RAM 1500, 5.7, 2018

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr gut. Völlig vergessen zu antworten. Der Wagen war ein RAM 1500 Sport aus dem 2017 (12.2017 eingelöst). Farbe Schwarz, 8-fach bereift und Abdeckung. Luftfahrwerk ist auch dabei.
Das Luftfahrwerk ist wirklich toll, aber so oft wird man das wohl eher nicht verstellen im normalen Strassenverkehr. Aber war schön zu fahren auf der Strasse. War schon ein wenig ungewohnt, obwohl ich in den Staaten schon öfters mit solchen Fahrzeugen unterwegs war. Bei uns sind die Strassen nun mal enger und die Kurvenradien kleiner, aber war kein Problem. Wir fuhren dann auch gleich in den Kern von Amriswil und schauten da, wir er die kleinen Kreisel beherrscht und wie gut das parken funktioniert. Erstaunlicherweise ging das alles sehr gut. Ok, wie er in der Migros-Tiefgarage zurecht kommt, konnte ich nicht mehr testen, aber da hast du vermutlich bereits Erfahrungen gesammelt.
;)
Im grossen und ganzen war ich sehr angetan. Dann fuhr auch meine Freundin... eigentlich würde es ja mehr von ihr abhängen, wie es ihr passt. Wir waren auf einer echt engen Strasse unterwegs, wo auch ein kreuzen mit meinem Kombi nicht mehr möglich gewesen wäre. Trotz allem, sie hatte richtig Spass und fuhr mir dem Auto gleich so herum, als ob sie das schon länger machen würde.
Preislich waren knapp 44'000.- veranschlagt (Schweizer Franken!). Das ist mir zu teuer. Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft. Die Winterfelgen mit Reifen waren auch nicht auf dem Platz, will er mir aber noch Bilder schicken (noch nichts erhalten). Dazu kommt die Ladeabdeckung, welche meiner Meinung richtig billig war. Ist eine zum klappen, welche auf der Seite Plastikprofile zum einhaken hat... ist schon richtig verzogen. Die müsste also sowieso weg. Zudem hatte der Wagen für die wirklich kurze Zeit schon viele Kratzer. Soll einem Kundenmaurer (oder so) gehören, der dann doch merkte das eine Kastenwagen mit Anhänger für ihn tauglicher ist... aha. Auch das (Kunst-)Leder war gerade auf der Rückbank nicht mehr so schön. Sind den die Ledersitze im Sport und Laramie komplett Kunstleder oder gewisse Teile echt? Das Armaturenbrett sieht auf den ersten Blick nach Leder aus, ist bei näherem Hinsehen eher Gummi/Plastik mit Struktur. Ist dies bei alles Modellen, auch Longhorn und Limited so beim Armaturenbrett?
Verhandlung war nicht, da der Verkäufer nicht weiss, was möglich ist. Er denkt aber nicht mehr als 1'000-2'000.- weniger. Sorry, das ist mir trotz 8-fach Bereifung zu teuer. Online werden 2017er Modelle für unter 50'000.- verkauft. Ich hätte zudem lieber einen MY2018, wegen Android Auto, sofern das auch in der übersetzten uConnect Version problemlos funktioniert. Er klärt also noch den Preis ab und sollte Bilder von den Felgen schicken. Im Moment kommt das Fahrzeug nicht in Frage, auch weil: Keine Memory-Sitze! Meine Freundin ist 20 cm kleiner als ich und das Umstellen war richtig mühsam, da nichts passte.
;)

Der Sport gefällt mir optisch gut, aber ist ja leider nicht mit Memory-Sitzen lieferbar. Wir sind auf jeden Fall angefixt und schauen uns nun nach Neuwagen um.
:P
 
Wenn dir so viele Dinge nicht passen, dann ärgere Dich auch nicht über den Preis, wenn du den Wagen nicht mal in Erwägung ziehst...
Wenn ihr viel in engen Straßen unterwegs seid, dann solltet ihr auf jeden Fall das short bed mit 5,7" nehmen, da das Long bed 6,4" durch den längeren Radstand auch einen 2m längeren/weiteren Wendekreis hat. Das merkt man dann schon beim täglichen Zirkeln.
 
Ja, über den Preis habe ich rein interessehalber diskutiert.
;)

CrewCab und Longbed kommt sowieso nicht in Frage, da habe ich noch viel grössere Probleme... die meisten Parkfelder hier sind 5.50 m lang oder kürzer.
;)
Und die lange Ladefläche benötige ich nicht wirklich.
 
Wenn ihr viel in engen Straßen unterwegs seid....

.... bei uns gibt es keine engen Strassen. Da passt ein RAM immer drauf... und der Gegenvekehr traut sich nicht :mrgreen:

Marco: schau doch mal bei der Zollgarage in Schaffhausen vorbei
 
Zollgarage und Senag habe ich in der engeren Wahl. Bei der Zollgarage werde ich Ende nächster Woche mal vorbei gehen. Nur merkt man das die beiden kein Interesse an einem deutschen Kombi haben. Die Angebote sind unterirdisch. Also erstmal noch abchecken, wo ich am meisten für meinen Kombi bekomme.
;)
Verschenken werde ich ihn sicher nicht.
;)

Ansonsten gefällt mir die Zollgarage ein wenig besser, da bei den Preisen wirklich alles dabei ist (Unterboden- und Hohlraumversiegelung, Umgerüstetes Radio/Navi, etc. Für das möchte Senag noch separat Geld sehen. Schlussendlich entscheidet auch der Endpreis. Leider hat die Zollgarage nur einen Longhorn und sonst nur Sport. Sollen aber noch einige ab Lager erhältlich sein. Scheinbar beliefert die Zollgarage zudem auch einige Händler in der Region Zürich wo er Zugriff darauf hat. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute werde ich mir ein paar neue RAMs anschauen und Probe fahren. Hoffe es steht auch einer mit Rambox da um das mal in echt zu sehen und zu entscheiden, ob ich das brauche. Falls später mal ein Dachzelt dazu kommt, wäre wohl ohne Rambox einfacher, da es wohl mehr Auswahl bei den Bed-Racks gibt. Aber das ist gar nicht so einfach da durchzublicken und teuer ist es meistens auch...
Eine Frage habe ich noch zum uConnect. Kann ich später ganz normal die europäischen uConnect Karten aufspielen (glaube sind von TomTom: https://www.driveuconnect.eu/de/support/quicktips) um die Karten zu aktualisieren oder ist bei den 2018er RAMs da was ganz anderes vorbereitet? Hat schon wer Android Auto im aktuellen 2018er Modell getestet? Klappt das problemlos, auch die Steuerung auf Deutsch? Sollte ja, da hängt es ja eigentlich vom Smartphone ab...
 
Noch nicht... der gewünschte 2018er RAM ist derzeit in der Schweiz nicht erhältlich. Aber der Händler ist auf der Suche. Mal schauen, ansonsten müssen die Anforderungen wohl runtergeschraubt werden.
;)

Eigentlich stand ein richtig schöner RAM da. Aber kein Luftfahrwerk und keine Front-Parksensoren. Ansonsten hatte der alles was wir wollten. Granit-Grauer Longhorn mit der eher seltenen Braun-Schwarzen Innenausstattung. Ich weiss sowieso nicht was sich die Importeure dabei gedacht haben... die meisten Sport, Laramie und Limited haben vorne und hinten Parksensoren... nur der Longhorn hat hier zu 95% nur hinten...
 
So nen Quark hatte ich nie gebraucht. Kaufe dir nen Bügel für vorne und du hast keine Angst mehr vor Parkschäden :mrgreen:
 
Klar, man gewöhnt sich an alles, aber gerade in engen Parkhäusern, etc. ist es schon von Vorteil. Und meine Freundin besteht auf Parksensoren vorne.
;)
 
Noch nicht... der gewünschte 2018er RAM ist derzeit in der Schweiz nicht erhältlich. Aber der Händler ist auf der Suche. Mal schauen, ansonsten müssen die Anforderungen wohl runtergeschraubt werden.
;)

Eigentlich stand ein richtig schöner RAM da. Aber kein Luftfahrwerk und keine Front-Parksensoren. Ansonsten hatte der alles was wir wollten. Granit-Grauer Longhorn mit der eher seltenen Braun-Schwarzen Innenausstattung. Ich weiss sowieso nicht was sich die Importeure dabei gedacht haben... die meisten Sport, Laramie und Limited haben vorne und hinten Parksensoren... nur der Longhorn hat hier zu 95% nur hinten...

Granit-Grauer Longhorn mit der eher seltenen Braun-Schwarzen Innenausstattung, Luftfahrwerk und PDC vorn und hinten? Das ist meiner!
:-D

Beim Longhorn ist PDC vorn nicht serienmäßig. Vermutlich weil man PDC in Nordamerika kaum braucht und die Pöppel auf dem Chrom eben nicht sehr schön aussehen. Für mich war beim Kauf fehlendes PDC vorn allerdings ein Ausschlußkriterium weil ich eine etwas vertrackte Einfahrt habe, vor allem wenn die Nachbarn blöd parken. Seitdem ich allerdings ein paar mal mit dem RAM zentimetergenau durch die blöd geparkten Karren navigiert bin, parkt da jetzt jeder ordnungsgemäß. Haben wohl Angst gekriegt. Ich liebe den RAM!
 
Wobei die Laramies ja auch Chrom vorne haben und trotzdem haben dort sehr viele PDC vorne. In den Staaten oder in Kanada könnte ich eher darauf verzichten, da hat man auch auf den Parkfeldern einen Abschlussstein und benötigt vorwärts eigentlich keinen PDC. Die Einfahrt zu Hause ist noch gut machbar. Mühsamer wird nur das Parken wenn die anderen Parkplätze besetzt sind.
;)
Aber das geht schon.
Das Problem bei AGT ist zudem, dass die in den Lagerlisten nur den Code für Parksensoren eingetragen haben und man somit nicht erkennt, ob ein Fahrzeug vorne und hinten PDC hat. Das macht es zur Lotterie bei einer Bestellung. Aber unsere Wunsch-Innenausstattung ist hier wirklich sehr selten oder bei den wenigen fehlte dann PDC vorne und Luftfahrwerk. Der Händler klärt das jetzt mal bei AGT, AEC und Co ab und auch mit seinen Partnern in Kanada. Evtl. käme dann auch ein direkter Import von Kanada in Frage... aber nur wenn das nicht teurer wird.
;)

Granit-Grau sieht super aus. Ansonsten gefällt uns noch das hellere Blau und das Rot met. Oder halt Standard Schwarz. Braun metallic sah auch super aus, kenne ich aber nur von Fotos.
 
Ist es eigentlich bei den RAMs normal das die Befestigungsschrauben vom Fahrersitz rosten? Hatte irgendwie jeder 17er und 18er, mal mehr, mal weniger, den ich angeschaut habe.
Wir hätten unseren Traum RAM gefunden. Ohne Luftfahrwerk (vermutlich auf lange sich besser, da günstiger im Unterhalt) und leider ohne PDC vorne. Das ist der Knackpunkt...
 

Anhänge

  • 20180707_101146-800x600.jpg
    20180707_101146-800x600.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20180707_101142-800x600.jpg
    20180707_101142-800x600.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 167
Ich würde mir dann für vorne eine Kamera einbauen, statt PDC nachrüsten.

Luftfahrwerk hab ich auch nicht, und vermisse nichts. Der RAM steht gut da und fährt sich auch so.
 
Mit dem Luftfahrwerk, dass würde ich mir nochmal überlegen. Mein alter 2009er hatte keines, ich hab’s nicht wirklich vermisst, weil ich’s kaum kannte.

Mein jetziger hat es, und ich möchte es nicht mehr missen.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Ich würde mir dann für vorne eine Kamera einbauen, statt PDC nachrüsten.

Ja das übüerlege ich mir nun auch. Am besten eine Lösung ohne den Kühlergrill anzubohren. Was beim MY2018 möglich wäre, habe ich hier schon gefragt:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=44147&start=45#p1377420

Luftfahrwerk hab ich auch nicht, und vermisse nichts. Der RAM steht gut da und fährt sich auch so.

Ich denke wenn man sich an etwas gewöhnt hat, passt das auch. Vermissen würde ich es vermutlich auch nicht.

Mit dem Luftfahrwerk, dass würde ich mir nochmal überlegen. Mein alter 2009er hatte keines, ich hab’s nicht wirklich vermisst, weil ich’s kaum kannte.

Mein jetziger hat es, und ich möchte es nicht mehr missen.

Ich konnte bisher nur Luftfahrwerk testen. Ohne ging leider nicht, da der Longhorn erst noch angemeldet/vorgeführt werden musste. Ansonsten wüsste ich jetzt mehr. Aber jeder hat mir bisher das selber erzählt, wenn man nicht schwere Lasten transportiert, ist Luftfahrwerk nett, aber nicht nötig. Ich denke schlussendlich würde ich sowieso zu 99.9% auf normaler Höhe fahren (Aero automatisch auf der AB) und ab und an ganz unten, zum beladen. Offroad 1+2 kann man sowieso nicht nutzen wenn man schnell fährt und bei meinem Einsatzzweck wird die zusätzliche Höhe vermutlich nie gebraucht.
;)


Das Problem ist, dass der getestete Longhorn (ohne Luftfahrwerk und Front PDC) deutlich günstiger ist als ein vergleichbarer Laramie. AGT/AEC haben sehr viele Longhorns mit der Braun/Beigen Innenausstattung (gefällt uns nicht so) und ohne PDCs vorne auf dem Platz. Die bringen die Fahrzeug kaum weg, weshalb sie momentan günstiger sind als ein Laramie und deutlich günstiger als ein Sport (von welchen bei AGT/AEC kaum noch einer auf dem Platz steht). Zudem würde sonst alles perfekt passen...
 
So, es wird konkreter. Beim testen sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die Schrauben vom Fahrersitz sind arg rostig. Ist mir bei diversen RAMs aufgefallen. Ist das normal? :shock:


2. Das Tacho Display hat bei den Texten Versätze. Ist das normal so? Ist nicht schlimm, aber passt nicht so zur Qualität vom Innenraum
;)



3. Front-Kamera: Der Händler hat bis MY2017 schon diverse Male eine Kamera eingebaut. Das hat bis auf 2x gut geklappt. Beim 2018er hat er keine Erfahrung. Gemäss eigener Anfrage bei Customtronix (Magnus) reicht diese Kamera:
https://customtronix.com/webshop/bu...ing_wp_cron=1531318951.1297760009765625000000
sowie dieser Jailbreak:
https://customtronix.com/webshop/jailbreaker-enigma/
Ich habe aber noch keine VIN, darum habe ich ihm einfach gesagt, dass es ein Fahrzeug von AGT/AEC ist mit deren Deutsch Konvertierung. Der Händler würde die Kamera einbauen, aber ohne Garantie. Den wenn es nicht gehen sollte, übernimmt Customtronix keine Garantie. Scheinbar hat hier noch niemand eine Front-Kamera bei einem MY2018 eigebaut... Kennt sich da einer aus?
 

Anhänge

  • 20180707_101146-800x600-1024x768.jpg
    20180707_101146-800x600-1024x768.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 314
  • 20180707_143553-1024x768.jpg
    20180707_143553-1024x768.jpg
    190 KB · Aufrufe: 320
Das "Problem" mit dem Tacho habe ich auch.
bei meinem Tageskilometerzähler stet die erste stelle immer höher als die nächsten also bei 100 steht die 1 ca. 1/4höher als die beiden 00.

Ne Frontkamera wollte ich eigentlich auch, empfinde ich allerdings mittlerweile als unnötig.

Oh gibt es endlich Software für das 2018er Navi....
:-D
 
...
Das Problem ist, dass der getestete Longhorn (ohne Luftfahrwerk und Front PDC) deutlich günstiger ist als ein vergleichbarer Laramie. AGT/AEC haben sehr viele Longhorns mit der Braun/Beigen Innenausstattung (gefällt uns nicht so) und ohne PDCs vorne auf dem Platz. Die bringen die Fahrzeug kaum weg, weshalb sie momentan günstiger sind als ein Laramie und deutlich günstiger als ein Sport (von welchen bei AGT/AEC kaum noch einer auf dem Platz steht). Zudem würde sonst alles perfekt passen...

Bei meinem Longhorn-RAM ist auch die Luftfederung dabei, die ich nicht brauche, nette Spielerei.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Stahlfederung etwas komfortabler sein soll, mir ist das nicht aufgefallen.
Mir gefällt die braun/beige Innenausstattung mit den Applikationen im Leder gut. Ich war erst auch auf der Suche nach einem Laramie mit beigem Leder, aber der Longhorn hat mich dann überzeugt, da ich die Lederqualität als deutlich hochwertiger empfinde. Zudem hat mein Longhorn deutlich mehr echtes Leder an Tür und Mittelarmlehne verbaut als die besichtigten Laramies.
Glück hatte ich wohl mit der Parkgeschichte, mein Longhorn hat lackierte Stoßfänger, Heckkamera und Parksensoren V+H.
Frontkamera wäre vielleicht noch besser, aber auch so braucht man kaum Platz zu verschenken.
 
Das "Problem" mit dem Tacho habe ich auch.
bei meinem Tageskilometerzähler stet die erste stelle immer höher als die nächsten also bei 100 steht die 1 ca. 1/4höher als die beiden 00.

Ne Frontkamera wollte ich eigentlich auch, empfinde ich allerdings mittlerweile als unnötig.

Danke, dann scheint das normal.
;)

Ja, ich werde vermutlich auch erst mal ohne Kamera fahren und dann entscheiden ob ich was machen "muss".

Bei meinem Longhorn-RAM ist auch die Luftfederung dabei, die ich nicht brauche, nette Spielerei.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Stahlfederung etwas komfortabler sein soll, mir ist das nicht aufgefallen.
Mir gefällt die braun/beige Innenausstattung mit den Applikationen im Leder gut. Ich war erst auch auf der Suche nach einem Laramie mit beigem Leder, aber der Longhorn hat mich dann überzeugt, da ich die Lederqualität als deutlich hochwertiger empfinde. Zudem hat mein Longhorn deutlich mehr echtes Leder an Tür und Mittelarmlehne verbaut als die besichtigten Laramies.
Glück hatte ich wohl mit der Parkgeschichte, mein Longhorn hat lackierte Stoßfänger, Heckkamera und Parksensoren V+H.

Ja, das Leder ist definitiv deutlich wertiger als beim Laramie. War aber eigentlich kein wichtiger Punkt bei mir. Durch vieles googeln habe ich herausgefunden:
Laramie: Sitzflächen sollen Echtleder sein, der Rest Kunstleder (Leather trimmed)
Longhorn/Limited: Der komplette Sitz ist Echtleder (ob in den Türen auch, weiss ich nicht)

Ja, ich möchte vor dem Kauf sicher noch eine Probefahrt machen, dann kann ich selber besser beurteilen ob ein Luftfahrwerk pflicht ist. Ich denke ich kann darauf verzichten.

Wie sehen bei euch die Schrauben vom Fahrersitz aus? Gemäss Verkäufer ist das normal. Ist halt ein Ami und da darf man nicht überall so genau auf die Details achten.
;)
Die Schraube hält ja, passt einfach nicht zum Innenraum. Und alle besichtigten 17er und 18er Modelle hatten dort mehr oder weniger rost an Schraubenkopf. Scheinbar eine schlechte Schraubenqualität. Würde ich auf jeden Fall noch behandeln und lackieren... passt einfach nicht zum schönen Innenraum. :lol:
 
Oben