RAM Kauf - welcher?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
St.Wendel
Moin. Möchte mir nächstes Jahr einen RAM zulegen. 1500er mit crewCab. Für mich stellt sich nun die Frage welcher Motor Sinn macht. Habe 6 km zur Arbeit, die ich auch auch öfters mit Rad fahre, weil es gesund ist. Muss auch öfters meine 2 Kiddies schocklen, Sport, Hobbys usw. Fahre mit Familie im Sommer jedes Jahr mit Auto in Urlaub, wo dann auch mal 4000km nichts seltenes sind. Jahres-Fahrleistung sind dann MAX 12.000. Möchte auch in der Lage sein sonntags 'nen Anhänger zu ziehen...(PKW-LKW-Zulassung, später vielleicht nen 5th-Wheeler. Aber viel später)). Hardtop müßte drauf wegen Gepäck.
Was macht nun Sinn? Diesel? Probleme mit Partikelfilter bei Kurzstrecke?? Benzin? Säuft, Gasanlage lohnt vom Verbrauch/ km-Leistung nicht wirklich? Standheizung wäre wohl Pflicht nicht nur wegen Kratzen sondern auch um den Motor nicht frühzeitig zu töten. Macht das Auto unter diesen Bedingungen überhaupt Sinn für mich? Kann mir jemand mit ähnlichen Fahrleistungen raten, mehr erzählen? Kenne den RAM nur von Außen. Würde auch kein neuer werden. Eher jung gebraucht...Muss auch nicht den V8 Sound haben. Also auch der 3,0l Diesel käme in Betracht.
Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Möchte mir nächstes Jahr einen RAM zulegen. 1500er mit crewCab. Für mich stellt sich nun die Frage welcher Motor Sinn macht. Habe 6 km zur Arbeit, die ich auch auch öfters mit Rad fahre, weil es gesund ist. Muss auch öfters meine 2 Kiddies schocklen, Sport, Hobbys usw. Fahre mit Familie im Sommer jedes Jahr mit Auto in Urlaub, wo dann auch mal 4000km nichts seltenes sind. Jahres-Fahrleistung sind dann MAX 12.000. Möchte auch in der Lage sein sonntags 'nen Anhänger zu ziehen...(PKW-LKW-Zulassung, später vielleicht nen 5th-Wheeler. Aber viel später)). Hardtop müßte drauf wegen Gepäck.
Was macht nun Sinn? Diesel? Probleme mit Partikelfilter bei Kurzstrecke?? Benzin? Säuft, Gasanlage lohnt vom Verbrauch/ km-Leistung nicht wirklich? Standheizung wäre wohl Pflicht nicht nur wegen Kratzen sondern auch um den Motor nicht frühzeitig zu töten. Macht das Auto unter diesen Bedingungen überhaupt Sinn für mich? Kann mir jemand mit ähnlichen Fahrleistungen raten, mehr erzählen? Kenne den RAM nur von Außen. Würde auch kein neuer werden. Eher jung gebraucht...Muss auch nicht den V8 Sound haben. Also auch der 3,0l Diesel käme in Betracht.
Grüße
Klaus

Moin,
meine Jahresfahrleistung und der Weg zur Arbeit gleicht Deinen Aussagen sehr.
Praktischerweise gehts bei mir nur durch die Sadt, da kann man im Standgas rollen.
Das macht dem Motor nix.
Die Amis machen ganz genau das auch, da zu Fuß laufen einfach nicht ihr Ding ist.
Hauptsache nicht kalt treten sondern erst nach dem Warmfahren (bzw gar nicht großartig "treten", ist ja kein Rennwagen).
Und ich behautpe mal, dass der Diesel (der im Übrigen als nicht sehr zuverlässig bekannt ist) in der Hinsicht empfindlicher als der HEMI ist.
Gas ist bei der Laufleistung auch in meinen Augen nicht notwendig.
Habs ebenfalls weggelassen.
Langstrecken sind im RAM die reinste Erholung.
Hatte noch kein Auto, welches gemütlicher und angenehmer zu fahren war.
Für Anhängerbetrieb wurde er praktisch gebaut.
Der HEMI hat soviel Drehmoment und in Verbindung mit der 8-Gang Automatik merkste nicht mal, dass was hintendranhängt (übertrieben ausgedrückt
;)
)
PKW Zulassung brauchste nicht mehr.
Alles an Privatfahrten kannst Du seit letztem Jahr auch Sonn- und Feiertags.
Und bei uns aufm Land kommst auch gut mit der Größe zurecht.
In WND fahren ja doch einige RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich hab nur umrum 5km einfach ins Geschäft. Gerne würde ich im Sommer auch mal mit dem Rad fahren, aber da ist ein kleines Stück mit einer 6 bzw. dann 8 spurigen Schnellstraße dazwischen, da habe ich bedenken, platt gefahren zu werden. Alleine die Tatsache, dass ich auf diese kurze Entfernung auf dem Hinweg 9 und Rückweg 10 Ampeln habe zeigt, dass das kein normaler Weg zur Arbeit ist.

