Diesel-Fahrverbot in Stuttgart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ab eben ist es mir egal geworden: Habe mein Diesel eben verscherbelt :mrgreen:
 
Tolles Thema, ich bin auch betroffen bzw. das Auto meiner Frau A4 3,0 Euro 4.
Ist zwar scheiße aber im Endeffekt die logische Konsequenz aus dem Dieselbetrug und eine Bundesregierung die seit Jahren die EU Vorgaben nicht umsetzt oder nicht umsetzen will.

Das der grünen Landesregierung anzuheften ist auch etwas schwach denn soviel ich weiß hat die Umwelthilfe geklagt und das Gericht hat angeordnet dass umgesetzt werden muss.
Fahrverbote mussten dann eben umgesetzt werden auch wenn es keiner will, auch nicht die ach so verhassten Grünen.

Letzten Endes sind die Schuldigen in den Deutschen Automobilkonzernen zu suchen die es offensichtlich nicht auf die Reihe bekommen haben einen sauberen Dieselmotor zu bauen (übrigens technisch überhaupt kein Problem aber dann muss man halt auch mehr AdBlue tanken. Bei LKW und Bussen klappt das ohne Probleme)

Die eigentliche Sauerei ist dass die Spacken mit dem Betrug einfach so davonkommen, die müssten ein fettes Bußgeld bezahlen und dazu jedes Auto entweder nachrüsten oder zurücknehmen. Aber an die heilige Sau Automobilindustrie traut sich ja keiner ran wegen Arbeitsplätzen und so. Bei mir hätten die nix zu lachen gehabt aber leider habe ich nichts zu melden und kann eben nur alle 4 oder 5 Jahren wählen gehen. Wer dann wo sein Kreuz macht muss man dann selbst entscheiden. Gibt ja noch genug andere Themen.
 
Die politische Ursache für die vielen Narreteien liegt wo anders, nämlich in der "Klimakatastrophe", aber es ist auch sinnlos, darüber noch zu reden, zumal über die EU in Deutschland mit der Brechstange eben drastische Maßnahmen durchgezogen werden. Machen kann man dagegen wohl wenig. Was wird passieren? Die Politik gibt erst Ruhe, wenn die "Energiewende" mit Elektromobilität vollendet ist. Bis dahin werden die Freiheiten eben nach und nach reduziert, und das Verbrenner-Verbot kommt früher oder später. Vorher kommen noch irgendwelche weiteren CO2-Steuern. Das ist ein sehr subtiles politisches Spiel. Da ich dagegen nichts tun kann, ich mich aber von den deutschen Firmen und der deutschen Politik nicht noch einmal vera....en lasse, genieße ich eben meinen V8, solange ich das noch darf.
Auch wenn die Grünen und Linken morgen Geschichte wären, würde sich nichts ändern, denn die sind m.E. eh nur Trittbrettfahrer, da die strategischen Entscheidungen schon vor 40 Jahren auf den Weg gebracht wurden.
Also, genießt eure Ami-Schlitten, und wer keinen direkteinspritzenden Otto-Motor sondern einen "normalen" Einspritzer hat, sollte für eine Weile von keinem Fahrverbot betroffen sein. Irgendwann wird denen zwar auch noch einfallen, Fahrzeuge über einem bestimmten CO2-Limit aus den Städten auszusperren, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Für mich als Stuttgarter am Rosensteinpark wohnenden komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Im 5.Min Abstand fahren die Betontransporter bei uns die Straße runter Wochentags und Wochenende der Witz
ist 20.Meter weiter wird durch den Park gejoggt um ja genug Feinstaub auf der Lunge zu sammeln. :mrgreen:
Als ob wir nicht schon genug mit " Stuttgart 31" belastet sind nein das Drama muss noch besser werde.
Was ich mit den Beführwortern für das Projekt machen möcht darf ich nicht schreiben würde sofort gelöscht!
Wie sieht die Zukunft aus in Stuttgart ????
 

