Motoröl für Dodge Ram 5.7 Hemi 2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Speckgürtel Berliner
Hallo Leute,

ich suche gerade ein gutes preiswertes Motoröl für meinen Dodge Ram 1500 5.7 Hemi 2007.

Meine Werkstatt füllt immer "top tec 4600" 5w30 rein.
Nun kostet der 20 Liter Kanister 150 Euro.

Welcher Öl kann ich noch nehmen?

bzw auf was muss ich beim Öl suchen achten.
Das top tec 4600 ist glaube ich ein vollsynthetisches Öl. Reicht es wenn ich einfach irgendein 5w30 vollsynthetisches Öl nehme.
Oder auf was muss ich noch achten?
Das top tec 4600 hat auch verschiedene Herstellerfreigaben z.B BMW Longlife-04, Ford WSS-M2C 917 A oder ACEA C3.
Spielen die eine Rolle? Kann man die zum suchen verwenden. Also 5w30 Öle die die Freigabe BMW Longlife-04 haben kann ich auch nehmen.

Ist dexos2(GM-dexos2) auch eine Herstellerfreigaben?

Ich bin da halt noch etwas Plan los.
:(




Könnte ich z.B. eines der hier nehmen
https://www.ebay.de/itm/Motorol-20-...003652&hash=item1a33a7def9:g:67sAAOSw-RFagWRH

https://www.ebay.de/itm/20L-Mannol-...211614&hash=item2f0d2369bd:g:EtgAAOSw8DJZ5f32

https://www.ebay.de/itm/4-10-L-20L-...041959&hash=item487caaad45:g:VgUAAOSwstxVGkSp



Ich Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Chrissi
 
Schonmal auf die Idee gekommen das 5W30 eventuell das falsche Öl ist? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Sehr vertrauenswürdige werkstatt.

Es kommt rein, das für den Motor ist.




Was sagt dein Handbuch?

write by blueskyofheaven
 
Hi Hi

also auf dem Öleinfüllstutzen steht auch 5w20

Die originale spanische Gebrauchsanweisung sagt aber 15w40

und in der nachträgliche gekauft englische Gebrauchsanweisung steht
5,7L Energine V-8 (SAE 5W-20, API Certified). For trucks operat-
ing under a gross combined weight Rating less than 14,000 lbs

und dann noch

5,7L Energine V-8 (SAE 5W-30, API Certified). For 2500/3500
trucks operating under a gross combined weight Rating greater than 14,000 lbs


Hmmm... also was nun
 
von Diefenbaker » Heute 08:02
Mal davon abgesehen, dass der Hemi ein 5W-20 verlangt: search.php?keywords=Motor%C3%B6l+hemi&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Danke für den Link.

Bei meiner Suche habe ich irgendwie nix gefunden. :?

Also ich nehme mal an, das wenn da 5w20 auf dem Öleinfüllstutzen steht ich das jetzt auch reinmache :mrgreen:


Aber jetzt wieder zum Ursprung

Wie finde ich ein passendes ÖL.


In der Bucht kann ich einfach 5w20 eingeben und es kommen hunderte von Einträgen

Also worauf achtet man beim Öl kauf?

Gruss Chrissi
 
Klopf Klopf

das es hier ein Haufen Empfehlungen für Motoröl gibt habe ich jetzt auch schon festgestellt.

Aber ich will ja mal was lernen
:-D


Also hoffe ich das ihr mir helft mir selber zu helfen. :mrgreen:

Ich kenn die Unterschiede in den einzelnen Ölen halt nicht.

z.B.
sind alle 5w20 Öle gleich?
Also sind dann alle 5w20 Ölen vollsynthetisch?
Muss ich auf die Herstellerfreigabe achten? Laut englischer Bedienungsanleitung soll es ja ein SAE 5w20 API Certified sein.
In der Bucht stehen aber mindestens 5 API Händlerfreigaben zur Auswahl (CF, SJ, SL, SN und TC)

Gibt es auch schlechtes Motoröl?
Oder werden die nicht alle nach DIN hergestellt.

Gruß
 
Zu der Herstellerfreigabe API habe ich folgendes gefunden.

