Bully Dog Fehlversuch - P1602 das Resultat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi zusammen,

ja, selber Schuld, weiß ich. Lange Zeit habe ich mich nicht getraut, den Bullydog mit dem RAM zu verheiraten und habe nur die Standard-Funktionen genutzt. Heute dachte ich, könnte ich es ja mal versuchen. Hat soweit alles geklappt, bis er die Motorsteuerung programmieren wollte. Dort stürzt er jedes mal ab. Mal bei 0%, mal bei 10% mal bei 4%, je nach Laune. Das Resultat ist, dass der Wagen nicht mehr läuft und ein "P1602 PCM Not Programmed" im DTC-Speicher steht. Der Bully erkennt das, und will ein Recovery fahren, aber das stürzt an derselben Stelle ab.

Ich habe den Bullydog-Service bereits angeschrieben, aber die haben natürlich auch Sonntag. Daher wollte ich schon mal vorfühlen: Wenn ich es mit dem Bully nicht wieder hinbekomme, gibt es alternative Lösungen im Bereich Ruhrgebiet? Kann jemand dem Teil wieder Leben einhauchen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verzweifelte Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, du hast aber auch in einigen Bereichen Pech, Radio und jetzt BullyDog.
Ich muss gestehen, dass ich genau wegen solchen möglichen Problemen mir bis jetzt noch keinen Tuner gekauft habe. Bei VW hätte man eine Anlaufstelle in jedem größeren Ort, beim Ram wird das sicherlich weit schwieriger...

Hast mein Mitgefühl, auch wenn gerade nicht weiterhilft!

VG
Nordwind


Versuchen würde ich: Batterie einige Zeit abklemmen, BullyDog reset (wenn sowas geht), Verbindung mehrfach neu koppeln mit Zündung ohne usw., vielleicht auch nochmal mit dem PC koppeln --> sind aber nur Standard Prozedere, aber was willst du sonst versuchen... hast du vermutlich eh schon probiert.
 
Tja, manchmal wird Spieltrieb auch bestraft...

Offensichtlich ist die Programmierung sehr sensibel gegen unzureichende Spannung, selbst wenn die Batterie quasi neu ist. Sprich, ich muss da mal so eine Power-Station anschließen um während des Programmiervorgangs eine saubere Stromversorgung zu haben. So liest man es in einigen Foren und in der BullyDog-FAQ. Ich versuche mal so ein Teil zu besorgen, ob es dann geht.

Den Bullydog würde ich erstmal in dem Status lassen, wie er ist, denn da ist das Backup meiner Original PCM drin, das will ich nicht auch noch riskieren.

Seufz... Mal sehen, wann BD sich meldet, die habe ja eigentlich den Ruf, einen sehr guten Support zu haben...
 
Mir ist mal durch Unterspannung eine Datei vom Getriebe verloren gegangen :redhotevil: Konnte der Freundliche auch nicht richten.
 
Da der Edge kein Tune mehr aufspielen konnte hab ichs mit dem Predator versucht und es klappte. Nu fahr ich mit zwei Programmern :mrgreen:
 
Mein "Beileid"
Ich hatte das mal mit nen Hypertech Tuner
aber anders als mein Vorredner bin ich seid dem immer mit 2 Steuergeräten rumgefahren
;-)
 
Na ihr macht mir ja alle Hoffnung
:-(


Will aufn Arm!!!!! <snüff>
 
Kauft euch einen Diablo Sports P R E D A T O R !!!
Hatte noch nie Probleme bei gefühlten 100x hin und her und rum und num!!!
 
Blöde Frage:
Geht das Aufspielen der Software auch bei laufendem Motor? Da wär die Spannung konstant.
Ansonsten die schon genannten Tipps probieren und bei eingeschalteter Zündung alle anderen Verbraucher ausschalten.
 
Blöde Frage:
Geht das Aufspielen der Software auch bei laufendem Motor? Da wär die Spannung konstant.
Ansonsten die schon genannten Tipps probieren und bei eingeschalteter Zündung alle anderen Verbraucher ausschalten.


