Scheibenwischer ohne Endstellung/ Elektriker gefragt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.251
Reaktionspunkte
1.655
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Bei meinem 2007 Ram spinnt seit gestern der Scheibenwischer...
Stufe 1 und 2 laufen, Endstellung/Ruhestellung und Intervall funktionieren nicht mehr.
Wischer geht manchmal etliche Sekunden überhaupt nicht aus...oder eben mitten auf der Scheibe.
Diefenbaker (Ronald ) hat mir schon Tipps gegeben und es läuft wohl auf den Wischermotor hinaus,
da von diesem das Signal zur Endstellung kommt.

Es gab mal für die 2007er einen Recall bezüglich des Wischers.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Recalls (kann man den immer noch in Anspruch nehmen) ?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich des Wischerproblems ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mal irgendwo im Netz die Reparatur von dem Wischermotor gefunden - das war keine große Zauberei. Vielleicht finde ich das noch irgendwo wieder
 
Ryck, wie man den Wischermotor öffnet, hab ich auch gefunden...
Nur ob man dann als Nicht-Elektriker den Fehler sofort erkennt ?
;)
 
Meiner hat keinen gelben Zettel offen, ich muß nicht zum Dieter Bohlen. Glück gehabt! :mrgreen:
 
Danke Ronald...
;)


Recall Information
There is no recall on VIN 1D7HU........... Any previously completed recalls are not listed here.
DISCLAIMER
Notification letters issued prior to 1999 are not available online. Please call Chrysler Canada Customer Care at 1-800-465-2001 (English) or 1-800-387-9983 (French) to request a copy.
NOTE:
Results returned represent unperformed or incomplete Recalls initiated by Chrysler Canada Inc at the time of your inquiry. A PDF reader is required to view the recall document. Download Adobe Acrobat Reader if you cannot open the document.
 
So, hier das Ergebnis: Wischermotor war es, neuer Motor dran...und alles funzt wieder.
;)

(Danke für eure Tipps)
Aber.... ich habe den Motor bei rockauto bestellt... und dieser Motor ist richtig laut im Gegensatz zum Originalen !!!
Selbst wenn man den Motor ohne Gestänge anschließt ist er im Innenraum richtig nervend laut (Motor-Eigengeräusch) !
Jemand ne Idee ?
Hat jemand schon mal bei rockauto reklamiert oder macht das keinen Sinn wegen der Rück-Versandkosten?
 
Hallochen,

also du hättest auch nur die Schleifkontakte im Wischermotor reinigen können. Dann geht wieder alles. Und schön leise.
Du hast wahrscheinlich einen Billig-Motor jetzt drin, der nicht gedämpft ist.

Bei Rockauto ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe schon einige Artikel bekommen, die nix taugen.

Gasfedern die Brechen und zu stark befüllt sind, Bremssättel die nach einem Tag rosten wie sau, Ölfilter die nicht so dolle sind.
Zündkerzen die nicht funktionieren. Ich sollte die Teile zurück senden auf meine Kosten.....dann erst das Neuteil. Habe
ich drauf verzichtet, da der Rückversand teurer ist, als es hier neu zu kaufen.

LG
 
An die Fachleute hier !!
Was muss jetzt hier genau gereinigt werden ... und sind die Kampfspuren oberhalb schlimm ?
Muss das ganze Fett da weg?
Danke euch...
;)
 

Anhänge

  • IMGP1493.JPG
    IMGP1493.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 351
Ist ja gut :mrgreen:, musste selber erstmal suchen. Hatte solch einen Motor noch nicht auseinander.
1. Die Kontaktfedern A und B müssen auf die zugehörige Kontakstelle 1 bzw. den halb Schleifring 2 drücken. Wenn der Motor sich dreht ist in der Parkstellung die Feder A auf Kontakstelle 1 und der Kontakt B auf dem Scheifring 2. Dadurch kommt am Pin D Masse raus, wenn er die Parkstellung erreicht. Das wertet wiederum die Elektronik im Sicherungskasten aus und unterbricht die Spannung für den Motor. Bei dir fehlte dieses Signal und deswegen hat er fröhlich weitergedreht.
Du musst also die Kontaktflächen 1 und 2 reinigen swoie die Erhebungen auf den Federn A und B. Außerdem solltest du die Federn ein wenig nachbiegen, sodass sie genug Druck auf die Gegnstellen ausüben.
Ein paar mehr Bilder von einem offenen Motorgehäuse gibt es hier: https://www.hardlinecrawlers.com/fo...edite5m7ev9p3&topic=24299.msg302248#msg302248. Dort kann man


2. Du meinst die Kampfspuren am Kern, was aussieht wie blankpoliert? Sollte dem Motor eigentlich nichts anhaben.

3. Fett kann bleiben.
 

Anhänge

  • IMGP1493.JPG
    IMGP1493.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 183
Oben