Meldungen im EVIC über divers Lichter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IDB

Registriert
05. Nov. 2018
Beiträge
157
Reaktionspunkte
7
Ort
Tulln
Hallo,

Bei meinem neuen gebrauchten habe ich ein paar Meldungen wenn ich losfahre.
- Rücklicht aus: Es funktionieren aber beide!
- Standlicht aus: Das hat eigentlich funktioniert. Jetzt funktioniert das linke nicht. Bin mir nicht sicher ob die Meldung vorher war als es noch funktionierte.
- Bremslicht aus: Es wird die rechte Bremsleuchte angezeigt. Die funktioniert aber. Laut EVIC gibt es die dritte Bremsleuchte in der Mitte. Die funktioniert bei mir nicht. Gibt es die wirklich? Bin der Meinung mal gelesen zu haben dass dre RAM gar keine hat!?

Werde morgen versuchen das Standlicht zu tauschen. Gibt es eine Anleitung bzw. ein Bild vom Aufbau wie das funktioniert? Denke dass man von unten in die Stoßstange greifen muss um zur Lampe zu kommen. Welche Lampe ist dort verbaut?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann das diese Meldungen kommen ohne dass die Lampen kaputt sind?
 
Hast du deinen RAM von einem Händler gekauft? Wenn ja, von welchen?

Ist dein Stand Licht im Nebelscheinwerfer verbaut, oder im Hauptscheinwerfer?
 
Ja ich habe ihn bei einem Händler gebraucht gekauft. War aber kein RAM Händler. der hat ihn von jemanden zurückgenommen der einen anderen gekauft hat. Aber wieso fragst du? Der ursprüngliche RAM-Händler kommt aus Wien.

Jetzt wo du es sagst stimmt da etwas nicht. Es funktioniert die linke Nebelleuchte nicht. Das kann auch das Standlicht sein? Ich muss das mal genauer ansehen. Wo würde da etwas im Hauptscheinwerfer leuchten wenn sie dort verbaut sind?
Ist ja echt irre wieviele Varianten es da anscheinend gibt!

EDIT: War nochmals beim Wagen. Sie Standlichter sind in der Nebelleuchte verbaut. Sollten eigentlich von unten über die Stoßstange erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann ist mein Verdacht hinfällig wenn der aus Wien stammt.

Wenn das Standlicht in den Neblern mit verbaut wurde, kommst da easy von unten - hinten dran.

Was die ganzen Fehlermeldungen im Evic betrifft... Normal werden bei der Umrüstung Widerstände an den original Kabeln angeschlossen, die eine Glühbirne simulieren, damit der Fehler nicht auftritt.

Verbaut werden die normal hinter den Rückleuchten, Bau die mal aus, und guck wie das alles aussieht, evtl. etwas vergammelt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke für die Tipps. Das Standlicht werde ich tauschen. Den Rest werde ich beim Händler vorbringen. Habe den gestern bekommen und das sollte ja nicht so sein. Habe ja 1 Jahr Garantie drauf.

Wie sieht es mit der dritten Bremsleuchte aus? Sollte da eine sein, oder ist das nur das Cargo-Light? Wenn ja dann ist es etwas komisch, da es ja nur innen weiß ist und außen rot.
 
Würde da auch den Händler machen lassen. 3. Bremsleuchte hat der RAM, ja.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja du hast recht! Eigentlich sollte der Händler alles machen.
Ich muss mir das noch überlegen. Wenn es leicht geht und ich die Lampe im Lampensortiment habe dann werde ich es mal testweise tauschen um zu sehen ob die Meldung dann weg ist. Eventuell ist ja auch die Meldung der Bremsleuchte weg wenn die dritte funktioniert obwohl sie eigentlich die rechte als defekt anzeigt.
Dann wäre nur mehr die Heckleuchte übrig. Da werde ich aber auch mal einen Blick dahinter machen. Mal schauen ob es mir für diese Aktion nicht zu kalt ist.

Auf alle Fälle Danke für deine Hilfe!
 
Hallo

Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, meine aber bei mir hatte er auch beim der defekt der dritten Bremsleuchte eine andere angezeigt. Als ich die getauscht habe war dann der fehler weg. Sind ja nur 2 Schrauben, kannst gleich mal kucken obs feucht drinnen ist.

Gruß
Volker
 
Wenn der vom Händler ist würde ich gar nix versuchen, sondern ihm die Kiste direkt wieder hinstellen.
Sonst heisst es noch: Du hast Dich verbastelt.

Ja, der RAM ist ein Pienzchen was die WIderstandswerte der Lampen angeht.
Die dritte Bremsleichte geht über einen 2ten Schalter am Bremspedal, aber bei den Meldung tippe ich mal eher drauf, dass sich da jemand verbastelt hat bei der Umrüstung auf EU
 
Sonst heisst es noch: Du hast Dich verbastelt.

Ich glaube nicht dass es Probleme geben kann wenn man Lampen tauscht. Das ist ja vom Hersteller sogar vorgesehen dass es der Besitzer selber machen kann.
Aber eigentlich sollte/brauche ich mir die Finger nicht schmutzig machen bzw. abfrieren wenn ich noch Garantie habe.

@ Salty: Das habe ich mir auch so gedacht dass die Meldung vielleicht weg ist wenn die dritte repariert ist. Hat vielleicht was mit dem gesamten Widerstand der 3 Lampen zu tun. Ist zwar komisch, da das EVIC ja anzeigen sollte welche defekt ist. Aber das liegt dann vielleicht wirklich am Umrüsten!?

Ich halte euch auf alle Fälle am Laufenden ob die Meldungen weg sind wenn alle Lampen funktionieren.
 
Du kannst Dich schon mal darauf einstellen, bei einem Wechsel von Abblend- oder Fernlicht danach den Scheinwerfer neu einzustellen ...
Den Werkstätten passt das gar nicht, wenn Du selbst wechselst, das ist ja wie selbständig tanken !
 
Ich würde Bilder von den Meldungen machen, den Händler anrufen, informieren was Sache ist und fragen, ob Du tauschen „darfst“, oder er sich darum kümmern will. Dann bist Du safe und er kann Dir im Nachhinein nicht ans Bein pinkeln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
War heute in der Werkstätte und es wurde alles behoben inkl. noch ein paar Kleinigkeiten die noch zu machen waren. Es sind nun alle Meldungen weg. Komisch ist dass die Meldung mit dem Rücklicht dann von selber wieder verschwunden ist. Das Standlicht war ja tatsächlich kaputt. Bei dem Bremslicht war es die dritte Bremsleuchte die durchgebrannt war. Komisch ist dass im Display die rechte Bremsleuchte angezeigt wurden. Aber egal! Wichtig ist dass jetzt wieder alles Fehlerfrei ist! Ich hoffe das bleibt auch so. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren so gut wie nie die Lämpchen kaputt. Hier waren es gleich 3 mit dem Abblendlicht das noch vor der Übergabe getauscht wurde. Na hoffentlich ist der Wagen kein Lampenkiller! Habe das schon gehört dass es vereinzelt Fahrzeuge aller Marken gibt bei denen die Lampen sehr oft kaputt werden.
 
Ich habe mich zu früh gefreut! Die Meldung vom Rücklicht war zwar von selber wieder weg, ist aber jetzt wieder da!
:evil:

Ich werde mir mal die Rücklichter genauer ansehen. Beim Tausch habe ich gesehen dass bei ein paar Kabeln so ein blaues Teil dran ist. Hat ausgesehen wie so Crimphülsen!? Widerstände habe ich in der kurzen Zeit als die Heckleuchte ab war nicht gesehen. Kann das so sein wie ich das gesehen habe? Ich vermute dass beim Umrüsten die Kabel der originalen Heckleuchte abgeschnitten wurden und dann mit denen der neuen verbunden wurden. Ich denke da wären gecrimpte Stecker die bessere Lösung gewesen als so Crimphülsen!? Vom Löten habe ich auch schon gehört dass nicht die beste Lösung ist, da die Lötstelle durch Vibrationen brechen kann.

Wie ist das bei euch gemacht worden? Zumindest bei denen die keine Probleme haben! Bzw. wie habt/würdet ihr das besser machen?
 
Hi,

Ich war jetzt schon ein paar Mal in der Werkstätte und die bringen die Meldung vom Rücklicht NICHT weg. Ich kann den Fehler leider nicht rekonstruieren. Dei Werkstätte hat schon die Rüchlichter gecheckt, die gecrimpten Kabelverbinder entfernt und gelötet.
Die Meldung kommt bei mir immer wieder in unregelmäßigen Abständen gleich nach dem starten.
Da es LED-Lichter sind können es ja keine Lampen sein. Ich hatte nämlich das Problem beim Standlicht dass auch diese Meldung immer wieder kam. Eines Tages, als ich das Standlicht auf Funktion kontrollierte, war dieses auch tatsächlich aus. Am nächsten Tag kam die Meldung aber nicht mehr. Eine Kontrolle ergab dass es wieder funktionierte. Als die Meldung dann wieder kam war ich überrascht dass das Standlicht aber funktionierte. Hier dürfte der Glühfaden einen Defekt gehabt haben. Seitdem dieses Lämpchen getauscht ist war die Meldung auch weg. Ich hoffe das bleibt auch so. Es recht schon dass das Rücklicht nervt.

Habt ihr noch Tipps für mich was man kontrollieren kann?
 
Ich habe gerade mein Rückfahrscheinwerfer auf LED umgestellt.....
==>> Heckleuchte AUS.

Schau mal, ob es das ist.
 
OK! Das kann auch mit anderen Lichtern zu tun haben!?
Bei mir sind Rückfahrscheinwerfer und das Nebelschlusslicht LED. Insgesamt sind das 4 so ca. 10 cm lange Lichtleisten. Eine davon ist das Nebelschlusslicht und die anderen 3 sind die Rückfahrscheinwerfer. Aber das war bei mir von Anfang an so. Da wurde nichts umgebaut.

Kommt bei dir jetzt immer die Meldung Heckleuchte AUS, oder ist das auch nur sporadisch?
 
NSL kannst ausschliessen, die wird nicht überwacht, die werden ja nachträglich drangepfuscht. Hier nochmal Danke an meinen tollen Händler, der die NSL auf Zündungsplus geklemmt hat statt sie nach STVZO nur schaltbar zu machen, wenn die Nebel-SW aktiv sind.....
:evil:
:evil:
:evil:


Die Meldung kommt bei mir bei jedem Motorstart und ist als gespeicherte Meldung drin.

Die AHK-Dose haste schon nach Kaulquappen durchsucht ?
 
NSL ist bei mir aber auch nicht anders geschalten. Ich habe einen Kippschalter in der Mittelkonsole und ich glaube die kann ich auch jederzeit einschalten.
Nachdem ich die Meldung ja nicht jedes Mal habe denke ich dass es bei mir nicht die Rückfahrscheinwerfer sind. Aber wer weiß das schon ob die doch etwas rumzicken?

AHK-Dose hat die Werkstätte schon kontrolliert. Werde da aber mal etwas Kontaktspray reinsprühen.
Aber jetzt, wo du das erwähnst, ist mir eingefallen dass die originale Dose von den Amis auch noch dran ist und nur unten irgendwo befestigt ist. Werde mir die mal genauer ansehen, säubern und ebenfalls etwas einsprühen. Eventuell kann ich die ja auch demontieren.

Ist das bei euch auch so dass die originale Dose da noch dran ist?
 
Dran ja, ob sie noch angeschlossen ist ? Keine Ahnung. Mir wird immer schlecht wenn ich die zusammengeflickschusterte Elektrik da hinten sehe.
 
Oben