Geolandar G015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welchen Reifen würdest du nehmen ?

Straßenreifen auf dem RAM würde ich nie fahren. Die vier oben genannten kann man alle empfehlen. Die Chinakracher, die es da auch noch gibt, habe ich bewusst weggelassen. Der Nokian ist der günstigste. Also wenn es unbedingt ein Straßenreifen sein soll, dann kannst du ruhig den Nokian nehmen.
 
Straßenreifen auf dem RAM würde ich nie fahren. Die vier oben genannten kann man alle empfehlen. Die Chinakracher, die es da auch noch gibt, habe ich bewusst weggelassen. Der Nokian ist der günstigste. Also wenn es unbedingt ein Straßenreifen sein soll, dann kannst du ruhig den Nokian nehmen.



Warum würdest du keine Straßenreifen fahren ?

Ich fahre nur auf der Straße & habe sowieso nur ne Hecktriebler !
 
Warum würdest du keine Straßenreifen fahren ?

Ich fahre nur auf der Straße & habe sowieso nur ne Hecktriebler !

Gerade weil du nur Heckantrieb hast sind gute Reifen um so wichtiger. Wenn du doch mal auf eine Wiese musst, dann hast du mit guten AT-Reifen immer noch die Chance, dich nicht zu blamieren. Die aktuellen AT-Reifen haben auf der Straße kaum noch Nachteile gegenüber den reinen Straßenreifen. Bei rutschigen Straßenverhältnissen sind sie durchaus besser.
Ein weiterer Grund ist die Optik. So ein Geländereifen sieht auf einem Truck halt wesentlich besser aus als ein Straßenreifen.
 
Guten Morgen Stefan,

ich hänge mich mal hier an da der Geolandar eventuell eine Alternative sein könnte zu dem Goodyear SA welchen ich jetzt fahre.
Solange es trocken ist es o. k.
Bei nasser Fahrbahn ist der Goodyear eine reine Katastrophe. Unfahrbar in Kurven. Habe jetzt 25.000 km gefahren und bin mehr als unzufrieden.
Sobald es regnet schleiche ich nur noch durch die Gegend. Hätte ich so nicht erwartet, der ein oder andere schriebt aber dass die Wintereigenschaft dann auch irgendwann urplötzlich nachlässt.

Wie ist denn der Geolander im Regen, ist der fahrbar??

LG Hans
 
Gude Hans.

Es hat hier die Tage wieder stark geregnet. War also ordentlich Wasser auf der Strasse und nicht nur Nass. Ich spreche von Autobahnfahrt.

Ich fahr ganz normal mit dem RAM. Der Reifen schluckt ordentlich Wasser und fährt auch in der Kurve mit gutem Grip. Bin aber im nassen generell in Kurven vorsichtiger. Es ist und bleibt 2,8 Tonnen die da um die Kurve wollen.

Die ersten 3.000 KM war es bei nassem aber auch eine Katastrophe. Hat sehr schnell über die Vorderräder geschoben und wenig Feedback gegeben.
Es scheint, als ob der Reifen eben eine hohe Einfahrzeit benötigt, um auch bei nassem ordentlich Grip zu haben.

Jetzt nach knapp 16.000 KM habe ich leider wieder eine Unwucht ab 140 Km/H. Eventuell liegt es auch am RAM. Ich hatte das nur an den heissen Tagen. Nun ist es wieder weg. Lag auch nicht an der Gasanlage. Hatte ich mal abgeschaltet.

Zweites Thema. Der Reifen hat am inneren, hinteren Teil des Spritzschutz (Vorderachse) geschliffen. Aber nur bei Verschränkung an einem höheren Bürgersteig. Seitdem es kühler ist, macht er das auch nicht mehr.

Reifendruck hatte ich zuletzt bei minus 6 Grad eingestellt (2,4 Bar). Aufgrund der heissen Tage war dieser schon bei mittlerweile 2,8 Bar. Habe nun bei 19 Grad Aussentemperatur die 2,4 Bar eingestellt. Alle Angaben bei kaltem Reifen.

Ich lasse kommenden Monat nun die Reifen umstecken und neu Wuchten. Denn vorher lief er fast wie auf Schienen :).

Insgesamt hat der RAM sowieso immer mal das ein oder andere Geräusch usw.. Je nach Aussentemperatur. Bei 17 Grad knarzt vorne rechts irgendwas im Bereich der Windschutzscheibe. Ein Grad mehr oder weniger isses weg. Mal habe ich ein leichtes Zittern im Gaspedal. Mal eben keine Unwucht und bei sehr heissen Tagen wieder. Mal schleift was, mal eben nicht.

