Auspuff Achsbogen bauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin. Will meinen Auspuff von vor der HA wieder hinter die HA legen.

Dafür brauch ich n Achsbogen.

Option 1: ganze Tailpipe bei Rockauto bestellen
Option 2: Eigenbau.

Ist es ne Option aus fertigen Rohrbögen (45° - 90° - 45°) jenen Achsbogen selbst zu zusammenzustecken und dann zu verschweißen oder wird das nix? zum selbst Biegen fehlt mir leider die Ausrüstung.

Suche zudem immer noch nach Hängern für die Geschichte, da ich aktuell nur so Schellen mit Unihängern hab und irgendwo festgemacht habe - gefällt mir aber nich.

Würde daher gerne an die Konstruktion (welche auch immer es wird) Hänger anheften und wieder mit den Gummisolatoren an die originalen Punkte ran.

Da man die Hänger nirgends findet werd ich einfach Rundstahl (v2a) Meterware kaufen, anhalten, biegen und dann anheften.

Jemand ne Idee wo man die Isogummis bekommt? In der Bucht findet man nur Chinaware die 8 Wochen Lieferzeit hat oder einzelne Gummis für 8€... Suche einen Einkaufstipp
;)


Alternativ wäre es auch denkbar (um allen Zoff bzgl. auspuff auf Fußgängerseite zu vermeiden) nach Schalldämpfer direkt nach unten abzuleiten. Nach hinten unten ist ja erlaubt.
 
Ich habe meine Halter selber gebaut. Am Rohr diese Schellen befestigt: https://www.ebay.de/itm/121153607783
Dann einem Streifen Edelstahl in der passenden Länge oben und unten ein Loch verpasst. Das untere Ende an die Schelle geschraubt das obere Ende mit einer langen Schraube am Isolator befestigt. Den Blechstreifen kann man, wenn nötig, in sich verdrehen. Wenn ich dran denke, mach ich heute Abend mal ein Bild.
Isolatoren: https://www.rockauto.com/de/catalog...90,exhaust+&+emission,hanger+/+insulator,5844
OE-Teilenummern sind die 52017607 und 04616750
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auspuffgummis gibts doch wie Sand am Meer. Such dir einfach einen bei Ebay aus. Ich glaube BMW hat so breite stabile für die Aufnahme von Rundmaterial. Wegen dem Bogen würde ich mal in Richtung Nutzfahrzeuge gucken, da gibts größere Rohrdurchmesser.
Als Aufhänger kannst du auch prima Inbusschrauben nehmen die du in der Standbohrmaschine einspannst und dann mit der Flex/Fächerscheibe am Kopf etwas "abdrehst". Als Einführhilfe sozusagen. Oder du schneidest dir Gewinde auf das Rundmaterial drauf und nimmst ne Stopmutter als Anschlag.
 
Wegen dem Knubbel gegen rausrutschen hatte ich jetz einfach an ne kleine Biegung gedacht, Gummi rüberbekommen sollte ja kein Thema sein.

Die bei RA hab ich schon gefunden. Hat das irgend nen Sinn, dass dabei steht without Sport Package? Is doch egal oder? Nur blabla in dem Fall?

Brauch ich nen größeren Rohrdurchmesser? Würde 2,5" nehmen und zusammenschweißen und gut?!
 
Warum willst du Gummis bei Rockauto bestellen? 2,5"Zoll Formteile gibts hier noch beim normalen KFZ-Teile-Handel.
 
Warum willst du Gummis bei Rockauto bestellen? 2,5"Zoll Formteile gibts hier noch beim normalen KFZ-Teile-Handel.

Ich sag ja, die Gummis solltes auch hier geben - hab nur keinen Shop gefunden bis auf Chinadealer die etwas größere hatten wie die die RA auch listet.

Und die 2,5" Formteile aus Stahlblech/Edelstahl krieg ich ja auch hier - die Frage is ja nur ob das klappt, wenn man die drei Teile zum Achsbogen macht oder obs besser is n fertigen Achsbogen (Endrohr) zu kaufen.
 
Ein fertiger Bogen ist eleganter und haltbarer als ein zusammengeschweisster aus einzelnen Bögen.
 
Wenn du es aus einzelnen Bögen zusammenschweißt, würde ich aber keine Steckbögen nehmen, sondern Bögen, die auf Stoß verschweißt werden. Sollte es in VA geben in 2.5" x 1.5mm. Sauber verschweißt (WIG) sieht das auch gut aus und hält. Fertiger Bogen ist natürlich Cobraklasse. Hänger sollten, wie oben schon geschrieben, kein Problem sein. Ich würde passendes Material (Rund-oder Flachstahl, je nach deiner orig.-Ausführung) aber anschweißen und keine Schelle verwenden.
 
Moin.....so habe ich das mal bei meinem F150 gelöst....ging eig sehr gut:)
Vom Kat bis hinten Raus wars nur nen Rohr.
War halt laut:)
 

Anhänge

  • IMG_9997.JPG
    IMG_9997.JPG
    2 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 180
Das auch gesteckt oder? Sieht ja eigentlich ok aus. Werd ich vllt auch so lösen. Aktuell hab ich noch ne andere Lösung die n gutes Zwischenwerk is aber schaun wer mal.
 
...ja ist gesteckt. Hat gut gehalten. Kann man ja dann auch punkten unterm Auto und wenn man will dann noch rundum verschweißen, nach dem Ausrichten
Und wer will kann ja auch noch Töpfe einbauen wenn nötig...
 
...ja ist gesteckt. Hat gut gehalten. Kann man ja dann auch punkten unterm Auto und wenn man will dann noch rundum verschweißen, nach dem Ausrichten
Und wer will kann ja auch noch Töpfe einbauen wenn nötig...

Joar paar Funkte sollten ausreichen ums zu fixieren. Die Schellen sind net mein Favorit. Hab jetz schon mehrere gehabt an denen nach kurzem die Schraubenköpfe abreißen.
 
.
mein Ram hat auch nen Eigenbau drunter in 3 Zoll Edelstahl.

Das Material hatte ich bei m+f geordert und was am Ende über blieb oder nicht passte nahmen die wieder zurück (Gutschein).
 
Oben