Warum will der TÜV keine Anhängelast eintragen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahlen
Hallo Leute,
an meinem Dakota ist die Vorbereitung für die AHK schon vorhanden (Dieser US Vierkant).

Im Prinzip so ein Ding: https://www.towingproducts.net/public/support/instructions/n75073.pdf

Den passenden Einschub mit E-Nummer habe ich hier gekauft.
Ein Gutachten vom GTÜ über eine Zuglast von 2500kg habe ich auch.

Der TüV Nord will nichts eintragen denn er meint das der Träger (das Ding Link oben) eine E-Nummer haben müsse. Gibt es sowas mit E-Nummer überhaupt?

Wie habt Ihr die Eintragung denn geschafft? Der TüV-Nord meinte zu mir ich soll mir eine Universal LKW/Transporter AHK kaufen.
 
Der Tüv is ´ne Pussy !
:evil:

Der Träger mit dem 2" Einschub gehört zum Rahmen, und braucht keine Nummer.
Der "Technische Sachverständige" hat Dir freundlich zu verstehen gegeben, das er nicht will, oder nicht kann (inkompetent).

Such Dir ´nen anderen Tüv !
;)
 
Ich glaube du musst dem TÜV klar machen, dass das werkseitig verbaut ist, also Original Dodge, dann braucht das auch kein E-Zeichen... bin aber Laie bei sowas, ich kauf immer fertig vom Händler... :oops:
 
Ich war/bin auch der Meinung das es Werkseitig verbaut ist. Aber wie kann man sowas mit einem Prüfer diskutieren? Der hat immer Papiere verlangt.
 
Ich war/bin auch der Meinung das es Werkseitig verbaut ist. Aber wie kann man sowas mit einem Prüfer diskutieren? Der hat immer Papiere verlangt.

fahr zu nem anderen Prüfer
der will nicht
da hast du keine Chance
 
Ich war/bin auch der Meinung das es Werkseitig verbaut ist. Aber wie kann man sowas mit einem Prüfer diskutieren? Der hat immer Papiere verlangt.

Was sollst du denn für Papiere zeigen, wenn das werkseitig verbaut ist? Für die Auspuffanlage hast du auch keine Papiere (wenn sie original ist) .... sehr viele AHKs werden eben nachträglich eingebaut, selbst wenn man sie am Neuwagen ordert, da gibts dann immer Papiere dazu... vermute ich zumindest.... also bei meinem Jimny z.B. ist das defenitiv so, da wird ab Werk keine AHK verbaut... der denkt nun wahrscheinlich, dass das bei dir auch nachträglich bei dir dran geschraubt wurde, weil eben nichts in den Papieren steht, doch bei der Erstzulassung in D wurde halt vermutlich ein Gutachten verwendet wo keine AHK aufgeführt ist, oder die waren zu faul einen Einschub zu besorgen mit Festigkeitsgutachten...

Ich würde einfach klipp und klar den Typen sagen, dass diese AHK werkseitig verbaut wurde.
 
Oder versuch es doch mal bei der DEKRA.
TÜV stellt sich immer wegen Sachen an, da habe ich schon manchesmal mit dem Kopf geschüttelt.
DEKRA ist da wesentlich besser drauf
 
Oder versuch es doch mal bei der DEKRA.
TÜV stellt sich immer wegen Sachen an, da habe ich schon manchesmal mit dem Kopf geschüttelt.
DEKRA ist da wesentlich besser drauf

Wenns um ne Eintragung im Brief geht mußt du im Westen zum TÜV und im Osten zur DEKRA
 
Noe, das stimmt so nicht.
Dekra darf nicht alles, aber manches...auch im Westen.
Umschlüsseln dürfen sie zum Beispiel, habe ich selber erst vor kurzem dort machen lassen.
Auflasten dürfen sie nicht, wollte ich im gleichen Zuge machen lassen.
Ablasten hingegen dürfen sie
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Berlin können beide.......aber die dekra ist kulanter...bzw. kompetenter, da versucht und bemüht man sich noch.......der tüv überträgt nur noch Daten von gutachten, da ist nichts mit "Sachverstand"
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nochmal Betteln was anderes Fällt mir nicht ein. Echt doof wenn man so Machtlos ist.
 
Warum will der TÜV keine Anhängelast eintragen?

Die Dekra Prüfer werden nach Leistung vergütet. TüVler haben Festgehalt.

Je mehr ein Dekra Prüfer umsetzt desto mehr Kohle hat er in der Tasche.

