Dodge RAM 1500 6 Zylinder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kalle396

QuadCab
Registriert
06. Juli 2016
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
1
Ort
29323 Wietze
Moin bräuchte mal eure Expertenmeinung zum 6 Zylinder.Mein Kumpel hat ein Angebot und mich gefragt was ich davon halte.Den Wagen kenne ich vom Treffen optisch und technisch ist er ok , nur weiß ich nicht was ich vom 6 Zylinder halten soll und ausserdem nur 2WD
Hier mal die Eckdaten.

Dodge RAM 1500 in schwarz
Bj. 2000
Benziner mit 3.9l
6 Zylinder
Alles eingetragen
Reifen sind im November neu gekommen
Kommt nächste Woche nochmal in die Werkstatt zum TÜV.
123tmeilen
8500k
 
Der 3.9l V6 ist sicher nicht der stärkste Motor. Verbrauch liegt leider ähnlich den V8, vielleicht 1L drunter.
Ansonsten ist er baugleich, mal von den 2 Zylindern weniger abgesehen, zum 5.2l.
Will er ihn zum ziehen von Anhängern benutzen, dann sollte es doch der V8 sein. Ist er nur zum Cruisen oder auch Daily-Driver ohne permanent schwere Lasten zu transportieren, ist er völlig ausreichend.
Ich empfinde ihn als Einstieg ins Pickup-Fahren ausreichend.
2WD ist auch ausreichend im Flachland, sofern er nicht oft auf nassen Wiesen und im Sand unterwegs sein wird.
 
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal dort hinfahren mit meinem Kumpel.Da wir in der Norddeutschen Tiefebene wohnen sollte ein 2WD auch ausreichen. 8500k mit neu TÜV und ohne Gammel ist denke ich auch ok.
 
Also, wenn Du nicht fragst, - ich weiß, das tust Du nicht, Du bekommst aber trotzdem meinen Senf ab - sind das 8.5k umsonst. Ganz oder gar nicht! Wenn Du könntest,wie Du wolltest, würdest Du dann lieber V8 5.7 L fahren? Wenn Dein Wunsch bei V8 liegt, dann wird Dich mit Deinem V6 immer noch Dein eigentlicher Wunsch verfolgen und nicht in Ruhe lassen - BIS Du Die endlich wirklich Deinen Traum erfüllst.

Ich meinte auch immer "Neuwagen ist totale Geldverschwendung" und was kaufe ich mir - Neuwagen, weil ich meine Karre genau so haben wollte, wo jeder Händler sagt unverkäuflich - hat er nicht am Lager und auf der Welt fährt auch sonst niemand so rum....

Jedenfalls kann jetzt irgendjemand mit seinem RAM vorbeikommen und ich denke mir, der kann sonstwas haben, ich würde meinem immer wieder vorziehen - allenfalls meinen mit 8.7L, das wäre schon was - aber das sprengt von den laufenden Kosten her meinem Geldbeutel...

Aber wenn Du aufs Geld achten musst und irgendeinen RAM haben willst, der Deinem Wunsch nicht wirklich entspricht, lass es. Ein RAM ist nicht sinnvoll. Der popelige Amarok / Navara hat mehr Zuladung , ist geländegängiger und ist auch so ungeil wie ein V6 RAM ... Just saying, no offense ....
 
Wen aber der Wunsch nicht zwangsläufig "V8" sondern "Ram fahren" lautet?
;)

Finde den auch nicht schlecht, vor allem wenn der technisch wirklich so gut dasteht.
Und wenn es nicht unbedingt der V8 sein muss (ja, solche Leute soll`s geben), dann spricht doch nix dagegen.
Das einzige, was mich stören würde wäre der 2WD. Aber ich muss auch im Winter öfters mal ins Gebirge.

Und nen Gen2 mit nem neuen Gen4 zu vergleichen ist eh etwas...abwegig :mrgreen:
 
trador ich denke du hast meinen ersten Text gelesen und sprichst aus Sicht von meinem Kumpel.
Wenn es bei mir so wäre hättest du sicherlich recht :mrgreen: Aber der RAM steht wirklich gut da bekommt eine komplette Werkstattdurchsicht und neu TÜV.Da ich dieses Auto auch von Treffen persönlich kenne ist das ein weiterer Vorteil. Mein Kumpel ( ist sein erster Ami ) findet einen 6 Zylinder halt auch ok deswegen hier meine Frage im Forum was von den Motoren zu halten ist.
Für mich wäre das aber auch keine Option , besonders deshalb wie Diefenbaker schrieb der Verbrauch gegenüber einem V8 fast identisch ist. Aber ich kann nur einwirken , entscheiden muß mein Kumpel schon selber.
Gute 2er werden rar da ist es fast schon egal ob 6 oder 8 Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also da muss ich trador schon etwas zustimmen. Sicher mag es Leute geben die nicht unbedingt einen V8 "brauchen" aber, wozu dann einen Ram? Bzw. überhaupt einen Ami Pickup? Einen Nissan Navara bekommt man auch für 8000 euro und das ist ein 2008er Baujahr und meist ebenso guter Zustand. Auswahl ist auch viel größer. Nur wegen der Optik auf einen kräftigen Motor verzichten wenn Wartung, Verbrauch und Kosten fast ident sind? Also wenn man tatsächlich nie das Verlangen hat, einen tollen Ami V8 unter der Haube zu habe wenn man einen Full Size Pickup fährt und einem nicht doch irgendwie ein wenig der Neid frisst wenn ein anderer Ami Pickup mit blubberndem V8 vorberollt, dann ist man angesichts des angeblich technisch einwandfreien Zustandes sicher gut dran. Ich persönlich würds nicht machen. Beim Fahren sind die Emotionen schließlich auch mit dabei.
 
Gute 2er werden rar da ist es fast schon egal ob 6 oder 8 Zylinder.

Das stimmt, allerdings macht es gerade dann einen Unterschied obs ein 6 oder 8 Zylinder ist. Ein echter Ami Pickup hat halt einen V8 zu haben, das ist klassisch und gehört dazu. Wer sich schon einen alten Pickup "antut", der tut das nicht der Wirtschaftlichkeit wegen, sondern der Emotionen wegen. Und da gehört der Sound und der Antritt eines V8 halt mit dazu. Ehrlich gesagt finde ich den Gen2 einfach genial, hätte auch gern so einen top gepflegten Gen2 zusätzlich. Aber dann nur mit dem 5.9er Magnum V8 - wenn schon, denn schon.
8)
 
Ich stimme ihm ja auch zu, sehe das ähnlich.Aber Gen2 6 Zyl oder Navara da würde selbst ich nicht eine Sekunde überlegen und den 2er nehmen aber egal.Jeder hat seine eigene Meinung und davon lebt ja auch so ein Forum
:-D
. Wer einmal V8 gefahren ist würde sich mit Sicherheit keinen 6 Zylinder mehr kaufen denke ich. Ich habe ihm gesagt das er lieber nach einem 2er 5.9 magnum mit LPG suchen soll. Aber wenn ihm der 6 Zyl ausreicht und er einen schönen 2er fahren und die Motoren auch gut sind von der Standfestigkeit (darum ging es ja hauptsächlich ) warum nicht. Da er aber Sonntag für 3 Wochen in die USA fliegt , könnte es schon sein das er seinen Standpunkt nach dem Urlaub ändert :mrgreen:
 
In der Standfestigkeit steht er den V8 der 2.Gen in nichts nach. Ich habe meinen vorletztes Jahr mit 340tkm überholt, was aber nicht zwingend notwendig war. Lediglich die Ventilsitze waren ein wenig eingelaufen. Und wäre der Ölschlamm nicht gewesen, hätte ich den Rest auch nicht gemacht.
 
Bin den V6 acht Jahre lang gefahren. Der Motor hat nie Probleme gemacht. Ist zum cruisen völlig ausreichend.
 
Oben