3. Bremsleuchte geplatzt - mit Folgen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi zusammen!

Heute gab es eine Anzeige im EVIC: Bremse aus. Mit Anzeige Bremsleuchte rechts. Die Realität sah anders aus:

Weder Stand- noch Fahrlicht an, Bremse getreten: NIX. Weder Mitte, noch Rechts, noch Links
Standlicht an, Bremse getreten: Mitte aus, Rechts OK, links OK.
Fahrlicht an, Bremse getreten: Mitte aus, Rechts OK, links OK.

Gut, in der Mitte sind ja klassische Birnen und keine LEDS. Ausgebaut, Lämpchen war richtig geplatzt. Die Scherben lagen im Gehäuse. Lämpchen gewechselt und neuer Test:

Weder Stand- noch Fahrlicht an, Bremse getreten: Mitte OK, Rechts nix, Links nix
Standlicht an, Bremse getreten: Mitte OK, Rechts OK, links OK.
Fahrlicht an, Bremse getreten: Mitte OK, Rechts OK, links OK.

KEINE Meldung im EVIC mehr... Jetzt kommts noch schlimmer:
Die hinteren Blinker gehen auch nicht. NIE. Weder einzeln noch Warnlicht.

Mein Tipp: Das Homologationsmodul für Blinker/Bremse hat es mit erwischt. Weiß jemand, wo Autec das Teil verbaut und ob es separat abgesichert ist? Andere Ideen und Lösungsvorschläge auch willkommen!
 
Hi zusammen!

Heute gab es eine Anzeige im EVIC: Bremse aus. Mit Anzeige Bremsleuchte rechts. Die Realität sah anders aus:

Weder Stand- noch Fahrlicht an, Bremse getreten: NIX. Weder Mitte, noch Rechts, noch Links
Standlicht an, Bremse getreten: Mitte aus, Rechts OK, links OK.
Fahrlicht an, Bremse getreten: Mitte aus, Rechts OK, links OK.

Gut, in der Mitte sind ja klassische Birnen und keine LEDS. Ausgebaut, Lämpchen war richtig geplatzt. Die Scherben lagen im Gehäuse. Lämpchen gewechselt und neuer Test:

Weder Stand- noch Fahrlicht an, Bremse getreten: Mitte OK, Rechts nix, Links nix
Standlicht an, Bremse getreten: Mitte OK, Rechts OK, links OK.
Fahrlicht an, Bremse getreten: Mitte OK, Rechts OK, links OK.

KEINE Meldung im EVIC mehr... Jetzt kommts noch schlimmer:
Die hinteren Blinker gehen auch nicht. NIE. Weder einzeln noch Warnlicht.

Mein Tipp: Das Homologationsmodul für Blinker/Bremse hat es mit erwischt. Weiß jemand, wo Autec das Teil verbaut und ob es separat abgesichert ist? Andere Ideen und Lösungsvorschläge auch willkommen!

Das wird gern hinter einer der Rückleuchten versteckt...
 
Danke für eure Tipps!

Bin leider bisher erfolglos geblieben. Die Kabel laufen von den Leuchten schnurrstracks unters Fahrzeug (sichtbar neu zusammengebunden, aber dennoch). Ich hatte mir mal die separaten Blinker vorgenommen. Dort sammelt sich links und recht und wahrscheinlich auch Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte und EU-AHK in einem künstlerisch wertvollen Knoten aus Kabeln und Gewebeband. Von dem ein Teil weiter nach vorne läuft.

Die einzige Box, die ich gefunden habe, ist ein auf der linken Seite in Höhe der Stoßstangenbefestigung. Die passt aber so gut da rein, dass ich noch von einer Funktion ab Werk ausgehe. Mehr konnte ich auf einem öffentlichen nassen Parkplatz ohne Rollbrett und ordentliches Licht noch nicht rausfinden. Ich fürchte, ich muss auch mal 25 Euro für einen Tag Tech-Authority opfern um die Kabellaufpläne zu sichten. In der Regel nutzen die Blinker Splitter ja die dritte Bremsleuchte als Separator...

Ich habe auch mal Autec direkt gefragt. Angeblich haben die ja 2013 noch selber umgerüstet. Wenn sie sich denn noch erinnern können.

Erschrecken fand ich bei einer Kontrolle von vorne bis hinten, wie viele Kabelbefestigungen sich schon gelöst hatten und die Kabel lose im Motorraum und unter dem Wagen baumelten. Also diese Plaste-Steckteile, die irgendwo in Löcher im Stahl gepfropft werden. Wird mal wieder Zeit für eine Runde Fahrzeugpflege....
 
geiger hat ein teil unterm lenkrad und einiges unter den sicherungskasten motorraum verbaut.

Ach du Scheisse. Das spricht aber eher dafür, dass die die Methode "Blinker vorne mit hinten verbinden" genutzt haben, sonst macht es eigentlich keinen Sinn, alles soweit vorne zu verbauen.

Ist ne scheiß Jahreszeit zum Basteln, kalt und früh dunkel. Ich hoffe, ich komme morgen mal rechtzeitig aus dem Büro...
 
Eine Box an der Stoßstange??

Du suchst schon nach einem Widerstand in der Größe eines Hubba Bubbas oder?

Als kleiner Tip. Dieser braucht auch Masse. Such mal nach "nachträglichen" Kabeln die an der Karosserie befestigt sind.

Teste auch mal die Original US AHK Dose. Da kannst du auch erkennen obs hinten oder vorne klemmt.
 
Eine Box an der Stoßstange??

Du suchst schon nach einem Widerstand in der Größe eines Hubba Bubbas oder?