Dem TÜVler kann es egal sein ob du mit dem Geldbeutel wackelst oder nicht.
Der Dekraner kauft sich damit Lebensmittel.
 
Das Problem hatte ich bei meinem 97 er auch
Da sollte was af dem anhängebock eingeschlagen sein unter anderen eine lbs Angabe diese müssen umgerechnet werden das dann via einzelabnahme

Bei mir kamen sie auch mit Datenblatt und Hersteller Freigabe was mir nicht möglich war nichtmal mant konnt helfen
Nach 5 Anläufen trug mir das einer vom tüf ein
 
Warum will der TÜV keine Anhängelast eintragen?

Die Dekra Prüfer werden nach Leistung vergütet. TüVler haben Festgehalt.

Je mehr ein Dekra Prüfer umsetzt desto mehr Kohle hat er in der Tasche.

Dem TÜVler kann es egal sein ob du mit dem Geldbeutel wackelst oder nicht.
Der Dekraner kauft sich damit Lebensmittel.

Stimmt auch nur bedingt!!
Ich musste bis zum Regionalchef vordringen ehe der Prüfer mir meinen Dodge auf N1BE umschrieb!!
Gruß Lutz
 
Meines Erachtens nach liegt das daran, dass immer weniger Menschen für das was sie tun Verantwortung übernehmen wollen.
Es geht doch nur noch um Nummern, Freigaben und Bescheinigungen. Wirklich mit Verstand prüft da schon lange keiner mehr.

Da geht die Angst um, dass man dem Prüfer an den Kragen geht, wenn wie in diesem Beispiel die Kupplung samt Hänger abreißt und die ganze Fuhre Sach- oder Personenschaden anrichtet.
Und um davor geschützt zu sein trägt man halt nur Sachen ein für die schon ein anderer die Verantwortung übernommen hat. (Gutachten, Freigabe)

Die Zeiten in denen ein Prüfer hergeht und mit geschultem Blick die schiere Überdimensionierung bei unseren Karren an tragenden Bauteilen erkennt sind (fast) vorbei.




Anderen Prüfer aufsuchen. Von welcher Org. auch immer... Viel Erfolg.
 
Meines Erachtens nach liegt das daran, dass immer weniger Menschen für das was sie tun Verantwortung übernehmen wollen.
Es geht doch nur noch um Nummern, Freigaben und Bescheinigungen. Wirklich mit Verstand prüft da schon lange keiner mehr.

Da geht die Angst um, dass man dem Prüfer an den Kragen geht, wenn wie in diesem Beispiel die Kupplung samt Hänger abreißt und die ganze Fuhre Sach- oder Personenschaden anrichtet.
Und um davor geschützt zu sein trägt man halt nur Sachen ein für die schon ein anderer die Verantwortung übernommen hat. (Gutachten, Freigabe)

Die Zeiten in denen ein Prüfer hergeht und mit geschultem Blick die schiere Überdimensionierung bei unseren Karren an tragenden Bauteilen erkennt sind (fast) vorbei.




Anderen Prüfer aufsuchen. Von welcher Org. auch immer... Viel Erfolg.

seh ich auch so, leider sterben die prüfer aus, die, obwohl sie es gelernt/studiert haben, keine verantwortung mehr übernehen wollen.
:evil:
:evil:
 
Die Zeiten in denen ein Prüfer hergeht und mit geschultem Blick die schiere Überdimensionierung bei unseren Karren an tragenden Bauteilen erkennt sind (fast) vorbei.

Würdest du in der heutigen Zeit die Verantwortung übernehmen? Wo dein AG dich wie eine heiße Kartoffel fallen lässt wenn was schief geht?
Der Prüfer hat nichts zu gewinnen, aber im schlimmsten Fall alles zu verlieren.
Ich würde auch nichts unterschreiben, es sei denn ich bin 2 Jahre vor der Rente und privat nicht haftbar
:D
 
Ich habe auch den "Werks-4-kant-Träger" drunter.
Da sind die Angaben wie Zug- und Stützlast in der Stoßstange eingeprägt.
Eventuell ist bei Dir auch was am Fahrzeug eingeprägt, als überzeugendes Argument für original Werkseinbau.
 
Ich habe auch den "Werks-4-kant-Träger" drunter.
Da sind die Angaben wie Zug- und Stützlast in der Stoßstange eingeprägt.
Eventuell ist bei Dir auch was am Fahrzeug eingeprägt, als überzeugendes Argument für original Werkseinbau.

Guter Tipp werde mal nach sehen.

Gemacht, bei mir stehen dort nur die Zuglast für die Stoßstange 900kg, das hilft mir nicht. Leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben