zusatzspiegel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist das eine Frage oder suchst du Spiegel?

Wenn du die Towing-Mirrors hast, reicht das locker. Mit Serienspiegeln wird's eng.
 
Ist das eine Frage oder suchst du Spiegel?

Wenn du die Towing-Mirrors hast, reicht das locker. Mit Serienspiegeln wird's eng.

Ich habe Spiegel und zwar zusatzspiegel für Haubenschlitz seit 20J werden im Haubenschlitz und unter Kotflügel befestigt Habe ich schon an Landcruiser,Ford Explorer, BMW x5 und Jeep Grand cherokee gehabt. jetzt beim Ram habe ich solche Spiegel dran die ich Hochklappen kann also von Quer auf Senkrecht. Lieber wären mir aber die Spiegel vom F350 gewesen die man Ausziehen kann aber die gibts ja leider nicht beim Ram.
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... jetzt beim Ram habe ich solche Spiegel dran die ich Hochklappen kann also von Quer auf Senkrecht. ...

Die habe ich auch, das sind die Towing-Mirrors.
Die sind für 2,5m Anhängerbreite mMn ausreichend (Breite 2,80m).

Im Zweifel probieren ob es Dir reicht, was nach hinten zu sehen ist.
 
Die habe ich auch, das sind die Towing-Mirrors.
Die sind für 2,5m Anhängerbreite mMn ausreichend (Breite 2,80m).

Im Zweifel probieren ob es Dir reicht, was nach hinten zu sehen ist.

Die andere Frage ist: Bin ich damit rechtlich gesehen auf der sicheren Seite oder muß ich zusatzspiegel montieren. Fahre Deutschland,Österreich,Slowenien,Kroatien evtl Italien. Genauso habe ich was gelesen von der Länge des Gespanns Irgendwas mit 12m PKW und 18.5m LKW Der Ram soll als LKW in Austria angemeldet werden.. Und habe ich da Fahrverbot des Nachts 22 bis 6 uhr? Ich fahre am liebsten Nachts mit Wohnwagen da sind die Autobahnen immer so schön leer.
 
Also montiere ich besser die Zusatzspiegel um bei der Polizei im Ausland nicht aufzufallen! Den es heißt da: Ist der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug sind zusatzspiegel pflicht.

Wozu? Steht doch genau in der StVZO. Musst Du halt gucken, ob Du "alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge" beobachten kannst.
§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Der "heiße Tipp", bei Anhängern größer Fahrzeugbreite Zusatzspiegel zu montieren mag auf einen normalen Pkw passen, aber nicht auf die Towing Mirrors vom RAM.
 
Sind die towing Mirrors im "nicht hochgeklappten" Modus genau so breit wie die originalen Spiegel?
Ansonsten würden sie ja die Fahrzeugbreite dauerhaft verändern...
 
Sind die towing Mirrors im "nicht hochgeklappten" Modus genau so breit wie die originalen Spiegel?
Ansonsten würden sie ja die Fahrzeugbreite dauerhaft verändern...

Und ? Die in den Papieren angegebene Fahrzeugbreite wird immer ohne Spiegel angegeben. Also alles ok.
 
Breite RAM 1500 Gen4 mit Spiegeln:

Towing-Mirrors:
Eingeklappt
83,5"= 212cm
Normalstellung
103,5'"= 263cm
Hochgeklappt
109,5"= 278cm

Serienspiegel
97" = 246,5cm
 
Danke euch beiden für die Antworten. Mir ging es auch nicht um die Zulassung sondern um die Tauglichkeit im Stadtverkehr und da sind 10cm pro Seite schon ne Menge mehr.
Hatte auch überlegt mir welche anzuschaffen, aber dann komme ich fast dauerhaft in die andere Fahrspur mit rein, wird dann zu eng hier in Berlin.
 
