UConnect, Navi, Radio etc.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke dir Nobser,

also habe ich das richtig verstanden, bisher ist noch keine Konvertierung erfolgt, ist aber machbar?!? .....ohwehh und ich bin noch nüchtern und steh aufm Schlauch
daher warten wir ab bis die Homepage wieder online ist und dann berätst du mich, was ich alles kaufen kann?!?...auaaa Auto ist noch nicht mal hier und ich kaufe schon Zubehör ein

Wegen dem Gas, bin ich auch irgendwie zu ner Adresse in Mannheim gelangt - ich glaube über Prins Generalimporteur oder AEC....habe einfach schon zuviel durchgelesen!
Mir blieb bloß in Erinnerung 5.7l HEMI, gehörtete Ventile und Schäfte - kein Valve Protect, Flash Lube etc. notwendig da Gasfest und Prins VSI 2.0 mit einem Verdampfer und Unterflurtank 100 bis 120 Liter.
Und wenn ich den Wagen habe und glücklich bin, kostet mich meine Fragen ein paar Liter Bier, bzw. ein Fäßchen Naturtrübes aus der der Privatbrauerei vor Ort - sofern das Treffen in Süddeuschtland ist :mrgreen:
 
[emoji53] Ach schade....
Importiert hat den 2014 ASR aus Gröbenzell...
Hallo Nobser,

macht eine nachträgliche Konvertierung durch CTX in dem Fall Sinn? Vielleicht kann man mit den Leuten ja über den Preis reden [emoji848]
Wobei, stellt sich die Frage, welche Vorteile das in meinem Fall überhaupt bringt.
Bis auf das, dass sich das optionale DRL nicht in die Funktionen codieren lässt und ich quasi keinen FM Empfang habe (DAB geht einigermaßen), hab ich keine Probleme... Aber zu den Punkten schreib ich noch mal an anderer Stelle.
f0391d418ab34549c2023dd4aa0c384b.jpg
 
Nobser

die Seite ist ja nun wieder online und der RAM mittlerweile gekauft. Kannst du mir sagen, was ich dort alles kaufen muss
:?:


ich versuche morgen mal rauszufinden welche Softwareversion und Navi Modell ich habe, sofern ich noch wo eine deutsche Bedienungsanleitung wo finde, oder eine US Version.

Wichtig für mich ist jedenfalls das Europa Navi am wichtigsten, evtl. noch die Frontkamera. Was sonst noch alles möglich ist, wolltest du mir noch sagen...

ich freue mich

Grüsse Claudius
 
...
Wichtig für mich ist jedenfalls das Europa Navi am wichtigsten, evtl. noch die Frontkamera. Was sonst noch alles möglich ist, wolltest du mir noch sagen...
...

Moin.
Mach' dir doch einfach mal einen Account mit deiner VIN bei CTX. Dann telefonierst du mit denen während du online bist und kannst direkt das auswählen was du brauchst und was passt.
Der Umgangston ist zwar etwas rau ... aber herzlich ... :lol:
Der Support von denen ist auch 1a ... zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn etwas nicht läuft wird's vor Ort zum laufen gebracht - klar, kostet Versand und man muss ein paar Tage warten - funktioniert aber prächtig.
 
Nobser

die Seite ist ja nun wieder online und der RAM mittlerweile gekauft. Kannst du mir sagen, was ich dort alles kaufen muss
:?:


ich versuche morgen mal rauszufinden welche Softwareversion und Navi Modell ich habe, sofern ich noch wo eine deutsche Bedienungsanleitung wo finde, oder eine US Version.

Wichtig für mich ist jedenfalls das Europa Navi am wichtigsten, evtl. noch die Frontkamera. Was sonst noch alles möglich ist, wolltest du mir noch sagen...

ich freue mich

Grüsse Claudius

Entweder:
https://www.customtronix.com/webshop/chryslerdodgeram-icos-rax-usb-conversion-rx34/
https://www.customtronix.com/webshop/emblem-camera-chrome/

Oder:
https://www.customtronix.com/webshop/jailbreaker-enzo-2/

Oder:
https://www.customtronix.com/webshop/jailbreaker-enigma-camalyzer/
https://www.customtronix.com/webshop/enigma-premium/

Konvertierung brauchst du so oder so, muss nur nicht unbedingt RAX sein, das Radio muss ja erstmal auf Deutsch und die Frequenzen gebogen werden. Gimmicks wir Frontcam und Co waren früher Teil von RAX, da RAX nicht mehr mit den neueren Versionen geht, brauchst du also eine Kombi aus Konvertierung plus Enigma/Enzo.