Anhänge

  • Strassenszene-bei-Santiago-de-Cuba.jpg
    Strassenszene-bei-Santiago-de-Cuba.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 133
Ich habe jetzt ein Auto für 1 1/5 Tankfüllungen gekauft :mrgreen:
Trotzdem gibt es Familien mit 2 oder 3 Kindern die sich nicht mal eben ein saubereren Passat oder so kaufen können. Auch wenn der nur 1000 oder 2000 EUR kosten würde. Und den alten bekommen die nicht mehr los. Der Mann muss zu seinem unterbezahlten Job in die Stadt zur Nachtschicht und kann nur mit Auto fahren, weil keine öffentlichen von da fahren, wo er es sich nur leisten kann zu wohnen. Also Oli, es gibt auch nicht nur Leute die was auf dem Konto haben. Es gibt genug, die am Monatsende gar nichts haben. Und auch genug, die sich mit Ach & Krach vor ein paar Jahren mal ein etwas neueres Auto leisten konnten oder gar noch abzahlen. Ich habe selbst bis jetzt 3 Arbeitsstellen gehabt, wo ich ohne Auto einfach aufgeschmissen gewesen wäre. Und von hier komme ich auch nicht so ohne weiteres mal eben zu Nachtschicht, wenn ich denn arbeiten würde :oops:

Und selbst hier im Forum gibt es genug, die sich ihr Traumauto nur mit Einschränkungen woanders leisten können. Wenn ich jeden Tag 30km zur Arbeit fahren müsste, bräuchte ich auch nicht zu überlegen. Ich könnte mir das dann nicht leisten. Oder besser, wollte nicht.

Hier geht es aber nicht um kein Auto! Sondern ohne Diesel... was versteht ihr daran nicht! Das ist einfach ein dummes Geschwätz! Wenn einer vor 2-3 Jahren einen hyper günstigen Euro 4 Diesel gekauft hat und jetzt rum jammert er können sich kein anderes Auto leisten, dann tut der mir eben nicht leid! Denn der hat die Kiste nur deshalb so günstig bekommen, weil schon seit Jahren klar ist, dass man damit nicht in die Stadt darf... dann hätte er halt einen Benziner gekauft ... sorry! Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Wer hier im Raum Stuttgart wohnt, dem sollte schon seit Jahren klar sein, dass alles unter Euro 6 und Diesel nach Stuttgart nicht rein kommt.... und zur Cumminsjammerei... mein Händler hat nen Heavy Duty Cummins mit Euro 6....

Aber um das nochmal klar zu sagen: Ich finde diese Art Umsetzung auch Kacke und falsch und übers Ziel geschossen, trotzdem werde ich die Argumentation mit den Armen die sich nichts leisten können, aber dafür 3000 € für Zigaretten im Jahr ausgeben nicht tragen, nicht hier im Raum Stuttgart! Ich habe hier eine alleinerziehende Mutter, nein halt waren zwei im Haus gehabt, die jeden Euro umdrehen müssen... jeden Monat war nach Ende des Geldes noch Monat übrig, dennoch fahren beide ein Auto mit dem sie in die Stadt dürfen... Corsa bzw. Ka.... also erzählt nicht so einen Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, okay. Wir leben anscheinend in verschiedenen Welten (oder Tälern).

Alleine meine persönliche Biografie widerlegt deine Theorie in allen Punkten. Und ich bin sicher nicht allein. Vielleicht ist es in der Stuttgarter Blase anders. Aber dann habt ihr es auch nicht anders verdient :mrgreen:
 
Ich bin für Oldtimer Treffen an den Messstationen!

Wo der Name Corsa immer wieder fällt: hab seit 3 Monaten nen 500€ B Corsa. Die uralte 1.2l 45PS Benzin Maschine gönnt sich auf der Autobahn bei gemütlichen 110km/h tatsächlich nur 5,1l /100km, so günstig war ich noch nie unterwegs.. obwohl wenn die Karre noch auf Gas fahren könnte..
 
Mein erstes Auto, ein Golf II mit ähnlicher Motorisierung brauchte genau so viel. Der getunte Roller den ich davor hatte als ich noch keine 18 war gönnte sich 7l/100km :mrgreen:
 
Mein erster Kadett auch, Kadett E.... 5,5-6,5 l.... und der lief mit 55 PS echte 180.. keine Ahnung wie das ging....