API SN
Neuste API-Spezifikationen. Nachfolgeklassifikation zu Api SM. Basis für ILSAC GF-5 (mit verbessertem Kraftstoffverbrauch). Schutzt für Turbolader, EPS und Schutz für Motoren die mit Ethanol-haltigen Brennstoffen bis zu E85 fahren. Gültig seit 2010, für Motoren ab 2011.
API SM
Nachfolgeklassifikationen zu API SL. Verschärfte Anfor-erungen: Basis für ILSAC GF-4, verringerter SAPS-Anteil (Sulfatasche-Phosphor-Schwefel-Anteil), EC (Energy Conserving) und ESP (Emissions System Protecton). Gültig seit 10/2004, für Motoren bis 2010.
API SL
Nachfolgeklassifikationen zu API SJ und Vorraussetzung für ILSAC GF-3. Gültig ab 2001, für Motoren bis 2001.
API SJ
Nachfolgeklassifikation zu API wSH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlusts. Gültig ab 10/1996, für Motoren bis 2001.
API CJ-4
Gültig seit 2006, für Straßenfahrzeuge mit Motore nach USA 2007 Abgasstandard bei Verwendung von Dieselkraftstoff mit max. 500 ppm Schwefel. Geeignet für Abgasnachbehandlungssysteme wie ERG, Partikelfilter und SCR-Katalysator.
API CI-4
Gültig seit 2002. Erfüllt die in 2004 in Kraft getretenen US-Abgasnormen für LKW. Geeignet für Kraftstoff-Schwefelgehalt >0,5%.
API CH-4
Ersetzt ab Dezember 1998 API CG-4. Geeignet für Schwefelgehalte im Kraftstoff >0,5%




das habe ich auch noch gefunden

API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SN eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).




Dann müsste ich für meinen 2007 Dodge Ram die Herstellerfreigabe API SN ja nehmen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chryslerfreigabe ist MS-6395 !

Wahl des Motoröls für Fahrzeuge,
die mit Mischkraftstoff (E-85) oder
Benzin betrieben werden
Fahrzeuge, die mit Mischkraftstoff E-85 betrieben
werden können, benötigen spezielle Motoröle.
MOPAR®-Motoröle und äquivalente Öle, die die
Chrysler-Spezifikation MS-6395 erfüllen, erfüllen
diese speziellen Anforderungen. Der Hersteller
empfiehlt nur API-zertifiziertes Motoröl, das die
Anforderungen des Materialstandards MS-6395
erfüllt. MS-6395 umfasst zusätzliche, in umfassenden
Fahrzeugtests entwickelte Anforderungen,
die zum zusätzlichen Schutz der Motoren
von Chrysler Group LLC dienen. Verwenden Sie
MOPAR®-ÖI oder ein gleichwertiges Öl, das der
Spezifikation MS-6395 entspric
 
Hallo,

hatte auch mal ne Wissenschaft draus gemacht. Nimm die Viskosität was auf deinem Deckel steht 5W20!
Meiner läuft momentan mit Meguin ÖL und das sehr gut.
:)
Bekommt alle 10T Km neues Öl und gut iss.
Ist doch nur ein Truck. :mrgreen:
 
Ich würde bezüglich der Geschmacksrichtungen von 5W20 erstmal nen neuen Fred aufmachen... :twisted:

Und was ist mit den Farben ? Die sollten nicht vernachlässigt werden. Rosa bzw Pink für die Trucks, die von Frauen gefahren werden.
 
Ich würde bezüglich der Geschmacksrichtungen von 5W20 erstmal nen neuen Fred aufmachen... :twisted:

Das Ravenol hat in Sachen Geschmack eine leicht nussige Note und einen angenehm pelzigen Nachgeschmack, das Menguin ist etwas torfiger und spritziger im Abgang. Ist wie mit einem guten Whisky, reine Geschmackssache :mrgreen:
 
Also des Meguin mit nem Spritzer Zitrone ist bekömmlicher als die anderen Sorten. Vor allem im EK günstiger. Und es erfüllt die Spezifikation. Zumindest mit der gelben Banderole auf der Flasche.
 
öl ? :shock:

ich dachte unsere Dicken fahren mit Benzin ?




:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben