Motor Not-Aus ab MY 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

aus einer Facebookdiskussion wegen dem Tempomat-Rückruf) heraus.... Geht um das Not-Abschalten des Motors.

Ich zitiere jetzt mal: "folgende Sachlage: die Möglichkeit den Motor auszustellen muss immer gegeben sein. Bei einem Schlüssel im Zündschloß kein Problem (nur nicht abziehen...aber dies wurde bei neueren Fahrzeugen schon unterbunden). Wir sprechen hier von Funktionaler Sicherheit (später noch FuSi genannt). Der Fahrzeugführer muss in der Lage sein, den Motor jederzeit auszuschalten. Ohne dabei Bremswirkung, Lenkung zu verlieren. Daher gibt es, gerade für den Bremsdruck, im Behälter eine gewisse Restmenge um kurzfristig nach dem "Motoraus" noch mit vollem Bremsdruck bremsen zu können."

...."Die FMVSS 114 beschreibt Keyless Entry Systeme unter die auch das Start/Stop fällt (damit meine ich den Startknopf nicht das blöde abschalten des Motors im Stand). Hier ist aber der Fehler im System. Die Anforderung, den Motor jederzeit auszuschalten besteht weiterhin, allerdings gibt es in der FMVSS 114 keine Beschreibung wie dies zu geschehen hat. Dies hat mitlerweile Menschen das Leben gekostet. Ich rede hier von dem Fall des Toyota Prius in den USA. Dort behauptete der Fahrer, dass sich das Gaspedal verklemmt hatt. Am Ende kam raus, dass er selbst die Fussmatte unter das Gaspedal verkantet hat. By the way, er versuchte das Fahrzeug mit Start Stop abzuschalten und dies funktionierte nicht. hat hat wie wild auf dem Knopf rumgedrückt aber ohne Erfolg...das Resultat kennen wir. Er hat in Panik mehrfach auf den Knopf gedrückt, dabei passiert aber nicht im Toyota, erst bei einem dauerhaften betätigen (ich kenne leider nicht die Zeitdauer, die ist wie gesagt im Gesetz auch nicht beschrieben) würde der Motor ausgehen. Nach diesen Erkenntnissen wollte man das Gesetz anpassen, hat es aber bislang nicht geschafft...."

Nur wie macht man den Motor bei einem Gen4 FL (Keyless) aus, wenn der Gangwahlschalter NICHT auf P steht ?
Egal was ich veranstalte.... N, R, D .... mit Bremse, ohne Bremse.... 5 Sekunden drücken... 10 Sekunden drücken.... alles Wurscht.

Weiß da jemand was ? Außer die Haube öffnen und mechanische Manipulationen zu betreiben.

Zumal ich auch die Ansage bekommen habe, dass diese Regelung auch in den USA gilt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann den Motor nicht abstellen, wenn das Fahrzeug nicht gegen wegrollen gesichert ist (P).
Geht mir zwar jedes mal tierisch auf den Sack, wenn er auf die Säulenbühne muß, aber mir ist nichts bekannt, wie man dieses "Sicherheitsfeature" umgehen kann.
Ich wüsste auch nicht, warum man den Motor unterm fahren abschalten sollte ? O.k. war früher lustig. Hat herrlich geschossen, wenn Zündung wieder an. Aber das waren Vergaser. Bei modernen Einspritzern hätte es fatale Auswirkungen auf den Kat und evtl.den Antriebsstrang.
 
Du kannst ja in den "Abschleppmodus" gehen, damit ist der Motor getrennt vom Antriebsstrang. Aber auch dann Motor Aus nur in Park.

Nach dieser Federal Motor Vehicle Safety Standard No. 114 muss der Motor abstellbar sein. Und die hätten doch schon die Riesenklagewelle am Hals, wenn dem nicht so wäre.
Ich habe jetzt das RTFM auch noch mal durch... finde nur P für Motor Aus.