Dilli... keine Ahnung warum du unbedingt Diesel fahren musstest und kein anderes Auto für dich in Frage kam wenn du wenig Geld hattest... aber dann ist das halt so ... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Kadett auch, Kadett E.... 5,5-6,5 l.... und der lief mit 55 PS echte 180.. keine Ahnung wie das ging....

Dilli... keine Ahnung warum du unbedingt Diesel fahren musstest und kein anderes Auto für dich in Frage kam wenn du wenig Geld hattest... aber dann ist das halt so ... :roll:


Ich hatte gar kein Diesel. Ich war nur ein Beispiel. Aber alle anderen in der Firma damals verdienten ja ähnlich schlecht und hatten teilweise noch doppelt so lange Arbeitswege. Als ich mir den Excursion gekauft habe, wusste ich wie teuer der in der Steuer ist und das ich wegen der Umweltplakettenunsinnigkeit nicht nach Berlin dürfte. Aber ich musste auch nicht oft rein und wenn, dann habe ich die Strafe in Kauf genommen.
Ich habe jetzt nur die gemeint, die sich gerade so ein Auto leisten können. Im Kauf und in der Unterhaltung. Leute, die ein Auto für die Familie und für die Arbeit brauchen. Nicht von den Leuten, die sich ein Gebrauchtwagen für 30 oder 40.000 kaufen. Und selbst die, wenn sie es nicht wussten, haben mein Mitleid. Klar, wer sich jetzt ein Diesel EUR5 kauft, weil er gerade billig ist, braucht sich in 1 oder 2 Jahren nicht wundern, wenn sie dann auch angepisst sind.
Auf meiner Kaufliste vor ein paar Wochen stand auch eine V-Klasse. Aber den gibt es nur als Diesel und der EUR6 ist mir zu teuer, dafür das ich nicht weiß das es in 2 Jahren vielleicht EUR7 gibt und der 6er dann auch wieder "alt" ist. Daherfällt der leider flach. Schön finde ich den trotzdem. Bringt aber nichts, wenn Mercedes nur Diesel davon baut.
 
Gebrauchtwagen für 30 oder 40 k ?? wtf....

Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe in meinem Leben ganze 24600 Euro für die Anschaffung von Autos ausgegeben.
100 Euro für einen Golf 2 und 24500 für meinen Ram, das wars dann auch und wenn der Ram solange hält wie der Golf werdens wohl auch nimmer viel mehr
:)
 
Ich hatte gar kein Diesel. Ich war nur ein Beispiel. Aber alle anderen in der Firma damals verdienten ja ähnlich schlecht und hatten teilweise noch doppelt so lange Arbeitswege. Als ich mir den Excursion gekauft habe, wusste ich wie teuer der in der Steuer ist und das ich wegen der Umweltplakettenunsinnigkeit nicht nach Berlin dürfte. Aber ich musste auch nicht oft rein und wenn, dann habe ich die Strafe in Kauf genommen.
Ich habe jetzt nur die gemeint, die sich gerade so ein Auto leisten können. Im Kauf und in der Unterhaltung. Leute, die ein Auto für die Familie und für die Arbeit brauchen. Nicht von den Leuten, die sich ein Gebrauchtwagen für 30 oder 40.000 kaufen. Und selbst die, wenn sie es nicht wussten, haben mein Mitleid. Klar, wer sich jetzt ein Diesel EUR5 kauft, weil er gerade billig ist, braucht sich in 1 oder 2 Jahren nicht wundern, wenn sie dann auch angepisst sind.
Auf meiner Kaufliste vor ein paar Wochen stand auch eine V-Klasse. Aber den gibt es nur als Diesel und der EUR6 ist mir zu teuer, dafür das ich nicht weiß das es in 2 Jahren vielleicht EUR7 gibt und der 6er dann auch wieder "alt" ist. Daherfällt der leider flach. Schön finde ich den trotzdem. Bringt aber nichts, wenn Mercedes nur Diesel davon baut.

