Riesen Problem nahe Dresden - Bremssattel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Mai 2016
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Strauch
Grüße Gleichgesinnte,

ich habe ein Riesen Problem. Gestern habe ich in Vorbereitung auf meine morgige Urlaubsreise den RAM zum Bremsbelege wechseln in meine Werkstatt gebracht. kurz später kam der Anruf, dass der vordere rechte Bremssattel defekt sei. Also habe ich per over night express einen aus Hannover (über einen Dodge-Händler) bestellt. Jetzt ist auch der zweite kaputt gegangen und ich bekomm die Krise, da ich nicht weiß wo ich so schnell einen herbekommen kann!!!

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich diese so schnell her bekomme!?
 
Barsinghausen, Deutschland
https://www.ebay.de/itm/Bremssattel...ick-up&hash=item1ec96a4625:g:-wEAAOSw2xRYRzBI

Musst aber nochmal prüfen ob sie passen. Entweder Kurier oder Nachtexpress.

Das tut mir sehr leid für dich - ich würde ausrasten. Warum haben sie nicht den linken auch gleich zurückgedrückt und geprüft?

An deiner Stelle würde ich erstmal hinfahren und mir BEIDE Sattel zeigen lassen. Wo genau sie kaputt sind. Ob der Kolben fest ist oder nur bissl angerostet.
 
Ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich nicht gleich beide Seiten bestellt habe ...

Das ist ein Freund von mir, das wird schon passen! Es kommt Bremsflüssigkeit aus dem Kolben gelaufen.
Den RAM nutze ich als Arbeitsauto, dass heisst, selbst wenn ich den Sattel morgen habe kann ich nicht mit dem in den Urlaub, da er noch ausgeräumt und gereinigt werden muss! Ganz zu schweigen vom packen ...
 
Ich tip mal auf falschen Ausbau der alten Beläge als Ursache. Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter aber trotzdem viel Glück! :mrgreen:
 
Auch von mir viel Glück, dass es trotzdem irgendwie mit dem Urlaub passt

Ich tip mal auf falschen Ausbau der alten Beläge als Ursache. Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter aber trotzdem viel Glück! :mrgreen:

Kann man tatsächlich etwas falsch machen oder meinst du, dass die Manschette irgendwie beschädigt wurde?
 
Da hat der "Spannmann" wohl mal mit nem Schraubendreher den Kolben einfach so zurück gedrückt, oder??
Dafür gibt es Kolbenrücksteller die symmetrisch parallel zurück drücken da diese empfindlich auf die Rückwärtsbewegung reagieren.
Und das dann der zweite auch noch kaputtgeht ist doch wie ein sechs´ er im Lotto....never...nach 5 Jahren.

Versuchs mal bei Autec in Weiterstadt...
Viel Erfolg.
 
Wenn der Kolben nicht weit genug zurück gedrückt können die Nieten auf der Rückseite des Belages am Rand des Kolbens hängenbleiben und diesen zerstören. Sind recht empfindlich diese Kunstoffkolben.
 
Da hat der "Spannmann" wohl mal mit nem Schraubendreher den Kolben einfach so zurück gedrückt, oder??
Dafür gibt es Kolbenrücksteller die symmetrisch parallel zurück drücken da diese empfindlich auf die Rückwärtsbewegung reagieren.
Und das dann der zweite auch noch kaputtgeht ist doch wie ein sechs´ er im Lotto....never...nach 5 Jahren.

Versuchs mal bei Autec in Weiterstadt...
Viel Erfolg.



Meine sind jetzt nach nicht mal einem Jahr im Arsch. Ich könnt auch kotzen. Erst der eine, und jetzt der andere. Und da ging nix beim zusammen bauen kaputt. Manchmal ist es einfach nur Schrott der aus den USA kommt. Und mit deren Preisen kann man eh nix anfangen. Da wird ein 200 EUR Sattel auf 50 reduziert. Andere kosten neu sogar 40 und noch andere mit selber Nummer dann 500. Egal ob Marke oder nicht.