Scheint halt nen Ami zu sein
;-)


Oder mein RAM ist weiblich. Dann isses normal das DIE RAM nicht richtig Tickt :mrgreen:

Grüße

Stefan

P.S. Übrigens hatte ich gelesen das Du ein Gasleck hattest. Hatte ich auch. Die Karre hat nach Gas gestunken. War der Schlauch vom Filter zum Verdampfer. Wurde gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Lief zudem etwas zu mager. Einspritzzeit wurde leicht erhöht. Nun isses zwischen 18 und 22 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Vorher war das stetig gesunken. Bis auf lediglich 8 %. Da habe ich dann reagiert und gemeinsam mit dem Filter das machen lassen. Keine Ahnung warum. Eventuell lags am Wintergas. Vielleicht heizt das besser :mrgreen: . Aber seit es wärmer ist habe ich im Bordcomputer auch 2 Liter weniger Verbrauch (Benzin) stehen, als im Winter. DIE RAM halt
;-)

Warum ich Dir das schreibe. Wir haben beim gleichen Umrüster unsere Fahrzeuge machen lassen und dieselben Probleme damit.
 
Gude Hans.

Es hat hier die Tage wieder stark geregnet. War also ordentlich Wasser auf der Strasse und nicht nur Nass. Ich spreche von Autobahnfahrt.

Ich fahr ganz normal mit dem RAM. Der Reifen schluckt ordentlich Wasser und fährt auch in der Kurve mit gutem Grip. Bin aber im nassen generell in Kurven vorsichtiger. Es ist und bleibt 2,8 Tonnen die da um die Kurve wollen.

Die ersten 3.000 KM war es bei nassem aber auch eine Katastrophe. Hat sehr schnell über die Vorderräder geschoben und wenig Feedback gegeben.
Es scheint, als ob der Reifen eben eine hohe Einfahrzeit benötigt, um auch bei nassem ordentlich Grip zu haben.

Jetzt nach knapp 16.000 KM habe ich leider wieder eine Unwucht ab 140 Km/H. Eventuell liegt es auch am RAM. Ich hatte das nur an den heissen Tagen. Nun ist es wieder weg. Lag auch nicht an der Gasanlage. Hatte ich mal abgeschaltet.

Zweites Thema. Der Reifen hat am inneren, hinteren Teil des Spritzschutz (Vorderachse) geschliffen. Aber nur bei Verschränkung an einem höheren Bürgersteig. Seitdem es kühler ist, macht er das auch nicht mehr.

Reifendruck hatte ich zuletzt bei minus 6 Grad eingestellt (2,4 Bar). Aufgrund der heissen Tage war dieser schon bei mittlerweile 2,8 Bar. Habe nun bei 19 Grad Aussentemperatur die 2,4 Bar eingestellt. Alle Angaben bei kaltem Reifen.

Ich lasse kommenden Monat nun die Reifen umstecken und neu Wuchten. Denn vorher lief er fast wie auf Schienen :).

Insgesamt hat der RAM sowieso immer mal das ein oder andere Geräusch usw.. Je nach Aussentemperatur. Bei 17 Grad knarzt vorne rechts irgendwas im Bereich der Windschutzscheibe. Ein Grad mehr oder weniger isses weg. Mal habe ich ein leichtes Zittern im Gaspedal. Mal eben keine Unwucht und bei sehr heissen Tagen wieder. Mal schleift was, mal eben nicht.

Scheint halt nen Ami zu sein
;-)


Oder mein RAM ist weiblich. Dann isses normal das DIE RAM nicht richtig Tickt :mrgreen:

Grüße

Stefan

P.S. Übrigens hatte ich gelesen das Du ein Gasleck hattest. Hatte ich auch. Die Karre hat nach Gas gestunken. War der Schlauch vom Filter zum Verdampfer. Wurde gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Lief zudem etwas zu mager. Einspritzzeit wurde leicht erhöht. Nun isses zwischen 18 und 22 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Vorher war das stetig gesunken. Bis auf lediglich 8 %. Da habe ich dann reagiert und gemeinsam mit dem Filter das machen lassen. Keine Ahnung warum. Eventuell lags am Wintergas. Vielleicht heizt das besser :mrgreen: . Aber seit es wärmer ist habe ich im Bordcomputer auch 2 Liter weniger Verbrauch (Benzin) stehen, als im Winter. DIE RAM halt
;-)

Warum ich Dir das schreibe. Wir haben beim gleichen Umrüster unsere Fahrzeuge machen lassen und dieselben Probleme damit.
Hallo Stefan, vielen Dank für das Feedback. Mit dem Gasschlauch das war ein Zinnober, hatte erst versucht das selber hin zu bekommen da ich dachte das die Schellen undicht waren, es war aber der Schlauch selber...
Karoline hat hier vorzügliche Arbeit geleistet, kann man nur betonen, aber du kennst sie ja. Mein Gasverbrauch liegt im Schnitt jetzt bei 18,4 l bei gefahren 25.000 km. Mehr darf es aber nicht werden...
Zum Reifen, da vertraue ich dir und werde demnächst auch einmal den Geolandar kaufen, eventuell dann zum Winter hin, da der SA echt scheiße ist.
Habe lange gebraucht bis er rund lief, wechsel aber nicht von vorne nach hinten da sich alle vier gleich abnutzen und ich das vom Jeep noch kenne dass das danach nie mehr ruhig wird beziehungsweise geworden ist. Hatte damals große Probleme auch mit den Reifen. Der SA vermittelt bei Regen in Kurven und Kehren bergauf keine Haftung. Der dreht durch wie ein Fronttriebler und steuert Richtung Kurvenausgang. Berg ab ist es etwas besser da mehr Gewicht aufliegt, insgesamt aber nicht gerade vertrauenserweckend. Habe alle Luftdrücke durch ohne Verbesserung.
Fahre jetzt mit 2,6 bar kalt.
Im Winter bei Schnee war er, da er noch neue war jetzt nicht sooo schlecht, aber im Matsch ging gar nicht. Der hat ein Wasserproblem. Würde ihn nicht mehr kaufen.
Meiner knarzt auch im Bereich vorne rechts, denke es kommt irgendwie aus der Türe, kann aber nichts finden. Ami halt wie du schreibst. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Gute Zeit. LG
 