Nichts für Ungut Dilli, aber das ist doch dummes Geschwätz... jeder Benziner ist billiger als ein vergleichbarer Diesel... eine junge Familie kann genau so Benziner fahren wie jeder andere auch! Du tust gerade so, als würden alle Benziner über 40 k€ kosten und Diesel weniger... es ist genau anders rum, Diesel sind teurer!

Meine Tochter ist eine junge Familie und wohnt mitten in Stuttgart und ist auch nicht Geldgesegnet... na und, die hat nen Twingo.... ist gar kein Problem... das sind alles nur doofe Ausreden, oder ein Dummkopf der nicht nachdenkt... ich habe meine Flotte vor 2 Jahren auf Euro 6 umgestellt... und sorry das hat nichts mit Geld zu tun, das hätte ich auch insgesamt Kostenneutral machen können VOR 2 JAHREN, allerdings ist die Gesamtauswahl kleiner!.. jetzt nicht mehr... und das ist der Punkt den ich auch kritisiere, man kann Stickoxyde aus der Stadt gesetztlich verbannen, das ist gut so.... aber in einem 10 Jahresrythmus... also das Gesetz darf erst in 10 Jahren in Kraft treten! Das hat übrigens nichts mit den Grenzwertvorschriften der EU zu tun... denn kein Mensch kann garantieren dass die Grenzwerte dann eingehalten werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die EU Richtlinie gibt es schon sehr lange. Diese Richtlinie hätte Deutschland umsetzen müssen. hat es aber nicht. Hätte es das von Anfang an verfolgt, hättest du deine 10-Jahresfrist. Aber wir wurden alle verarscht und müssen es jetzt innerhalb von ein paar Monaten ausgleichen. Auf dem Rücken der Kleinen.

Und noch mal, das letzte Mal
:!:
: Es gibt Menschen in Deutschland, die haben KEIN Geld für ein neues Auto. Weder für ein Benziner noch für ein Diesel. Ganz egal, die haben einfach keine 1000€ über. NIE! Und sehr viele haben sicher auch nicht mal die Hälfte davon über. Und ich damals auch nicht. Und klar, ich habe an meinem Leben was geändert. Ich bin in eine WG gezogen und habe mir dadurch 3/4 der Wohnkosten eingespart. Mach doch den armen Menschen mit 2 oder 3 Kindern dieses Angebot. Zieht doch weiter raus. Da sind Mieten billiger. Ach ja, dann brauchst du erst recht ein Auto. Hmmmm blöd. Von diesen Leuten rede ich. Auch wenn es diese Familien anscheinend nicht in Stuttgart gibt. Aber ihr habt ja bald ein Bahnhof und könnt dann immer mit dem Zug fahren :mrgreen:


Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn man die Luft verbessern will.
 
Oli_gibt_Gas

Hm, von Chemie und Physik hast Du aber nicht ganz so viel Ahnung, oder? Wenn Du "Stickoxide" verbannen willst, dann fang mal mit den Öl- und Gasheizungen in Stuttgart an. Wenn Du meinst, die "NOx" gehören verbannt, dann müssen ALLE Verbrennungsprozesse verboten werden. Also auch keine Gasherde mehr, keine Kerzen, keine Zigaretten, keine Gastronomie mehr in Stuttgart (die kochen aus wirtschaftlichen Gründen meist mit Erdgas), keine Würstchen- und Hähnchenbuden, kein Weihnachtsmarkt, keine Diesellokomotiven am Bahnhof usw... Oh je, und wehe ein Gewitter entlädt sich über Stuttgart .....
 
Ich habe von Chemie wenig Ahnung, das stimmt... ist trotzdem ein dummes Geschwätz von dir... denn verbannen kann man nur, was verbannt werden kann... man kann nicht von heute auf morgen alle Heizung still legen... einen langfristigen Plan dazu gibt es aber schon... und alte Benziner erzeugen keine Stickoxyde, zumindest nicht die schädlichen.. aber ich habe davon wenig Ahnung das stimmt, da gebe ich nur wider, was ich seit 10 Jahren lese...

z.B. so was:
https://www.swr.de/abgasalarm/wie-s.../did=18971804/nid=18988100/12nqid0/index.html

da steht ja nun drin, dass bei Benzinern das einfach raus zu filtern ist?!

