Reifen kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Nachbar,
:)


den Goodyear Wrangler Silent Armor 275/60 R20 114T habe ich momentan nirgends gefunden. Deshalb wurde es der General Grabber AT3.
 
Der Nokian im Winter nichts Wert? Woher kommts?
Kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen.

lg, Thomas
 
Der Nokian im Winter nichts Wert? Woher kommts?
Kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen.

lg, Thomas

Das sind nur Stammtischweisheiten. Da sollte man besser den General Tire Grabber HTS 60 und den Cooper Discoverer SRX aus der Liste aussortieren. Die haben nämlich kein Schneeflockensymbol.

Ich hatte schon mal vor knapp nem halben Jahr rumgehört und da waren irgendwie noch andere Marken/Modelle im Gespräch? Der Dicke träg 3,5t.... was sicher auch nicht zu unterschätzen ist.

Das Angebot ändert sich halt ständig. Aufgrund der geringen Stückzahlen die bei uns abgesetzt werden, sind halt nicht immer alle Modelle verfügbar.
Wenn du kein Problem damit hast, die Reifengröße zu wechseln, dann würde ich dir den NOKIAN ROTIIVA AT +
305/55 R20 121/118S empfehlen: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at-plus/305-55-r20-121-118s-569986 Der hat auch eine höhere Tragfähigkeit.
Wenn es nicht aufs Geld ankommt, dann wäre der BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2
305/55 R20 121/118S noch eine gute Wahl: https://www.reifenleader.de/autoreifen/bfgoodrich/all-terrain-t-a-ko2/305-55-r20-121-118s-828862
In Deutschland momentan nicht verfügbar ist der Goodyear Wrangler DuraTrac 305/55R20 121Q: https://tiresize.com/tires/Goodyear/Wrangler-DuraTrac-305-55R20.htm Der wäre für mich die erste Wahl für dein Vorhaben.
 
die silent Amor würde ich auf keinen fall nehmen......bei Feuchtigkeit eine Katastrophe.....
:evil:


und wenn es ein Winterreifen werden soll dann den nokian hakkapeliita und nicht den rotiiva......
 
die silent Amor würde ich auf keinen fall nehmen......bei Feuchtigkeit eine Katastrophe.....
:evil:


und wenn es ein Winterreifen werden soll dann den nokian hakkapeliita und nicht den rotiiva......

Der Silent Armor scheint sowieso auszulaufen bei Goodyear und einen Winterreifen sucht er nicht.
 
Hallo Nachbar,
:)


den Goodyear Wrangler Silent Armor 275/60 R20 114T habe ich momentan nirgends gefunden. Deshalb wurde es der General Grabber AT3.

In der Tat
;)
Schon mal beim Stammtisch gewesen? Ich habs leider eine ganze Weile nicht geschafft
:(


Das sind nur Stammtischweisheiten. Da sollte man besser den General Tire Grabber HTS 60 und den Cooper Discoverer SRX aus der Liste aussortieren. Die haben nämlich kein Schneeflockensymbol.

Auf dem Stammtisch hatte ich nicht nachgefragt, ich meine es war die Antwort auf eine Frage direkt bei Nokian, weil er nicht als Ganzjahresreifen in der Auswahl gezeigt wird und in der Auswahl nur als Sommerreifen verfügbar ist. Das wird entweder hier im Forum oder in der Dodgegruppe bei FB gewesen sein.
Genau deswegen frage ich hier ja noch mal nach
;)
und da er ne Weile mein Favorit war, brachte ich das explizit hier mit ein.

Ein Felgenwechsel hatte ich eigentlich nicht vor, die Brieftasche ist schon von Fähre und ein paar anderen Kleinigkeiten gebeutelt genug. Grundsätzlich will ich das nicht mal ausschließen, aber vor Island eher nicht.
 
In Deutschland werden generell alle AT-Reifen als Sommerreifen angeboten, selbst wenn sie ein Schneeflockensymbol haben. Keine Ahnung, ob es da eine Absprache der Reifenindustrie gibt, denn man könnte sie ja zumindest als Ganzjahresreifen anbieten.
Auf ausländischen Seiten der Reifenhersteller findest du immer Aussagen zur Wintertauglichkeit dieser Reifen. In Deutschland werden diese Merkmale konsequent weggelassen. :roll:
Warum solltest du die Felgen wechseln? Die 305/55R20 passen auf die Serienfelgen.
 
Das war meiner einer, der von Nokian Deutschland am Telefon abgeraten bekommen hat, der Rotiva AT auf den RAM zu ziehen, da ich in der fränkischen Schweiz wohne und wir hier durchaus noch richtige Winter haben. Ich habe jedoch mittlerweile von einige "Flachlandbewohnern" nur Gutes über den Rotiva AT gelesen und auch persönlich berichtet bekommen.
Meine Wahl im Winter bleibt dennoch der HKPL7 SUV2
 
Ich mag es wenn ihr über Reifen diskutiert. :mrgreen:

Habe noch die Serienpneus Wrangler Goodyear 275/60R20 drauf und die haben
nach 70 000 km immer noch 6mm Profiltiefe. Der Silent Amor ist scheinbar der Nachfolger, wenn ich das hier richtig verstehe.
10000 weitere km fahr ich jetzt im Sommer da locker noch damit. Slicks sind ja eh toll auf trockener Straße. :mrgreen:

Wie hier einige schreiben, dass der Goodyear bei Nässe nix taugt, ja mag sein. Ich fahre selten absichtlich mit Drift in die Kurve
und musste mit den Pneus auch keine Notbremsung machen, daher kann ich das schwer beurteilen. Dass die Reifen bei
Pfützen jetzt mit fortschreitend abnehmendem Profil gefährlich zum "Aquaplantsching" neigen, hab ich aber auch schon festgestellt.
Dieses Problem denke ich hat aber jeder Pneu wenn er älter wird, bzw. das Profil abnimmt.

Wie viele Km schafft ihr so mit den unterschiedlichen Marken?
Das würde mich mal interessieren, vielleicht kauf ich mir doch mal neue Schuhe.
 

Anhänge

  • IMG_6343.jpg
    IMG_6343.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach langem hin und her hab ich mich doch für die General Grabber AT3 entschieden und auch schon bestellt.
Konnte mich echt nicht zwischen den Yokohama und General entscheiden, da ich aber seither den General HTS 60 drauf hatte und der ordentlich war wurde es wieder ein General. Mal sehen ob die Entscheidung richtig war. :?

Tolle Entscheidung, das ist mein derzeitiger Lieblingsreifen... UND ich habe keine Ahnung wie gut der aufm Ram ist, gut dass du das jetzt probierst... :mrgreen: (aufm Jimny ist er toll)
 
Tolle Entscheidung, das ist mein derzeitiger Lieblingsreifen... UND ich habe keine Ahnung wie gut der aufm Ram ist, gut dass du das jetzt probierst... :mrgreen: (aufm Jimny ist er toll)


konnte mich nur schwer entscheiden. Eigentlich wollte ich den Goodyear Silent Armo weil über diesen gutes geschrieben wurde. (unter anderem auch von dir)
Aber leider ist der SA momentan nicht zu bekommen und so fiel die Wahl auf den Grabber AT3.
Jimny und RAM sind ja fast gleich also sollte der Reifen auch auf den RAM passen.
:)

Werde berichten wie der aufm RAM ist.
 
Aufm RAM ist er ganz gut, ich mag ihn mehr als den Silent Armor.
Den Silent Armor fand ich eigentlich nur beim voll Beschleunigen im Trockenen besser ansonsten gefällt mir der AT3 wesentlich besser von der Traktion her.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde aktuell auch den Grabber AT3 dem Silent Armor vor ziehen, der ist halt auch gröber und sieht besser aus, finde ich, aber er braucht Sprit, beim Jimny 0,7 l / 100 km mehr als die normalen... der Silent Armor ist eher ein Ganzjahresreifen für die Straße, ist im Gelände zwar auch nicht schlecht, aber der AT3 ist da mehr Offroadreifen und sieht auch so aus.... aber bei Nässe ist der AT3, zumindest auf dem Jimny, auch nicht gut... wie halt fast alle AT Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es den BFG A/T KO2 in 275 60 R20 ja anscheinend in Europa nicht gibt, hatte ich mich jetzt eigentlich für den Goodyear Wrangler Duratrac entschieden.
Jetzt gibt´s den hier auch nicht zu kaufen. :cry:

Wenn ich mir mein restliches Profil so ansehe, habe ich wohl nicht mehr allzu viel Zeit.
 
Hier meine aktuelle (unfertige!) Liste der Ganzjahresreifen in 275/60R20 mit Schneeflocke:

Yokohama Geolandar A/T G015 115H (mit Felgenschutz) (Label F-C-72) (166€)
BF Goodrich A/T KO2 112S (kein Felgenschutz) (Label ?-?-?) (Preis?) (24,9kg)
Nokian Rotiiva AT 115H (nicht aus Russlandfertigung kaufen!) (Label E-E-72) (182€)
Grabber AT3 115H (mit Felgenschutz) (Label F-E-73) (222€)
Danke f.d. Hinweis: HAT KEINE SCHNEEFLOCKE!Toyo Open Country A/T2 115T (der ältere A/T hat Label F-E-72) (Label ?-?-?) (161€)
Die will ich noch aufnehmen:
Wird aber nicht mehr hergestellt: Goodyear Wrangler DuraTrac OWL (Label F-C-73)
Cooper Discover A/T3 115T OWL (SCHNEEFLOCKE??) (Label E-E-72)
Nur zum Vergleich:
Goodyear Silent Amor 114T (bei mir aktuell 82tsd.km mit ü.5mm Restprofil) (Label F-E-74) (197€) (21,2kg)

Obwohl ich "darauf stehe", es sollen KEINE OWL (weisse Schrift) werden! Lieber BSW und selbst anmalen oder auch nicht.
Die Kantsteinseite der Silent Amor mit OWL macht zu viel Arbeit (schwarze Gummifarbe und weißer Filzer) und sieht trotzdem übel aus.

Da der G015 neu auf dem Markt ist, gibt es keine Bewertungen zu der ganzen Lebensdauer.
Da die Lamellen nur ca. 3mm tief sind, fragt es sich, wie gut der G015 ab 30tsd.km im Vergleich zu anderen Reifen ist.
Im Neuzustand soll der G015 aktuell wohl mein Favorit sein. Ich habe aber noch bis Oktober 2018 oder 2019 Zeit.

Das Aquaplaning-Problem beim Silent Amor habe ich gelöst per Reifenprofilschneider. Wie im betreffenden Thema beschrieben.

Auf das Eintragungsbrimborium anderer Reifengrößen habe ich NULL BOCK. Außer ich ändere meine Meinung dazu.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Paar gibt es noch mit Schneeflockensymbol:
Falken Wildpeak A/T3W
Cooper Discoverer A/TW
Nitto Exo Grappler
Goodyear Wrangler DuraTrac
 
Oben