Drehmoment der Radmuttern und Reifenluftdruck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Sömmerda
Hallo,

ich habe auf meinem Ram 265/70R17 M+S Reifen auf Originalfelgen drauf.

Welcher Luftdruck ist bei diesen Reifen vorgeschrieben?

Mit welchem Drehmoment werden die Radmuttern angezogen?

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Moin Jan,
Normalerweise ist an der B-Säule auf der Fahrerseite ein Aufkleber für den Luftdruck. Bei meinem sind für alle vier Reifen 2,41 Bar angegeben. Beim Drehmoment kann ich Dir leider nicht helfen, sorry.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
:-D


180Nm ist aber ordentlich! Naja, ist ja auch ein großes Auto...
8)


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage dazu. In der aktuellen Anleitung zum 2018er RAM 1500 steht folgendes:
Lug Nut Cone 176 Nm
Lug Nut Flanged 190 Nm
Welches ist den gültig, bzw. was ist der Unterschied?
 
Kommt halt drauf an,welche bei dir verbaut sind.

Entweder welche mit Konus, dann 176Nm oder welche mit Scheibe,dann 190Nm.

Wobei ich vermute,dass bei nem 1500er die mit Konus drin sind.
 
Oh man, so schwierig wäre das auch nicht zu verstehen gewesen... :oops:

Danke dir, werde ich heute mal prüfen. Denke aber auch es sind die mit Konus.
 
Ich kram nochmal nen Fred aus...

Sagt mal, sollte ich auf die Radmuttern mit einen Drehmoment von 176nm bzw. 183nm anziehen, wenn es sich dabei um andere Felgen handelt? (Hab die Dick Cepeks DC2 Black).
Hatte ursprünglich gedacht, dass das notwendige Drehmoment von den Felgen abhängt und habe daher "Dicks" angeschrieben und gefragt. Die meinten dass ist Truck-abhängig.

Nun weiss ich nicht wie fest ich die ziehen soll. Im Moment hab ich 120nm. Scheint mir jetzt aber bisl wenig wenn ich das hier unten lese...


EDIT: Ok, nehme 183nm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Drehmoment wird bestimmt durch die Form der Mutter (Konus, halbrund, Flachbund), den Bolzen und dem Material der Felge. Flachbund ist eher so ein Zwillingsbereifungsfelgending.
Ich ziehe meine mit 160Nm an, hält seit 11 Jahren. 180 find ich persönlich jetzt etwas viel für ne Alufelge.
 
Nö is Normal.
Ich habe ja die letzten 20 Jahre Autos mit T.. als Typenbezeichnung gefahren.
Die wollten auch immer mit 180 Nm angezogen werden. Alu versteht sich. Wobei, da wird kein Unterschied gemacht.

Gruß Harald
 
Oben