Feststellbremse ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redrock

QuadCab
Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
538
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornum / Roggenstede Niedersachsen
Moinsen,

ich brauch mal euren Rat....

Hab nach 437.000 km mal die Bremsbacken der Feststellbremse erneurt, der Belag ist beim erneuern der Scheiben auseinander gefallen.., alles soweit gangbar gemacht, das Sternenrädchen soweit geschraubt, das die Bremsscheiben gerade rüber passen, dann die Scheiben montiert, und nachdem alles zusammengeschraub war, hab ich die Bremsbacken mit dem Rädchen soweit eingestellt, das die Räder schwergängig sind....., das dazu...
Ich kann nun das Pedal bis ans Blech treten, aber die Bremswirkungbtendiert gegen Null, das Auto fährt ohne zu zucken an, ohne erkennbare Bremswirkung.
Das Seil ist ok, die Seilverstellung auch (wurde im gleichen Arbeitsgang gangbar gemacht....
Hab auch des ganze Pedalgedöns rausgeschraubt, aber es ist keine Fehlfunktion zu erkennen.....
Die Feststellbremse wird fast nie genutzt, daher noch mal ne Frage..:
Wenn ihr die Feststellbremse tretet, ist das dann auch so, das man wie bei einer Handbremse die einzelnen Einraststufen hören kann???..., das ist bei meinem Auto nicht so.....
Das Pedal lässt sich durchtreten, das Seil steht auch unter Spannung, aber eben Null Bremswirkung.

Ist ein 1500 RAM aus 2008

Beste Grüße aus Stuhr
Dirk
 
MEine Feststellbremse ist auch nicht der Hit, aber ein wenig spüren tu ich sie schon, besonders wenn ich rückwärts fahren will...
Ein "Einrasten" auf den verschiedenen Stufen gibt es - zumindest beim GEN3 - nicht.
 
moin Rik,

danke, dann wär das ja schon geklärt.....
Aber ich hab wirklich NULL Bremswirkung, wenn ich beim anfahren im Standgas die Feststellbremse trete, merk man nicht einmal, das gebremst wird, er fährt genau so weiter, als ob die Bremse nicht betätigt wurde...., das kann doch nicht sein....
Muss zu Tüver, und so läßt er mich sicherlich nicht durch......, zumal man das Pedal bis zum Blech runter treten kann....
 
moin...,

nein...., hab sie so wieder eingebaut, wie es vorher war....
Hatte die Seilverstellung auch erst bearbeitet, nachdem ich keine Bremswirkung feststellte, daran kann es nicht liegen...
Normalerweise ist es ein Ding der Unmöglichkeit, rein vom mechanischen her...
 
moin...,

nein...., hab sie so wieder eingebaut, wie es vorher war....
Hatte die Seilverstellung auch erst bearbeitet, nachdem ich keine Bremswirkung feststellte, daran kann es nicht liegen...
Normalerweise ist es ein Ding der Unmöglichkeit, rein vom mechanischen her...


Das erzähl mal meinem Fachschrauber...der hat es geschafft
 
Hast Du Zubehör Beläge montiert? Wenn ja, dann können die Schuld sein.

Hatte das Problem bei meinen vorherigen RAM auch, Null Bremswirkung mit Belägen von Rockauto, mit den originalen war dann alles okay.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ich würde ja auf "falsch zusammengebaut" tippen. Wenn Du das PEdal komplett durchtreten kannst, hört sich das so an, als würde was mit den Seilzügen nicht stimmen. Was ist mit der Stelle, wo es "verteilt" wird? Alle Züge überall drin? Im Rad hinten wieder richtig zusammengebaut? Rausgesprungen oder gerissen beim ersten wieder treten? Zu zweit schauen, ob sich die Züge am Rad bewegen wenn Du das Pedal drückst und wieder löst...

btw: hattest Du die Funktion während des Zusammenbaus zwischendurch geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teile hab ich von Mike&Franks, hab da bislang eigentlich immer gute Qualität erhalten. Steht zwar nix von Originalteile drauf, aber vielleicht liegt da das Problem.....

Seilzüge sind alle drin und funktionieren..., auch an der Bremstrommel ist Bewegung drin, wenn das Pedal betätigt wird...

Und da alles (scheinbar) funtioniert, wird`s wohl tatsächlich an den Belägen liegen..., hatte sie sogar mit Schleifpapier angerauht..

Wie schon gesagt, aus technischer Sicht eigentlich absolut unmöglich....
Werd aber dennoch erst nochmal die Scheiben runter machen, und alles abschrauben..., die fucking Federn is eben ein Puzzlespiel, sowie die Klammern, da braucht man Hebammenfinger für....

Danke für eure Infos....

