Overdrive Schalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Noch eine Elektrikfrage

Ich habe an meinem Dodge Dakota Bj. 92 so einen "OD OFF" Schalter. Wann immer ich den Wagen starte leuchtet der Knopf des Schalters orange.
Ich kann da sooft draufdrücken wie ich möchte - nix passiert. Weder das das Licht ausgeht, noch das ich irgendwie einen Unterschied sonst feststelle. Es spielt auch keine Rolle ob ich stehe, langsam fahre oder schnell fahre.

Sollte der Schalter nicht bei gestarteten Motor aus sein?
Wie kann ich die Funktion prüfen?
 
Normalerweise ist die Leuchte aus beim Starten. Drückst du den OD OFF Knopf ( und deaktivierst den OD) leuchtet die Lampe. Beim Neustart des Motors ist sie aber wieder aus und der OD wieder aktiv.
Funzt denn der OD bei dir, wie er soll ?
 
woran merke ich das denn? wie kann ich das sehen / herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der OD funzt ?
Hast du ' nen Drehzahlmesser ? Starte den Wagen, drück den OD Knopf, schalte auf man. 1 und fahr los, bei ca. 30 km/h schaltest du auf man 2, bei ca. 60 km/h auf D . Bis dahin merkst du jeden Schaltvorgang. Jetzt hälst du die Geschwindigkeit und drückst den OD OFF Knopf. Im Normalfall merkst du ( und siehst am Drehzahlmesser) das die Drehzahl um ca. 500 Umdrehungen absackt, d.h., er schaltet in den OD. Passiert nichts, schaltet er nicht.
Umgekehrt, fahr wie immer ca. 70/80 Km/h, halte die Geschwindigkeit und drück jetzt den OD OFF Knopf ( schalte also den OD aus ). Jetzt müsste die Drehzahl um ca. 500 Umdrehungen ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Interessiert mich natürlich ob Overdrive abschalten funktioniert.
Den Schalter hatte ich gestern mal auseinander - der war schon mal von einem Vorbesitzer auseinander gebaut worden und dann falsch wieder zusammengebaut... Ich habe ihn jetzt richtig wieder zusammengebaut, und das Licht blebt beim Motor starten erstmal aus
:-D

Ob der Schalter nun funktioniert werde ich ausprobieren...
 
Der Schalter ist genaugenommen ein Taster.
;)
Ich lese gerade, du hast ja ´nen 92er, da müsstest du ja noch ein A518/46RH (oder ein A500/44RH) . Dort hast du ja den 3-poligen ovalen Steckkontakt zur Ansteuerung von OD und TCC. Bei dem 3-poligen Kontakt ist der mittlere die Spannungszuführung (12V) zu beiden Solenoids und die äußeren beiden Kontakte jeweils die Masse vom Solenoid, welche im Steuergerät geschalten wird. Schaltest du manuell den OD (und Wandlerkupplung) aus, wird über ein Relais die 12V Spannungszufuhr unterbrochen. Somit kann das Steuergerät die Masse legen, wie es will, es wird unten nichts passieren.
D.h., wenn du messen willst, prüf, ob im Normalfall (also nach normalem Motorstart) am mittleren Pin 12V anliegen und ob beim Drücken des OD OFF , die 12 V weggeschalten werden.
 
Ja das messe ich mal. Die variante mit 80Km/h und dann drücken, hat weder das Licht angeschaltet noch die Drehzahl erhöht oder reduziert...
 
Oben