DAB+ nachrüsten...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2019
Beiträge
85
Reaktionspunkte
4
Ort
Mittelherwigsdorf
Hallo zusammen.

Das ist momentan mein letztes Anliegen, was ich bei meinem Ram noch erledigen möchte.
Mich würde mal interessieren, welche Variante die günstigste und gleichzeitig aber
zufriedenstellendste ist, was das Thema DAB+ nachrüsten betrifft.
Es werden ja bestimmt einige hier im Forum dieses Thema realisiert haben.
Wie funktioniert das genau und muss ich dazu in jedem Fall das Radio ausbauen?

Gruß Mario
 
mich treibt das Thema auch grad um... ein variante die ich gefunden habe, ist das DAB+ einfach extern nachzurüsten... zb durch das Dension DAB+
Wird über USB eingebunden. NAchteil wohl die lange Umschaltzeit. Funktioniert wohl mit dem 8.4er Uconnect
 
Habe das Dension über USB drin
Funktioniert tadellos
Die Sender-Einschaltzeit beträgt bei mir 12 Sekunden
Hab mich dran gewöhnt schalte eh nicht dauernd um
Wichtig Antenne mit externer 12 Volt Stromversorgung
Ohne hat es bei mir nicht richtig funktioniert
 
Hallo
Klebeantenne Windschutzscheibe Oben Rechts
Plus in Mittelkonsole und alle Kabel versteckt.
Man sieht nur ca.15cm vom USB-Stecker zur Konsole
Fällt überhaupt nicht auf
mfg
dorota
 
Habe das Dension über USB drin
Funktioniert tadellos
Die Sender-Einschaltzeit beträgt bei mir 12 Sekunden
Hab mich dran gewöhnt schalte eh nicht dauernd um
Wichtig Antenne mit externer 12 Volt Stromversorgung
Ohne hat es bei mir nicht richtig funktioniert

Habe mir das gerade mal angeschaut.. Sieht ja eigentlich sehr einfach aus.
Die Antenne hast du strommäßig wo angeschlossen?

12 Sekunden klingt natürlich erstmal ganz schön viel.
Aber ok, irgendeinen Kompromiss wird man eingehen müssen..
 
Âm Besten mit Bildern
:-D
 
Customtronix bietet eine Umrüstung des Panasonic 8.4 an. Leider sehr teuer....
Dension hatte ich für (sehr) kurze Zeit eingebaut. Für Musik sicher ok - aber während den Nachrichten hin und her-schalten geht nicht - die fangen dann immer wieder von vorne an... ---> aus meiner Sicht ein NoGo!.
Zur Zeit habe ich einen billigen DAB-Transmitter entweder über UKW (rauscht...liegt am Uconnect) oder Line-In. Da ist der Klang sehr gut.
Als Antenne hab ich mehrere Klebe und Magnetantennen versucht - alles Müll! Entweder war der Empfang nichts oder die Kabel sind störend oder oder oder...
Die Lösung war ein aktiver Splitter der an die Originalantenne angeschlossen wird. Seither alles gut.
Früher oder später werde ich mir die Umrüstung von CTX gönnen - dann verschwinden auch die letzten rumhängenden Kabel
;)
 
Wäre ansonsten noch die Möglichkeit, ein Nachrüstradio mit DAB+ einzubauen, etwas für Dich?
 
Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist, da ja fast alle Einstellungen über das Radio gemacht werden werden.

Gruß Ulf
 
Bei meinem Gen. 5 habe ich einen kleinen DAB-Empfänger mit dem Aux-Eingang am Radio verbunden; Strom über den USB-Anschluss. Läuft prima, Klang top!
 

Anhänge

  • IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 527
Oben