Bevor ich mir meinen RAM kaufte, hab ich mich auch über die Motoren informiert. Meine Fahrleistung ist momentan umrum 11.000km/Jahr. Winter, also richtige Winter mit bis zu minus 35 Grad, manchmal noch kälter haben wir hier üblicherweise 6 Monate lang, der letzte war sogar 9 Monate und scheinbar geht’s bald wieder los.
Das bedeutet, der Kaltstart verdient hier seinen namen, trotz block heater.

Ich nenne jetzt mal nur die Entscheidungspunkte für meine Entscheidung die auch in etwa für Deutschland passen.
Der Diesel, der mich sehr angelacht hätte, schied u.a. wegen den Turbolader aus. Turbos sind absolut kein Fan von Kurzstrecken. Noch viel weniger wie Benzin Motoren.
Zudem habt ihr ja momentan diese Diesel Debatte, daher würde ich vom Diesel auch in D Abstand nehmen. Die anfänglichen Probleme mit dem EcoDiesel, wie er genannt wird, scheinen nun behoben zu sein, wenn die US Foren recht haben.

Der 3,6er Pentastar (309 PS, 365 Nm), welcher auch anfänglich nicht sorgenfrei war, hätte mir eigentlich vollauf genügt, aber der ist bei uns wie auch bei euch in D selten. Beim wiederverkauf will den fast keiner. Der 5,7er V8 ist nun mal der Motor schlechthin für den RAM. Wenn man für einen RAM Motor hier oder Europa gebrauchte Ersatzteile bei bekommt, dann ists für den 5,7er. Dann kam noch hinzu, dass ich schon immer einen V8 wollte.
Ein Gas umbau wird sich für dich wohl nicht lohnen.
Mein Verbrauch mit Normalbenzin (gibt’s hier noch und ist geringfügig höher als bei Super) ist 16,5 Liter/100km ins Geschäft mit den vielen Ampeln. Auf dem Highway komme ich, normal gefahren, auf ganz knapp über 10 Liter, vorsichtig gefahren unter 9. Im Winter, da muss ich den Wagen trotz Block Heater warm laufen lassen, sonst verreckt man echt bei der Kälte – da sind halt durch das Warm laufen lassen auf der Kurzstrecke auch mal 20 bis 22 Liter drin, aber so ne Kälte wirst du wohl nicht haben.

Ja, wie gesagt – wenn, dann könnte der 3,6er V6 ne alternative sein, wenn dich der V8 zu sehr schreckt. Aber ich vermute, da wird immer im Hinterkopf sein – .......warum hab ich nicht den V8 genommen.
 
Kurze Strecken mag der Hemi gar nicht und der Verbrauch geht stark hoch... der 6 Zyl. wird kaum verkauft und der Diesel mag die Kurzstrecken noch weniger. Wenn das wirklich deine Hauptstrecke ist, ist der Ram nicht das ideale Auto.

Wenn du dennoch einen willst, weil man ja viel Geld für etwas ausgeben möchte das einem gefällt und was man gerne haben möchte, dann nimm den Hemi. Gasanlage lohnt sich natürlich bei 11.000 km! Du sparst pro Jahr rund 1000 €, in drei Jahren hast du es drin, insgesamt hast du eine höhere Reichweite (Benzin+Gas) und du tust was für die Umwelt, wenn du den weniger als drei Jahre fährst, musst du die Mehrkosten der Gasanlage beim Verkauf rein holen... sollte es bei dir keine Gastanke geben, dann würde ich sie auch weg lassen... was für mich aber ein ausschlaggebendes Argument für die Gasanlage ist: Wenn man mal kurz am WE 500 km fahren möchte (Ausflug Berge oder so was) dann kostet das auf Benzin knapp 100 € und auf Gas rund 50 €, da fällt die Hemmschwelle schönes zu erleben... :mrgreen:

Naja wir fahren aber auch an 20 WE im Jahr zu solchen Ausflügen... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich habe die gleiche Strecke wie du zur Arbeit und habe mit deshalb einen OWL-Heizer mit einem DEFA-Anschluss einbauen lassen.
Je nach Außentemperatur wird der durch mein SmartHome eingeschaltet und läuft von 5:30 Uhr weg für ne Stunde. Kühlwasser hat dann gute 60°C und man merkt das sofort beim Start, er ist merklich leiser.
Kostet halt bisserl Strom, aber der soll ja eh billiger werden und der Sprit teurer [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit der Vorwärmung ist gut, ob nun elektrisch oder mit Standheizung ist eigentlich egal.
Bei 12000 Jahreskilometer rückt eine Gasanlage schon in Sichtweite, da man (eigene Erfahrung :mrgreen: )
schlussendlich doch mehr fährt als geplant.
Aktuell ist es mit LPG-Neuzulassungen schwierig, das sollte sich aber wieder legen.
Nachrüsten kannst Du normalerweise immer noch, sollte der Bedarf aufkommen.
 
Ich war gedanklich auf 10-12tkm im Jahr .... nun hab ich in 2 Jahren 90tkm drauf gespult .... geht schneller als man schaut :mrgreen:
 
Ich war gedanklich auf 10-12tkm im Jahr .... nun hab ich in 2 Jahren 90tkm drauf gespult .... geht schneller als man schaut :mrgreen:


Genau das mein' ich.... :mrgreen:
Bei uns waren es vor dem RAM 10 bis 13.000km/Jahr,
mit RAM im ersten Jahr schon 22.000.
 
Super! Danke Euch für die vielen Antworten. Also das hat mir jetzt wirklich geholfen.
Ich fuhr meine Fahrzeuge schon immer warm bevor sie etwas Drehzahl bekamen, ich meine die Öltemperatur, nicht das Wasser. Dass unter 10km nichts mit "warm" ist, weis ich, aber das der Hemi
das so gut wegsteckt überrascht mich positiv. Schrieb ja schon dass ich irgendwas Vorwärmendes drinhaben will. Urlaubsland ist alle 2 Jahre Litauen (angeheiratete Verwandschaft). Dort ist LPG kein Problem.
Ansonsten kommt alles in Frage was mit dem Auto erreichbar ist.
Gas bekomme ich hier 6km von mir. Wie ist das mit LP-Autos auf der Fähre? Jemand Erfahrungen? Fahre normal nach Kiel, dann mit Fähre nach Klaipeda und von dort weiter.
Ich dachte evt den Kauf vorm Sommer anzugehen, und dann nicht neu. Den Wagen werde ich dann wohl mehrere Jahre behalten.
Noch paar Fragen....
Steuern wären dann LKW?
Versicherung? Auch LKW aber besser irgendwie als PKW? (Wenn ja wie?)
TÜV dann jedes Jahr?
Auflastungen?
Ramboxen ja (passt dann noch Hardtop? muss ja fürs Gepäck im Urlaub bei 4 Leuten hinten zumachen können).
Radio - lese da was von Problemen wegen amer. Standart...
Und Hängerbetrieb sonntags wäre kein Problem mehr schrieb oben jemand. Das war zumindestens früher immer ein Thema wenn wir unsere Trialautos am Wochenende zum Gelände schaffen wollten.
Gibt es in WND ne Werkstatt die sich mit den Ram's auskennt?
Hat jemand nen Link hier vom Forum über Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte? Durchgeführte Rückrufaktionen, Schwachstellen.
Werde mich auf jeden Fall hier melden wenn ich aktiv auf die Suche gehe.
5,7 Hemi, Gas, große Kabine, Ladefläche nicht so wichtig.
Sorry, wenn ich mit Halbwissen glänze. Ram ist noch nicht sooo lange das Thema bei mir und frage ja um zu lernen...
Nochmals Danke
Klaus
 
Moin Klaus,
nee, in WND gibts keine Werkstatt.
Aber in KL gibts M. u. M. Mattusch.
Die machen dort die ganzen Fahrzeuge der stationierten Amis und auch die Zivilen der Streitkräfte selbst.
Sie können nur keine offiziellen Rückrufe hier neu gekaufter FCA Fahrzeuge abarbeiten (natürlich können sie, aber sie können es nicht mit FCA verrechnen).
Der Nächste, der das kann, sollte der Prinzert in Darmstadt sein.
Steuern und Versicherung LKW, ja.
Schau, dass er auf N1G BE geschlüsselt ist.
Siehr hiezu:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=55344&hilit=Steuer
(Viel zu lesen, ja)

Tüv alle 2 Jahre.
Schau, dass er 3,5to zulässiges Gesamtgewicht hat und 3,5to Anhängelast eingetragen sind.
Radio, Navi, Bordcomputer usw sollten komplett auf deutsch sein, wenn er hier die Erstzulassung hatte und über AGT oder AEC als Neufahrzeug nach Europa kam.
Bei direkten US-Importen kann es natürlich sein, dass Du das noch machen lassen mußt.
Dann ist aber auch ne Carfax Abfrage Pflicht!