Ab 16.51.xx oder Neuer musst du leider einschicken, da die nicht mehr per USB konvertierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Nabser,

folgende Info konnte ich meinem Navi entlocken!
Software Version 14.47.1
NaviServerf: 9.10.31.441316
Map Database: CMCN4VP4NA;NQNA2013Q4;201450625
RequestCode:
F0Y1-NN2T-Z4AG-JDQJ-BW2Q.MR

Mein Problem ist, ich bekomme es nich ins Hirn, was der unterschied Zwischen den 3 Varianten ist
RAX
ENZO Jailbreak
Enigma Jailbreak
Ich will nur nicht, dass ich was wichtiges übersehe oder überlese!
 
Hallo Nobser

Ich brauche da auch mal deine Hilfe. Bei meinem 2018er RAM ist ja das Panasonic (nicht die europäische Version) verbaut. Ich möchte schon lange eine Fronkamera verbauen und hatte damals vor dem Kauf mit Magnus per E-Mail Kontakt. Leider hatte ich keine VIN zu der Zeit und er meinte das die Kamera + Camalyzer ausreichend ist.
Nun habe ich bei Customtronix auf der Homepage nochmals nachgeschaut. Leider blicke ich nicht 100%ig durch. Die Radio-Version kann ich zudem auch gerade nicht nachschauen, kann ich aber nachreichen. Gemäss Verkäufer ist es ein Fahrzeug welches von AGT Auto über den Bremerhafen importiert wurde und die Software wurde auch da angepasst. Die Software ist deutsch und wurde bereits einmal aktualisiert um diverse Fehler auszumerzen. Nun läuft alles stabil. Ob es eine neuere Software gibt weiss ich nicht, da der Händler mir sagte, dass die Software von AGT runtergeladen und installiert werden muss und private da keinen Zugang haben... :?
Nun gibt es einen neuen Jailbreaker Enzo und aktuell 20% Rabatt. Da ich aber keinen Plan habe was ich nun alles benötige brauche ich eure, bzw. deine Hilfe (Nobser).
;)

- RAX wäre ja für die Konvertierung nach europäischem Standard, wenn ich das richtig gelesen habe. Meins ist bereits konvertiert, aber ob dies auch mit RAX ist, weiss ich nicht.
- Camaylizer Jailbreaker Enigma: Damit sollte ich die Kameras einbinden können.
- Jailbreaker Enzo: Kann dies auch, aber kostet mehr... und kann auch mehr?

Was genau benötige ich nun? Und was passiert bei späteren Updates beim Händler? Kann es da in Zukunft Probleme geben? Oder sind Updates dann tabu wenn alles korrekt funktionieren soll?
Sobald das geklärt ist, muss ich schauen wie das ganze zu installieren ist. Videos vom Ausbau der Blende und Radio habe ich schon gesehen, hab aber schon Respekt davor, dass ich nicht etwas kaputt mache. Wo die Frontkamera ins Innere geführt wird, muss ich noch klären. Bohren möchte ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-KAY, dann mal los
:-D


In Kombination mit der Panasonic-Unit und dem Wunsch nach Kamera-Funktionalität kann ich nur das neue Enzo-Modul ruhigen Gewissens empfehlen. Ja, es ist teurer, liegt aber auch daran, weil es im Gegensatz zum Enigma einen Video- und Audio-Swich mit auf der Platine hat. Zudem ist es per SD-Karte aktualisierbar. Gerade letzteres ist extrem wichtig. Das Enigma-Modul kann man (ich :-D) nur umflashen. Das Enzo kann jeder mit neuer Software versehen.

RAX ist für das Panasonic nicht erhältlich. Klar, du brauchst eine Konvertierung, aber welche ist dem Enzo eigentlich egal. Es verlässt sich darauf, dass es der Unit einfach ein Fahrzeug mit anderen Daten vorgaukelt und es somit die korrekten Settings zur Verfügung stellt.

