Carfax problem, RAM trotzdem kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Barcelona
Hi,

Habe gestern einen Ram angeschaut.
1500 Longbed, 4x4 Laramie, LPG, 5.7 Hemi Magnum, autom.
EZ 2003, 106.000mi (achtung gleich kommts)
Alles top in schuss. gebraucht aber gepflegt. Funzt alles.
Hatte schone beinahe zugeschlagen aber im letzten moment noch Carfax gezogen.
Und siehe da Überraschung. Er ist EZ 2002 in den USA und wurde 2005 nach Spanien importiert mit 108.000mi. Erstzulassung in Spanien dann mit 42.000mi. und angenlich EZ 12/2003. Also beim Import an der Uhr gedreht.
In den USA war er im renting, Indpektionen scheinen Lückenlos, keine Auffälligkeiten
Also hier in Spanien ist er 64.000mi gelaufen und dürfte so insgesamt 176.000mi haben.
Tüv ist hier für so einen alle 6monate fällig ist und der letzte diesen Sept. war ohne Beanstandungen. Ansonsten keine Unfälle bekannt (nicht in USA und auch sonst nix zu erkennen). Kein Rost ausser auspuff Flugrost (Spanien halt).

Hat ne Ferosite LPG anlage mit valve lube und 2x 62L tanks seit 2013 drin.

Der Kaufpreis ist neu verhandelt und würde ihn vorher in einer Werkstatt besichtigen lassen. Mit einer Tischer Wohnkabine (125) (sehr gepflegt, kein wasserschaden oder sonstiges zu erkennen).
War bei 28k, hatte auf 25k verhandelt und nun stehen wir bei 20k (der Händler hat den wohl für 20in Zahlung genommen. Kann sein, muss aber nicht.

Also er sieht wie gesagt gebraucht, aber sehr gepflegt aus. Nicht runtergerunzt. Hab nach dem Fahrzeugcheck-fred die ganzen Punkte abgearbeitet und nichts auffälliges gefunden.
Vorbesitzer hat ihn jetzt 5Jahre hehabt (ist jetzt 60) und mit Wohnkabine gefahren.
Wie gesagt real: 2002, 176.000mi

Muss dazu sagen das hier in Spanien die Auswahl an Rams und Wohnkabinen begrenzt ist und 16% AnmeldeSteuer fällig sind (einmalig). Und alle Fahrzeuge ohne EU zertifikat eine Einzelabnahme brauchen (1.800eur, 3 monate)
Um den Ram-Kauf ins Verhältnis zu einem Importierten aus Deutschland zu setzen.

Würded ihr den trotzdem kaufen?
Was könnte da im schlimmsten Fall zu erwarten sein (wegen Alter/ Laufleistung)?

Der Händler hatte keine Schimmer davon und Vorbesitzer auch nicht. Kann man glauben oder nicht. Der handelt mit Wohnmobilen und sah nicht sehr Erfahren mit US pickups aus. Ist auch kein typischer An un verkauf pirat wie es ausschaut.

Danke im Vorraus
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gepflegte Autos und Motoren können auch 500.000 auf der Uhr haben und noch gut laufen, schlecht gepflegte können mit 70.000 Schrott sein.
Ohne Fotos etc. wird es schwierig das zu beurteilen, aber:
- wie du selbst schon sagst sind die verfügbaren RAM in Spanien rares Gut
- mit einer Wohnkabine drauf wohl noch seltener
- du findest den Pflegestand in Ordnung
- du bist der einzige der eine Probefahrt gemacht hat
- du hast den Preis um fast 1/3 gedrückt, was mich stutzig machen würde, wenn Nachfrage so hoch und Angebot so gering

Wenn du noch 5000€ übrig hast, falls der Motor oder Getriebe oder beides doch die Grätsche machen, dann kann es das Risiko wert sein. Die Entscheidung kann dir aber keiner hier im Forum abnehmen.
 
Wegen der Entscheidung, dass ist mir klar.
Geht um reines Feedback, wie schon von Dir. Danke schonmal.
Ja bin der erste gewesen, war erst 2 Tage online.
Hab nicht viele Fotos gemacht, aber ich hab nen Besichtigungs fred aufgemacht. Ist in Autoscout das Ding.

Die Spanier ticken halt anders denke ich. Bin jetzt 11Jahre hier und meine Frau is Katalanin. Hab mich halt dean gwwöhnt. Aber als germanischer Züglinv hat man halt gewisse sachen evtl im Erbgut

Ich denke die Nummer der Leute die an einem Ram gefallenfinden oder würden sehr viel kleiner als in DT.
Viele sagen WoW, aber dann gehts schon los... sprit.. parken..nutzen. bla bla bla
 
Letztendlich kannst nur du entscheiden was du tust. Aber wenn ich lese was du schreibst hast du dich doch schon für den Kauf entschieden.

Gruß Lutz
 
du mußt dir nur die frage stellen ob du ihn auch gekauft hättest wenn er die echten km auf dem Tacho hätte......wenn ja, und du abschätzen kannst wie viel er wirklich runter hat, so what......erst recht wenn das Angebot so rar ist.....m.m.
 
Werd abwarten was die in der Werkstatt meinen. Alles können die wahrscheinliich auch nicht vorraussagen, aber wenigstens Durchchecken, mit ungetrübtem Blick.

Steht noch aus zu wissen ob der airbag recall gemacht ist. Falls nicht, wo kommt man an die spareparts? Oder macht das jeder Chrysler Händler?
Hab gegoogled und nix gefunden
 
du mußt dir nur die frage stellen ob du ihn auch gekauft hättest wenn er die echten km auf dem Tacho hätte...

Jo, nur halt nicht zum angegebenen Preis. Ist halt was anderes wenn man es vorher weiss oder per Carfax rausfindet... rein psychologisch
 
Hab grad nochmal Carfax genau angeschaut. Da steht was von ST/SLT 5 manual. Laut Fahrzeugschein hier ist es ein Laramie automatic
:?:
:?:
:?:
 
Hab grad nochmal Carfax genau angeschaut. Da steht was von ST/SLT 5 manual. Laut Fahrzeugschein hier ist es ein Laramie automatic
:?:
:?:
:?:

Dann kann die VIN nicht stimmen und du hast ein ganz anderes Problem! Hast du die VIN vom Rahmen oder aus der Anzeige gecheckt?
 
An welchen stellen ist überall die VIN angebracht?

Kann es auch ein CarFax Fehler sein?

Das wird dann ja mal spannend :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AutoDNA.com

ist es ein 5Gang automatik. Die Farbe stimmt dort.

vin-check spuckt beides aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20181010-094829.png
    Screenshot_20181010-094829.png
    109 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeiner hat da vor über 10 Jahren böse gemogelt, hat sich einen finanziellen Vorteil verschafft.... das ändert aber nichts am derzeitigen Zustand des Autos, außer dass er in Wahrheit mehr Kilometer drauf hat!

Ob der aktuell 110 kkm drauf hat oder 176 kkm, ist bei diesen Autos mit Laufleistungen bis 400 kkm fast wurscht WENN alles in Ordnung, gewartet und Top fit ist.

Ich würde den von einen Fachmann checken lassen, wenn dann so weit alles okay ist, wären mir die Kilometer schnurz piep egal! Es sei denn da hat nochmal einer gedreht und in Wahrheit sind 350 kkm drauf
:|
:roll:

Solche Mogeleien findest du in Europa halt kaum raus, da kannst du nur Abnutzungsspuren einschätzen. Letztlich musst du dich fragen, ist das Fahrzeug das wert? Wenn die Tischerbox in Ordnung ist, ist die alleine schon ordentlich was wert?!
 
sorry, ich würde die Finger davon lassen. Wenn nicht alles wie es sein soll, sind die Probleme das ganze Autoleben da. Möglicherweise tauchen bei jede Prüfung auf und beim Verkauf sowieso. Günstig gekauft, günstig verkauft, nichts gespart!
 
Oben