Feuchtigkeit im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Hallo werte Gemeinde,

bisher läuft mein Wägelchen sehr gut und alle Reparaturen/Instandsetzungen/Wartungen/Umbauten/Optimierungen brachten immer den gewünschten Erfolg.
Nicht zuletzt dank der Sammlung dieses Forums.

Nun habe ich ein Problem dessen ich mittels Suchfunktion kein brauchbares Ergebnis bekam.

Per Zufall fand ich heraus, dass ich Feuchtigkeit auf der Fahrerseite im Dämmmaterial zum Boden der Fahrgastzelle habe. Noch keinen See, aber es zieht sich bis mindestens unter den Fahrersitz. Die Beifahrerseite ist so weit trocken. Ich konnte zumindest erstmal nichts entdecken.
Da ich eine dieser Kunststoffbodenbeläge habe, weichte natürlich selbiger nicht durch und das Problem wurde erst jetzt bemerkt.
Ein genauer Blick unter den Wagen zeigt keine dramatischen oder gar durchgerosteten Stellen an der Karosserie.

Habt ihr ein paar Ideen, welche Stellen ursächlich sein könnten und welche ich mal prüfen sollte?

Die letzte längere Strecke fuhr ich am 21.12. bei Regen, ansonsten steht der Große derzeit frei auf dem gepflasterten Hof. Man beachte auch die nicht zu vernachlässigenden Regenfälle der letzten Tage, möglicherweise sickert es irgendwo durch ...

Ich bin über jeden Tipp/jede Idee dankbar. Die Fahrgastzelle komplett leer räumen und suchen würde ich gern als letzten Schritt, falls nichts fruchtet, aufheben
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach verstopften Ablauf der Dachentwässerung an der A-Säule entlang,dadurch Rückstau bis rein in die Fahrgastzelle. Das Wasser findet seinen Weg,es hat den kleinsten Kopf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall auch die 3.Bremsleuchte checken. Ist ein Problem das auch öfter mal auftaucht.
 
Moin und danke schon mal
:)




Vogtländer II
Hast du Anschauungsmaterial, Skizzen oÄ? Dann geht die Suche ggf schneller, im WHB wurde ich leider nicht fündug, vielleicht suche ich auch einfach nicht korrekt.

Diefenbaker
Wäre dann nicht auch hinten im Innenraum (Scheibe, Scheibendichtungen, Rücksitze uÄ) Feuchtigkeit zu erkennen?
Zugegeben, ich habe da nicht nachgesehen, werde es machen. War nur ein erster Gedanke zur 3. Bremsleuchte.
 
Ein erster Test zeigte:
Der Abfluss vorne links scheint frei.
Zumindest läuft es da gut raus, wenn ich Wasser auf die Windschutzscheibe kippe. Auch kein Verzögern, bis auf die Zeit, die das Wasser von oben nach unten braucht ...
Für die dritte Bremsleuchte habe ich begonnen alles zu demontieren, um den Dachhimmel runter zu bekommen.
 
Alle Abflüsse vorn sind frei, da geht literweise das Wasser durch ...

Nachdem nun Rückbank, Verkleidungen, Dachhimmel etc raus sind und ich feststellte: Idiot, die 3. Bremsleuchte ist von außen zu erreichen, verstärkten sich die Indizien für ein Leck dort:
Sowohl vorne links als auch rechts ist Feuchtigkeit in der Boden-Dämmung, hinten aber nicht. Auch hat der Dachhimmel auf der Seite zur Karosserie hinten an den Ecken leichte Feuchtigkeitsflecken.

Leider ist mein Hardtop ziemlich fest auf dem Bed, dh das mache ich später, derzeit steht der Wagen zum Glück trocken.
 
Alle Abflüsse vorn sind frei, da geht literweise das Wasser durch ...

Nachdem nun Rückbank, Verkleidungen, Dachhimmel etc raus sind und ich feststellte: Idiot, die 3. Bremsleuchte ist von außen zu erreichen, verstärkten sich die Indizien für ein Leck dort:
Sowohl vorne links als auch rechts ist Feuchtigkeit in der Boden-Dämmung, hinten aber nicht. Auch hat der Dachhimmel.....


Hi,

hatte das gleiche Problem. Bei mir stand das Wasser in den Wannen unter den Rücksitzen. Es war die Dichtung der 3. Bremsleuchte im Dach.

Gruß
Ekki]
 
Genaue Betrachtung des Tages sagt:
Eine Kombination aus dritter Bremsleuchte und Heckscheibe. Zumindest sieht das von innen auch so aus, als würde die hintere Scheibe auch ein wenig lecken.
Keine der beiden Leckagen ist gravierend.
Erstere wird direkt behoben und für letztere schaue ich mal beim Freundlichen vorbei.

Danke bis hierhin schonmal
:)
 
Oben