Konvertierungen bei aktuellen Non-EU-Units passiert, indem man die offizielle EU-Software auf das Radio zwingt. Das ist keine spezialisierte Software mehr. Evtl. kann man sogar danach original EU-Updates einspielen und braucht die ganzen Experten von AEC/AGT und wie sie alle heißen gar nicht mehr.

Es gibt bei Enzo/Enigma keine Probleme mit Updates beim Händler. Du kannst Fahrzeug und Radio nach Belieben aktualisieren, das lässt Enzo/Enigma kalt.

Blende und Radio ist easy. Gibt es auch hier einen Beitrag zu: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811

Die Kabel von der Kamera sind so dünn, die kannst du einfach in den bereits existierenden Durchführungen mit durchquetschen, kein Problem. Bohren musst du nichts.

Ich würde also ein Enzo-basiertes Set empfehlen. Die Kameras für das Panasonic müssen zudem leider NTSC-Cams sein, daher nimm das, was CTX als Set anbietet (Ausnahme ist die Cargo-Cam, die kann auch PAL sein, aber die kann man im Gegensatz zur Harman-Unit nicht mehr direkt aktivieren).

Bisschen klarer geworden?
 
Boahr, ich und meine Ungeduld... Wieder zu oft geklickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer Wow! Danke Nobser!

Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, meine bisherigen Fahrzeuge habe ich einfach so gelassen wie sie sind.
;)
Darum verzeih mir allenfalls "dämliche" Fragen. :lol:

Also ist der Unterschied zwischen Enigma und Enzo hauptsächlich darin, dass Enzo aktualisierbar ist und das Enzo einen Video-/Audio-Switch hat. Für was genau ist dieser Switch? Auch bei Enigma lassen sich doch die Kameras auswählen oder nicht?
Um Enzo ein Update zu verpassen muss aber wohl jedes mal das Radio wieder raus, richtig?

Alles klar, dann brauche ich keine Konvertierung. Deine Vermutung gefällt mir. Der Mechaniker meinte, dass Sie die Updates von AGT beziehen. Keine Ahnung ob da auch etwas daran angepasst werden musste oder ob es die unveränderte EU-Software ist. Der Unterschied ist ja im Prinzip nur, dass das US-Radio kein DAB hat. Wo kann man den die Originale Chrysler Software beziehen und gibt es dann eine Möglichkeit herauszufinden ob ich diese einfach installieren kann? Bei meinem RAM war es nach dem Kauf noch so, dass beim Starten das Chrysler Logo auf dem Bildschirm erschienen ist. Kurz danach konnte ich ein Update machen lassen, damit der Widder aufleuchtete und der Fehler mit der Klimaanlage (Anzeige °C, aber scheinbar erkannte die Klima immer noch Kelvin... um im Sommer nicht zu erfrieren musste ich die Klima auf 30°C einstellen, was nun ca. 21°C entspricht...

Kamera würde ich auch gleich bei Customtronix mitbestellen. Gibt ja nur eine ohne das Logo, welche ich benötige. Ich muss mal schauen wo ich die Kamera beim Grill mit RAM-Schriftzug befestigen würde. So wie beim neuen 2019er RAM direkt unter dem A in der Mitte wäre wohl am schönsten. Mal schauen was möglichst ohne Bohren möglich ist.

Danke für den Link. Die ANleitung kenne ich schon, dennoch habe ich devor schon ein wenig Respekt. Jetzt muss ich noch eine Anleitung finden, wo man genau das Kabel ins Innere führen kann. Evtl. finde ich auch jemanden der das schon mal selbst gemacht hat in meiner Nähe.
;)


Lässt sich den mit Enzo noch weiteren über ein eigenes Menü einstellen? Ich habe z.B. gelesen dass man Einstellen kann das die Kamera automatisch unter 12 km/h einschaltet oder das man dies per Tastendruck auslösen kann. Stellt man dies in den normalen Einstellungen ein oder gibt es dafür ein gesondertes?

Wie meinst du das mit der Cargo-Cam? Meinst du das man diese nicht direkt über das Menü auswählen kann? Wie würde man diese den anwählen? In meiner jetzigen Software habe ich zwei Buttons, einer für die Rückfahrkamera und einen für die Cargo-Cam.
Cargo-Cam wäre mir jetzt aber nicht so wichtig und würde auch nochmals 199$ zusätzlich kosten... und für die Verkabelung müsste vermutlich der Rücksitz und ein Grossteil der Verkleidung raus, oder?


