Uconnect 8.4 Nav MY18

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf die Antwort bin ich gespannt. Zum Zeitpunkt meines Kaufs (vor gut 4 Wochen) hiess es bei den Verkäufern und Importeuren, das DAB beim 2018er derzeit noch nicht möglich ist...

Ich geh mal davon aus , das die Antwort wie gesagt eine Weile dauert. kannst du im Radio bei DAB Meldungen ein Haken setzen oder wird dir das auch angezeigt? also bei Frequenzwahl habe ich nur AM und FM , das DAB Zeug steht nur in den Einstellungen.
 
In den Einstellungen kann ich die Haken setzen, aber habe ich bisher gar nicht getestet, da es ganz klar hiess, dass kein DAB an Bord ist. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, nebst AM, FM auch einen DAB-Button im Radio-Menü. Beim auswählen dieses Buttons passiert jedoch nichts. Ich werde das heute Abend nochmals anschauen, evtl. war das auch in einem Testfahrzeug.
Meiner ist aus dem Staat (Detroit, Michigan) und wurde von AGT importiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hatte endlich Zeit. Also ich hebe keinen DAB-Button im Radio-Bildschirm. Das hatte ich wohl falsch im Kopf von einem der 2017er Testwagen. In den Einstellungen gibt es die Einstellungen für DAB-Meldungen. Habe ich auch den Haken gesetzt, aber da kommt logischerweise nichts.
Konntest du bereits mehr in Erfahrung bringen?
 
Auf die Antwort bin ich gespannt. Zum Zeitpunkt meines Kaufs (vor gut 4 Wochen) hiess es bei den Verkäufern und Importeuren, das DAB beim 2018er derzeit noch nicht möglich ist...


Hier die Antwort:
Besten Dank für Ihre E-Mail. Bitte wenden Sie sich bitte direkt an das Autohaus Kummich.
Wir bieten separate DAB+ Geräte an, da bei den MY18 keine DAB vorkonfigurierten Geräte eingebaut worden sind.

Kontaktieren Sie bitte Ihren Verkäufer bei Kummich. Sie werden Ihnen hierzu bestimmt eine Lösung und Antworten

Kind Regards,

Simon Büsser
Product Parts & Salesforce Specialist
Direct: +41 43 443 63 10
Skype: AGT Europe-Simon

AGT Europe Automotive Import SA
Official Dodge & Ram Truck Importer
Zentrum Staldenbach 5
8808 Pfaeffikon SZ – Switzerland
Tel.: +41 43 443 63 00



---> heißt das jetzt ich brauch n Kofferradio nebendran weil das Navi das gar nicht kann oder nur einen Splitter? Ganz eindeutig ist die Antwort nicht
:-D
 
Hey, sei froh das du überhaupt eine Antwort bekommen hast. :lol: Auf meine Frage von vor 6 Wochen habe ich noch immer keine Antwort.
;)

Was genau das für ein separates Gerät ist wäre interessant. Da ich unter Radio beim uConnect keinen DAB-Button habe, gehe ich eher von einem zusätzlichen Gerät aus und nicht nur ein Splitter. Die DAB-Einstellungen dürften vermutlich eher von einer "schlechten" Konvertierung sein. Nächste Woche bekomme ich sowieso die neuste uConnect "Deutsch" Version installiert. Meiner hat beim Start noch das Chrysler Logo, die Aussentemp. ist noch in Fahrenheit und wenn ich manuell die Rückfahrkamera einschalte, kann man sie nicht mehr schliessen... Evtl. kommt der Button dann noch, dann würde vermutlich ein Splitter reichen. Ein Händler meinte aber mal, das dass 2018er Radio keine DAB-Hardware hat. Ein anderer meinte, dass dort nur eine andere Antenne/Splitter eingebaut werden muss, was aber noch nicht erhältlich ist. Also keiner weiss so richtig 100%ig Bescheid.
Ein zusätzliches Gerät, was ich separat bedienen muss, will ich nicht. Eine Nachrüstung wäre nur interessant, wenn dies über das uConnect geht... ich hoffe mal. Ansonsten nutze ich Internetradio. Die Verkehrsmeldungen wären schon schön, aber dank Android Auto und Google Maps bin ich schon sehr aktuell... aktueller geht's kaum. Wer Radio möchte hat in der Schweiz ab 2020 ein Problem, dann sollen angeblich schrittweise die analogen FM-Frequenzen abgeschaltet werden... Aber das glaube ich erst, wenn es soweit ist...

Falls du mehr weisst, wäre es toll wenn du mich hier auf dem laufenden halten könntest. Danke!
 
Hat irgendwer schon die neues Software drauf?

Mein Wagen war letzte Woche bei Autec wegen neuer Software weil das uconnect ja hin und wieder abstürzt.

Jetzt mit der neuen Software stürzt es jeden Tag ab, warte grad auch Rückmeldung von Autec.
 
