Elektrische Lenkung-Problem!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Versuch es mal bei Trost oder Stahlgruber, die haben auf, so weit ich weiß.

Nein.
Stahlgruber hat seine Shops für den Kundenverkehr dicht gemacht. Nur noch die Fahrer für die Werkstätten sind unterwegs.
Außerdem, warum glaubst Du, hab ich bei Amazon gekauft? Beim Stahli hätte sie 30€ mehr gekostet. Also ohne. Legal mit über 80€. Und, wenn dann die Werkstatt noch irgendwie einen Euro verdienen will.....
Original Zitat der Werkstatt: Mit Onlinepreisen können wir nicht mal Ansatzweise mithalten.
Beispiel Innenraumfilter Mahle. Bei Amazon Irgendwas um die 10-12 Euro. MIT Versand. Stahli Preis (EK) 19,nochwas ohne.... :silly:
 
Nutz nur grad das endgeile Wetter um andere Dinge im Garten zu erledigen und mich ein wenig vom Ram-Problem abzulenken-nervt
:evil:
:evil:
:mrgreen: :mrgreen:

Ja, diese extrem gepflegten Gärten sind mir auch schon aufgefallen! Haben die alle keine Arbeit? :mrgreen:[/quote]

Da irrt der Leser aber gewaltig bei mir. Hab weder Golfrasen noch sonstig überpflegten Garten. Bei uns dürfen allerlei Getier ihr Wesen treiben wie es ihnen beliebt,ausser Katzen
:evil:
Haben viel,für unsere Verhältnisse,für Bienen u.co.,also Blumenwiese usw. auch Wildwuchs wo es darf usw. usw....
Vorbereitung war nur hinsichtlich aller Wasserentnahmestellen und Aussendusche,da wir so ab ca. Anfang Mai etwa,je nach Witterung draussen unter der Terasse schlafen und da auch gleich mit Brunnenwasser,erwärmt natürlich gleich draussen Duschen usw.
;)
:mrgreen:
 
Okay, dann sind da die Menschen auch in 2 Klassen eingeteilt, wie in die Baumärkte auch.
 
Jepp,aber auch da kann ich zum Glück weitesgehend als "Firmenangehöriger" in Dienstkluft auch für mich privat kaufen sofern ich auch ne KD.Nr. hab-hab ich... :mrgreen: :mrgreen:
Aber die haben keine Bakterie für meinen Ram
:evil:
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach zefix. Ich hab deine Ursprüngliche Problembeschteibung nicht gründlich genug gelesen.

Danke radi.

Also ich korrigiere meine Aussage.

Schmier die beiden Kreuzgelenke in der Lenksäule ordentlich mit Balistol ein. Kein WD40. Das taugt nix.

Dann einige Male von ganz links bis ganz rechts drehen. Dann nochmal das untere Gelenk ordentlich mit Balistol Fluten. Dann sollte das Thema erledigt sein.
 
Meti,in der Tat,du hast nicht gründlich gelesen. Das steht schon in der ersten Kernaussage drin,da ich ja dieses "schwer" gehen ja schon hatte und ich dahin auch erst die Kreuzgelenke in Verdacht hatte. Die Beiden schwimmen quasi im Markenschmiermittel :cry: :cry:
 
Kurzes Update: Nachdem ich mir teuer eine neue Batterie besogt hatte,geladen und eingebaut,muss ich sagen: Es war ,ist nicht die Batterie welche die Probleme bereitet...
:evil:
:evil:
:evil:

Ich weiss im Moment echt nicht weiter um die Ursache herauszufinden. Das ist das eigentliche Problem,es nicht zu wissen warum die Lenkung rumzickt :cry: :cry:
 
Kannst du während der Fahrt die Batteriespannung überwachen (zB mit ELM327 und Torque), damit ließe sich ermitteln, ob die Bordspannung irgendwann absinkt. Mich hatte eh gewundert, dass die Lenkung im Stand arbeitet (wenig Lima, viel Lenkkräfte) und bei der Fahrt schlechter wird.
Wenn ich ne kreative Idee hätte würde ich sie gerne beisteuern.

Weiß jmd, welche Signale die Lenkung verarbeitet?
Wie ist die elektrische Lenkung des RAM überhaupt aufgebaut?
 
Hast du denn jetzt schon mal die LiMa gemessen?

Sieh es mit der Batterie als Vorsorgeinvestition. Die wäre eh bald fällig gewesen.
 
Bin,was das Messen und "speziell" die Elektrik betrifft nicht die hellste Leuchte in der Kette. Dazu brauch jemanden der sich sehr gut damit auskennt,denn schnell is was abgeschossen(grad bei dem neumodischen Elektronikzeugs) Bin eher der Mechaniker,auch in Feinmotorik :roll: :mrgreen:
Das mit der Baktrie als solches seh ich auch ein,is keine Fehlinvestition gewesen.
Was mich eben,wie schon mehrmal erwähnt,stört ist die Sache-mal gehts--mal nicht. Langsames fahren auf mehr oder weniger unebenen Grund alles gut,sobalds gerade aus geht auf Asphalt merkst du sofort dass sie schwerer wird. Es lässt sich lenken,aber eben unrund.... :arrow:
:evil:

Über AlfaOBD kommt auch kein Fehler mehr,weder in der Servolenkungssteuerung noch Lenksäulensteuerung.

Is ja auch nicht so dass ich jetzt einfach so mal meine Problematik hier reinstell und meine-macht mal und ich lehn mich zurück. Es ist echt so dass ich und meine "Kollegen" im nächsten Umfeld der Amikutscher sich auch nicht wirklich einen Reim daraus machen können und ich schlaf z.Zt. deswegen auch sehr unruhig weils Einem im Kopf rumspukt...
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir grade noch einfällt:

Es ist doch auch so, dass sich das Lenkverhalten bei allen neueren Autos bei erhöhter Geschwindigkeit verändert.
Vielleicht gibt das Steuergerät einfach zu starke Befehle, das würde jedenfalls erklären, dass im Stand alles flutscht (da das Geschwindigkeitssignal =0) und erst bei der Fahrt sich verändert und je schneller man fährt, desto schwerer wird die Lenkung (da das Geschwindigkeitssignal immer "stärker" wird)

Wäre das noch ne Möglichkeit?
 
An so eine Möglichkeit hab ich auch schon gedacht aber weiss nicht wo man da sich ins Autohirn reinhacken kann um nachzusehen ob da was faul ist. Wobei "höhere" Geschwindigkeit da schon so ab ca.30-40 Kmh gemeint ist. :roll:
 
Das von Ram Flo hört sich plausibel an.
Vor Jahren hat mir mal ein (sehr guter) Meister gesagt die sieht aus, wie vom Ducato.
Hab's nicht weiter verfolgt, würd mich aber nicht mal Ansatzweise überraschen.
Vielleicht mal bei Fiat Professional fragen. Oder gibt's ein Ducato Forum? :-k
Würde auch das mit dem Zahnriehmen/Flachriemen noch nicht ausschliesen.
 
Das kann ja noch heiter werden... :roll: :cry:

Ach komm. Nicht gleich das Korn in die Flinte werfen. Ducatos stehen doch genug rum. :mrgreen:
Vielleicht hat ja der Motor auch 'nen schlechten Kontakt. :roll:
 
Weiß jmd, welche Signale die Lenkung verarbeitet?

also auf jeden fall wird das Geschwindigkeits Signal verarbeitet. Bei meiner Einstellerei mit AlfaOBD und den Reifen ging die Lenkung sehr schwer als das Steuergerät gehangen hat und die Geschwindigkeit 0 anzeigte.
 
Oben