€TE: wenn es dir hilft: Mein Sattel ist auch ein Tag vor Urlaubsfahrt kaputt gegangen. Und wirklich ein Tag. Der Sattel kam dann am Abreisetag um 11 in die Werkstatt und um 11:30 habe ich die Probefahrt gemacht. Auf dem Weg in den Urlaub habe ich dann die Scheiben und Steine vorne noch eingebremst (das wurde den Tag vorher gewechselt) und alles war super. Wenn auch stressig. Also nicht bei mir, sondern die Familienangehörigen haben gestresst. Aber vor 14 Uhr konnten wir eh nicht ins Hotelzimmer und wir waren dann wegen Stau um 16 Uhr da. Besser als Mietwagen.


Gucke doch mal bei Ebay in der Umgebung. Oder Dodgehändlern und fahre selbst hin. Selbst wenn du 500km fahren musst, bist du heute Abend wieder da. Wenn so was geht. Ist vielleicht auch günstiger wie Versand über Nacht.
 
Danke erst einmal für die aufmunternden Worte!

Die Kolben sind einfach nur Porös! Das hat nichts mit der Arbeitsleistung zutun und mit dem Schraubendreher hat da auch keiner rum gefummelt!
Der RAM steht Anhängermäßig unter Dauerbelastung, das war wohl zu viel für die Bremse ...

Ich habe nun nochmal bei meinem Dodge-Händler bestellt, kann ich morgen Früh 7.00 abholen! Das Problem war unter anderem, dass der RAM völlig verkeimt und voller Werkzeug in der Werkstatt steht und wenn ich Ihn morgen erst bekomme auch eben erst mit sauber machen kann. Dies habe ich nun auch gelöst -habe ihn einfach da gewienert- die Bühne war eh frei, da mein guter ja auseinander gebaut ist.

Also scheint das Problem gelöst ...
:-D
Außer es geht noch etwas kaputt ... :roll:
 
Mal ganz abgesehen von der Bremsengeschichte, schön, dass doch noch alles zu klappen scheint...

Aber warum kümmert man sich um sowas nicht rechtzeitig?
Ich hab auch regelmäßig Kunden bei mir aufm Hof stehen: "Mein Fenster ist undicht." oder "Die Anzeige geht nicht mehr." oder "Die Wasserpumpe läuft nicht mehr."
"Aber wir wollen morgen mit dem Wohnwagen in den Urlaub!!!"

Als ob der Urlaub immer so plötzlich kommt, dass man keine Zeit hat, sowas rechtzeitig einzuplanen... :roll: :roll:
 
Hat alles noch gut geklappt ...

Rein theoretisch waren nur neue Reifen geplant, dass die Beläge runter waren, kam für mich auch überraschend.
War erst vor kurzem beim Ölwechsel, da war noch alles im grünen Bereich, aber die letzten 12tkm waren wohl doch recht strapaziös für die Bremsen!

Und dass die Kolben auf der Bühne zerbröselt sind, bin ich heil froh drüber! Die sind richtig spröde gewesen -siehe Foto- das hätte auch bei einer Bremsung passieren können ...
 

Anhänge

  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    827,7 KB · Aufrufe: 204
Da hat der "Spannmann" wohl mal mit nem Schraubendreher den Kolben einfach so zurück gedrückt, oder??
Dafür gibt es Kolbenrücksteller die symmetrisch parallel zurück drücken da diese empfindlich auf die Rückwärtsbewegung reagieren.
Und das dann der zweite auch noch kaputtgeht ist doch wie ein sechs´ er im Lotto....never...nach 5 Jahren.

Versuchs mal bei Autec in Weiterstadt...
Viel Erfolg.