Und noch eine letzte Frage... du sagst ja das Enzo die Software vom uConnect egal ist. Also selbst wenn ich ein Update in 3 Jahre aufspiele, gibt es kein Problem? Ich denke mal wie alle Hersteller wird man bei Chrysler keine Funktionen ändern, also sollte das ja klappen.

Edit: Ich habe mich als Forumsuser angemeldet (https://www.dodge-forum.eu und meinen Benutzername) und bekomme keinen Rabatt im Shop angezeigt. Gibt es nicht auf alles einen Forum-Rabatt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Enigma werden nur die Kamera-Eingänge zur Verfügung gestellt, wenn das Fahrzeug sie nicht hat. Also Rev und Cargo. Einen dritten Eingang wie das Harman-System hat das Panasonic leider nicht mehr. Weiterer Nachteil ist, dass man beim Panasonic nur noch die Rev-Cam "von außen" aktivieren kann, aber nicht mehr die anderen Eingänge. Darum wurde Enzo entwickelt. Enzo schleift bis zu 4 Video-Signale über den Rev-Eingang in das System, so dass man die von außen schalten kann. Schau dir einfach mal das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=MoN9C6eX1n0

Man hat also Zugriff auf Front, Rev und zwei weitere Video-Quellen (z.B. Media-Player oder DVB-T). Für diese beiden Video-Quellen wird auch das Audiosignal separat geschaltet.

Enzo hat viele der Funktionen, die RAX damals hatte. z.B. Auto-Front-Cam, wenn man D einlegt oder Auto-Front-Cam bei Geschwindigkeiten < 10km/h.

An die Originalsoftware kommst du nur über jemanden ran, der Zugriff auf das Händlersystem hat. Hier wäre Periculum der richtige Ansprechpartner.

Enzo wird über DIP-Switches konfiguriert. An einem Menü über das Cluster wird noch gearbeitet.

Die Cargo-Cam kann man nur über das UConnect-Menü anwählen, Enzo stellt nur das Feature zur Verfügung, dass diese auch angezeigt wird. Leider hat das Panasonic die doofe Angewohnheit, das Video-Signal bei der Fahrt nach ca. 15s abzuschalten. Also DVD schauen bei Tempo 150 ist nicht.

Ich kann dir nicht sagen, was in drei Jahren auf dem Panasonic läuft. CTX wird bemüht sein, ihre Produkte kompatibel mit den Updates zu halten, daher ja die Möglichkeit des SD-Updates. Aus der Vergangenheit kann ich dir sagen, dass Panasonic bereits einige fette Umbauten in den Updates hatte, bei denen CTX hinterhergaloppieren musste. Aber so lange sie ans Ziel kommen, ist ja alles gut.

Forumsrabatt gibt es nicht auf alle Produkte. Für Enzo brauchst du den Rabatt-Code, der aktuell angezeigt wird.
 
Bei Enigma werden nur die Kamera-Eingänge zur Verfügung gestellt, wenn das Fahrzeug sie nicht hat. Also Rev und Cargo. Einen dritten Eingang wie das Harman-System hat das Panasonic leider nicht mehr. Weiterer Nachteil ist, dass man beim Panasonic nur noch die Rev-Cam "von außen" aktivieren kann, aber nicht mehr die anderen Eingänge. Darum wurde Enzo entwickelt. Enzo schleift bis zu 4 Video-Signale über den Rev-Eingang in das System, so dass man die von außen schalten kann. Schau dir einfach mal das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=MoN9C6eX1n0

Man hat also Zugriff auf Front, Rev und zwei weitere Video-Quellen (z.B. Media-Player oder DVB-T). Für diese beiden Video-Quellen wird auch das Audiosignal separat geschaltet.

Danke, die Videos zu Enzo habe ich mir gestern alle angesehen. In einem anderen Video wird auch erwähnt das man die Kameras auch wie bisher mit der Back-Taste durchschalten kann oder eben, man nutzt diese Tasten. Die sind leider nicht sehr schick, aber man könnte diese versteckt montieren. Finde die Sache mit den Tasten nämlich sehr interessant, da man nicht immer erst ins Menü gehen muss um die Kamera zu aktivieren. Vor allem möchte ich nicht das die Kamera immer an geht wenn ich langsamer als 10 MPH fahre, das wäre ja in der Stadt sehr oft... Da sind die Tasten eine tolle Sache.

