Nach Unfall:Gen4 Laramie (volle Hütte) vs. Gen5 (Schmalhans)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.742
Reaktionspunkte
619
Ort
Dresden
Liebe Gemeinde,

pünktlich zum Fest der Liebe am 14.02. ist mir ein alkoholisierter Zeitgenossse in die 20cm reingedonnert die wir beim Parken am Straßenrand überstehen, Fahrerflucht unmöglich da es seinen rechten Teil der Vorderachse herausgerissen hat. Neben Plaste und Blech hats bei mir die Hinterachse verschoben. Eine Rahmenvermessung wird im Verlauf der Gutachtenerstellung durchgeführt.



Für die Abwicklung habe ich ein für mich passendes Autohaus vor den Toren der Stadt finden können. Die haben dort auf den Hof auch die jungen Brüder und Schwestern meines Dicken stehen.

Die Sorge um verdeckte Folgeschäden und die Tatsache dass in den 8 Jahren die mein Dicker nun alt ist auch diverse technische Verbesserungen (bspw. 8Gang) und hilfreiche Gimmicks (bspw. Regensensor, autom. anklappbare Spiegel) dazugekommen sind lassen mich nun überlegen noch einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Schritt in die Gegenwart zu wagen.

Nicht dass das schon eine schwerwiegende Entscheidung ist stellt sich mir nun die Frage, nehm ich einen MY18 Crew Cab Laramie RAM-Box (volle Hütte) mit oder lege ich noch etwas drauf und gehe auf einen MY19 dann aber nur Big Horn. Letzterer scheint dann außer das neue Blechkleid nicht viel von den sagenumwobenen Features (Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Adaptives LED, Leder, ...) des Gen5 an Bord zu haben.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Besten Dank für Eure Gedanken/Ideen/Hinweise (bin echt unsicher)

Thomas
 

Anhänge

  • Foto 15.02.19, 08 01 19.jpg
    Foto 15.02.19, 08 01 19.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Gen4 nehmen. Ist aber echt schwierig, gefallen tut weder der eine noch der andere, bin jetzt nur nach der Ausstattung und damit verbunden Nutzen gegangen, reines Aussehen kann man ja schlecht nutzen.
;)

Ausserdem hat der Gen4, die ja mittlerweile zu einen sehr guten Kurs angeboten werden, das bessere Preisleistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich Geschmacksache, aber:
Gen 4 ist ausgereift. Dazu der viel bessere Preis.
Gen 5 mit den vielen neuen technischen Spielereien kann durchaus Probleme bereiten (wie jedes neue Auto im ersten Modelljahr).
 
Sicherlich Geschmacksache, aber:
Gen 4 ist ausgereift. Dazu der viel bessere Preis.
Gen 5 mit den vielen neuen technischen Spielereien kann durchaus Probleme bereiten (wie jedes neue Auto im ersten Modelljahr).


Sehe ich auch so, aber im Endeffekt bleibt es natürlich eine Geschmacksfrage.
Schwer zu sagen... ich persönlich würde eher einen der letzten Gen4 nehmen.
 
Das mit dem ausgereift beim Gen 4 was die anderen schreiben wird stimmen
aber in Gedanken trauerst du den ganzen neuen Schnickschnack hinterher
^^


Schwere Entscheidung

Gruß
Michael
 
Ich würde meinen 16er Power Wagon sofort gegen den 19er eintauschen, wenn das Geld dafür da währe.

Aber auch hier ist es wohl eher eine Geschmacksfrage und die des Geldbeutels. Die Entscheidung musst du aber allein treffen, alles andere verwirrt dich nur. :roll:
 
Ich würde immer das neuere Modell vorziehen.
Gen4 gibt's schon genug auf den Straßen.
;)


Ist denn geklärt, dass die Versicherung des Unfallverursachers alles zahlt?
Ich hoffe, er hatte eine. :-k
 
Bei der Auswahl ...
- Gen4 volle Hütte
- Gen5 Schmalhans
... fände ich die Entscheidung einfach.
Ich mag Schnickschnack ... Also Gen4.
 
über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten... :roll:

wieviel gibt dir denn das autohaus für deinen "unfaller"? ...und wie stehen die anderen preislich dar...bekommst du das dasselbe egal welchen von den beiden nimmst :shock:
 
Wenn Du eh nicht die ganzen neuen Dinge vom Gen 5 nimmst, weil Du einen Schmalhans im Auge hast, wäre für mich schon die Entscheidung pro Gen 4 gefallen.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir nicht noch nen Gen 4 hole und der Gen 5 noch ein bisschen auf die Weide darf.
 
Gen 5 BigHorn hat doch nicht mehr Ausstattung als Gen4 Laramie?

Da würde ich den „alten“ bevorzugen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ausstattungsdetails auf den mittig geteilten Zettel,
alle schön untereinander.
Anschließend die Unterschiede gewichten.
0 Punkte unwichtig
1 Punkt nicht so wichtig
2 Punkte wichtig
3 Punkte sehr wichtig.

Dann hast Du ein mathematisches Ergebnis.
Füge Dein Bauchgefühl hinzu und finde einen Gewichtungsfaktor für beide Resultate.
Dann hast Du eine Entscheidung.

Die könnte ja auch lauten: "Wenn es einen Longhorn mit Lenkradheizung gibt, wäre das meiner"!
 