Beim 2,50er Wohnwagen fahre ich nur kurze Strecken ohne Zusatzspiegel, das geht, aber man muss ein wenig "tricksen" dass man richtig nach hinten sieht und auf Landstraßen hats dazu oft kein Platz... ich habe so Universalhuckepacksiegel mit Gummies dran... und würde nie wieder was anderes kaufen, diese nutze ich für Tucson, Jimny und Ram... ich hatte auch schon teure Passformspiegel (nein nicht am Ram), die waren keinen Deut besser... alles was ich zum fest schreuben hate, war ein Klump, oft teuer hält aber bei weitem schlechter und wackelt wie ein Kuhschwanz... in fast zwanzig Jahren Wohnwagenurlaub habe ich insgesamt ca. 8 verschiedene Spiegel ausprobiert... Huckepack mit Gummies... das ist das beste... allerdings die Spiegel für die Motorhaube mit Abstützung, die habe ich noch nie getestet, die sind evtl. auch sehr gut... vor allem der Winkel zum drauf schauen ist besser...

https://www.ebay.de/itm/Caravan-Zus...928135?hash=item58f83de5c7:g:N0gAAOSwcTRa1Fah
solche habe ich...

Beim Fahren nutze ich zu 90% die normalen Spiegel und 10% schaue ich dann in die Verbreiterungen...

EDIT:
Ups sorry jetzt erst gesehen.. du hast ja Towing Mirror... die reichen... da brauchst du keine Zusatzspiegel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe dies am Wohnwagen. somit erledigt sich die Frage mit den Zusatzspiegeln.

Towing Mirrors sollten ebenfalls genügen
 

Anhänge

  • 569400.jpg
    569400.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 209
Beim 2,50er Wohnwagen fahre ich nur kurze Strecken ohne Zusatzspiegel, das geht, aber man muss ein wenig "tricksen" dass man richtig nach hinten sieht und auf Landstraßen hats dazu oft kein Platz... ich habe so Universalhuckepacksiegel mit Gummies dran... und würde nie wieder was anderes kaufen, diese nutze ich für Tucson, Jimny und Ram... ich hatte auch schon teure Passformspiegel (nein nicht am Ram), die waren keinen Deut besser... alles was ich zum fest schreuben hate, war ein Klump, oft teuer hält aber bei weitem schlechter und wackelt wie ein Kuhschwanz... in fast zwanzig Jahren Wohnwagenurlaub habe ich insgesamt ca. 8 verschiedene Spiegel ausprobiert... Huckepack mit Gummies... das ist das beste... allerdings die Spiegel für die Motorhaube mit Abstützung, die habe ich noch nie getestet, die sind evtl. auch sehr gut... vor allem der Winkel zum drauf schauen ist besser...

https://www.ebay.de/itm/Caravan-Zus...928135?hash=item58f83de5c7:g:N0gAAOSwcTRa1Fah
solche habe ich...

Beim Fahren nutze ich zu 90% die normalen Spiegel und 10% schaue ich dann in die Verbreiterungen...

EDIT:
Ups sorry jetzt erst gesehen.. du hast ja Towing Mirror... die reichen... da brauchst du keine Zusatzspiegel....

Ich schwöre auf die Spiegel für den Haubenschlitz Vibrieren nicht Diese Gelump für auf die normalen Spiegel draufzumachen mag ich gar nicht Die Haubenschlitzspiegel hatte bereits mein Vater ich habe Sie heute noch habe nur mal das Spiegelglas gewechselt.
 
Die mit Gummies befestigten vibrieren auch kaum... Haubenschlitzspiegel hatten wir ganz früher auch, die haben auch vibriert.... Haubenschlitzspiegel haben aber den großen Vorteil, dass man aus einem viel besseren Winkel drauf schaut...

Wie ist das bei deinen, musst du da nicht was am Auto basteln? Unsere damals haben nicht bei allen Autos gepasst und man musste eine Halterung montieren...
 
Die mit Gummies befestigten vibrieren auch kaum... Haubenschlitzspiegel hatten wir ganz früher auch, die haben auch vibriert.... Haubenschlitzspiegel haben aber den großen Vorteil, dass man aus einem viel besseren Winkel drauf schaut...

Wie ist das bei deinen, musst du da nicht was am Auto basteln? Unsere damals haben nicht bei allen Autos gepasst und man musste eine Halterung montieren...
Beim 2012 Ram passen die wie angegossen Beim 2014 müsse ich Sie umbauen dh. ander Schlitzhalterung
 
Oben