Es soll zumindest bei anderen Fahrzeugen mit mehrmaligen drücken des SS-Knopfes gehen. Manche mit 5 Sekunden drücken. Nur weis das jeder andere, nur nicht derjenige der das Fahrzeug führt. Evtl fahre ich nachher nochmal ne Runde und drücke mal weiter Knöpfchen. Irgendwo auf ner Wiese mit genug Auslauf, falls der Tempomat voll durchzündet
:-)
 
Mein Ford Mondeo war es auch mehrfach drücken. So 5 mal schnell hintereinander oder so... Da war dann aber alles aus, zappenduster, fast wie Notaus beim Mopped
:-D
 
Na ? Schon alle Knöpfe gedrückt ? :mrgreen:

Mir ist noch eingefallen, das der Motor gar nicht ausgehen darf. Das hängt nämlich mit der elektrischen Lenkung zusammen. Oder funktioniert die bei Dir, wenn der Motor nicht läuft ?
;)


Außerdem, was ist, wenn Du mit dem Motor, auch noch die Zündung killst ? Dann kannst nicht mal mehr schalten. Bzw. er will P um den Motor zu starten. :-"
Bremse treten, und P einlegen, bei sagen wir mal 80 ? Interessantes Sicherheitsfeature ! :twisted: :mrgreen:
 
Interessanter Einwand an der Stelle. Dann müsste es eine Ausnahme gegen diese FMVSS 117 (oder so ähnlich) geben. Ist aber auch in den Staaten nix bekannt.
Wenn die Lenkung rein elektrisch ist, genug Batteriestrom sollte ja noch vorhanden sein. Aber die Servo scheint erst aktiviert zu werden, wenn der Motor an ist.

Starten auch nur in P.... alternativen kann man nicht testen, da man ihn ohne P nicht stoppen kann. Oder mal Batterie bei laufendem Motor abklemmen ? Was ich keinem raten würde, wegen möglicher Spannungsspitzen.
 
Na ? Schon alle Knöpfe gedrückt ? :mrgreen:

Mir ist noch eingefallen, das der Motor gar nicht ausgehen darf. Das hängt nämlich mit der elektrischen Lenkung zusammen. Oder funktioniert die bei Dir, wenn der Motor nicht läuft ?
;)

...

Interessanter Ansatz.
Klar ist die Unterstützung weg wenn der Motor aus ist. Aber das kann dir im Falle einer Panne genauso passieren.
 
Hab es noch nicht probiert. Aber im rollen sollte er mit etwas Kraftaufwand noch zu steuern sein.
 
Interessanter Ansatz.
Klar ist die Unterstützung weg wenn der Motor aus ist. Aber das kann dir im Falle einer Panne genauso passieren.

Es besteht die Möglichkeit, daß das Steuergerät, welches die Servo abschaltet, ein Tachosignal empfängt, und die Lenkung dann aktiv läßt. Keine Ahnung was die Strom frißt, aber für ein sicheres Stehenbleiben müsste es reichen.
(So ´ne Art Emergency Stop Funktion) Selbst wenn die Batterie danach Schrott ist.
Nur, diese Möglichkeit werden sie dem Endverbraucher schon aus Garantiegründen nicht geben.
 
Na ja, wie viel Leistung soll denn die Lenkung in ein paar Sekunden verbrauchen, dass danach die Batterie Fritte ist ?
Ist ja keine Winde, die 800A da raus zerrt über Minuten. Wir sind beim Thema ausrollen mit Lenkung. Da auch keine heftigen Lenkmanöver ausgeführt werden, würde ich behaupten (in meinem jugendlichen Leichtsinn) dass dass über viele Minuten lang funktionieren sollte.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr euch unter einer elektrischen Lenkung vorstellt, aber auch bei euren Facelift-Modellen ist die Lenkung immer noch rein mechanisch. Der Unterschied zwischen Servolenkung und elektrischer Lenkung ist nur die Art der Lenkkraftunterstützung. Bei der Servolenkung wird die Servopumpe vom Motor angetrieben und bei der elektrischen Lenkung wird die Lenkkraftunterstützung elektrisch erzeugt. Die elektrische Lenkung lässt sich also genau wie die Servolenkung ohne Motor und ohne Strom drehen. Es geht halt dann bei beiden etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist, dass die Servounterstützung bei der hydraulischen Variante bei nicht laufendem Motor zwangsläufig nicht funktioniert, das bei der elektrischen Variante aber durchaus machbar ist.
 