Enzo hat viele der Funktionen, die RAX damals hatte. z.B. Auto-Front-Cam, wenn man D einlegt oder Auto-Front-Cam bei Geschwindigkeiten < 10km/h.

Wo stellt man das den ein? Im Fahrzeugmenü nicht, nehme ich an? Wird das über die aufgespielte Software beim Enzo konfiguriert? Kann man dies selbst oder wird einem einfach die gewünschte Software konfiguriert zugesendet?

An die Originalsoftware kommst du nur über jemanden ran, der Zugriff auf das Händlersystem hat. Hier wäre Periculum der richtige Ansprechpartner.

Habe ich mir leider fast gedacht. Ich wollte gestern die Radioversion abrufen, aber entweder schaue ich am falschen Ort oder das geht beim Panasonic nicht mehr einfach über das Menü... Bilder habe ich angehängt.

Enzo wird über DIP-Switches konfiguriert. An einem Menü über das Cluster wird noch gearbeitet.

Äh was? :lol: Meinst du damit das es in Zukunft über das Menü (Software Panasonic) gesteuert werden könnte?

Die Cargo-Cam kann man nur über das UConnect-Menü anwählen, Enzo stellt nur das Feature zur Verfügung, dass diese auch angezeigt wird. Leider hat das Panasonic die doofe Angewohnheit, das Video-Signal bei der Fahrt nach ca. 15s abzuschalten. Also DVD schauen bei Tempo 150 ist nicht.

Nicht das ich das brauchen würde, aber betrifft das dann alle am Enzo angeschlossenen Videoquellen (15s)?

Ich kann dir nicht sagen, was in drei Jahren auf dem Panasonic läuft. CTX wird bemüht sein, ihre Produkte kompatibel mit den Updates zu halten, daher ja die Möglichkeit des SD-Updates. Aus der Vergangenheit kann ich dir sagen, dass Panasonic bereits einige fette Umbauten in den Updates hatte, bei denen CTX hinterhergaloppieren musste. Aber so lange sie ans Ziel kommen, ist ja alles gut.

Ja, dass stimmt. Woher kann den Customtronix wissen das es bei mir auch sicher funktioniert, ohne zu wissen welches Radio und welche Software installiert ist?

Forumsrabatt gibt es nicht auf alle Produkte. Für Enzo brauchst du den Rabatt-Code, der aktuell angezeigt wird.

Enzo ist im Moment pauschal runtergesetzt. Den Rabatt-Code gibt es für's Zubehör. Aber dann ist auch das klar.

Ich habe mir gestern divers Videos angeschaut und die Anleitungen hier im Forum gelesen. Einige sind der Meinung das man durch den best. Kabelkanal nicht ins innere kommt, bzw. nur sehr umständlich. Einer Meinte im Video das dort viele Kabel reingehen und man blind ein Loch in dem Gummi macht und die Gefahr läuft, die Kabel zu beschädigen. Ich werde am Wochenende selbst mal reinschauen. Das Kabel ist ja wirklich nur sehr dünn, aber der Stecker nicht. Oft wird empfohlen daneben bei einer geschlossenen Kunststoffdurchführung ein Loch zu bohren. Das ist für mich der unsicherste Punkt momentan. Ich habe bisher noch nie am Fahrzeug rumgebastelt. (ausser bei meinem allerersten Auto (Verstärker eingebaut)... aber das ist Jahre her. Beim RAM habe ich da schon mehr Respekt, ist ja auch deutlich teurer das Fahrzeug. :lol:

Kann man die Klipps für die Abdeckung am Grill und beim Grill selbst ersetzen, oder? Nur falls noch was kaputt gehen würde. Die unteren beim Grill (die langen Kunststoffteile) wohl nicht, die sehen wie aus einem Guss aus (nur anhand von Videos beurteilt).
 

Anhänge

  • 20190523_201828-1280x960.jpg
    20190523_201828-1280x960.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 297
  • 20190523_202157-1280x960.jpg
    20190523_202157-1280x960.jpg
    372 KB · Aufrufe: 298
Enzo hat viele der Funktionen, die RAX damals hatte. z.B. Auto-Front-Cam, wenn man D einlegt oder Auto-Front-Cam bei Geschwindigkeiten < 10km/h.

Wo stellt man das den ein? Im Fahrzeugmenü nicht, nehme ich an? Wird das über die aufgespielte Software beim Enzo konfiguriert? Kann man dies selbst oder wird einem einfach die gewünschte Software konfiguriert zugesendet?

Habe ich doch geschrieben: DIP-Switches. https://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter

An die Originalsoftware kommst du nur über jemanden ran, der Zugriff auf das Händlersystem hat. Hier wäre Periculum der richtige Ansprechpartner.

Habe ich mir leider fast gedacht. Ich wollte gestern die Radioversion abrufen, aber entweder schaue ich am falschen Ort oder das geht beim Panasonic nicht mehr einfach über das Menü... Bilder habe ich angehängt.

Geht beim Pana nicht mehr so einfach. Leider.

Enzo wird über DIP-Switches konfiguriert. An einem Menü über das Cluster wird noch gearbeitet.

Äh was? :lol: Meinst du damit das es in Zukunft über das Menü (Software Panasonic) gesteuert werden könnte?

Es ist geplant in Zukunft Nachrichten im Instrumenten-Cluster anzuzeigen. Also im Evic in der Mitte der Instrumente. Ist in Arbeit....

Die Cargo-Cam kann man nur über das UConnect-Menü anwählen, Enzo stellt nur das Feature zur Verfügung, dass diese auch angezeigt wird. Leider hat das Panasonic die doofe Angewohnheit, das Video-Signal bei der Fahrt nach ca. 15s abzuschalten. Also DVD schauen bei Tempo 150 ist nicht.

Nicht das ich das brauchen würde, aber betrifft das dann alle am Enzo angeschlossenen Videoquellen (15s)?

Ja, leider. Eines der größten Nachteile des Panasonic.

Ich kann dir nicht sagen, was in drei Jahren auf dem Panasonic läuft. CTX wird bemüht sein, ihre Produkte kompatibel mit den Updates zu halten, daher ja die Möglichkeit des SD-Updates. Aus der Vergangenheit kann ich dir sagen, dass Panasonic bereits einige fette Umbauten in den Updates hatte, bei denen CTX hinterhergaloppieren musste. Aber so lange sie ans Ziel kommen, ist ja alles gut.

Ja, dass stimmt. Woher kann den Customtronix wissen das es bei mir auch sicher funktioniert, ohne zu wissen welches Radio und welche Software installiert ist?

Alle aktuell am Markt verfügbaren Software-Versionen sind getestet. Zudem gibt CTX eine Empfehlung aus, mit welcher Version es geht. Kommt eine neue Version halt mal nicht direkt updaten sondern auf Freigabe von CTX warten.

JIch habe mir gestern divers Videos angeschaut und die Anleitungen hier im Forum gelesen. Einige sind der Meinung das man durch den best. Kabelkanal nicht ins innere kommt, bzw. nur sehr umständlich. Einer Meinte im Video das dort viele Kabel reingehen und man blind ein Loch in dem Gummi macht und die Gefahr läuft, die Kabel zu beschädigen. Ich werde am Wochenende selbst mal reinschauen. Das Kabel ist ja wirklich nur sehr dünn, aber der Stecker nicht. Oft wird empfohlen daneben bei einer geschlossenen Kunststoffdurchführung ein Loch zu bohren. Das ist für mich der unsicherste Punkt momentan. Ich habe bisher noch nie am Fahrzeug rumgebastelt. (ausser bei meinem allerersten Auto (Verstärker eingebaut)... aber das ist Jahre her. Beim RAM habe ich da schon mehr Respekt, ist ja auch deutlich teurer das Fahrzeug. :lol:

Hör auf zu viel zu lesen und zu mutmaßen. Schau dir deine Karre an, da geht einiges. Es gibt mehrere Einführungen von der vorderen Feuerwand in den Innenraum, da wird an mehreren Stellen ein Kamerakabel durchpassen.

Kann man die Klipps für die Abdeckung am Grill und beim Grill selbst ersetzen, oder? Nur falls noch was kaputt gehen würde. Die unteren beim Grill (die langen Kunststoffteile) wohl nicht, die sehen wie aus einem Guss aus (nur anhand von Videos beurteilt).

Hab ich nicht mehr im Detail in Erinnerung. Aber ich habe den Grill schon 100mal ab- und wieder eingebaut und es sind immer noch alle Klipse drin und funktional. Wichtig ist das richtige Werkzeug gerade bei Kunststoffteilen. (z.B.: https://www.amazon.de/Gerrisons-Profi-Hebelwerkzeug-Verkleidung-Demontage/dp/B07KDWFP3K)
 
Danke vielmals, Nobser. :thumbright:


Habe gerade das Video zum Enzo nochmals angeschaut. Nun ist es klar. Auf einer Seite vom Gerät sind diese Switches. Da sind ja mehrere, dann wird man wohl einiges einstellen können.

Geht beim Pana nicht mehr so einfach. Leider.

Nicht mehr so einfach heisst, es geht schon irgendwie? Wenn es in Zukunft Updates gibt, möchte ich vorher ja gerne prüfen, ob Customtronix da auch so weit ist. Oft ist es ja so, dass solche Update automatisch beim Service durch den Händler einfach aufgespielt werden.


Es ist geplant in Zukunft Nachrichten im Instrumenten-Cluster anzuzeigen. Also im Evic in der Mitte der Instrumente. Ist in Arbeit....

Interessant. Schön wäre es, dass man dort gleich auch Einstellungen tätigen könnte. Ansonsten muss ja immer die Radio-Verkleidung runter.

Alle aktuell am Markt verfügbaren Software-Versionen sind getestet. Zudem gibt CTX eine Empfehlung aus, mit welcher Version es geht. Kommt eine neue Version halt mal nicht direkt updaten sondern auf Freigabe von CTX warten.

Alles klar, aber dafür müsste ich ja irgendwie rausfinden, welche Version bei mir installiert ist. Der nächste Service steht im Juli an... und da möchte ich schon vorher wissen, welche Version ich habe und welche von RAX sicher freigegeben wird. Ich hoffe ja noch, dass das kleine Problem mit Android-Auto, bzw. Apple Carplay noch behoben wird, also möchte ich ein allfälliges Update gleich installieren... aber nur wenn danach Enzo auf weiter funktioniert. Funktioniert dann alles ohne Probleme, kann ich auch auf Updates verzichten... ausser es wäre irgendwo notwendig (Recall) oder so... mein nächster Mechaniker ist leider nicht in der Nähe das dies schnell gehen würde.
;)


Hör auf zu viel zu lesen und zu mutmaßen. Schau dir deine Karre an, da geht einiges. Es gibt mehrere Einführungen von der vorderen Feuerwand in den Innenraum, da wird an mehreren Stellen ein Kamerakabel durchpassen.

Jap, habe ich gemacht. Sollte schon irgendwo klappen.

Hab ich nicht mehr im Detail in Erinnerung. Aber ich habe den Grill schon 100mal ab- und wieder eingebaut und es sind immer noch alle Klipse drin und funktional. Wichtig ist das richtige Werkzeug gerade bei Kunststoffteilen. (z.B.: https://www.amazon.de/Gerrisons-Profi-Hebelwerkzeug-Verkleidung-Demontage/dp/B07KDWFP3K)

Das Werkzeug werde ich mir dann auch gleich mitbestellt. In vielen Videos geht es auch ohne. Evtl. würde es auch mit den Reifenhebern für Fahrrad-/Mountainbikereifen gehen, aber bei dem Preis.

Noch eine letzte Frage:
Ist da irgendeine Anleitung dabei oder Online (nach dem Kauf)? Also wie schliesst man die Kabel an (sollte noch das einfachste sein) oder welcher DIP-Switch hat welche Funktion? Beim Unboxing-Video ist nämlich nichts zu sehen. Hab mal gelesen das beim RAX auch keine Anleitung dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mehr so einfach heisst, es geht schon irgendwie? Wenn es in Zukunft Updates gibt, möchte ich vorher ja gerne prüfen, ob Customtronix da auch so weit ist. Oft ist es ja so, dass solche Update automatisch beim Service durch den Händler einfach aufgespielt werden.