Klar hast du recht, Ölheizungen müssten abgeschalten werden! Aber bei jedem Problem muss man Vor- und Nachteile abwägen, ein abschalten aller Ölheizungenbirgt genau so Nachteile, wie z.B. das verbieten von Holzheizungen. Beides emittiert Stickoxide, jedoch gilt heizen mit Holz auch als Umweltfreundlich da komplett regenerativ, vor allem in D, und CO2-Neutral.

Beim Diesel brauchst du nicht abwägen, den verbietest du einfach so, denn es gibt sehr einfache Alternativen die nicht mehr kosten!

Dilli

derjenige der das 1000 € Auto fährt, hat dieses Auto mal vor ein paar Jahren gekauft, vor 2 Jahren wusste man schon wo die Reise hin geht, und ein 1000 € Auto hebt nicht lange... keine Ahnung was für eine Finanzplanung du da hast, kaufst du ein 2000 € Auto und hoffst dass das 10 Jahre hebt? Und wenn nicht gehst du auf die Straße weil du Obdachlos wirst?!

Vielleicht leben wir in unterschiedlichen Welten?! Aber ich war mit 21 2 facher Vater, habe mein Abitur gemacht und neben her gearbeitet, ich habe nichts geschenkt bekommen, trotzdem konnte ich mir immer einen fahrbaren Untersatz leisten der ausreichend war, klar hatten Kumpels 200 PS Schleudern wo ich mit nem 55 PS Kadett rum gedüst bin, aber das hat nie gejuckt und mit meinem Kadett von damals, mit dem ich zwei Kinder rum fuhr, wo wir zu viert in Urlaub sind.... mir dem Kadett dürfte ich 2019 auch noch nach Stuttgart fahren....
;)
jetzt lassen wirs aber gut sein... :oops:

ODER ALLES NUR GROßER SCHWACHSINN?
https://www.br.de/nachrichten/stickoxide-gesundheit-gefahr100.html

Und ein Lungenarzt aus Stuttgart (anerkannter Professor und Spezialist) der nun im Ruhestand ist sagt zum Feinstaub:
Es gibt keine einzige Studie, wo keine finanziellen Hintergründe bestehen, die belegen, dass Feinstaub gesundheitsschädlich ist, er persönlich bezweifelt es, weiß aber, dass Kollegen so nicht argumentieren dürfen. Also alles nur die große Verarsche?

Denn es gibt auch Untersuchungen die eindeutig aufzeigen, dass in Großstädten die Luft nie besser war als aktuell (gilt für Europa).
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
derjenige der das 1000 € Auto fährt, hat dieses Auto mal vor ein paar Jahren gekauft, vor 2 Jahren wusste man schon wo die Reise hin geht, und ein 1000 € Auto hebt nicht lange... keine Ahnung was für eine Finanzplanung du da hast, kaufst du ein 2000 € Auto und hoffst dass das 10 Jahre hebt? Und wenn nicht gehst du auf die Straße weil du Obdachlos wirst?!

Vielleicht leben wir in unterschiedlichen Welten?! Aber ich war mit 21 2 facher Vater, habe mein Abitur gemacht und neben her gearbeitet, ich habe nichts geschenkt bekommen, trotzdem konnte ich mir immer einen fahrbaren Untersatz leisten der ausreichend war, klar hatten Kumpels 200 PS Schleudern wo ich mit nem 55 PS Kadett rum gedüst bin, aber das hat nie gejuckt und mit meinem Kadett von damals, mit dem ich zwei Kinder rum fuhr, wo wir zu viert in Urlaub sind.... mir dem Kadett dürfte ich 2019 auch noch nach Stuttgart fahren....
;)
jetzt lassen wirs aber gut sein... :oops:

