PKW Maut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich frage mich eher, wenn ich gar keine Steuer zahle, aber die PKW Maut mit der Steuer verrechnet werden soll :roll:
Bekomme ich dann die Maut? Wäre ja schön :mrgreen:
 
Ich frage mich eher, wenn ich gar keine Steuer zahle, aber die PKW Maut mit der Steuer verrechnet werden soll :roll:
Bekomme ich dann die Maut? Wäre ja schön :mrgreen:

E-Autos werden nach CO2-Strom berechnet. Habe gehört, die Ladung eines Stromers ergibt bei herkömmlich gewonnenem Strom einen Ausstoß von ca. 1000g. Also etwa drei Rams.
Das ist so dämlich, das es stimmen muß. Genau so wird nämlich bei uns Umweltpolitik gemacht !
Also geniese Deinen Flitzer, bis irgend jemand drauf kommt, das der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt, sondern auch produziert werden muß. :-"
 

1000 g pro was?
Pro Lebensdauer, Pro Ladung, pro 100 km oder pro beim Laden getrunkenes Bier?

Einheiten können so wichtig sein
 
E-Autos werden nach CO2-Strom berechnet. Habe gehört, die Ladung eines Stromers ergibt bei herkömmlich gewonnenem Strom einen Ausstoß von ca. 1000g. Also etwa drei Rams.
Das ist so dämlich, das es stimmen muß. Genau so wird nämlich bei uns Umweltpolitik gemacht !
Also geniese Deinen Flitzer, bis irgend jemand drauf kommt, das der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt, sondern auch produziert werden muß. :-"


Ja, so wird es wohl kommen :mrgreen:
Aber ich habe ja schon den Steuerbescheid für 2024 bekommen :roll: 78€ oder so.
Mein Strom hier zu Hause kommt aus einem Wasserkraftwerk gegenüber und 300qm PV. Ich zahle normalen Strom, bekomme aber reinen Öko
:-D


Aber mein Gedanke war schon ernst gemeint. Ich glaube dafür gab es noch keine Idee von der Regierung.

Ansonsten finde ich das mit der Maut für dicke Schiffe aber daneben. Da werden noch mehr kleine Leute und Betriebe was zu schlucken haben.
 
.... Da werden noch mehr kleine Leute und Betriebe was zu schlucken haben.

Dem Mittelstand geht´s noch zu gut. Da gibt´s noch viel zu holen. Und bis der aufwacht und reagiert, kann man nochmal ordentlich in die Tasche greifen. :redhotevil:
 
Wie kann es eigentlich sein, dass egal welches Thema angesprochen wird, es früher oder später... Eher noch früher auf die Politikschiene abdriftet??? :shock:

Weil das nun mal der Grund allen Übels ist. Und weil wir genauso reagieren, wie wir reagieren (verdrängen, ignorieren, nicht über den eigenen Tellerrand schauen,etc.) können die immer fröhlich weiter machen und uns die Taschen voll hauen (verbal), bzw. leer machen (finanziell) und kommen vor lachen nicht in den Schlaf.
:!:
Und wir ergeifern uns hier, das Politik in ´nem Autoforum diskutiert wird.

Teile und herrsche .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Außerdem, was stört uns denn Autobahnmaut? Wir ham doch Offroader!

Autobahn und Bundesstraßen ... :?

Aber Offroader stimmt, welche MTs sind ohne Höherlegung zu empfehlen??
8)
 
Die haben ja wieder ganz tolle neue Ideen.

Schlüssen wir dann also ab 2023 wieder alle zurück auf PKW um keine Maut pro Km zahlen zu müssen!?!?
:evil:


"Das EU-Parlament stimmte nun dafür, die Kommissionspläne etwas zu ändern: Für Lastwagen und schwere Lieferwagen über 2,4 Tonnen soll die streckenbezogene Maut ab 2023 kommen, für Fahrzeuge wie Vans und Minibusse dann ab 2027. Die deutsche Pkw-Maut soll laut Gesetz für alle Personenwagen und Wohnmobile mit bis zu 9 Sitzen gelten. Die Definition der Fahrzeugklassen im deutschen Gesetz und in dem EU-Entwurf sind also etwas unterschiedlich."

Der ganze Text.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/...egen-deutsche-pkw-maut-plaene_id_9797549.html


brauchst nicht umschlüsseln, weil ab 2026 soll jeder PKW egal wie groß und schwer, laut text, ebenfalls zahlen, dann lieber die billige Steuer behalten.
 
Oben