Beim PREDATOR muss der Motor aus sein, und alles Elektrische soweit möglich auch!
Zudem darf während des Aufspielens nix elektrisches betätigt werden, wie Fensterheber oder Tür auf etc!!!!




.
 
Beim PREDATOR muss der Motor aus sein, und alles Elektrische soweit möglich auch!
Zudem darf während des Aufspielens nix elektrisches betätigt werden, wie Fensterheber oder Tür auf etc!!!!

.

Glaube das ist bei allen so ...

P.S. Mit dem Bully hatte Ich dies Problem auch nie und beim Hypertech davor auch nie erst nach ein Update des Hypertech auf die damals aktuelle Software
 
Der Motor muß zwangsweise aus sein, da die vorhandene Software kopiert und und anschliessend vom Steuergerät gelöscht wird bevor das Tune drauf kommt.
;)
 
OH Mann, ich wollte mir auch so ein Teil holen, das ist ja ein blödes Problem. Ich hoffe du bekommst das hin.

Für die, die hier mitlesen, welches Gerät ist denn für den 2010er RAM empfehlenswert und was kann man am 2010er alles damit machen?
 
Tja, manchmal wird Spieltrieb auch bestraft...

Offensichtlich ist die Programmierung sehr sensibel gegen unzureichende Spannung, selbst wenn die Batterie quasi neu ist. Sprich, ich muss da mal so eine Power-Station anschließen um während des Programmiervorgangs eine saubere Stromversorgung zu haben. So liest man es in einigen Foren und in der BullyDog-FAQ. Ich versuche mal so ein Teil zu besorgen, ob es dann geht.

schließ doch einfach nen anderes Ladegerät an, oder ne andere Autobatterie. Viel Glück!
 
schließ doch einfach nen anderes Ladegerät an, oder ne andere Autobatterie. Viel Glück!

Jo, war der Plan, bis auch noch eine Klemme des Überbrückungskabels gebrochen ist. Es gibt so Tage, da wäre man lieber im Bett geblieben... Hole mir jetzt so eine Powerstation, die kann ich auf für die Moppeds gut gebrauchen, die sind eh nach jedem Winter leer...

Ich denke, das ist auch ein Quereffekt mit dem Luftfahrwerk. Das regelt manchmal im Stand nach und das zieht natürlich die Batterie etwas runter... Doof ist, dass man im 2013er ja nicht mal das Radio ausmachen kann... Die anderen Verbraucher habe ich ja schon aus.
 
Schon mal ein paar Infos:

- Karre rennt immer noch nicht, aber ich bin inzwischen in intensivem Kontakt mit BullyDog. Die reagieren echt schnell und sind dann per Chat und RemoteDesktop für einen da.
- sie haben den GT+ so "gepatched", dass er wieder die ursprüngliche Stock-Firmware in den RAM einspielt
- leider scheitert der Einspielvorgang auf die gleiche Weise
- Ich werde morgen mit einem PowerPack einen neuen Versuch starten. Die Spannung soll/muss ÜBER 12.4V liegen, sonst machen die ECUs eventuell dicht. Im Moment messe ich zwischen 11.8V und 12.1V, sprich, macht erst Sinn, wenn ich die Zusatzbatterie dran habe...

Beim 2013er läuft einfach zu viel, was man nicht abschalten kann... UConnect, Air-Drive, Ambilight, das ganze fette Fahrerdisplay... Wer also nicht in die gleiche Falle tappen will, unbedingt an ein Ladegerät mit Ladestrom oder Winter-Wartungsstrom anschließen während des Updates.

Ganz dickes Danke im übrigen noch an alle, die mich mit Tipps und Adressen versorgt haben, das Forum hier ist echt super =D> =D> . Die werde ich abklappern, wenn der Bullydog-Support die Segel streicht.

Grüße vom RAM-losen Nobser
 
Oben