Das macht ihr tatsächlich.
Das Problem ist, dass die Leute hier (Neue Bundesländer) das Gleiche und - ACHTUNG: - teilweise mehr arbeiten, aber nur einen Bruchteil von dem bekommen, was z.B. im Raum Stuttgart gezahlt wird. Ich kenne genug Leute, die noch nen Nebenjob haben, um sich 1x Urlaub leisten zu können. 40h arbeiten für 1000€ Brutto ist hier keine Seltenheit! Keine Ahnung, wo die 2500 € Durchschnitts-Netto-Einkommen sind, die es in D-Land angeblich gibt. Im Osten gibt es die definitiv nicht! Selbst, wenn du 1000 € Netto hast, sind keine großen Sprünge drin! Neues Auto? Am Arsch! Den "alten" eintauschen gegen neu? Noch mehr am Arsch! Weil die Regierung den Wert alter Autos mit der Entscheidung quasi Übernacht halbiert hat.
Also haben die Leute nicht nur kein Geld, um ein neues Auto zu kaufen, die können nicht mal ihr altes eintauschen - quasi 2x kein Geld. Hurra! Und das alles innerhalb weniger Monate.

Sicherlich gibt es hier auch Leute mit Geld.
Den Jungen vom Tankstellenbesitzer, der innerhalb von 10 Jahren, nen M3 (E92), 911 GT3 RS, Gallardo Superleggera und aktuell Cayman GT4 fuhr/fährt...

Oder die Unternehmer, die den X6M oder G55 AMG spazieren fahren, interessanterweise fahren die Angestellten nicht mal n alten BMW oder Mercedes. Wo da wohl das Geld steckt. :-k :roll:
 
Das glaube ich dir... ihr zahlt aber auch nicht für eine 2 Zimmer Altbauwohnung ohne Zentralheizung 800 € Miete im Monat... KALT wohlgemerkt! Und zwar im runter gekommenen alten Wohnhaus mit Schmierereien an der Wand.... für eine Zweizimmerwohnung gehobener Standart zahlt man in Stuttgart über 1000 €... bei max. 60-70 qm....

Dass ihr mehr arbeitet halte ich für einen schlechten Witz! Hier gibt es keinen leitenden Angestellten (außer Beamte) der unter 50 Std. im Monat arbeitet, 60 Std. und mehr gibt es genug! Ich sitze aktuell seit 6:30 da, bzw. war vorher auf der Baustelle und werde noch bis ca. 17:45 schaffa... aber ich beschwehr mich nicht, mir macht das Spaß...
;)
aber mir sagen zu lassen wir seien "fauler" sorry daneben... :mrgreen: Spässle...
;)


Und hier gibt es genügend Arbeiter und Angestellte die nebenher noch nen Zweitjob haben, denn die Miete muss ja bezahlt werden! Meine Messgehilfen früher waren Feuerwehrleute und Bäcker! Ich halte es für einen Witz, dass flächendeckend der gleiche Tarifvertrag gelten soll...

Mit den Autos geht es um Stuttgart, nicht um den Osten... Stuttgarter müssen ein neues Auto kaufen können! Den Durchschnittslohn in Stuttgart kenne ich nicht, keine Ahnung ist mir aber auch wurscht, mich kekst diese Jammerei von vielen an... ich habe auch aus dem Nichts ein eigenes Büro aufgebaut an meinem derzeitigen Einkommen ist kein Erbe oder sonst was schuld, sondern einzig und alleine das was ich gemacht habe und das kann jeder andere auch .... wer es nicht will, wie z.B. mein Sohn, dann ist das auch okay, der ist mit seinem kleinen Gehalt und seinem Lebensstil zufrieden, dafür hat er jeden Tag nach 8 Std. Feierabend.... der jammert aber auch nicht rum, dass er zu wenig Geld hätte oder sich was nicht leisten kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwecks Arbeitszeit einfach mal die Wochenstunden der "Durchschnittsangestellten" vergleichen. Die 38 oder 38,5h Woche ist in den alten Bundesländern deutlich weiter verbreitet als hier.
;)

40h....und mit dem Gehalt sind alle Überstunden (, die zwangsläufig anfallen,) abgegolten....in meinem Fall zB.
 
Oben