Winter-Warnung Nokian Rotiva AT+

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Gräfenberg
So, bei uns schneit es endlich. Lange hab ich darauf gewartet, die Nokian Rotiva AT+ 305/55R20 im Schnee testen zu können.
Hier liegen 2cm, es schneit noch. Weder geräumt noch gestreut, Eis ist auch keins drunter.

Abgebrochen. Rotiva AT+ bei 2cm Schnee nicht fahrbar !
Schon die leichte Steigung bei mir aus dem Dorf raus nur mit 4WD machbar.
Bremsversuch ähnlich katastrophal.

Kein Vergleich zu den Hakkapellittas die ich vorher als WR hatte. Bei denen hab ich selbst auf plattgefahrener Schneedecke kaum 4WD gebraucht.

Darf mir jetzt 2 gute WR in 275/60R20 besorgen
 
Ja, Sommerreifen mit Schneeflocke. War ein Versuch wert dachte ich mir. Aber der erste Schnee hat mich eines besseren belehrt.
Ich dachte für das Bergpiktogramm muss man gewisse Leistungen bringen... aber das eben... hab nach 50m freiwillig den Test abgebrochen.
Das sie nicht so top sind, wie die Hakkapellitta war mir auch klar, aber das ? Das war wie Sommerreifen auf Schnee..... ok.. ja.. Sommerreifen mit M+S und Pikto.
 
Ich hab jetzt auf die schnelle nichts über die Prüfkriterien von der schneeflocke gefunden-wäre aber nach der Erfahrung schon mal Wissenswert was da überhaupt so geprüft wird.
 
UN/ECE R-117
Aber beim überfliegen werde ich auch nicht schlauer daraus.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A42011X1123%2803%29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Ahnung was der Unterschied
von dem Rotiiva AT zu dem Rotiiva AT Plus ist ?

Ich habe den Rotiiva AT ( ohne Plus ) ! ...Serienbereifung 275/60 R20
Wir hatten heute auch den ersten Schnee und ich hatte jetzt nicht den Eindruck
das der nicht fahrbar ist !
 
Der Plus ist der Nachfolger.

Das ist schon klar !
ich habe mir im Netz Bilder von beiden ( AT und AT Plus ) angeschaut,
aber keine Unterschiede feststellen können !?
...und der Rotiiva AT ist bei Reifentest.com nicht schlecht bewertet.
 

Anhänge

  • Profil_rotiivaat_WM.jpg
    Profil_rotiivaat_WM.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 480
Sommer und Nässe war ich hochzufrieden. Nur auf lächerlichen 2cm Schnee bockt er.

Nach den Produktbildern darfst nicht gehen, wenn dann auf der Herstellerseite schauen.

Das ist der AT+
 

Anhänge

  • 20190402_160354.jpg
    20190402_160354.jpg
    3 MB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Profil ist identisch mit dem vom AT ohne Plus !
Dann warte ich mal auf den nächsten Schnee und werde dann nochmal ausgiebig testen !
Sollte der "Test" nicht zufriedenstellend verlaufen dann werden die Dinger getauscht !

Werde berichten !

Bei den Produktbildern habe ich schon darauf geachtet das auf der Seite
nur AT bzw. AT Plus zu lesen ist !
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Reifendealer.irgendwas meist nur halbrichtige Fotos zeigt.
Hab den AT ohne + nie im RL gesehen.

geht bei mir leicht den Hang hoch. Sehr leicht. Und da stand der RAM mit rotierenden HR auf der Stelle bei ~2cm Schnee.
War nur im 4WD zu bewegen. Und dann der Bremstest... aus etwas über Schritttempo mehr als 5m mit ABS geschlittert bis er stand.

Sowas hatte ich bisher mit noch keinem Reifen erlebt, der M+S und 3PMSF hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zu vielen AT Reifen... auf Hauptlauffläche sind viel zu wenig Lamellen, deshalb hält der auf leichtem Schnee schlecht, wenn der Schnee 15 Cm hoch ist, werden die Reifen wieder Gripp haben, aber auf jeder Eisfläche und fest gefahrenem Schnee bekommt man Probleme... bei 2 cm Schnee auf Asphalt, ist das ähnlich wie fest gefahrener Schnee... denke ich...

Ich nutze ja die Grabber AT3 als Ganzjahresreifen auf dem Jimny, wo die hervorragend auf Schnee funktionieren (jedoch bei Nässe sind sie schlecht), da erkennt man die vielen Lamellen auf der Hauptlauffläche...

https://de.reifensuche.com/kaufen/a...1STf9Vw5JzlZqybrkw5PBzY3r6CL4oPRoCYg4QAvD_BwE
 
Meine Einfahrt ist schon recht steil und die Straße geht auch deutlich Bergauf !
Bin ohne 4WD aus der Einfahrt gefahren ( hat mal kurz durchgedreht ) und bin
auch erst ein Stück Bergauf ohne 4WD gefahren.
Der hat dann wohl auch durchgedreht !
Mit entsprechender Dosierung vom Gaspedal konnte ich aber ohne 4WD fahren !
Dann mit 4WD mal ordentlich aufs Gas getreten und ohne Probleme den Berg hoch.
Bremsen bei etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit war auch OK !
Kurzer Einsatz vom ABS und der Hobel stand !