Kauf nicht so spät, Hans.

Die Preise waren zum Winter hin in utopische Höhen geschnellt. Betraf nicht nur den Yokohama. Der 60er Querschnitt ist selten. Teilweise wollten die 500,- Euro pro Socke.

Momentan gibts den Yokohama für ca. 175,- Euro / Stück.

Und zum Thema Gas.

Nachfolgend das Bild wo ich reagiert habe. Das waren 90 Liter Gas. Da war mir der Mehrverbrauch dann zu gering. Kann man noch etwas zum Starten abziehen, aber jetzt passt es besser mit den rund 20% Mehrverbrauch.
 

Anhänge

  • IMG_2842.JPG
    IMG_2842.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 245
Moin!

Ich habe den Geolandar als einen Kandidaten als nächstes Schuhwerk auf dem Schirm.
Kann mal einer 1-2 Bilder im aufgezogenen Zustand posten? So die Seitenlinie.

Danke euch!
 
Kann bis jetzt nicht klagen.... mal schauen wie er sich dann im Winter verhält.... wobei ich schon mit goodyear nicht gross Probleme hatte.
 

Anhänge

  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    3 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch schon gespannt wie sie sich fahren. Meine sollten morgen ankommen, dann werd ich sie kommende Woche mal montieren lassen und berichten.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Hab meine schon Paar tsd km drauf.

Läuft weicher ab als der Serien Goodyear, auch im Regen sehr gut.

Winter ist ja noch sooooooo weit weg
:)
 
... Serien Goodyear ...

Welchen Goodyear denn?
Den Goodyear Wrangler ... :mrgreen:

Schreibt doch mal bitte dazu, welches SerienModell ihr meint.
Ich weiß, meistens ist es der "Silent Armor", aber:
Mein Longhorn-Radsatz hat den Serienreifen Goodyear Wrangler SR/A
Mein Sport-Radsatz hat den Serienreifen Goodyear Wrangler Silent Armor (SA)

Das sind meinem Empfinden nach deutlich unterschiedliche Reifen, schon weil der SA ein AT-Reifen ist und der SR/A eher straßenorientiert ist. Ich finde den SA lauter und besser(!) bei Nässe als den SR/A.
 
Ei der mit der weißen Schrift drauf - Du weißt schon
8)













































Der Silent Armors war es laut Profil - hab da nie wirklich drauf geschaut bei dem blöden Reifen......
 
8b27cf52f6a3f2d74464c4cd5b88fd5d.jpg

48f977d3558c4efe3c983635ef9320f0.jpg


Die hab ich noch drauf. So lange es trocken ist - okay. Bei nässe kannst die vergessen...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
...
Der Silent Armors war es laut Profil - hab da nie wirklich drauf geschaut bei dem blöden Reifen......

... [Foto vom GY Wrangler SR/A]
Die hab ich noch drauf. So lange es trocken ist - okay. Bei nässe kannst die vergessen...
...

Das sind die beiden Reifen, die ich kenne/habe.
Trocken finde ich beide ok.
Bei Nässe finde ich den Silent Armor besser (aber nicht gut).
Der SR/A ist dafür etwas leiser ...

Den Silent Armor fahre ich jetzt im Sommer und will für den Winter einen Winterreifen.
Der SR/A kommt dann weg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will für den Winter einen Winterreifen.

Wenn Du einen gefunden hast, sag Bescheid :mrgreen:

Ich stehe gerade vor doppeltem Problem. Meine Cooper M+S habe ich jetzt so langsam weg gerubbelt, so dass sie runter können.
Felgen gehen dann auch direkt zum pulvern.

Sommerreifen sind auch runter gerubbelt, d.h. ich suche also gerade nach Sommer und Winter :twisted:

Cooper M+S würde ich als nächsten Reifen ausschließen. Der Kurs hält sich aktuell beständig bei über 500,- € / Reifen. Ich weiß gar nicht warum.
Wird der nicht mehr produziert?
 
Kann ich auch nicht verstehen den Preis, zumal es kein guter Reifen ist... wenn du willst kannst du meine Cooper haben... für sagen wir 200 €/Stck... die haben jetzt 20.000 km runter... halten also noch 40.000 km da sind doch 200 € okay?! Ich kauf dann den Gabber AT3 :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben