Garangentoröffner HomeLink - wie programmieren? (RAM 2014)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Hallo Community,

ich bin schon den ganzen Tag daran irgendwie die Programmierung im neuen RAM 2014 für unser Garagentormodul hinzubekommen.
Jedoch bin ich momentan bisschen überfragt was die Programmierung im RAM angeht.

Wir haben den Antrieb von Hörmann "SupraMatric P2" - schon etwas älter. Dazu folgende Handsender ebenfalls von Hörmann: "S850 E860" und "HS(M) 2/4" sowie als neustes Modell "HSE2-868-BS".
So wie ich sehe läuft der Antrieb und die ersten zwei Funksender mit 40,685 MHz. Letzterer ist abwärtskompatibel und läuft mit max. 868,3 MHz.

Jetzt möchte ich nun dies im HomeLink programmieren, jedoch passiert rein gar nichts. Alles genaustens nach Anleitung gemacht, mehrere Versuche etc. - passiert nichts und am Ende kommt im Display die Meldung, dass keine Programmierung stattgefunden hat.

Nun stoße ich auf Seiten wie: https://www.homelink.com/home/welcome oder https://www.shopssl.de/epages/es10567317.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10567317/Products/PR433-3.
Benötige ich etwa so einen Universalempfänger um mit dem RAM die Garage zu öffnen? Kann ich diesen problemlos an den Hörmann Antrieb anschließen oder wie funktioniert die Geschichte?

Oder wäre es einfacher einen neuen Antrieb von Hörmann zu kaufen der jene Frequenz vom RAM problemlos empfängt?

Danke im Voraus
:-D
 
Ja du brauchst den Uni Empfänger oder leg dir doch einen handsender ins Auto, wegen den zwei dreimal pro Tag macht anderes nicht viel Sinn, oder brauchste den öfter?
 
Ja du brauchst den Uni Empfänger oder leg dir doch einen handsender ins Auto, wegen den zwei dreimal pro Tag macht anderes nicht viel Sinn, oder brauchste den öfter?

Ja nen Handsender habe ich ja. Jedoch hat man so nen tollen Garagentoröffner intigriert und es fliegt zusätzlich noch ein Handsender rum. Ist jetzt ehrlich gesagt absolut kein Problem, aber würde lieber den Festeinbau bevorzugen.

Okay, und kann ich diesen Universal Empfänger problemlos an den Antrieb anschließen?
Funktionieren dann die anderen Handsender wie gewohnt?
 
Okay, und kann ich diesen Universal Empfänger problemlos an den Antrieb anschließen?
Funktionieren dann die anderen Handsender wie gewohnt?

Das hängt von Deinem Garagentorantrieb ab. Meiner hat zwei Kontakte rausgeführt, die, wenn sie gebrückt werden, das Tor öffnen oder schließen. Da habe ich den Empfänger dann mit angeschlossen, sodass beide Funksysteme in Betrieb sind. Den China-315Mhz-Empfänger mußte ich zwar noch jumpermäßig umlöten (von Schaltfunktion auf Toggle), aber jetzt funktioniert es immerhin (nur die Reichweite ist arg bescheiden, klappt nur, wenn man direkt vor dem Tor steht).
 
Hi,
in meinem 2014er funktioniert das eingebaute HomeLink Modul einwandfrei mit dem Chamberlain-Antrieb in meiner Garage.

Falls du alles richtig machst beim programmieren und der Hörmann weiterhin hartnäckig seinen Betrieb verweigert
habe ich seinerzeit für meinen Chally ein HowTo verfasst:

https://www.chrysler-forum.com/thre...ntor-Sender-HomeLink-Button-Die-Loesung-.html

BTW - ich verkaufe das Set gerade da ich es nicht mehr benötige ...
 
Hi,
in meinem 2014er funktioniert das eingebaute HomeLink Modul einwandfrei mit dem Chamberlain-Antrieb in meiner Garage.

Falls du alles richtig machst beim programmieren und der Hörmann weiterhin hartnäckig seinen Betrieb verweigert
habe ich seinerzeit für meinen Chally ein HowTo verfasst:

https://www.chrysler-forum.com/thre...ntor-Sender-HomeLink-Button-Die-Loesung-.html

BTW - ich verkaufe das Set gerade da ich es nicht mehr benötige ...

Wie sieht der Arbeitsaufwand aus? Und Kostenpunkt?

evt hilft dir dieser link... ist vom 12er ram...
https://www.youtube.com/watch?v=quQc6lRXlxE

Danke, habe es versucht aber dabei die ganze Garagenfunktion zerschossen
:D
Genau nach Videoanleitung gemacht. Naja... Garage geht wieder, einprogrammiert im RAM ist dennoch nichts. Liegt dann wohl wirklich an der Sendefrequenz.
 
Wie sieht der Arbeitsaufwand aus? Und Kostenpunkt?