Der Schnee gestern war aber extrem nass !
Der machte nicht den Eindruck als würde man sich gleich auf die Schnauze legen wenn man da drüber läuft.

Möglicherweise ( hoffentlich nicht ) bestätige ich beim nächsten Schnee genau das was du
oben im 1. Beitrag geschrieben hast
 
Es stellt sich für mich schon die Frage, wenn ich so ein Fahrzeug ganzjährig nutze, warum man sich keine ordentliche Winterreifen kauft?
LG Alfred

Ich hatte vorher richtige WR. Die sind als Sommerreifen gekauft und aus Interesse im Schnee getestet worden. Keine Sorge da kommen jetzt wieder richtige drauf.
 
Es stellt sich für mich schon die Frage, wenn ich so ein Fahrzeug ganzjährig nutze, warum man sich keine ordentliche Winterreifen kauft?
LG Alfred

Ich fahre seit vielen Jahren AT Reifen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
Die Winter der letzten Jahre waren ja nicht wirklich als Winter zu bezeichnen.
Wir haben natürlich hier im Taunus auch mal ordentlich Schnee aber wie gesagt
bisher bin ich mit AT Reifen gut zurecht gekommen.
Ich sage aber auch ganz klar ...... wenn ich bei den Reifen das Gefühl habe das die
nicht Wintertauglich sind kommen die runter und ein Satz Winterreifen kommt drauf.
Den Nokian würde ich dann als Sommerreifen nutzen.
 
Hallo Jungs,

also dem muss ich ein wenig widersprechen...

1. ist der "Plus" nicht der Nachfolger, sondern die stärkere Ausführung des Rotiiva, und in gewissen Dimensionen gibt`s dann nur mehr den Plus!

2. ich haben den Plus in 275/65 R20 126/123S, am Anfang wars ein wenig rutschig, die brauchen 2-3000km das die richtig gut laufen,
das haben mir auch einige US Jeep Foren usw. bestätigt.

Ich wohne in Österreich, war heuer nur einmal kurz im Schnee, und kann nicht klagen! habe direkt vorm Haus einen Berg wo`s fast einen Kilometer gut bergauf geht, Schnee war 1-2cm --> kein Thema!
Ges. habe jetzt 4000km drauf, alles top, und überraschend leise und ruhig laufen sie.


Schän Gruaß!
 

Anhänge

  • 012454.jpg
    012454.jpg
    1 MB · Aufrufe: 363
  • dsgsg.jpg
    dsgsg.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 386
Es stellt sich für mich schon die Frage, wenn ich so ein Fahrzeug ganzjährig nutze, warum man sich keine ordentliche Winterreifen kauft?
LG Alfred

Weil es heutzutage Ganzjahresreifen gibt die im Winter fast genau so gut sind wie ein reiner Winterreifen und man im Sommer evtl. so wie ich nicht die komplette Performance eines Sommerreifens abrufen will, muss oder kann....
;)
8)


Ich cruise das ganze Jahr, warum sollte ich mir einen reinen Sommerreifen kaufen?! Damit ich mit 130 in eine Kurve kann wo es mit dem Winterreifen nur mit 110 geht?! Für mich absolut unnötig... auch Bremswege sind im Sommer zu vernachlässigen wenn man einfach fährt wie im Winter...
;)


In Autotests wurden Ganzjahresreifen mit Sommer- und Winterreifen verglichen, mit dem Ergebnis empfehlenswert für Menschen, die nicht das letzte bisschen raus kitzeln wollen..
 
Weil es heutzutage Ganzjahresreifen gibt die im Winter fast genau so gut sind wie ein reiner Winterreifen und man im Sommer evtl. so wie ich nicht die komplette Performance eines Sommerreifens abrufen will, muss oder kann....
;)
8)


Ich cruise das ganze Jahr, warum sollte ich mir einen reinen Sommerreifen kaufen?! Damit ich mit 130 in eine Kurve kann wo es mit dem Winterreifen nur mit 110 geht?! Für mich absolut unnötig... auch Bremswege sind im Sommer zu vernachlässigen wenn man einfach fährt wie im Winter...
;)


In Autotests wurden Ganzjahresreifen mit Sommer- und Winterreifen verglichen, mit dem Ergebnis empfehlenswert für Menschen, die nicht das letzte bisschen raus kitzeln wollen..


+1
Ganz meine Meinung.
 
Den letzten beiden Postern empfehle ich dringend, sich mal mit mehr als Autofahrerlegenden zu beschäfitgen.
Gerade der Erstposter mit der "letzten Sekunde rauskitzeln" ...... Selten bis gar nicht so einen Schwachfug gelesen !

Ja verdammt, wenn Dein Kind auf die Straße rennt, bist auch Du froh um jeden Zentimeter den das ankommende Auto VOR dem Kind zum stehen kommt.

Solche Situationen kennt man scheinbar nicht, wenn man die eigenen Kinder an der Leine hält.....

Jeder Zentimeter Bremsweg ist im Notfall entscheidend. Und erzählt mir keine Märchen "ich fahre so langsam da kann nix passieren". Das geht schneller als man schaut. Und dann ist das Gejammer groß.

Mehr Geld kostet ein zweiter Satz Reifen auch nicht auf Dauer gesehen. Da der Verschleiß sich über alle 8 Reifen dann verteilt.
 
Oben