Den Kolbenrücksteller wird er schon richtig angesetzt haben, die Bruchstellen sehen mir fast so aus, als wenn da schon ein Riss gewesen wäre, oder was denkt ihr?
 
also das beide Kolben auf der "selben Seite" brechen ist schon nen seltsamer Zufall - zumindest finde ich das :eek:
Es sind halt keine Metallkolben, das ist das was Monsti schon ansprach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das beide Kolnen auf der "selben Seite" brechen ist schon nen seltsamer Zufall - zumindest finde ich das :eek:
Es sind halt keine Metallkolben, das ist das was Monsti schon ansprach

Und das auf der linken und rechten Seite
:!:
:!:


Dass mein Mechaniker einen Fehler gemacht haben könnte, würde ich mal "vorsichtig" ausschließen wollen.
Die Kolben haben eben auch noch anderweitig kleine Risse. Die neuen sehen zum Glück massiver aus ...
:-D
 

Anhänge

  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 185
aber die defekten Kolben waren nicht der Grund, warum neue Bremssättel gekauft wurden hoffe ich? Ganz wage Behauptung: sind die Kolben zurückgedrückt worden ohne sie vorher zu reinigen bzw zu sichten ob sie gereinigt werden müssen? Dann hätte es die Dichtung zwischen Kolben und Sattel beschädigen können und Bremsflüssigkeit träte aus... Soviel Konjunktiv :mrgreen:
 
Dass mein Mechaniker einen Fehler gemacht haben könnte, würde ich mal "vorsichtig" ausschließen wollen.
Wie du meinst, will ich ja auch gar nicht sagen...

Die Kolben haben eben auch noch anderweitig kleine Risse. Die neuen sehen zum Glück massiver aus ...
:-D
Den Riss den du markiert hast, war der schon vorher da?
;)


Mach doch mal nen Detailbild von nem intaktem Kolben! Wenn der auch solche Risse hat, solltest Du aber auch die anderen Kolben Deiner Bremsanlage kontrollieren - vorher würde ich keinen Meter mehr damit fahren...
 
also das beide an der selben stelle das gleiche bruchbild aufweisen finde ich auch merkwürdig..... :roll: sieht nach hebelbruch aus......

gibt es eigentlich keine rep sätze zum überholen.....evtl. in besserer qualität?

oder auf brembo umrüsten mit adapter möglich? :oops:
 
Also ich habe gestern auch meinen festen Sattel ausgebaut. Das sah ganz genau so aus. Und wenn die erst mal fest sind und so aussehen, kann man die auch kaum noch ordentlich ausbauen. Den Rücksteller braucht man gar nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Wie die Bremse am Ram aufgebaut ist, weiß ich nicht. Bei meinem ist die Zange fest am Fahrzeug. Da wird nur der reine Sattel an den 2 kleinen Kolben abgeschraubt. Die Bremssteine bleiben dann am Fahrzeug. Man zieht also nur den Sattel runter. Wenn dann der Kolben aber fest ist, muss man irgendwie den oder die Kolben zurück bekommen. Und mit einem Rücksteller gehts nicht, weil man ja keinen Millimeter Platz dafür hat. Man kann nur versuchen den Sattel etwas zu drücken, oder den Kolben mit einem Schrauben versuchen rein zu drücken. Oder direkt am Stein rum hebeln. Aber dann macht man den auch noch kaputt. Zum Glück konnte ich meinen komplett von den Steinen runter hebeln. Aber als ich den Sattel runter hatte ist gleich der Metallring vom Kolben geflogen und alles ist raus gebröselt. Das kann nicht von meiner Bauerei gekommen sein. Vielleicht ist es einfach nur Schrott. Mein Mechaniker weiß auch nicht was das ist. Der andere Sattel, den die Werkstatt gewechselt hat, sah genau so aus.

Da frage ich mich also: Haben nun 3 verschiedene Leute an 4 Sätteln ein Fehler gemacht, der in allen Fällen gleich aussieht?
 
wenn man nach "broken break pistons" oder "broken caliper pistons" sucht kommen etliche Schreckenskolben. Die meisten mit einer sauberen Bruchkante. Einige auch mit diesen "Quetschnarben".
 
Oben