Mehr V8-Brabbeln: bringen Straight-Pipes was?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram5.7

QuadCab
Registriert
04. März 2015
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
259
Ort
Göppingen
Es gibt ja vier Typen von V8-Auspuffanlagen:
1. Straight-Pipes
2. H-Pipe
3. X-Pipe
4. Y-Pipe.
Bei der erstgenannten werden beide Abgasstränge komplett getrennt voneinander vom Krümmer bis zum Endstück geführt, bei den drei letztgenannten haben die Abgasstränge beiderseiten Kontakt, was je nach Ausführung zu mehr Drehmoment und Leistung in unterschiedlichen Drehzahlen führt. Den Leistungsverlust durch Straight-Pipes könnte ich verschmerzen, es ist ja genug Kraft da. Mir geht es um den V8-Klang.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einer Straight-Pipes-Anlage am RAM 5.7 HEMI ?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Frohe Ostern und Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Ich denke nicht das das ganz so einfach umzusetzen ist wenn ich an die abgasnachbehandlung denke und die einbindung zweier neuer lambdasonden könnte das problematisch werden

Warum willst du zwei neue Lambdasonden einbinden. Der HEMI hat doch schon zwei auf jeder Seite.
 
Zur Verdeutlichung:
Mit Straigt-Pipes sind die beidseitig getrennt vom Krümmer bis zum Endrohr verlaufenden Abgasstränge gemeint, wie es bei den frühen V8-Wagen üblich war.
Bitte nicht verwechseln mit dem Ausräumen des Auspuffstrangs, was manche US-Amerikaner damit meinen.
Ich habe leider noch kein Internet-Video bezüglich getrennter Abgasstränge gefunden. Auch wenn eine solche Modifikation ein paar PS kosten kann zugunsten des V8-Klangs, damit könnte ich leben.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum Rat?
Vielen Dank im Voraus.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Zur Verdeutlichung:
Mit Straigt-Pipes sind die beidseitig getrennt vom Krümmer bis zum Endrohr verlaufenden Abgasstränge gemeint, wie es bei den frühen V8-Wagen üblich war....

Original war das eher selten der Fall, da ging es meist nach dem Hosenrohr in ein System.
 
Hilft stattdessen der Ersatz des Mittelschalldämpfers durch eine H-Pipe, um mehr V8-Brabbeln zu erzielen?

Gruß
Matthias
 
Danke für den Link.
1. Die Unterschiede in Drehmoment und Leistung sind demnach geringer als oft behauptet.
2. Die Straight-Pipes haben sich besser geschlagen als gedacht.
3. H-Pipes bringen mehr im unteren/mittleren Bereich: bestätigt.
4. X-Pipes bringen mehr im oberen Bereich: bestätigt.

Nun fehlt mir noch ein Video bezüglich des Auspuffsounds.
Nochmals vielen Dank für das Video.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
brazil:
Vielen Dank für die Links. Dort hört man das Brabbeln und Blubbern deutlich. An dem dritten Link hing ein zweiter Film mir einem Gen.3 Regular Cab, was ein toller Sound im Leerlauf und bei geringer Fahrt.

Vielen Dank!

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Ich will mir auch immer zwei Magna drunter bauen lassen

aber welches Rohr 2,5 oder 3
welchen Topf usw usw

Eigentlich sollte 2,5" für 4Zylinder reichen und ich denke es könnte ein kleinerer Topf sein.

Weniger Motor auf einem Topf = leiser, oder? Soll nicht zu laut und langstreckentauglich sein und gaaaaanz tief am liebsten noch mit zwei Klappen zum tief ausatmen
 
Was du suchst ist die


Eierlegendewollmilchsau




Kompromisse muss man eingehen.



Pack den super 44 von flowmaster drunter und gut ist

Den gibt es auch in verschiedene ausführungen

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pack den super 44 von flowmaster drunter und gut ist

Den hab ich drunter. Sound ist mega geil und auch ordentlich laut
8)

Bei bestimmten Drehzahlen dröhnt der im Innenraum. Ich fahre den noch dieses Jahr, bin dann aber auch froh, wenn was anderes drunter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original war das eher selten der Fall, da ging es meist nach dem Hosenrohr in ein System.

Bei vielen US-Klassikern der 50er und 60er Jahren sind True Dual Straight Pipes Serienzustand, also vom Krümmer bis zum Endrohr komplett seitengetrennte Auspuffstränge.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Oben