Welches Blinkrelais für Anhängerbetrieb 01 Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2011
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Bönningstedt
Hallo

Heute war ich ganz stolz über meine neue Anhängerkupplung und habe auch schon eine 7 Polige Steckverbindung an dem Anhänger ausprobiert.
Alles funktioniert außer das man für den TÜV ein Relais benötigt, welches entweder eine Kontrolllampe mitblinken lässt oder den Blinktackt bei Ausfall verändert.

Ich fahre einen 2001er Dodge Ram 1500 Pickup und würde gern wissen welches Relais genau genommen werden muß.
Das Original Blinkrelais habe ich schon gefunden es steckt in dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite.

LG
Andreas
 
Würde ein normales Bosch Relais passen oder muß ich die Kabel aus dem Sicherungskasten neu verlegen und das irgendwo separat verbauen ?
Und noch eine zweite Frage, müssen Rückwärtslicht und Nebellicht am Anhänger auch funktionieren wenn vorhanden oder kann ich das bei den normalen Funktinen, Rücklicht, Bremslicht und Blinklicht belassen.
Ja sind doch wieder einige Probleme, denke aber das ihr das auch irgendwie hinbekommen habt. Bei mir ist der TÜV sehr streng und wird sich das genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Als Erstes möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.
:)


Jetzt mein Zwischenstand, heute Morgen bin ich dann erst mal zu Matthies Autoteile und legte dem Verkäufer das ausgebaute Relais auf den Tresen.
Tja da war es auch schon, das erste Problem er konnte mit den Nummern nichts aus seinem PC herausfinden und wir stöberten in den Katalogen umher.
Am Ende verließ ich den Laden mit einer 13 Poligen Steckdose und dem Hinweis doch mal zum Boschdienst zu fahren. Gsagt getan und der freundliche Facharbeiter konnte ebensowenig helfen da auf dem Relais kein Schaltplan abgebildet ist. Ich verabschiedete mich mit den Worten das ich mal im I-Net danach suche und wiederkommen werde.
Bin dann zu meiner Garage und fing an die alte 7 Polige gegen die neue 13 Polige Steckdose zu tauschenn. Da war dann das zweite Problem schnell dazugekommen, denn die Kabel haben ja nicht wie überall beschrieben die Farben wie bei europäischen Fahrzeugen. Also Bilder gemacht und umgeklemmt, leider mit wenig Erfolg denn das Problem war nun die Nebelschlussleuchte. Diese Leuchte hat zwei Anschlüsse in der 13 Poligen und wie ich die Kabel auch angeschlossen habe, sie wollte weder am Auto noch am Anhänger leuchten. Bei dem ganzen gefummel in der Kälte ist dann auch noch der Unterbrecherkontakt für die Nebellampe in der Steckdose zerbröselt und ich muß morgen Früh eine Neue besorgen.

Also, das Relais wie von Euch beschrieben werde ich besorgen aber das Problem mit der Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht gelöst und könnte Tipps gebrauchen ( Sicherung habe ich keine gefunden).
Dann ist die Rückfahrleuchte ausgefallen obwohl die Birne heil ist, weis Jemand wo der Geber sitzt oder die Sicherung ?
Ach und zu guter Letzt, im Sicherungskasten befindet sich ein Relais wo drauf steht Trailer Relais, kann mir Jemand sagen wofür das ist ?

So dann

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir den verlinkten Einbausatz.
Wenn du das Trailer Package, mit der serienmäßigen 7-Pol US Dose, am Fahrzeug hast kannst du dort den Dauerplus für den Einbausatz abnehmen, die restlichen Funktionen nimmst du an den Rückleuchten direkt ab.
Der Einbausatz nimmt die Leitungen der Rückleuchten als Steuerleitungen und die 40A Dauerplus Leitung von der US Dose reicht locker für die Versorgung. Bei Ausfall signalisiert dir der Einbausatz das vorne an der Kontrolle mit schnellem Blinken.
Verbauen kannst du das hinter der Rückleuchte. Das originale Blinkerrelais bleibt wo es ist.
 
Da war schon eine europäische 7 Polige Steckdose dran ohne Dauerplus. Merkwürdig ist nur das die Nebelschlussleuchte Minusspannung hatte als die Kabel noch in der alten 7 Poligen gesteckt hatten, am Auto leuchtete sie da noch aber am Anhänger nicht. Als ich dann auf die 13 Polige umgeklemmt habe ging nicht mal die am Auto mehr und am Anhänger schon garnicht.
Ich habe gelesen das die erst umgepolt werden soll. Keine Ahnung ob das mit dem AFC Modul von Jäger trotzdem noch klappt.
Ich klemm morgen erst mal die Kabel von der Nebelschlussleuchte an die alte Steckdose um zu sehen ob dann die Nebelleuchte am Auto wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Zwischenstand

Heute wie versprochen nochmal umgestöpselt und siehe da die Nebelleuchte funste wieder. Also nochmal die Kabel gemessen und herausgefunden das ein Massekabel auf dem falschen Platz im alten Stecker saß. Nach diesem Erfolg konnte ich nun sogar die Nebelleuchte mit Hilfe des kleinen Abschalters in der neuen Dose am Auto an und aus gehen lassen. Danach verlegte ich noch ein neues Kabel von dem Rückfahrscheinwerfer zur Dose und wie von Geisterhand ging nun auch diese Lampe wieder. War wohl eine Masseunterbrechung. Alle Lampen funktionieren am Auto und Anhänger, bleibt also nur noch das Relais übrig.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute mal tatsächlich meine europäische 13 Pol Dose verbaut, bisher war ja nur die originale US-7-Pol dran.
Der Einbau vom Jaeger Relais ging ratz-fatz, bis.............................ich gelernt hab meinen Gas-Umrüster zu hassen :redhotevil:
Ok, er konnte nix dafür, der Stecker für die Dauerplus Leitung lag genau ÜBER dem Gastank :roll: Fast 2 Stunden Fummelei bis ich die Leitung da raus hatte, dafür kann ich jetzt auch endlich mal die AHK nutzen. :mrgreen:
 
Oben