UNd: Ich liebäugele mit einem Familienkombi.
Mag sehr gerne "volle Hütte".
Hab jetzt mal in einem jungen, mittel ausgestatteten E-Klasse Kombi Avantgarde gesessen.
Teilleder, kein Schiebedach, schöne Räder, Lenkradheizung.
Da hat mir nicht wirklich etwas gefehlt. :mrgreen:
 
Gen 4 ist schöner und so wie du es willst besser ausgestattet... Da gibt's ja nichts zu überlegen
;-)


Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Danke Jungs für Eure Rückmeldungen.

Versicherungstechnisch ist soweit alles geklärt. Zum Glück gibt es eine. Was auf den Verursacher aufgrund der Alkoholfahrt zukommt kann ich nur mutmaßen (vermutlich will die Versicherung den Schaden von ihm bezahlt wissen).

Am Ende bin ich voll bei Euch denn in die preislichen Regionen bei denen ein Gen5 dann richtig Spaß machen wird will ich nicht vordringen. Und bewährte jahrelange Technik vs. komplett neues Modell ist auf jeden Fall auch Aspekt. Inzukommt dass der Gen5 im AH ca. 10k teurer ist als der Gen4 (und ich will möglichst regional kaufen).

Das Gutachten wird wohl erst zum Ende der Woche vorliegen (inkl. Rahmenvermessung). Dann werden die (finanziellen) Karten endgültig auf dem Tisch liegen. Gedanklich seh mich allerdings schon in einem anderen RAM. Mal sehen wer dann wie auf wen zukommen will. Auf jeden Fall bin ich aufgeregt.

Beste Grüße,
Thomas
 
[quote="Rock42"

Das Gutachten wird wohl erst zum Ende der Woche vorliegen (inkl. Rahmenvermessung). Dann werden die (finanziellen) Karten endgültig auf dem Tisch liegen. Gedanklich seh mich allerdings schon in einem anderen RAM. Mal sehen wer dann wie auf wen zukommen will. Auf jeden Fall bin ich aufgeregt.

Du kannst schon mal anfangen, Autos in mobile etc. raus zu suchen, die Deinem entsprechen.
Und gut archivieren, als PDF oder so.
Das "unterstützt" die Arbeit des Sachverständigen. (Ist es Deiner oder der von der gegnerischen Versicherung?)
Schau Dir genau an, welche Fahrzeuge der zum Vergleich herausgesucht hat.
Ausstattung, Laufleistung, Vorbesitzer....
Da steckt unter Umständen eine Menge Geld drin!
 
Ich würde den Gen 5 bevorzugen da er mir mega gut gefällt.

Viel Erfolg mit dem Gutachten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den Hinweis. Hab ich in der Tat schon einmal probiert und bin dann aus zwei Gründen steckengeblieben.
1. Leider kann man immer nur Bandbreiten angeben und dann auch nur "von" d.h. MY ab 2010 schwemmt Unmengen an Angeboten hervor
2. Hab ich schnell gemerkt dass es soviele Facelift-Modelle in meiner Laufleistung gibt die sich alle in dem von mir eingebildeten Restwertkorridor befinden (sprich meine Erwartung ist da wohl viel zu hoch) dass ich keine Lust mehr hatte

Dem Gutachter klar zu machen dass bei bestimmten preiswerten Händlern basierend auf Euren Erfahrungen nur Unfaller stehen wird wohl anstrengend werden.

Ich werd mich nun aber wieder hinsetzen, Danke für den Anstoss.
 
Hab nun mal geschaut und man kann festhalten: ein vergleichbares Fahrzeug gibt es derzeit nicht bei mobile.de, nicht einmal annähernd.

Bei Autoscout24 sah es dann ein wenig besser aus. Mit meinen 101tkm scheine ich ein wahrer Exot bei dem Alter zu sein. Zumindest deuten die Preise dort eher in die Ecke an die ich gedacht hatte (ca. 25t EUR).

Der hier entspricht wohl am besten meinem Fahrzeug:
https://www.autoscout24.de/angebote...b0dfbb1-69ce-4880-a6ae-5e82c3258615?cldtidx=3
 
So jetzt ist es endlich soweit und der Kostenvoranschlag liegt vor. Die Instandsetzung des Unfallschadens beläuft sich auf sage und schreibe 31.000 EUR. Damit steht für mich fest dass es ein Neuer werden wird. Mit dem angesetzten Zeitwert von 34.000 EUR kann ich gut leben und habe mir gestern den Gen4 Laramie und Gen5 Big Horn näher angeschaut.

Emotional hat mich der Gen5 mit seinem Black Package deutlich mehr mitgenommen. Der neu gestaltete Innenraum mit dem schwarzen Dachhimmel macht ein deutlich frischeren und geileren Eindruck (auch wenn nur Stoff auf den Sitzen ist). Der Gen4 ist zwar als Facelift technisch besser als mein 2010er aber so das große Aha-Erlebnis blieb komplett aus (große Teile des Konsolendesigns sind eben schon 10 Jahre alt). Am Ende hab ich den Chromlook mittlerweile wohl auch etwas über.

Als markanteste Ausstattungsunterschiede stehen auf Seite des Gen4 Leder, Alpine-Soundanlage und 20". Der Big Horn kommt dafür mit einem Luftfahrwerk daher. Eigentlich hab ich mich schon entschieden, muss aber dem Zweifler in mir noch klar machen dass mehr Geld für weniger Ausstattung OK ist
;)
(Unterschied 10k). Und zumindest denke ich die 18"er mit mehr Gummi auch auf eine passende Optik zu bekommen.

P.S.: In die Preisregionen eines Gen5 Laramie oder Limited will ich nicht einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben