Abblendlicht-Automatik funktioniert nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Apr. 2018
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Winterlingen
Hi zusammen,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Abblendlicht am Tag nicht mehr automatisch ausgeht.
Drehschalter steht auf "Auto"
Jemand eine Idee? Sensor evtl? Wo sitzt der?

Geht um einen 1500er Bj 2010

Besten Dank
 
im der Mitte oben auf dem Armarturenbrett kurz vor der Winsschutzscheibe
fast schwarzer halbrunder Dom
 
im der Mitte oben auf dem Armarturenbrett kurz vor der Winsschutzscheibe
fast schwarzer halbrunder Dom
Das ist mW der Sonnensensor der Klimaanlage.

Der Sensor der Lichtautomatik sollte vorm Innenspiegel an der Scheibe sitzen.
 
geht es um den Sensor der das Abblendlicht einschaltet
oder um den der zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet?

1. sitzt im Armaturenbrett
2. sitzt im Innenspiegel an Frontscheibe
 
geht es um den Sensor der das Abblendlicht einschaltet
oder um den der zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet?

1. sitzt im Armaturenbrett
2. sitzt im Innenspiegel an Frontscheibe
Geht um Punkt 1.
Also doch der "Nubsi" vorne direkt neben dem Lautsprecher?
 
ja
leuchte da mal mit ner starken Lampe drauf
dann sollte das Abblendlicht ausgehen
 
Problem gelöst.
Mal feste dran gerüttelt und seither tuts wieder.
Scheint wohl ein Wackler gewesen zu sein.
Mal sehen, ob ich über den Winter mal die Verkabelung prüfe.
Zumindest weiss ich jetzt ja wo suchen....

Danke euch...
 
Ich habe seit Monaten versucht die Positionen der Sensoren zu finden mit einer hellen Taschenlampe. Aber ich bekomme nicht mal die Spiegel damit abgedunkelt.
Halte ich die Hand auf die Spiegelrückseite so schaltet sich auch kein Licht ein. Aber sobald es dunkel wird, funktioniert alles. Die Fernlichtabschaltung nicht immer 100% aber der Rest klappt sonst...
 
Bei mir funktioniert die Abschaltung des Fernlichts recht gut, außer wenn der Gegenverkehr zu funzelige Lichter hat. Bei LED oder Xenon perfekt, bei schlechtem H4 oder gar Bilux teilweise überhaupt nicht.

Automatisches Licht bei Einfahrt in Tunnels ist deutlich zu träge.
 
Ja so mancher Fahrradfahrer oder H4-Fahrer muss leiden :mrgreen: .... dafür geht es aus wenn reflektierende Schilder im Weg stehen....
So ganz ausgereift ist das alles noch nicht.
 
Hat schon jemand mit AlfaOBD an den Schwellwerten gedreht und weiß, welche Parameter man anpassen muss?
 
Oben