Schlüssel im Zündschloß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero1966

QuadCab
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
836
Reaktionspunkte
1
Ort
Kiel
Moin,
mein 2012er ärgert mich mal wieder. Komme eben nach Hause und mache die Kiste aus.
Ziehe Zündschlüssel, öffne die Tür. Dann kommt die Meldung: "Schlüssel im Zündschloß".
Was habe ich versucht: 2. Keyfob, Batterie kurz abgeklemmt, Schlüssel im Schloß ein bisschen "wilder" hin- und her gedreht, bzw. rein und raus gesteckt ( gezogen ).
Keine Änderung.
Habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, da das System natürlich auch nicht runterfährt und spätestens morgen früh die Batterie leer ist.
Hat jemand eine Idee?
 
Niemand eine Idee?
:(
 
Wechsel mal die Batterie im Schlüssel. Weiss zwar auch nicht was es helfen soll,aber man weiss ja nie....quasi Ausschlussprinzip.
;)
 
Wechsel mal die Batterie im Schlüssel. Weiss zwar auch nicht was es helfen soll,aber man weiss ja nie....quasi Ausschlussprinzip.
;)

Die Frage ist ja, woran erkennt das Schloss, ob ein Schlüssel steckt? Mechanisch oder via Transmitter...
 
Die Frage ist ja, woran erkennt das Schloss, ob ein Schlüssel steckt? Mechanisch oder via Transmitter...

Ich vermute Beides irgendwie...aber eben darum mal die Batterie wechseln und dann gehts wieder oder nicht.... :roll:
 
Ich vermute Beides irgendwie...aber eben darum mal die Batterie wechseln und dann gehts wieder oder nicht.... :roll:

Batterien hab ich bei beiden Fobs erst Ende Dezember erneuert. Habe es heute auch mit beiden Schlüsseln versucht. Werde aber morgen noch mal ne frische 2032 versuchen. Wer weiß, was in so nem Schloß alles passiert.
 
So. Alles versucht. Dienstag geht er in die Werkstatt. Mal sehen, was da raus kommt... :roll:
 
Ich kenn das Zündschloss vom 2012 nicht, aber in den US Foren wird geschrieben, dass man da mit dem Finger wohl irgendwie drauf drücken soll (bissl rein drücken) , da sich darin wohl etwas mechanisch verklemmt.

Es wäre ein Versuch wert,da mal bisschen rumzudrücken, eventuell klappt es.

Ich kenn die Problematik von Mercedes,da verklemmt sich bei der Schlüsselöffnung das Plaste innen drin, das konnte so gelöst werden durch drücken.

Ansonsten wird einiges vom WIN Modul berichtet.
 
Mechanik kann man wohl ausschließen. Die Erkennung, ob ein Schlüssel steckt oder nicht, erfolgt laut Recherche in US Foren ausschließlich elektronisch.
Dafür spricht auch, das ich den Wagen mit dem Schlüssel, mit dem die Störung aufgetreten ist nur noch starten und ausmachen kann, aber nicht mehr verschließen, da das Fahrzeug denkt, das der Schlüssel noch steckt.
Mit dem Zweitschlüssel kann ich den Wagen ganz normal von außen per Funk verschließen, obwohl es drinne bimmelt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Kiste steht beim Jeep Händler ( Autocenter Ahrendt in Neumünster )
Diagnose: Zündschloss defekt und höchstwahrscheinlich ein FOB ( Zündschlüssel )
Positiv: Teile sind morgen da
:-D

Negativ: Zwischen 1.100,- und 1.200,- EUR komplett :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die nen Stundensatz von 300,-€??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte??? :shock:

Das Zündschloss kostet grad mal um die 100 Dollar in USA
Dodge RAM 1500 Ignition Switch Mopar OEM 68271986AB

Was willste machen, wenn das Ding vom Freundlichen angelernt werden muss. Ich hatte auch nur kurz erwähnt, das das Schloss in den Staaten unter 150,- kostet. Antwort war nur sinngemäß:
„Sie können sich das Schloss ja selbst bestellen. Wie sie das in Ihr Fahrzeug bekommen und das es funktioniert ist dann Ihre Sache.“

Die VIN muß ins Schloss programmiert werden, die FOBs müssen angelernt werden. Das geht nur mit der Original- Service Hard und Software.
 
Oben