Als kleiner Tip. Dieser braucht auch Masse. Such mal nach "nachträglichen" Kabeln die an der Karosserie befestigt sind.

Teste auch mal die Original US AHK Dose. Da kannst du auch erkennen obs hinten oder vorne klemmt.

Genaugenommen suche ich nach sowas hier:
https://customtronix.com/webshop/1xblinker-splitter-version-4-splash-proof-usa-to-eu/

splashproofBS-3.jpg



Das mit den "nachträglichen" Kabeln ist nicht ganz so einfach zu erkennen. Die haben alles mit Gewebeband recht an und mit der Serienverkabelung verknöpert....
 
Ach du Scheisse. Das spricht aber eher dafür, dass die die Methode "Blinker vorne mit hinten verbinden" genutzt haben, sonst macht es eigentlich keinen Sinn, alles soweit vorne zu verbauen.

Ich stehe ja zu meinen Fehlern. So doof ist die Idee doch nicht, im Gegenteil, das ist perfekt! Die Lampen werden alle durch das BCM angesteuert, von daher ist vorne eigentlich der ideale Platz dafür, das alles sauber und geschützt zu verkabeln, denn das BCM liegt direkt vorne links im Fußraum. Dort kann man problemlos alles umverkabeln, man muss hinten und unterm Auto gar nix machen.

OK, ich weiß, wo ich morgen mal schaue, DANKE PLATH!!!!!!!!
 
So, und weiter geht's. Autec hat sich doch für hinten entschieden und das direkt zusammen mit der AHK verkabelt. In der Box an dem Querträger hinter der Stoßstange befand sich der Blinker-Splitter und das AHK-Modul. Von Autec weiß ich inzwischen, dass die Splltterbox so nicht mehr erhältlich ist. Ich hoffe, sie können mir noch die Belegung zusenden. Wenn einer mehr weiß, immer her mit den Infos... Ein bisschen was kann ich ja aus dem AHK-Modul schließen... Morgen erstmal Kabel markieren und ziehen und dann mal die Box von Innen betrachten. Inzwischen habe ich hinten weder Blinker noch Bremsleuchte mehr, nur Mitte-Oben geht noch :-/ Wahrscheinlich hat die Last, dass ich mal Abschlussleuchten an die AHK gehängt habe, dem Teil nun endgültig den Garaus gemacht...

Wird nie langweilig...

image.php


image.php
 
So ein Modul habe ich auch von AEC verbaut am linken Rücklicht.
Nummer muss ich aber noch mal checken.....
Hatte das durchbohrt bei der Montage vom bed extender :oops:
 
So ein Modul habe ich auch von AEC verbaut am linken Rücklicht.
Nummer muss ich aber noch mal checken.....
Hatte das durchbohrt bei der Montage vom bed extender :oops:

Autsch
:-D
Wenn du Details hast, wäre das super. Verstehe noch nicht, warum die Version von CTX 2-3 Kabel weniger braucht....
 
Das von dir beschriebene Schadensbild in der dritten Bremsleuchte (Customtronix gold) hatte ich auch. Zeitgleich hatte ich bemerkt, dass im Bereich der hinteren Sitzbank der Teppich durchnässt war. Defekt war bei mir, dass eine der Schrauben in der dritten Bremsleuchte gelockert war und Wasser eindringen konnte. Das mochte die Birne wohl nicht so und das Wasser hat sich weiter auf den Weg durch die C-Säule gesucht.
Birne gewechselt und alles wieder am Start.
 
Das von dir beschriebene Schadensbild in der dritten Bremsleuchte (Customtronix gold) hatte ich auch. Zeitgleich hatte ich bemerkt, dass im Bereich der hinteren Sitzbank der Teppich durchnässt war. Defekt war bei mir, dass eine der Schrauben in der dritten Bremsleuchte gelockert war und Wasser eindringen konnte. Das mochte die Birne wohl nicht so und das Wasser hat sich weiter auf den Weg durch die C-Säule gesucht.
Birne gewechselt und alles wieder am Start.

Bei mir leider nicht. Bremsleuchte ist getauscht geht wieder, der Rest ist auf der Strecke geblieben:

https://drive.google.com/file/d/13Jo7NP2YI0ldHeOeU1O64BN55l6Zobyh/view

BTW: In dem Video waren die Warnblinker an! Genau, sieht man nicht...
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieses Jaeger Modul müsste ich noch irgendwo rumliegen haben ... müsste mal in der Kruschkiste schaun
 
Also dieses Jaeger Modul müsste ich noch irgendwo rumliegen haben ... müsste mal in der Kruschkiste schaun

Ich gehe nicht davon aus, dass das Jaeger-Modul das Problem ist. Das war nur mit verbaut. ich vermute das Problem in dem Blinker-Splitter...
 
E-Techniker vor. Wofür könnten die ??-Anschlüsse sein. Die gehen an den Collector eines 6CW-Transistors, dessen Emitter auf GND liegt und dessen Basis durch das Eingangssignal INx geschaltet wird. Schaltet der PIN dann auf GND, wenn auf INx Saft ist?

image.php



https://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/b/c/bc337,_bc817,_bc817w_series_nxp.pdf

Edit: Also, ?? ist der LFOD-Anschluss. Lamp Failure Override Device. Frage bleibt: muss der bei eingeschaltetem Licht auf GND gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm bin nicht so der Elektronik Spezi aber Failure ist Fehler also offener stromkreis, ein Transistor ist grob gesagt ein Schalter also wenn der Eingang kein Sig bekommt kann er nichts schalten? Wenn man jetzt wüsste ob der Transister NO oder NC ist...

Vlt hilft dir das weiter
 
Oben