Rückrufe kannste hier abrufen:
https://owners.aeceurope.com/?lng=de
VIN eingeben und lesen

Zum Sonntagsfahrverbot:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs...-0100/85-17(B).pdf?__blob=publicationFile&v=5
Es muß natürlich eine eindeutig private Fahrt sein, sonst wirds nach wie vor teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Standheizung ist was Feines. :thumbright:

Wenn Du allerdings danach regelmäßig nur Deine paar Kilometer fährst, und das ohne längere Strecke zwischendurch, bist Du ein klassischer Fall für den ADAC. Das Gebläse, die Umwälzpumpe usw. lutschen Dir nämlich die Batterie soweit leer, daß Du sie mit ein paar Kilometern nicht wieder ausreichend geladen kriegst.

Eine Faustregel ist, daß man die Standheizung nur so lange laufen lassen sollte, wie man danach fährt. Hat bei meinen früheren Fahrzeugen gut funktioniert, jetzt hab ich den Fernstart, auch wenn es nicht das Gleiche ist.
:-D
 
Hi!
Gut, dann schaue ich eher was für die heimische Steckdose was Vorwärmen angeht. Das macht dann mehr Sinn. Oder benutze die SH bei Kurzstrecker seltener, falls verbaut.
K-Town ist ja nur ein Katzensprung. Habe dort mal paar Jährchen gewohnt.
Ich denke, die Weichen, wo es hingehen soll, sind gestellt. Wenn sich nächstes Jahr was findet werde ich nochmals nachfragen wegen Händlerruf usw. Ihr
werdet Eure Pappenheimer kennen, um die man besser einen Bogen macht....
Viele Grüße aus dem Saarland
Klaus
:P
:P
 
Kauf dir lieber einen Tesla
den kannst du vorheizen und klimatisieren
und ist nicht so ein Luftverpesster wie ein veralteter V8
 
Ganz ehrlich, auf solche Kommentare können wir hier verzichten, ein Tesla kann manche Aufgaben eines RAMs nicht übernehmen, würde gerne mal sehen wie du eine Hebebühne mit nem Tesla bewegst.
Ganz offensichtlich willst du hier nur Unruhe stiften, lass stecken und tobe dich wo anders aus.
EMobilität hat hier eh schon einen schweren Stand, da muss man nicht auch noch die Stimmung noch mehr anheizen.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, auf solche Kommentare können wir hier verzichten, ein Tesla kann manche Aufgaben eines RAMs nicht übernehmen, würde gerne mal sehen wie du eine Hebebühne mit nem Tesla bewegst.
Ganz offensichtlich willst du hier nur Unruhe stiften, lass stecken und tobe dich wo anders aus.
EMobilität hat hier eh schon einen schweren Stand, da muss man nicht auch noch die Stimmung noch mehr anheizen.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk

Gut gebrüllt! :thumbright:

Tammie. Kann es sein das Du Dich im Forum geirrt hast.
;)

Du behauptest, das Du Dich für US Cars interessierst, und im nächsten Post redest Du von Klimakillern?
Auf einer Skala von 1 bis Rußland im Winter angreifen, für wie intelligent hältst Du das?
Sorry, aber wir haben hier schon genug Probleme mit Leuten, die versuchen einfache wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Da brauchen wir die andere Seite dieser Fehlprägung nicht auch noch.
Empfehle evtl. mal das TFF. :-"

klaus. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Denn.

Radi ich tippe auf einen negativen Wert.

Es war mein Fehler. #-o
Konnte ja nicht ahnen, das Geschichte immer Freitags war. :mrgreen:
Und ja, mein Ram verbraucht eindeutig zu viel Kohlenstoffdioxid. :mrgreen:
 
Wie ist das denn mit dem co²-Verbrauch. Damit bekommt man die KFZ-Steuern doch gutgeschrieben, oder wie war das ?
Geht das dann nach Verbrauch oder wie früher nach Hubraum ?
 
Oben