Der Unterschied ist, dass die Servounterstützung bei der hydraulischen Variante bei nicht laufendem Motor zwangsläufig nicht funktioniert, das bei der elektrischen Variante aber durchaus machbar ist.

Die Frage ist halt: Geht das ohne das Signal "Motor-An" ? Sitz- und Lenkradheizung gehen dann ja auch nicht.
Und ausprobieren kann man es nicht, weil keiner den Motor gestoppt bekommt ohne in P zu sein.
Ganz leerfahren wäre eine Option ....
 
Hallo,

Laut Bedienungsanleitung beim 2017er Modell muss man bei Geschwindigkeiten >5mph (8km/h) entweder den Knopf 2 Sekunden lang drücken oder 3x schnell hintereinander. Dann geht der Motor aus, aber die Zündung bleibt an bis Gangwahlhebel in Park ist und die Zündung mit dem Start Stopp Knopf ausgeschaltet wird.
Habs grad ausprobiert, stimmt.
 
Hallo,

Laut Bedienungsanleitung beim 2017er Modell muss man bei Geschwindigkeiten >5mph (8km/h) entweder den Knopf 2 Sekunden lang drücken oder 3x schnell hintereinander. Dann geht der Motor aus, aber die Zündung bleibt an bis Gangwahlhebel in Park ist und die Zündung mit dem Start Stopp Knopf ausgeschaltet wird.
Habs grad ausprobiert, stimmt.

In N, oder in D ?
Was passiert mit der Lenkung ?
 
Hallo,

geprüft in D, Lenkkraftunterstützung ist bis zum Stillstand da. Motor lässt sich erst im Stillstand nachdem in P geschaltet wurde wieder starten, zumindes hab ich es beim Rollen nicht geschafft aber nu 2x probiert.

Fazit, Not Aus funktioniert wie es soll

Wenn es mal wo passt probier ich noch ob manuell runterschalten geht wenn man bergab rollt. Dann hätte auch ein Beifahrer die Möglichkeit die Fuhre zu verzögern
 
Fahrt mal mit einem Jeep Grand Cherokee in die Waschstraße.
N geht nur wenn der Motor läuft. Nicht bei Motor aus. Also läuft die Kiste und wir :roll: d durch die Anlage geschoben.
 
Hallo,

geprüft in D, Lenkkraftunterstützung ist bis zum Stillstand da. Motor lässt sich erst im Stillstand nachdem in P geschaltet wurde wieder starten, zumindes hab ich es beim Rollen nicht geschafft aber nu 2x probiert.

Fazit, Not Aus funktioniert wie es soll
...

Hab ich heute auch probiert ... funzt auch bei meinem 2014er.

- Test bei 20km/h
- Taster drücken und halten
- Motor geht aus
- Automatik springt auf N
- Servo und BKV funktionieren (BKV zumindest für zwei mal Bremse treten)

Im Stillstand dann Drehschalter auf P und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrt mal mit einem Jeep Grand Cherokee in die Waschstraße.
N geht nur wenn der Motor läuft. Nicht bei Motor aus. Also läuft die Kiste und wir :roll: d durch die Anlage geschoben.

Das "N" kannst Du beim RAM mit dem Wahlrad auch nur anwählen, wenn der Motor läuft. Verhält sich also in der Waschstraße nicht anders als der Jeep.
 
Oben