Luftfahrwerk Dodge Ram 1500 Laramie MY 2017

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Meersburg
Hallo,

mein Ram steht auf einer Seite 5cm höher. Auch mit Diagnosegerät die Sensoren kalibriert und Werte neu eingegeben hat nichts gebracht. Auch die psi Werte sind total unterschiedlich. Bei einem anderen Ram mit Luftfahrwerk sind die psi Werte identisch.
Kennt jemand das genaue Vorgehen zum Neukalibrieren des Luftfahrwerks ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt auf einer Seite?
Links rechts, oder vorne hinten?

Ich hatte bei meinem vorne nahezu komplett unten, hinten offroad2.
Kam nach einem Besuch beim TÜV, dort wurde der Wagen angehoben ohne das Luftfahrwerk im Einstellungsmenü zu sperren. Endergebnis war, dass der Kompressor anscheinend ewig das Niveau regeln wollte und irgendwann die entsprechende Sicherung (40A?) einen Schlag hatte. Neue Sicherung rein und erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torque,

hinten hängt er auf einer Seite höher.

Sicherung ist ok, kompressor funktioniert auch.

Wie kann man per OBD2 das Luftfahrwerk neu kalibieren ? Ich finde nirgends was ?
 
Mensch da bin ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen

Der freundliche - stimmt

Der eine freundliche ist ein Abzocker und linker Vogel zu dem kein RAM Fahrer in meinem Umfeld mehr geht. Der andere weiss nicht weiter, bekommt keinen Support auf sein Ticket, da kein EU Fahrzeug.

Ich bat nicht umsonst um konstruktive Antworten
 
Du kommst aus Meersburg am Bodensee?
Nenn die beiden Händler doch mal beim Namen, vermutlich Haug und...?
Schuhbauer in Ravensburg wäre noch eine Adresse, wobei ich mir bei dem nicht so sicher bin.
Das MDS wollte er mir nicht deaktivieren, ich solle das selber machen in dem ich anderes Öl reinkippe.
Er habe Angst das der Motor überhitzt wenn er es mir deaktiviert. Aber ein vom Hersteller nicht freigegebenes Öl ist ok... :roll:
Jedenfalls gibt ZF da seine Dodges auch da ab, vllt kann er doch was.
 
Hi JBL,
Namen möchte ich keine nennen - das wäre ja Rufmord!
Bei Schuhbaur war ich, die haben keinen Plan woran das liegt. Haben Ticket eröffnet, bekommen aber keinen Support
 
Dann weiß ich auch nicht weiter. Nur Magnus in München wäre vllt. noch eine Option.
Das Problem das du da jetzt hast ist genau der Grund warum ich auf die Luftfederung verzichtet habe, obwohl ich sie eigentlich wollte. Wenn sowas funktioniert gibt es nix besseres, aber wehe...
 
Dann weiß ich auch nicht weiter. Nur Magnus in München wäre vllt. noch eine Option.
Das Problem das du da jetzt hast ist genau der Grund warum ich auf die Luftfederung verzichtet habe, obwohl ich sie eigentlich wollte. Wenn sowas funktioniert gibt es nix besseres, aber wehe...

[-(
Es ist weder ein Garantiefall, noch braucht der TE einen Importeur. Es ist wie HansDell/periculum gesagt hat, er braucht ´ne Fachwerkstatt, die den passenden Tester und Erfahrung hat.
K.A. was verbaut wurde. Aber bei BDS steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, das man nach Abschluß der Arbeiten, das Fahrwerk neu kalibrieren muß ! Auch die Achsgeometrie gehört neu eingestellt.
Stickstoff muß nicht nachgefüllt werden, der Ram hat mehr als genug davon ab Werk !
8)

Also entweder einen Jeephändler, oder einen ehemaligen Diamler-Chrysler Händler aufsuchen.
Das kalibrieren dauert etwa eine Stunde, und ist ganz witzig. Achseinstellung wird auch ca. ´ne Stunde brauchen. Es ist also empfehlenswert, 2-300 € in die Hand zu nehmen, und das Ganze vom Fachmann machen zu lassen.
 
Dumme Frage, wieso Achseneometrie vermessen und neu einstellen wenn doch nichts verstellt ist. Das geht ja immer Nur rauf und runter. Wenn die ab Werk eingestellte höre wieder erreicht es stimmt auch die Geometrie. Vielleicht ist ja auch nur der Endschalter defekt, schon mal nachgesehen?
 
Dumme Frage, wieso Achseneometrie vermessen und neu einstellen wenn doch nichts verstellt ist. Das geht ja immer Nur rauf und runter. Wenn die ab Werk eingestellte höre wieder erreicht es stimmt auch die Geometrie. Vielleicht ist ja auch nur der Endschalter defekt, schon mal nachgesehen?

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, hat er wohl ein Lifting Kit eingebaut. Dabei wird die Komplette VA "zerissen". Es muß also man dem Zusammenbau, wieder alles neu eingestellt werden.
Aus meiner (leidvollen) Erfahrung raus, würde ich vorher eine Eingangsvermessung machen. Dann hab ich nämlich die Werte, die ich später wieder brauch.
;)


Die Ersten 1 1/2 min. sind blabla, aber es zeigt es ganz schön :
[youtube]aDgB4_juqFE[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist weder ein Garantiefall, noch braucht der TE einen Importeur. Es ist wie HansDell/periculum gesagt hat, er braucht ´ne Fachwerkstatt, die den passenden Tester und Erfahrung hat.
....
Es ist also empfehlenswert, 2-300 € in die Hand zu nehmen, und das Ganze vom Fachmann machen zu lassen.

Genau das sucht er doch, Schuhbauer ist Jeephändler, ZF bringt seine Rams dorthin und bestellen kann man einen Ram ebenfalls bei ihm.
Nur scheint das da nicht zu klappen. Magnus kann nicht nur importieren, der kann auch schrauben und ist nun die einzige "Fachwerkstatt" die mir bei uns hier unten noch einfällt.
 
Genau das sucht er doch, Schuhbauer ist Jeephändler, ZF bringt seine Rams dorthin und bestellen kann man einen Ram ebenfalls bei ihm.
Nur scheint das da nicht zu klappen. Magnus kann nicht nur importieren, der kann auch schrauben und ist nun die einzige "Fachwerkstatt" die mir bei uns hier unten noch einfällt.

Ich kenne die Firma Schuhbauer nicht. Wenn die sich aber so anstellen, macht es keinen Sinn.
Der Magnus ist ein Importeur, der sehr gerne Foliert, und fette Schlappen montiert !
;)
Das Werkstattpersonal ist sehr freundlich und engagiert. Fachlich kompetent kann ich ihnen leider nur eine 3 geben.
Die meisten Arbeiten vergibt er außer Haus. Spureinstellen z.B.. Tippe mal, das er es mit der Kalibrierung genau so macht.

Ich hab meinem beim Maier in Straubing einstellen lassen. Das hat auch nicht "auf Anhieb" funktioniert. Die Mechaniker waren auch erst ratlos, weil der Tester die Werte als nicht plausibel abgelehnt hat.
Habe dann mal vorgeschlagen, das man vielleicht das Lifting (4") vom gemessenen abziehen sollte. Das war dann mal der "Durchbruch". Perfekt wurde es, als sich der Chef der Sache selber angenommen hat.
Dann lagen zwei Mechaniker unterm Auto, masen, der Altmechaniker hat eingegen, und der Chef hat deligiert. Der Ram wurde ein paar mal auf und nieder gefahren, es wurde sich mit einzelnen Luftbälgen gespielt,
wieder gemessen, und irgendwann sagte er dann, so jetzt paßt´s. Möchte mich entschuldigen, das es so lange gedauert hat, aber bei einem gelifteten Ram haben wir das noch nie gemacht.
Fazit, die Arbeit wurde "im Kopf" gemacht.

Genau das Gleiche gilt beim Spureinstellen ! Frage nicht, bei wie vielen ich war ! :cry:
 
Oben