Dachbeleuchtung nicht zulässig ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schalter hab ich auch dazwischen. Klappt gut bisher.
 
Klemm dir irgendwo n Schalter in die Zuleitung und Schalt die Dingen bei Bedarf, dann kannste sagen es ist Showbeleuchtung für Treffen/Veranstaltung und "Ups, bin ich wohl an den Schalter gekommen"

Beschriftung "Arbeitsleuchten", zur Absicherung
;)
 
Moin zusammen,
greife das Thema noch einmal auf.
War heute beim Tüv Nord High Fives sind nicht einzutragen, weder als Begrenzungsleuchten noch anders.
Der einzige Lichtblick ist, das er so als Neuwagen aus den Staaten gekommen ist, somit gibt es jetzt eine Sondergenehmigung das die Lampen drauf bleiben dürfen ohne zukleben oder sonst was nur Leuchten dürfen sie nicht mehr :cry: .
Dafür gibt es zum nächsten Tüv kein Stress für Beleuchtung die nicht funktioniert.
Aber irgendwo geht ja immer mal wieder ein Licht an :shock: .
 
Ich habe hier im Forum mal gelesen, daß alle Lampen am Auto, die nach vorne zeigen, weiß leuchten müssen. Was wäre, wenn man die Lampen so umbaut, daß sie weiß leuchten? Wäre das dann immer noch ein Problem?
 
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

evtl noch:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 51b Umrissleuchten
 
Meine Eckdaten sehen wie folgt aus:

LKW Zulassung bis 3,5t, Fahrzeughöhe über 2m, und meine Leuchten sind mittlerweile weiß.

Die äußeren beiden sollten ja wohl klar als Umrißleuchten durchgehen, die inneren drei Leuchten könnten dann wohl fraglich werden.

Auf der anderen Seite wenn man sich ansieht was manche Full-Size LKW an Dekorationsbeleuchtung durch die Gegend karren ist die ganze Diskussion ein Witz, oder anders; in welchem EU-Land muß ich zulassen damit der deutsche Polizist die Filterbrille aufsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat ist diese Diskussion mit blick auf die fahrenden Weihnachtsbäume derbe lächerlich. Aber anscheinende wirklich notwendig
:evil:


Dieser knabe hier geht ja sogar noch... hab gestern zig LKW gesehen die so dermaßen Bund ausgeleuchtet waren, dass die Autobahn vor denen schon im allen farben glänzte.
 

Anhänge

  • FEB6E723-C800-4957-8629-4A3D55A5F559.png
    FEB6E723-C800-4957-8629-4A3D55A5F559.png
    1,8 MB · Aufrufe: 107
Meine Eckdaten sehen wie folgt aus:

LKW Zulassung bis 3,5t, Fahrzeughöhe über 2m, und meine Leuchten sind mittlerweile weiß.

Die äußeren beiden sollten ja wohl klar als Umrißleuchten durchgehen, die inneren drei Leuchten könnten dann wohl fraglich werden.

Auf der anderen Seite wenn man sich ansieht was manche Full-Size LKW an Dekorationsbeleuchtung durch die Gegend karren ist die ganze Diskussion ein Witz, oder anders; in welchem EU-Land muß ich zulassen damit der deutsche Polizist die Filterbrille aufsetzt?

Moin
Begrenzungsleuchten sind erst bei M1 über 3,5 to zulässig.Bis 3,5 to. bist du N1
Also keine Chance, die meisten Prüfer tolerieren diese Beleuchtung aber die heißen Streifenhörnchen aber nicht :redhotevil:
 
Moin
Begrenzungsleuchten sind erst bei M1 über 3,5 to zulässig.Bis 3,5 to. bist du N1
Also keine Chance, die meisten Prüfer tolerieren diese Beleuchtung aber die heißen Streifenhörnchen aber nicht :redhotevil:

Nicht ganz richtig. M1 PKW bis 3,5t, N1 LKW bis 3,5t .... Du meinst M2 und N2 (ab 3,5t aufwärts)
 
Moin
Begrenzungsleuchten sind erst bei M1 über 3,5 to zulässig.Bis 3,5 to. bist du N1
Also keine Chance, die meisten Prüfer tolerieren diese Beleuchtung aber die heißen Streifenhörnchen aber nicht :redhotevil:

Ich glaube du sprichst von was anderem,oder?
Also Begrenzungsleuchten sind bei alles FzgKlassen >=1m Breite vorgeschrieben,ausser Motorrad (da kann,muss aber nicht) und gewisse Anhänger.

Mit bissl Glück und nem gewillten Kittel kann man maximal 4 HighFives (Hmmm HighFour?) eingetragen bekommen.
Aber ganz ehrlich,sieht Kacke aus und wird man kaum schöne geprüfte bekommen.

Also alle Fünf an und einen Schalter dazwischen. :mrgreen:
 
Ich glaube du sprichst von was anderem,oder?
Also Begrenzungsleuchten sind bei alles FzgKlassen >=1m Breite vorgeschrieben,ausser Motorrad (da kann,muss aber nicht) und gewisse Anhänger.

Mit bissl Glück und nem gewillten Kittel kann man maximal 4 HighFives (Hmmm HighFour?) eingetragen bekommen.
Aber ganz ehrlich,sieht Kacke aus und wird man kaum schöne geprüfte bekommen.

Also alle Fünf an und einen Schalter dazwischen. :mrgreen:

Der Prüfer wird nicht mein Thema sein, Fuhrpark
;)


Was die Polizei angeht scheinen die sich in unserer Gegend bis auf Massenblitzer nicht mehr mit Verkehrsüberwachung zu beschäftigen.
 
Oben