Bei mir wurden alle Fehler beseitigt und ein neuer hinzugefügt... welcher mich aber zum Glück nicht gross stört. Wenn ich Android Auto nutze und das Smartphone einstecke, passiert es öfters, das ich keinen Ton habe. Dann muss ich auf dem Display eine andere Quelle wählen und danach wieder Android Auto, dann geht alles wie gewohnt.
Mit der alten Software hatte ich zwei mal das Problem, dass der Bildschirm schwarz blieb... keine Rückfahrkamera, kein Radio, alles tot. Einmal hatte ich noch Ton, nur das Bild war schwarz (Screen on/off ging auch nicht). Beim anderen Mal war alles komplett down, selbst das Navi im Instrumentendisplay zeigte die Richtung nicht mehr an. Fehlermeldung gab es keine. Meist ging es maximal 5 min und alles startete wie gewohnt. Ich hatte mit der alten Software auch das Problem das die Klimaanlage falsch funktionierte und immer extrem kühlte, das ist mit der neuen Version auch weg... und zudem ist das Chrysler Logo endlich dem Widder gewichen.
;)

Ansonsten hatte ich bisher keinerlei Abstürze und seit dem Update auch keinen schwarzen Bildschrim... wobei dies zwei mal passiert, als es sehr heiss war und das Auto den ganzen Tag an der prallen Sonne stand... vielleicht bekam ihm das auch nicht so gut.

Was ich jetzt auch nicht weiss, ob die da alles die selbe Software aufspielen. Meiner ist ja von AGT. Mein Händler meinte zudem, wenn es ein kanadisches Modell gewesen wäre, hätte er eine eigene Software aufspielen können. (meiner ist aber aus Michigan).
 
Bei mir bleibt alles bedienbar nir ich habe keinen Ton, kann aelbst die Quellen anwählen aber es passiert nichts.
 
Was bin ich froh, dass bei mir "nur" VR und TMC nicht funktionieren
;-)

Ok, hab nur MY2014.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm.... das würde ich an deiner Stelle gleich melden. Wie gesagt, seit dem Update habe ich im Moment eigentlich fast keine Probleme mehr. (ausser eben manchmal das switchen der Quellen)

Einzig DAB+ hätte ich gerne, obwohl ich es kaum nutzen würde. Aber im Ausland wäre es schon toll, wo ich kein unbegrenztes Datennetz habe.

Was ist mit VR gemeint?
 
Ja gemeldet ist es schon, warte grad auf Rückmeldung.

Ich finde DAB ne nette Spielerei. mehr aber auch nicht.
Höre zu 99% eh nur Musik vom Handy, ganz selten das ich mal Radio an hab.
 
Bin gespannt was da kommt.
Gerade eben hatte ich was komisches... Android-Smartphone angeschlossen und uConnect stellt auf Englisch um. Also Smartphone abgestöpselt und wieder eingesteckt und die Sprache vom uConnect wurde wieder in Deutsch geändert.
:?:
:lol:

Ich hör auch zu 99% Musik vom Smartphone. (u.A. auch Internet-Radio) Wenn man es mal zu einem vernünftigen Preis nachrüsten kann, würde ich es machen. Solange aber momentan nur die Möglichkeit über ein externes Gerät/Steuerung gegeben ist, belasse ich es dabei.
 
Hmmm.... das würde ich an deiner Stelle gleich melden. Wie gesagt, seit dem Update habe ich im Moment eigentlich fast keine Probleme mehr. (ausser eben manchmal das switchen der Quellen)

Einzig DAB+ hätte ich gerne, obwohl ich es kaum nutzen würde. Aber im Ausland wäre es schon toll, wo ich kein unbegrenztes Datennetz habe.

Was ist mit VR gemeint?

Das ist seit 2 Jahren bei CTX bekannt. Hab ein NA-Radio (North America), das hat wohl nur einen Empfänger für FM, daher das TMC Problem.
VR (Voice Recognition) ... warum auch immer.. Radio war bei CTX, können nicht helfen.
 
So wie mir diverse Händler erklärt haben, ist dies bei "allen" 2018er RAMs derzeit nicht möglich. Einer war Optimistisch, dass dies später nachgerüstet werden kann. Mir wurde hauptsächlich als Grund genannt, dass das Radio des 2018er anders aufgebaut sei und zudem das Display höher aufgelöst. Ich kenne mich mit den alten Radios überhaupt nicht aus, weiss aber das es dort deutlich einfach war, auch was das nachrüsten von Kameras, etc. betrifft.
 
Das "alte" Radio war Harman, die neuen ab 2018 sind von Panasonic wenn ich mich nicht täusche.
 
So, und jetzt mal wieder was für die Gerüchteküche... CTX und ich testen gerade klassisches Retrofit. Ich habe ein Panasonic-Gerät vorliegen, welches ich die nächsten Tage mal in meinen 2013er RAM packen werde. Schaut man sich die Rückseite an, findet man was? Genau, den grauen Anschluss für die DAB-Antenne:

image.php


Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben