Fächerkrümmer w200 318 Dopperrohranlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ort
Arnsberg
Hallo, ich montiere gerade meinen Dodge wieder zusammen, dabei entstehen so einige Fragen.

Ich habe die orginalen Krümmer eine Seite mit dieser ominösen Klappe, vermutlich wegen Rückstau?

1. Frage, wenn ich die beiden Seiten trenne, brauche ich dann diese Klappe? Oder kann die weg?

2. Frage, ca. 800 Bucks für nen Fächerkrümmer, kann man das auch selber realisieren? Hat jemand Maße etc.
Bzw. Gibt es die Motorflansche zu kaufen?
Ein Ort weiter haben wir eine Firma die für Ferrari und Porsche schweißt... das wäre was?

3. Frage, brauche ich die Rohrähnlichen Vorschalldämpfer oder reichen dann zwei Entschalldämpfer?

Dankeschön.
 
Die ominöse Klappe hat die Aufgabe, solange der Motor kalt, die rechte Seite zu schließen. Somit strömen die Abgase der rechten Bank durch Kanäle in der Ansaugbrücke in den linken Auspufftrakt und erwärmen somit das Gemisch.
Das ganze kannst du weglassen, wenn du Fächer verbaust. Bei den Fächern gilt es hauptsächlich alle Rohre gleich lang zu lassen.
 
Danke, dass hilft schon mal.

Für Harley Eigenbau Anlagen gibt es Flansche vorgefertigt, gibt es so etwas auch im Zubehör? Gibt da sicherlich spezielle Legierungen damit es bei Hitze nicht reißt?
 
Da kannst normale (edel-)stahlflansche benutzen bzw anfertigen lassen.sollte halt nicht zu dünn werden.hab auch schon gehört das 2 dünnere (zb 6mm) starke Flansche aufeinandergelegt wohl Wärmeverzug besser abkönnen als ein 12mm flansch.keine ahnung ob das wirklich Vorteile bringt und wie das verarbeitet wird das es Vorteile bringt.ich denke einfach aufeinanderlegen und rundum verschweißen bringt wenig.
 
Oben