Sicherung Sitzverstellung brennt dauernd durch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo,

mein RAM hat das Problem, dass ständig die Sicherung der elektrischen Sitzverstellung durchbrennt. Ist eine relativ große 40A Sicherung.
Wenn ich sie tausche dann gehen beide Sitze zu verstellen. Und ein paar Stunden später gehen sie nicht mehr. Zu welchen Zeitpunkt die Sicherung fliegt kann ich nicht sagen.
Was mir nur aufgefallen ist, dass am gleichen Tag bei eingeschalteter Zündung die Kontrollleuchte der Sitzheizung Fahrersitz blinkt. Zündung aus und wieder an löst das Problem. Blinken tut nichts mehr. Sitzheizung geht auch weiter wie sie soll. Nur eben plötzlich die Sitzverstellung nicht mehr.
Sicherung der Sitzheizung bleibt ganz. Welche Komponente der Sitzheizung könnte den Einfluss auf die Sicherung der Sitzverstellung haben?

Gibts denn Schwachstellen am RAM bezüglich der Kabelführung? Also scheuern die gerne an bestimmten Stellen auf? Oder sind die E-Motoren einfach nicht standfest?

Sorry, ich bin nicht so der Stromer...

Dodge RAM 2500, Hemi, Baujahr 2006, Laramie
 
An der Sicherung der Sitzverstellung hängen wirklich nur die Motoren der Sitzverstellung. Da ist auch kein Steuergerät dazwischen. Geht direkt von der Sicherung auf die Schalter und dann zu den Motoren.
Bekannte Probleme sind die Sicherungskästen selber. Da dann aber eher eine Unterbrechung aufgrund von Korrosion anstatt einem Kurzschluss.
Mal die Schalter am Fahrer- und Beifahrersitz bewusst schalten und checken ob es nicht doch einer der 3 Motoren pro Sitz ist.
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram Power Seat.pdf
    240,4 KB · Aufrufe: 72
Klare Aussage, ich danke dir! Auch wenn es logisch ist war mir nicht bewusst, dass es drei Motoren pro Sitz sind. Da ist die Chance auf Defekt recht groß.

Zum Verständnis: was bedeuten die Bezeichnungen C316 und S316 usw.? Sind das Punkte im Fahrzeug, oder Stecker/Verbindungen?
Nur um solche Pläne grundsätzlich besser zu verstehen.

Wie gesagt: kein Stromer!


Ich danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S sind Spliceverbindungen, also feste Abgänge/Verteilpunkte.
C sind Connectoren, also Steckverbinder.
C136 ist oberhalb des Feststellbremspedals.
C313, C315, C316, C322, C323 sind unterhalb der Sitze.
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram Power Seat Connector Location.pdf
    206,8 KB · Aufrufe: 75
Hi,

wenn Sicherungen für Motoren durchbrennen ist die Ursache häufig in einer Überlast zu suchen.

Das kann an verschiedenen Sachen liegen:

- Fäden oder Stoff um Achsen gewickelt oder in offenen Zahnrädern verklemmt.
- Fett zu alt und eingetrocknet->verkleben der Mechanik bzw. Gleitfächen
- Staub, Sand und sonstiger Schmutz der den Widerstand erhöht.
- Rost an Schienen, Gelenken, Wellen und in den Motoren selbst.

Abhilfe schaft man häufig durch sorgfältiges reinigen der offenen Mechanik und einfetten der Gleitflächen bzw ölen der Mechanik.
Oft ist aber weniger gutes Schmiermittel besser als zuviel davon.

Gruß Werner
 
Danke!

Auch die Wartungstipps werde ich mal abarbeiten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
....meldet sich wohl keiner der ne heisse Spur hat.

Nun komm ich, hab am 3Gen folgendes Problem:
Elektrische Sitzverstellung beider Sitze tuts nicht. Ebenso die Pedalverstellung.


Die Sicherungen dafür sind aber beide in Ordnung. Wo könnte ich noch nachsehen?
:?:
 
Hey Diefenbaker, yes, kommt alles noch
;)


Danke coco73, ....beide Sitze und die Pedalverstellung gleichzeitig , hm...irgendwo muss beides über eine Leitung gehen. Oder nen Relais oder so.
Hoffe dass sich noch einer meldet mit einer heissen Spur.
 
Hey Diefenbaker, yes, kommt alles noch
;)


Danke coco73, ....beide Sitze und die Pedalverstellung gleichzeitig , hm...irgendwo muss beides über eine Leitung gehen. Oder nen Relais oder so.
Hoffe dass sich noch einer meldet mit einer heissen Spur.

Hallo zusammen,

ich hab heut den Fehler gefunden warum immer wieder die Sicherung an der elektr. Sitzverstellung durchgebrannt ist.
Besonders tückisch war die Tatsache, dass sie 50A Sicherung sporadisch und ohne Betätigung der Motoren durchgebrannt ist.
Schuld war die direkt neben dem Kabelstrang liegende Mechanik der Fußfeststellbremse und deren scharfkantigen Blechteile.

Hoffe ich kann/konnte dem einen oder anderen weiterhelfen....

Viele Grüße,

rombi69
 
Oben