Rückfahrkamera-Linse verschmutzt 2011er RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Hat schon jemand eine Idee oder Lösung zu dem nachfolgenden Problem? :cry:

Es ist "Sauwetter" (im Norden von D sehr häufig), man fährt auf einen Parkplatz,
setzt zurück und benötigt die Rückfahrkamera.
Was ist auf dem Display zu sehen: N I C H T S was helfen würde!
Warum: Dreck und Tropfen auf der Linse, die das Bild total verzerren.

Was helfen könnte:
- ein "Linsenwischer"
;)
oder
- eine "Linsenwaschanlage" in Form von Spritzdüsen
:!:
oder
- ein Mitfahrer der im Regen aussteigt und erst einmal die Linse reinigt. :crazy:

Da es eine Kunststofflinse ist, muss man mit dem "Wischen" sehr vorsichtig sein,
sonst ist auch mit sauberer verkratzter Linse, bald nichts mehr mit einem klaren Bild im Display.

Eine aufpolierte Beschichtung mit "Regenabweiser" (von Weyer u.a.) scheint nicht zu helfen,
da der Dreckanteil an der Feuchte am Heck zu hoch und ein Fahrtwinddruck nicht vorhanden ist.
(Ja, ja, bei Sauwetter nur noch Rückwärtsfahren wäre witzig und leider unsinnig.)


Eure Erfahrungen, Ideen und Vorschläge zu dem Problem: "Dreck-auf-der-Rückfahrkamera-Linse"?








Meine aufwändige und evtl. noch patentierbare(?) Idee an DODGE oder MOPAR wäre:
- wurde der Scheibenwischer binnen vergangener 10 Minuten betätigt,
- spritzt ein kurzer Scheibenwaschwasser-Strahl den Dreck weg und
- ein nachfolgender Druckluftstoss macht die Linse frei von Tropfen,
- sobald der Rückwärtsgang länger als 2 Sekunden eingelegt wird.
Oder ist das schon irgendwo so verbaut?

edit:
Viel billiger, einfacher und vermutlich völlig ausreichend:
- jedesmal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, eine Druckluftdusche auf die Linse.

Per Drucktaster für den Fahrer, billige Einweg-Co2-Kartusche, Ventil und Schlauch,
sollte sich das im Selbstbau nachrüsten lassen!? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag: Fahren wie früher und in die Spiegel schauen... :roll:
 
Servus,

Ich hab ja auch das 2011er modell... Aber so oft ist meine nicht zu.... Scheint wohl doch ein norddeutsches problem zu sein...
:P

Aber davon ab, haben wir doch spiegel in der gleichen größe wie der actros....
Und als wäre das nicht genug, ist auch noch ne echt gute pdc in der stoßstange eingebaut!

Deine lösungen sind creativ... Aber nur mit luft wird das nix. Da brauchst schon den wasserstrahl...
Und nur fürs waschen von der cam würde ich mir kein loch ins blech bohren!
 
Hallo!
Also ich habe eine Rückfahrkamera am lkw!! Dort habe ich ein deckel auf der kamera!! Diese geht nur auf wen ich den rückwertsgang einlege!!! So ist die kamera immer sauber!!!
:-D
 
Oben