Ram 2013 Klimaanlage/Lüftung geht einfach aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bayernjeeper

QuadCab
Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
528
Reaktionspunkte
14
Ort
Lkr. Rosenheim
Hi

bei meinem Ram geht seit gestern der Ventilator der Klima einfach aus.
Wenn ich dann einfach den "off"-Knopf drücke und danach auf Auto, bzw. mit dem Lüftungsregler den Ventilator wieder einschalte, dann läuft er wieder.
Heute ist er gefühlt "jede Minute" ausgegangen. Bei einer Fahrzeit von 1 Stunde recht nervig.
Fehler ausgelesen, aber keiner angezeigt. (Ich weiß auch nicht, ob in diesem Fall ein Fehler hinterlegt wird)
Da die Batterie von der Ladung her recht schwach war (ist zwar erst ein Jahr alt) habe ich sie gegen eine voll aufgeladene Batterie getauscht.
Der Lüfter ist dann ohne Probleme wieder gelaufen.
Nach ca. 90 Min. Fahrzeit ist er wieder ausgegangen, das gleiche Spiel wie vorher.....
Morgen werde ich mal die Ersatzbatterie messen, wie sie jetzt beieinander ist. Wenn sie auch von der Ladung schwach ist, würde das heißen, dass meine Lichtmaschine nicht in der Lage ist, die Stromversorgung aufrecht zu halten.
Dann ist es anscheinend ein Selbstschutz der Klimaanlage, bei "zu niedriger Spannung" sich abzuschalten, und ein defekter Generator...

Kann das alles so sein?
 
Update:
Die Batterie ist unschuldig, die Lima auch!!

Der Vorwiderstand des Ventilators war daran schuld und hat jetzt den Geist endgültig aufgegeben.
Jetzt geht der Ventilator gar nicht mehr. (bei direktem Anschluss geht er schon..)
Den Vorwiderstand (Denso 499300-2121) habe ich bei ibäh für 25 Euro gekauft (Neu). Ram bleibt stehen, bist der da ist.

Ohne Ventilator beschlägt dir die Frontscheibe bei den aktuellen Wetterverhältnissen, ohne dass du was dagegen tun kannst.

Wieder was gelernt...
 
Oben