Spannung schwankt nach dem Start 12.4 V - 15.5 V

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
San Francisco
Hallo Zusammen,

an unserem 5.9 L Cummins Diesel (2006) haben wir das Problem, dass vor einigen Tagen die zweite Batterie extrem heiß geworden ist und gequalmt hat...
:(

Seit längere Zeit fiel mir auf, dass nach dem Start die Spannungs-Anzeige mehrere Male zwischen 12.4 V und hohen 15.5 V hin und her wechselt. (Ich hatte dies bisher immer dem Batterietrennrelais welches die Verbindung zu den Hausbatterien des Camper auf unsere Ladefläche frei gibt / unterbricht zugerechnet...??)
Mit dem Multimeter habe ich nun folgende Werte sowohl bei Leerlauf, 1.500 wie auch 2.500 rpm gemessen. Stetiger Wechsel zwischen 12.4 und 15.5 V und dazwischen konstante 14.8 V.

Kann es sein, dass der Regler kaputt ist? Und kann man den individuell ersetzen oder muss es wirklich die gesamte Lima sein?

Der freundliche lokale Dodge Parts&Service Personal teilte mir auf Nachfrage mit, dass dieses Verhalten "normal" sei für 2006-2007 Ram Trucks
:|
da " due to the high power draw of the intake grid heaters " in den ersten drei Minuten dies ein normaler Vorgang sei, welches auch die Lampen merkbar aufleuchten und dimmen lässt.

Was sagt Ihr zu dieser Aussage und ist mit unserem Truck wirklich alles OK??

Thanks a lot

Alexander
 
Hi Mike,

Wirklich, 15.5 V ist normal? Danke dir!
Woran kann es dann gelegen haben, dass meine Batterie am kochen und dampfen war?

Gruß Alex
 
14,4V - mehr verträgt eine Autobatterie nicht. Bei mehr als 14,4V fängt die Batterie an zu "kochen", also auszugasen.
 
Hi Mike,

Wirklich, 15.5 V ist normal? Danke dir!
Woran kann es dann gelegen haben, dass meine Batterie am kochen und dampfen war?

Gruß Alex

Zwischen 12,5 und 15.5v soll er nur die ersten 2-3 Minuten bringen...
danach sollte er zwischen 13 und 14,3 pendeln....
Das macht auf jedenfall mal mein Cummins.
Das deine Batterie kocht ist natürlich nicht normal,
dass könnte unter anderem am Regler liegen.
Wie alt sind deine Batterien ? Sind beide gleich ?
Bei mir war mal eine defekt,und dadurch hatte meine komplette Elektrik
Verrückt gespeilt...
 
Was auch noch sehr wichtig ist,ist das alle Massekabel sauber sind und guten Kontakt haben...
Auch das speisekabel,das von der Lichtmaschine zur Batterie geht. Ich löse alles 2 Jahre die Anschlüsse Schleife sie sauber falls nötig,und sprühe Kontakt FETT drauf...Dann ziehe ich alles wieder an und gut is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben