37x12,5 R17 auf Ram 1500 Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht doch schon mal schick aus
:)


In Kombination mit dem größeren Durchmesser muss man kein Atomphysiker sein, um die Mehrbelastung für Bremsen und Antriebswellen zu erahnen.

Also zu den Standard Bremsen mit 37ern kann ich sagen: bei einer Gefahrenbremsung gefährlich(subjektiv)!
Ich musste vor kurzem eine Vollbremsung machen und kam gefühlt nicht zum stehen. Das war echt ein mieses Gefühl.
Glücklicherweise kam es aber trotzdem zu keiner Kollision \:D/

Sofort danach habe ich ohne zu zögern mir ein Komplettset der PowerStop Z36 Bremsen gekauft, also Scheiben, Beläge und Sättel. Werde ich demnächst einbauen und hoffe dadurch einen großen Sicherheitsgewinn zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied von 35er zu 37er war für mich jetzt nicht so groß. Da macht sich bei mir das 5 Gang Getriebe schon mehr bemerkbar.
Bei mir war der Unterschied von Serienbereifung zu 35ern wesentlich größer.
Ein Schwachpunkt ist bei den Fahrwerken mit Differentialabsebkung die vordere Kardanwelle. Der Winkel wird für das hintere Gelenk etwas steil. Ich habe da schon Eine zerlegt im Gelände.
 
Also zu den Standard Bremsen mit 37ern kann ich sagen: bei einer Gefahrenbremsung gefährlich(subjektiv)!
Ich musste vor kurzem eine Vollbremsung machen und kam gefühlt nicht zum stehen. Das war echt ein mieses Gefühl.
Glücklicherweise kam es aber trotzdem zu keiner Kollision \:D/

Glück gehabt und überrascht mich nicht.
Bremse rüste ich aber erst auf, wenn sie fällig ist.
Bin erst bei 10000km und bis jetzt ist sie ‚ok‘

Bei mir war der Unterschied von Serienbereifung zu 35ern wesentlich größer.
Ein Schwachpunkt ist bei den Fahrwerken mit Differentialabsebkung die vordere Kardanwelle. Der Winkel wird für das hintere Gelenk etwas steil. Ich habe da schon Eine zerlegt im Gelände.

Ist mir auch aufgefallen als ich vorhin unterm Ram lag.
Andererseits stehen die Antriebswellen jetzt waagerecht und das beruhigt.
Der Unterschied ist wohl nur, ob man im Schadensfall mit Front- oder Heckantrieb die nächste Werkstatt sucht.
 
Der Unterschied von 35er zu 37er war für mich jetzt nicht so groß. Da macht sich bei mir das 5 Gang Getriebe schon mehr bemerkbar.
Bei mir war der Unterschied von Serienbereifung zu 35ern wesentlich größer.
Ein Schwachpunkt ist bei den Fahrwerken mit Differentialabsebkung die vordere Kardanwelle. Der Winkel wird für das hintere Gelenk etwas steil. Ich habe da schon Eine zerlegt im Gelände.

Hab das knacken Heut noch im Ohr. :cry:
 
:shock: Hoffe das ist noch eine optische Täuschung.
 

Anhänge

  • 37x12.5R17-2.jpg
    37x12.5R17-2.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 149
:shock: Hoffe das ist noch eine optische Täuschung.

Oh mein Gott,
:)

mächtig gewaltig Egon.
Hoffentlich passen die da rein!
Sehen echt riesig aus.
Aber cool, bin gespannt wie sie sich fahren.
Kannst ja bitte Feedback geben.
Glaube die hole ich mir auch wenn sie nicht zu laut sind.

LG Holli
 
Die BF-Goodrich Mud Terrain T/A KM2 37x12.5 R17 von mir haben mind. 940 mm Durchmesser.
 
Passt locker, da hätte ich auch noch 40‘‘ rauf bekommen.
Bin allerdings noch nicht gefahren, denn ich wollte mir den Abend nicht verderben.
Bleischwer die Teile.
 

Anhänge

  • 8374E406-BF16-40D3-AA68-5105109DF19C.jpeg
    8374E406-BF16-40D3-AA68-5105109DF19C.jpeg
    662,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Darauf bin ich auch gespannt.
Meiner Rennfahrerseele widerstrebt es noch ein wenig,
so viel Motorleistung mit zusätzlichen rotierenden Massen zu vernichten.
;)
 
50kw Schleppleistung sind keine Kunst .... :mrgreen:

Kannst aber mit Diablosport wieder ausgleichen.
 
So schlimm ist es gar nicht.
Die 8 Gang Automatik und die 3:92 Übersetzung kompensieren die 37er recht gut.
Bei einem gemütlichen Fahrstil fällt das nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Unterschied von Sommer zu Winter habe ich stark gespürt. Jetzt 305/55R20. Und die Kiste beschleunigt deutlich langsamer.

Mit dem DS gleichst das und den Spritverbrauch wieder aus.
 
Mit dem DS gleichst das und den Spritverbrauch wieder aus.

Welche Einstellungen gleichen das denn aus?
Indem man die Oktanzahl verstellt? Oder kann man da Schaltmomente oder ähnliches anpassen?
Ich habe so ein Gerät nicht, bin da aber trotzdem neugierig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DS bringt 10-15% mehr Leistung. Dadurch gibst weniger Gas. Sprit braucht er dann weniger. Meine Reichweite auf LPG ist von 400 auf 480km gestiegen.
 
Jetzt bin ich gerade mal ein paar Kilometer durch die Stadt gefahren.
Vorher habe ich noch mit dem Procal Modul Schaltpunkte und Tacho angepasst.
So schlimm war das gar nicht und der Ram fährt sich recht komfortabel.
Die Abrollgeräusche der KM3 hatte ich mir auch deutlich schlimmer vorgestellt.
Bremst auch, zumindest bei 60 Km/h.
Unglaublich jedoch, was diese 2,5 cm Höhenunterschied im ersten Moment ausmachen.
Mittlerweile verschwinden schon fast SUVs vor der Motorhaube.
 
Huhu zusammen,

Ich hätte da auch ein paar Fragen und ich denke hier passt es am besten.
Ich habe mein gen4 jetzt insgesamt 6" höher gepackt, 3"body und 3"Fahrwerk. Ich bin jetzt auch am überlegen mir 37" Reifen zu besorgen und die auf meine 20" Felgen zu ziehen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alles bedacht habe und ob der Reifenwahl bin ich auch nicht sicher. Radar Renegade, bf, geolander oder oder.
Ich fahre mit dem Ram Heu von meinen Wiesen und unbefestigten Wegen , 3,5t Anhänger mit 170kg Stützlast. Das fahre ich zu meinen Kunden, oft über die Autobahn. Deswegen kann ich auch nicht ganz so heftige Offroadreifen gebrauchen, Fahrkomfort auf der Straße, und auch am liebsten Ganzjahresreifen.
Ich habe 35er Spurplatten drauf damit ich weit genug raus komme, was für eine Fenderbreite wäre da notwendig?
Muss ich was von der Stoßstange wegnehmen?
Oder sollte ich lieber 35" nehmen bei dem Einsatz?
Ich weiß es sind viele Fragen aber ich möchte nichts falsch machen bei einem solch wichtigen Thema.

Beste Grüße
 
Oben