Die Gangfrage. 6 oder 8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geht beim FL an und aus zu schalten

Wo denn? Ich finde nur den Knopf für Tow also für den Hänger. Berganfahrhilfe habe ich nicht gefunden.

Wenn du den lustigen Knopf mit dem Auto und den Wellen darunter meinst, das ist nicht die Berganfahrhilfe :mrgreen:
Fährt sich aber lustiger
 
Wo denn? Ich finde nur den Knopf für Tow also für den Hänger. Berganfahrhilfe habe ich nicht gefunden.

Wenn du den lustigen Knopf mit dem Auto und den Wellen darunter meinst, das ist nicht die Berganfahrhilfe :mrgreen:
Fährt sich aber lustiger

Ist im uConnect in einem Menü drin. Nutzt du sonst auch nur die Funktionen die einen eigenen Knopf haben? :mrgreen:
 
Vielen lieben Dank für Eure Einschätzung.
Die Frage stellt sich nur, da ein attraktives Gebrauchtangebot vorhanden ist.
Heute nachmittag bin ich beim Händler (Lappi) und sehe mir mit Family die Crew Cab an ob das Platzangebot reicht (Derzeit E Klasse das reicht gerade mal so da mein Sohn 195 gross ist).
Probefahren darf ich auch um einen Eindruck zu bekommen. Bin noch nie gefahren.
Danach muss ich mir die steuerliche Situation (Ö) genau ansehen und mit dem Steuerberater diskutieren.

Mein Wunschtraum wäre ein weisser Crew Cab Laramie mit LPG. Aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Mal sehen was kommt.
LG
Auge
 
Da ich ja deinen Traumwagen fahre kann ich das nur bestätigen.
Beispiel zum Platzangebot in der CC : der Fahrersitz ist auf mich (1,90m und 130kg Koloss) bequem eingestellt. Hinter mir kann das selbe Format sitzen und bequem die Beine überschlagen.
Gönn deinem Sohn eine Erlösung und kauf die Crew Cab. Alles andere macht keinen Sinn. Dann solltest du aber die lange Version mit dem 6.4" bed nehmen, da diese nicht nur in der Gesamtlänge 25cm länger ist sondern auch der Radstand größer ist, was bei euren Rechenmodellen ja das Zünglein an der Waage sein kann.
 
Vielen lieben Dank für Eure Einschätzung.
Die Frage stellt sich nur, da ein attraktives Gebrauchtangebot vorhanden ist.
Heute nachmittag bin ich beim Händler (Lappi) und sehe mir mit Family die Crew Cab an ob das Platzangebot reicht (Derzeit E Klasse das reicht gerade mal so da mein Sohn 195 gross ist).
Probefahren darf ich auch um einen Eindruck zu bekommen. Bin noch nie gefahren.
Danach muss ich mir die steuerliche Situation (Ö) genau ansehen und mit dem Steuerberater diskutieren.

Mein Wunschtraum wäre ein weisser Crew Cab Laramie mit LPG. Aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Mal sehen was kommt.
LG
Auge

Ich habe mal einen Kollegen mit 195 cm hinter mir (187) Probesitzen lassen. Beinfreiheit war ordentlich, allerdings hat er moniert, daß seine Haare den Himmel berühren. Evtl. brauchst Du zusätzlich zum RAM noch einen Frisörtermin für den Junior. :mrgreen:
 
Eine 3-Gang-Automatik hab ich im 77er Chrysler Newport.
Für 2-Gang müssen wir wohl zurück in die 60er (und davor).

Bei 6 oder mehr Gängen ist mMn die Gangzahl weniger ausschlaggebend als die Qualität der elektronischen Steuerung (und damit Spontanität, Spritzigkeit, Komfort ...).
 
wie konnte ich einen ganzen Gang im Gedächtnis verlieren :shock:
...

Und das, wo die 4 Gänge beim Benz auch sinnvoll übersetzt sind.
Fahr mal (m)einen 2,5l Stratus mit 4-Gang ... der hat drei Gänge bis Topspeed (200) und einen Schongang. Das macht aus 163PS eine phlegmatische Bude, die an der Ampel kaum hinter nem Golf2 CL her kommt. :roll:
 
Sogar die 3 Gang im 1981er Mercedes 230CE

Noch jemand mit weniger Gängen, oder habe ich jetzt gewonnen :oops: ?

Mit 3-Gang-Automatic waren die 280 SE/L 4.5 (1971-73) W108 sowie die 350 SE/L, 450 SE/L und 450 SEL 6.9 W116 ausgerüstet.
Die Opel-Automaticwagen von 1964-68 waren mit dem Chevrolet-Powerglide-Automaticgetriebe mit 2 Gängen ausgerüstet:
Rekord B1900; Kapitän A und Admiral A 2.6, 2800 und 4.6V8; Diplomat A V8 4.6 und 5.4.
Im September 1968 ging die neue Opel-3-Gang-Automatic in Produktion und ersetzte das 2-Gang-Powerglide.
Die Opel-Automatic war vom Kadett B mit 50 PS bis zum Diplomat B 2.8E mit 165 PS erhältlich;
der Diplomat B V8 5.4 war serienmäßig mit dem Turbo-Hydramatic 350 (3 Gänge) ausgerüstet.

Habe hoffentlich einiges klarstellen können.

Gruß
Matthias
 
Nun hatten wir unser PickUp Tour.
Der Crew Cab ist Luxus pur für die ganze Familie. Auch der Sohnemann sitzt fein mit seinen 195 hinten drinnen.
Der ganze Fahrcomfort ist outstanding obwohl es ein gebrauchter 2013er war.
6 Gang war OK. Derzeit ha@ ich ja nur 5 im Benz. Alles was besser wird is luxus und sehr fein zu haben.
Die X Klasse danach ging gar nicht zum Sitzen.
Der Amarok solala. Ich mag VW halt aus tiefem Herzen nicht.
Der Ford Ranger war erstaunlich gut zu sitzen hinten, das wäre also eine Vernunftlösung. Gefallen tut mir der aktuelle Ranger auch.
Nun beginnt die Rechnerei und Checkerei wegen Steuer usw.
Man wird sehen ob es mein Traumwagen wird oder ein Kompromiss.

LG
Auge
 
nimm das vernuftsauto
;-)


denn beim ram kommen benzin/gas kosten ggf hohe steuer hinzu

die garantie auf lkw steuer kann dir niemand zu 100% geben - aber das ist ja ein anderes thema
;-)
 
Mit 3-Gang-Automatic waren die 280 SE/L 4.5 (1971-73) W108 sowie die 350 SE/L, 450 SE/L und 450 SEL 6.9 W116 ausgerüstet.
Die Opel-Automaticwagen von 1964-68 waren mit dem Chevrolet-Powerglide-Automaticgetriebe mit 2 Gängen ausgerüstet:
Rekord B1900; Kapitän A und Admiral A 2.6, 2800 und 4.6V8; Diplomat A V8 4.6 und 5.4.
Im September 1968 ging die neue Opel-3-Gang-Automatic in Produktion und ersetzte das 2-Gang-Powerglide.
Die Opel-Automatic war vom Kadett B mit 50 PS bis zum Diplomat B 2.8E mit 165 PS erhältlich;
der Diplomat B V8 5.4 war serienmäßig mit dem Turbo-Hydramatic 350 (3 Gänge) ausgerüstet.

Habe hoffentlich einiges klarstellen können.

Gruß
Matthias

Ich dachte du hättest Medizin studiert :shock:
Oder bist du neben Oberarzt, Freizeit LKW Fahrer auch noch Bibliothekar für Maschinenbau?
 
Bosshoss hat heute noch 2 Gang halbautomaten .... und das bei nem V8 als Antrieb.... :mrgreen:
 
Ich dachte du hättest Medizin studiert :shock:
Oder bist du neben Oberarzt, Freizeit LKW Fahrer auch noch Bibliothekar für Maschinenbau?

Das macht mein Gehirn nebenbei, sozusagen vollautomatisch.
In meiner Kindheit hatten die Automaticwagen noch einen verchromten Automaticwagen-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel. Kein Erwachsener konnte mir das Funktionsprinzip erklären. Ich habe dann als Schüler viele Firmen angeschrieben und reichlich technische Unterlagen erhalten.
Technik fasziniert mich schon immer, zudem war Physik mein Lieblingsfach.
Dafür bin ich in Sport eine Niete.

Gruß
Matthias
 
... Kein Erwachsener konnte mir das Funktionsprinzip erklären. Ich habe dann als Schüler viele Firmen angeschrieben und reichlich technische Unterlagen erhalten.
Technik fasziniert mich schon immer, zudem war Physik mein Lieblingsfach....
Dafür bin ich in Sport eine Niete.

Gruß
Matthias

Bis heute kann kaum jemand einen Wandler im Detail erklären und auch die restliche Automatik nicht. Das Prinzip schon aber nicht die konkrete technische Umsetzung.
Leider.
Ich mag auch Physik und Musik lieber als Sport
;-)

BTW, mit so einem 2 Gang Automaten (Waren Opel Händler) bin ich noch gefahren und mit den 3 Gang Automaten (Senator 3.0E) sowieso.
 
Bis heute kann kaum jemand einen Wandler im Detail erklären und auch die restliche Automatik nicht. Das Prinzip schon aber nicht die konkrete technische Umsetzung.
Leider.
Ich mag auch Physik und Musik lieber als Sport
;-)

BTW, mit so einem 2 Gang Automaten (Waren Opel Händler) bin ich noch gefahren und mit den 3 Gang Automaten (Senator 3.0E) sowieso.

Ich bin Automaticwagen mit 3,4,5,6 und 8 Gängen gefahren. Es würde mich ein Wagen mit 2-Gang-Automatic reizen.
Das Funktionsprinzip der Wandlerautomatic einschließlich der hydraulischen Steuerung habe ich vor wenigen Jahren den Mitgliedern unserer Loge in einem Vortrag erklärt. Es war für alle interessant, auch für die Ingenieure unter unseren Mitgliedern.
Die Bestandteile der Wandlerautomatic sind allesamt deutsche Erfindungen, der Einsatz in der Großserienproduktion erfolgte durch die Amerikaner:
1948 Buick Dynaflow mit Wandlerautomatic, 1950 wurden schon 85% aller Buick damit ausgeliefert.
1939 Oldsmobile Hydramatic mit Strömungskupplung, 1950 waren 75% aller Oldsmobile damit ausgerüstet.

Gruß
Matthias
 
Oben