Wenn man einmal das Update hat, geht es genau so einfach wie vorher. Alles auf einen USB-Stick und ab geht die Post. Es wird schon im eigenen Interesse von CTX sein, hier möglichst Up-to-date zu sein. Die wollen ja auch in Zukunft noch was verkaufen.

Alles klar, aber dafür müsste ich ja irgendwie rausfinden, welche Version bei mir installiert ist. Der nächste Service steht im Juli an... und da möchte ich schon vorher wissen, welche Version ich habe und welche von RAX sicher freigegeben wird. Ich hoffe ja noch, dass das kleine Problem mit Android-Auto, bzw. Apple Carplay noch behoben wird, also möchte ich ein allfälliges Update gleich installieren... aber nur wenn danach Enzo auf weiter funktioniert. Funktioniert dann alles ohne Probleme, kann ich auch auf Updates verzichten... ausser es wäre irgendwo notwendig (Recall) oder so... mein nächster Mechaniker ist leider nicht in der Nähe das dies schnell gehen würde.
;)

Wenn du ein konvertiertes System hast, wird der normale Service in der Regel eh kein Update einspielen (können).

Ist da irgendeine Anleitung dabei oder Online (nach dem Kauf)? Also wie schliesst man die Kabel an (sollte noch das einfachste sein) oder welcher DIP-Switch hat welche Funktion? Beim Unboxing-Video ist nämlich nichts zu sehen. Hab mal gelesen das beim RAX auch keine Anleitung dabei war.

Die Kabel kannst du nicht falsch anschließen. Zudem befinden sich z.B. an den Verbindern für Video und Audio beschriftete Fähnchen. Das bekommt nun wirklich jeder Depp ohne Anleitung hin.
 
Also die Versionsnummer vergessen da man keinen Zugriff hat. Solange da CTX immer aktuell ist, kein Problem. Du hast ja da schon lange Erfahrungen gesammelt.

So wie ich das verstanden habe, kann der Händler die Updates von AGT runterladen und installieren. Wie oft das passiert, weiss ich nicht. Ich denke mal nur so lange, wie Probleme vorhanden sind.

Das mit den Kabeln ist sicher kein Problem, habe ich im Video gesehen... aber bei den DIP-Switches muss man ja schon wissen, welcher für was ist.

Gut, dann ist für mich soweit alles klar... nur noch bestellen.
;)


Nochmals Danke, Nobser!
 
Wittkopp hat da ja auch was im Angebot. In der Beschreibung von Customtronix steht ja das man das Gerät einschicken soll aber bei Wittkopp geht das über USB oder hab ich da was falsch verstanden? Ok der Preis ist natürlich ne Ansage. Bei Customtronix ist doch das aktuelle Kartenmaterial dabei (für 500 Euro€) oder muss es extra bestellt werden? Es geht um Charger Bj 2013-14
https://www.wittkopp-automobile.de/navigation-konvertierung-usa-eu
 
Hallo zusammen,

wir haben nun seit gestern einen Grand Caravan 2017 SXT mit UConnect 430. Links unten steht Antitheft und mittig Sirius. Rechts unten steht RBZ.
Kann man da noch was verbessern?
:-)
 
@ fard

Mit dem Radio kenne ich mich nicht wirklich aus. So etwas in der Art hatte ich in meinem 2008er Chrysler 300C. Es nannte sich "MyGig Uconnect".
Wenn ich mich erinnere wird das Radio von Mitsubishi gebaut, es ist ein Festplattenradio und das RBZ für die "Nordamerikanische" Version ohne Navi steht.

Die Frage ist was möchtest Du verbessern? Die Optik, den Radioempfang, Zusatzoptionen (Navi) ?

Hab gar nicht gedacht das die noch so alte Geräte verbauen...


Kleiner Nachtrag: Für diese Modell gibt es keine Updates auch gehn die Updates vom REN/REZ nicht!! (lt. SOX aus dem Chrysler-Forum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Vielleicht hätte mans auf deutsch stellen können, oder irgendwelche Menüs freischalten.
:-)


Aber vielleicht tauschen wir es auch einfach gegen eines mit Carplay/androidcar. Muss ich da was beachten? Oder habt ihr Tipps? Vollwertiges Navi brauchen wir eigentlich nicht.
 
Oben