Welche Lambdasonde ist es denn nun?...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An den kats kann das durchaus liegen.die arbeiten erst richtig wenn sie warm sind und metallkats brauchen länger wie keramikkats zum warmwerden.die diagnosesonde hinterm kat bekommt dann zu hohe werte und wirft nen fehler.
Es gibt-nicht ganz legal-O2 emulatoren die der lambdasonde bzw dem steuergerät passende werte geben.
https://m.ebay.de/itm/190918476880?_mwBanner=1
Bei der AU ists halt wichtig das die kats richtig warm sind sonst kriegst da probleme.


Zwecks verdreht-manche machen sich so n umbau einfach indem sie die sonde rausdrehn aber den stecker stecken lassen-dadurch verdreht sich ja das kabel und 10 jahre alte kabel...weißt ja selber...


Was für sonden da jetzt verbaut sind...keine ahnung.bei dem baujahr denk ich sprungsonden-allerdings waren die amis bei abgasgeschichten ja immer arg streng...von dem her könnts auch ne breitbandsonde sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, neue Sonden sind gekommen und ich hab die mal gewechselt. Hab mir TNK (NGK) von RockAuto bestellt. Zum Glück hab ich den Fächer wo die Kats weit unten hinten sind, da kommt man wunderbar hin zum Schrauben. Also ich denke die Sonden waren tatsächlich das Problem. Hab die Fehler gelsöcht und nach 20/30 Minuten Probefahrt sind keine Fehler mehr aufgetreten. Zwei Sonden, jeweils eine pro Seite, sind total hinüber. Sind richtig verbogen. Wie kommt sowas zu stande? :roll:

27475035jt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal kurz Zwischenbericht wegen der Fehlermeldung. War heute Abgas messen. Der Lambdawert ist völlig okay. Kats tun was sie sollen. Nur der CO Wert ist auf 0,770. Offenbar liegts am K&N Luftfiltersystem, oder zumindest dort irgendwo. Haben den CO Sensor mit Silikonspray eingesprüht und ihn versucht etwas besser in diese Gummiöffnung im Saugrohr reinzudrücken. Das ist irgendwie Käse gelöst. Und siehe da, gleich danach war der CO Wert auf 0,550 gesunken - immer noch zu hoch, aber das dürft offenbar das Problem sein. Werd mir jetzt einen neuen CO Sensor kaufen und den entsprechend modifizieren, damit er besser reinpasst und dicht abschliesst und dann nochmal messen fahren. Ists dann immer noch zu hoch, werd ich mal den Originalen LuFi wieder montieren und erneut messen und wenns passt, es so belassen.

Kanns sein, das wenn ich nen Diablo Sport tune draufspiel, dieser den CO überschuss vielleicht ausgleicht?
 
Hohe CO-Werte entstehen durch:
-zu niedrige Leerlaufdrehzahl
- zu fette Gemischeinstellung
- fehlerhafte Lambda-Regelung
-ungenügende Umwandlung im Katalysator
- zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch:
* verschmutzten Luftfilter
* Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage
* Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab * Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern * zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig)


Zu fettes gemisch bei neuem ansauggewürm würd ich unschön finden.ein tune würde das gemisch wahrscheinlich anpassen-aber kann man das aufs fahrzeug abstimmen oder sind das fertige dateien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie habt ihr die AU gemacht?
Nen zu hohen co wert bekommst auch wenn die kats zu kalt sind und noch nicht richtig arbeiten


Vor allem was für n co sensor?! Im ansauggewürm sitzt doch nur n temperatursensor?!bzw co um ansaugweg hast ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war keine AU, sondern nur ein Abgastest. Wollte wissen ob wenigstens der Lambdawert passt. Naja wir haben den Motor schon warm laufen lassen. Vielleicht sollt ich das nächste mal vorher mal 30 km fahren damit er richtig heiss wird? Im Ansaugtrakt steckt ein kleiner Sensor, deN ich fälschlicherweise als CO Sensor genannt hab. Ich meinte den Temp sensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad bei den metallkats musst echt schauen das die temperatur kriegen.

Bei meiner au hat der co wert trotz normalem kat erst nicht hingehauen.erst 2 3 minuten mit 3000 umdrehungen und danach standgas hat dann erfolge gebracht.

Damals bei meim 306 s16 wars auch so n drama-200cpi metallkat verbaut und sicher 10 min auf drehzahl gehalten bis der co wert sich mal eingependelt hat.nach 15min abkühlen hats wieder nicht gepasst.
Meine 500-600grad braucht der kern zum arbeiten wenn mich nicht alles täuscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad bei den metallkats musst echt schauen das die temperatur kriegen.

Bei meiner au hat der co wert trotz normalem kat erst nicht hingehauen.erst 2 3 minuten mit 3000 umdrehungen und danach standgas hat dann erfolge gebracht.

Damals bei meim 306 s16 wars auch so n drama-200cpi metallkat verbaut und sicher 10 min auf drehzahl gehalten bis der co wert sich mal eingependelt hat.nach 15min abkühlen hats wieder nicht gepasst.
Meine 500-600grad braucht der kern zum arbeiten wenn mich nicht alles täuscht...

Oha! Na das würde dann auch einiges erklären. Gut, dann werde ich vor dem nächsten Termin mal eine halbe Stunde rumfahren. Das müsste eigentlich reichen.
 
Oder eben beim nächsten termin mitm rüssel im Auspuff bissel lärm machen.
Im standgas(beim aufbauen) oder bei fahrtwind kühlt der schonwieder ab.
Du solltest nach n paar minuten schon ne veränderung sehen.aber dauert halt bis die werte gut sind
 
Oder eben beim nächsten termin mitm rüssel im Auspuff bissel lärm machen.
Im standgas(beim aufbauen) oder bei fahrtwind kühlt der schonwieder ab.
Du solltest nach n paar minuten schon ne veränderung sehen.aber dauert halt bis die werte gut sind

Ja gut, es ist schon ein wenig besser geworden. Wir dachten halt es lag an dem Temp.Sensor den wir vorn ein wenig besser reingeschoben hatten. Kann aber auch sein das der Kat einstweilen wärmer wurde, er ist dabei gelaufen. Okay, das macht auch alles Sinn, habe ich allerdings nicht bedacht gehabt. Werde ich mal alles so machen beim Nächsten Test. Aber wichtig ist für mich halt, das die Lambda Werte stimmen und er dann doch grundsätzlich richtig läuft.
 
Hallo
Ich hab mal eine Frage die bestimmt viele interessieren wird
In verschiedenen Videos zeigen Amerikaner eine Art Schraubhülse die sie an der Lambdasande anbringen und ihnen die berühmten P 0420 P 0430 fehler beseitigen
Gibts da was von Ratiofarm??
Also ich meine gibts das auch in good old Germany oder kennt jemand den Namen dieser Gewindeaufsätze?
 
Ich reihe mich hier mal ein:
ich möchte an meinem RAM die Lambdasonde tauschen und bin bei der Recherche im Mopar-Teilekatalog auf ne ganze Latte an Lambdasonden gestoßen...
68090640AB https://store.mopar.com/oem-parts/mopar-oxygen-sensor-68090640ab?c=bD0xJm49U2VhcmNoIFJlc3VsdHM=

68171190AB https://store.mopar.com/oem-parts/mopar-oxygen-sensor-68171190ab?c=bD0yJm49U2VhcmNoIFJlc3VsdHM=

5149171AB https://store.mopar.com/oem-parts/mopar-oxygen-sensor-5149171ab?c=bD0zJm49U2VhcmNoIFJlc3VsdHM=

5149180AB https://store.mopar.com/oem-parts/mopar-oxygen-sensor-5149180ab?c=bD00Jm49U2VhcmNoIFJlc3VsdHM=

5149171AA https://store.mopar.com/oem-parts/mopar-oxygen-sensor-5149171aa?c=bD01Jm49U2VhcmNoIFJlc3VsdHM=

Kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen Sonden behilflich sein? Lt. Rockauto gibt es wohl eine Regelsonde und eine Diagnosesonde.
Ich denke, das sind je Zylinderbank 2 Sonden, richtig?
Welche sind denn dann die jeweils richtigen für rechts und links?

Danke im Voraus!
Flo
 
Oben