Beste Grüße aus Stuhr
 
... und ja, ich hatte nach Montage der Beläge erstmal auf`s Pedal gedrückt, und die Bremsbacken haben sich auch auseinander bewegt...
Erst nachdem trotzdem keine Bremswirkung vorhanden war, habe ich den Seilversteller gangbar gemacht, um das Seil noch mehr spannen zu können...
 
Ich hole mal dieses Thema hoch, weil ich heute beim TÜV war und dieser (zu recht) meine Feststellbremse bemängelt hat.

Diese hat aber nur einseitig keine Funktion, aufm Prüfstand war es links 20 und rechts 310, also links im Prinzip nix.

Habt ihr nen Tipp, wo man mit der Fehlersuche beginnen sollte? Habe schon überlegt, ob vielleicht ein Handbremsseil hin ist....
 
Oft fallen die Beläge vom Träger weil entweder mal zu warm wurde oder rosten ab. Scheibe runter und gucken, alles andere ist Glaskugelkino.
 
... und ja, ich hatte nach Montage der Beläge erstmal auf`s Pedal gedrückt, und die Bremsbacken haben sich auch auseinander bewegt...
Erst nachdem trotzdem keine Bremswirkung vorhanden war, habe ich den Seilversteller gangbar gemacht, um das Seil noch mehr spannen zu können...

Eventuell hat die Bremstrommel Ûbermass.
 
Davon ausgehend das die Bremsbeläge und der Rest der Mechanik in Ordnung sind / ist:

Auto sichern (Keile), Getriebe auf N, Parkbremse lösen (!) ein Rad anheben, das es frei drehbar ist.
Durch den Schlitz den Versteller so einstellen, das sich das Rad nur noch schwer oder gar nicht von Hand drehen lässt.
Den Versteller danach wieder soweit zurückdrehen, das es gerade so eben keine Schleifgeräusche mehr gibt und das Rad relativ leicht drehbar ist.
Das Gleiche auf der anderen Seite wiederholen.

So mach' ich das immer und bisher immer tadellos funktioniert!
 
So mal die Scheibe runtergenommen und siehe da:

Keine Beläge vorhanden. Kein Wunder das die Bremswirkung = 0 ist. Werde es erstmal mit neuen Klötzen probieren, weil Scheiben und Beläge gerade mal 2 Jahre alt sind und noch gut aussehen.

Hoffe das reicht, muss ja nur fürn TÜV halten.
;-)
 

Anhänge

  • IMG-20180616-WA0010.jpg
    IMG-20180616-WA0010.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 234
So mal die Scheibe runtergenommen und siehe da:

Keine Beläge vorhanden. Kein Wunder das die Bremswirkung = 0 ist. Werde es erstmal mit neuen Klötzen probieren, weil Scheiben und Beläge gerade mal 2 Jahre alt sind und noch gut aussehen.

Hoffe das reicht, muss ja nur fürn TÜV halten.
;-)

Hallo Boroka,
Aber wo sind die hin? Lagen sie einfach in der Trommel der Bremsscheibe???
Ich hab auch vor kurzem auf einmal keine Handbremse
mehr gehabt..schön fleissig neue bremse einmal koppelt hinten beim Geiger bestellten eingebaut..eingestellt...rechts immer noch keine Wirkung
:evil:
Dann aber gesehen dass das Bremsseil an der Verankerung ausgebrochen war uns somit immer reingerutscht ist. Zwei neue Handbremseile und fast 800Euro später hatte ich wieder eine Handbremse :roll: :lol:

Gruss
Remi
 
Soweit ich das seh fehlt da nix...Du hast den Versteller einmal unten einmal oben...die Amis haben einfach die ankerplatte umgedreht :roll:
Ist weng ein gefriemmel es einzuhängen...ich glaub links ist einfacher wie rechts weil rechst ist der Versteller oben und das einhängen weng erschwert.
Gruss
Remi
 
Hallo Boroka,
Aber wo sind die hin? Lagen sie einfach in der Trommel der Bremsscheibe???
Ich hab auch vor kurzem auf einmal keine Handbremse
mehr gehabt..schön fleissig neue bremse einmal koppelt hinten beim Geiger bestellten eingebaut..eingestellt...rechts immer noch keine Wirkung
:evil:
Dann aber gesehen dass das Bremsseil an der Verankerung ausgebrochen war uns somit immer reingerutscht ist. Zwei neue Handbremseile und fast 800Euro später hatte ich wieder eine Handbremse :roll: :lol:

Gruss
Remi

Tja wo sie hin sind? Gute Frage!
:-)


Lag nix in der Scheibe, ich schätze sie haben sich einfach abgeschliffen.
 


Nö, die gammeln aufgrund des Rostes bröckchenweise vom Träger ab, zerbröseln
durch die Drehbewegung des Rades zu Staub und durch die reichlich vorhandenen Schlitze schliesslich nach draussen.
Ist 'ne Krankheit bei allen RAM's, jedenfalls haben das meine drei alle bisher gehabt.
 
Oben