Kosten sind im HowTo angegeben.
Arbeitsaufwand?
Die zwei Drähte vom US-Empfänger parallel auf den Öffnen/Schließen Kontakt vom Antrieb auflegen,
den US-Empfänger mit Strom versorgen ... alles verzurren... HomeLimk im RAM programmieren ...
20 Minuten?
:-D
;)
 
So, hier noch ein paar Tipps, wie man das HomeLink gescheit zum Laufen bekommt:

Diese China-315Mhz-Empfänger taugen nichts. Zum einen ist die Reichweite sehr gering, zum anderen schalten die genau dann, wenn sie auch ein Funksignal bekommen. Das führt zu Fehlern durch zu kurze Schaltzeiten (Garagentore erwarten so eine gute halbe Sekunde ein Signal, dann öffnen sie erst) und Mehrfachauslösungen durch "Funkwackler"

Ich habe jetzt ein Empfangsmodul der Firmal "Genie" eingebaut, das GIRUD-IT (manchmal auch als GIRUD-1T bezeichnet):
https://www.amazon.com/gp/product/B004P4EBDO/ ($45)

Das ist zwar amerikanische Baumarktqualität, aber für Garagentore ausgelegt und hat damit die o.a. Probleme nicht, die Reichweite ist auch (soweit ich das bisher testen konnte) hervorragend. Etwas trickreich ist die Programmierung am RAM durch das Intellicode-System (Rolling Codes), dazu muss man erstmal eine Fernbedienung in den Ram "kopieren", also dort anlernen und dann den Ram mittels Learn-Button am Garagentor dort anmelden. Dann funktioniert es aber.

Das Modul arbeitet mit 24V Gleichspannung, was viele Garagentore schon liefern, der beiliegende Trafo ist natürlich ein US-Modell. Da muß man sich im Zweifelsfall nochmal ein kleines Netzteil besorgen, das Ding zieht aber nur ein paar Milliampere.
 
Mal eine Frage: Mit welcher Freuquenz arbeitet Homelink im RAM?

Unser Garagentorantrieb ist defekt und wollte mir gerne einen besorgen, der direkt die richtigen Frequenzen vom RAM / Homelink nutzt.
Bevorzugen würde ich ein Hörmannantrieb.

Danke im Voraus
:-D
 
315 MHz, steht doch da. Allerdings wirst Du in D keine Antriebe mit dieser Frequenz bekommen, da diese nicht für solche Anwendungen zugelassen ist. Deswegen ja die Version mit einem Zusatzempfänger zu einem "deutschen" Antrieb.
 
315 MHz, steht doch da. Allerdings wirst Du in D keine Antriebe mit dieser Frequenz bekommen, da diese nicht für solche Anwendungen zugelassen ist. Deswegen ja die Version mit einem Zusatzempfänger zu einem "deutschen" Antrieb.

Scheinen dann wohl verschiedene Versionen vom 2014er unterwegs zu sein...
... denn meiner funkt mit 433,92 MHz... ich konnte problemlos mit dem Handsender vom deutschen Chamberlain-Antrieb anlernen ...
 
Das hört sich Interessant an !
Dachte bisher wie viele vor mir das es nicht klappen kann da ein Frequenz Unterschied vorliegt.
Aber wenn Du sagst das dein RAM auf 433 Mhz sendet bin ich doch überrascht.
Falls dies jemand bestätigen kann / könnte, würde sich doch so eine Sendereinheit sicherlich Problemlos austauschen laßen !!!

MfG
 
Mein neuer 2014er (Assembly im Juni) hat gar keine Homelink-Knöpfe mehr... :cry:
 
Scheinen dann wohl verschiedene Versionen vom 2014er unterwegs zu sein...
... denn meiner funkt mit 433,92 MHz... ich konnte problemlos mit dem Handsender vom deutschen Chamberlain-Antrieb anlernen ...

gibt es jetzt da mehr infos wie das mit dem modul ist da meines auch nicht anlernbar ist 2014 model
 
Scheinen dann wohl verschiedene Versionen vom 2014er unterwegs zu sein...
... denn meiner funkt mit 433,92 MHz... ich konnte problemlos mit dem Handsender vom deutschen Chamberlain-Antrieb anlernen ...


Um das Thema mal zuende zu bringen:

Mein halbwegs reparierter Hörmann-Antrieb hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben.
Nun möchte ich einen neuen kaufen und möchte echt gerne die HomeLink Tasten im RAM auch nutzen.

Gas-Guzzler du hast doch einen Chamberlain-Antrieb!? Welchen genau?

Ich möchte gerne diesen hier haben:
https://www.chamberlain.de/diy/produkte/ml1000ev_anfrage.php

Da steht ja auch das die Frequenz 433 MHz beträgt. Das wäre ja genau was der RAM nach deiner Aussage benötigt. :lol:
 
Das hört sich Interessant an !
Dachte bisher wie viele vor mir das es nicht klappen kann da ein Frequenz Unterschied vorliegt.
Aber wenn Du sagst das dein RAM auf 433 Mhz sendet bin ich doch überrascht.
Falls dies jemand bestätigen kann / könnte, würde sich doch so eine Sendereinheit sicherlich Problemlos austauschen laßen !!!

MfG

Meiner (2013) hat sich zumindest mit einem 433er Fernbedienung aus dem X.10-Programm anlernen lassen... Ich habe aber immer noch nicht getestet, ob auch das Senden klappt... :oops:
 
Mein neuer 2014er (Assembly im Juni) hat gar keine Homelink-Knöpfe mehr... :cry:

Das ist sehr interessant, eigentlich ist das Serie. Wie sieht denn deine Over-Head-Konsole aus?
 
Um das Thema mal zuende zu bringen:

Mein halbwegs reparierter Hörmann-Antrieb hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben.
Nun möchte ich einen neuen kaufen und möchte echt gerne die HomeLink Tasten im RAM auch nutzen.

Gas-Guzzler du hast doch einen Chamberlain-Antrieb!? Welchen genau?

Ich möchte gerne diesen hier haben:
https://www.chamberlain.de/diy/produkte/ml1000ev_anfrage.php

Da steht ja auch das die Frequenz 433 MHz beträgt. Das wäre ja genau was der RAM nach deiner Aussage benötigt. :lol:

Kann ich dir erst Montag sagen ... bin erst dann wieder zurück ...
 
Oben