß

rene
 
Mmh, also bei meinem steht exlizit bei der Bestellung GVWR: 4535kg (10000ib) - das ist doch das erlaubte Gesammtgewicht. Woher hast Du die Angabe mit den 3,8t?

Der Power Wagon hat aufgrund seines Offroad-Fahrwerks eine wesentlich geringere Zuladung gegenüber einem normalen 2500er. Das kann also schon passen mit den 3,8t zGG.
 
Power Wagon fahrfertig liegt laut Zulassung bei 2975kg, realistisch eher bei 3400kg, mir war bei Zulassung wichtig das es N1 wird, so das ich ohne Trailer auch mal schneller als 100km/h darf ohne gleich voll im Punktebereich zu sein, Steuerthema war eher sekundär, beim Firmenwagen schmerzt das nicht so sehr.

Wenn es ein normaler 2500er mit Hemi wird ist der zwar etliche kg leichter aber das Problem an sich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn ab 2022 in der EU?
Neuwagen müssen dann über 30 Assistenten an Bord haben und nen Datenlogger mit Sprachaufzeichung. Sind dann so Dinge wie Geschwindigkeitserkennung und bist du zu schnell, nimmt dir der Assi die Motorleistung einfach zurück. Wer will den sowas? Das grenzt schon an permanente Überwachung und hat mit Unfallsicherheit und dessen Vorbeugung nix zu tun.
Erste Hersteller haben bereits Kleinwagen ab 2022 abgekündigt oder gewarnt das diese sich bis auf Mittelklasseniveau verteuern würden dadurch.


Back2Topic: Wird wohl doch N1G-BE als Zulassung für den 2500, auch wenn die offizielle Zuladung dann marginal ist. Die perfekte Lösung gibt es nicht in Doofland, so soll einfach die Auflastung Zzgw. von 3,5 auf 4,5t bzw. Klassenänderung von N1G auf N2G im Handschuhfach mitführen, sind dann halt noch nicht in den Papieren geändert aber das Fahrzeug ist dann physikalisch nicht überladen. Habe CE von daher ist es auch kein fahren ohne Fahrerlaubnis.
 

Similar threads

Oben