Scheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat der gesagt, dass alle 4 Projektoren Abblendlicht haben. :dontknow: Das gibt Ärger beim TÜV. :shock:

Sicher, dass es Ärger gibt?
Bei einigen Autos sehe ich nachts beim Abblendlicht in jedem Scheinwerfer 2 LED. :roll:
Muss mal aufpassen, welche Fahrzeuge das sind ...
 
Sicher, dass es Ärger gibt?
Bei einigen Autos sehe ich nachts beim Abblendlicht in jedem Scheinwerfer 2 LED. :roll:
Muss mal aufpassen, welche Fahrzeuge das sind ...

Das meine ich auch, sowas schon gesehen zu haben... Abblendautomatik bei BMW, Audi und Konsorten...
Weiß nicht ob daß, das gleiche ist :roll:
Würde es drauf ankommen lassen. Notfalls eben wieder umbauen.
 
Sicher, dass es Ärger gibt?
Bei einigen Autos sehe ich nachts beim Abblendlicht in jedem Scheinwerfer 2 LED. :roll:
Muss mal aufpassen, welche Fahrzeuge das sind ...

Ist bei vielen modernen LED Setups so, das mehrere Lichtquellen an sind. Denke nicht dass das problematisch wäre?
 
Sicher, dass es Ärger gibt?
Bei einigen Autos sehe ich nachts beim Abblendlicht in jedem Scheinwerfer 2 LED. :roll:
Muss mal aufpassen, welche Fahrzeuge das sind ...

Jap, bei neueren BMWs zb. Da blenden alle 4 Projektoren auf und ab beim LED Licht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ob es für LED-Scheinwerfer andere Regelungen gibt, ist mir nicht bekannt. Normal sind 2x Abblendlicht und 4x Fernlicht zulässig.
 
... Normal sind 2x Abblendlicht und 4x Fernlicht zulässig.

Das ist auch mein Kenntnisstand, deckt sich aber nicht mehr mit den Scheinwerfern neuer Autos.
Aber die technischen Notwendigkeiten sollten sich doch vor Beauftragung des Gutachtens mit der zuständigen Stelle klären lassen.
 
Ob es für LED-Scheinwerfer andere Regelungen gibt, ist mir nicht bekannt. Normal sind 2x Abblendlicht und 4x Fernlicht zulässig.


dann dürfte aber auch bei keinem Gen4 ein Zusatzscheinwerfer als Fernlicht laufen, weil der ja nur geöffnet wird und somit schon 2x Fernlicht in einem Scheinwerfer sind.
 
dann dürfte aber auch bei keinem Gen4 ein Zusatzscheinwerfer als Fernlicht laufen, weil der ja nur geöffnet wird und somit schon 2x Fernlicht in einem Scheinwerfer sind.

???

Was meinst du?
Im Projektionsscheinwerfer ist je Seite 1x Abblendlicht und 1x Fernlicht.
Ein Paar Zusatzfernscheinwerfer sollte also zulässig sein.
 
dann dürfte aber auch bei keinem Gen4 ein Zusatzscheinwerfer als Fernlicht laufen, weil der ja nur geöffnet wird und somit schon 2x Fernlicht in einem Scheinwerfer sind.

Die Projektoren leuchten nur mit Abblendlicht. Das Fernlicht wird dazu geschaltet. Es ist richtig, dass es Projektoren gibt, die von Abblend- auf Fernlicht umschalten. Die hat der RAM aber nicht.
 
Hallo,

Wäre auch dabei. Was ist der aktuelle Status dazu?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Zusammen,

ich muss mich leider aus dem Vorgang zurückziehen. .. Um ehrlich zu sein, darf/kann/muss ich alle Investitionen auf ein Minimum reduzieren. Also nur das, was wirklich notwendig ist (Ölwechsel, Bremsen, ...).

Ich muss unsere Treppe vor dem Haus erneuern und die Preisspanne der Angebote dafür beträgt 15.000 - 25.000€. :roll:
Damit ist das Budget für den RAM mal eben auf Null gefahren....
:evil:


Viel Erfolg auf jeden Fall - ich drücke die Daumen und verfolge das Ganze.
Vielleicht gewinne ich ja im Lotto...wobei, dafür muss man ja spielen... :cry:

-----------------------------
Finanzielle Beteiligung an einem Lichttechnischen Gutachten zur Legalisierung der Morimoto LED Scheinwerfer
1. RAM-Flo
2. Blueskyofheaven
3. chrisx1
4. Nobiaushagen
5. Schmitzer (wenn es für Österreich auch verwendbar ist)
6. Onkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück hast du noch rechtzeitig Bescheid gesagt. Viel Erfolg mit der Treppe.
 
Die Projektoren leuchten nur mit Abblendlicht. Das Fernlicht wird dazu geschaltet. Es ist richtig, dass es Projektoren gibt, die von Abblend- auf Fernlicht umschalten. Die hat der RAM aber nicht.


Bei meinem wird im Projektor einfach ein "kleines Blech" hoch geschaltet und die Leuchte bleibt an, das weiß ich sogar ganz sicher. Und grob geschätzt bei den anderen Gen4 mit Projektor auch.

Des weiteren wird doch in der StVZO von Scheinwerfern gesprochen und nicht von Leuchtmitteln, Porsche z.B. hat 4 Leuchtmittel pro Seite aber nur einen Scheinwerfer. Viel mehr Gedanken würde ich mir da bei der Höherlegung machen, da werden 1,20m als maximale höhe angegeben
und da kommt so mancher drüber.

Falko
 
... Viel mehr Gedanken würde ich mir da bei der Höherlegung machen, da werden 1,20m als maximale höhe angegeben
und da kommt so mancher drüber.

Falko

Nachmessen konnte gefährlich sein ...

Anlässlich dieses Threads habe ich ein wenig in den Beleuchtungsvorschriften gestöbert (nur bei Hella) und dabei einige interessante Punkte gefunden.
(Leider nichts zur Anzahl der LEDs)

ZB:
Mein RAM ist in Klasse N1 zugelassen.
In den Specifications ist er 6043mm lang.
Fahrzeuge der Klasse N1 über 6m müssen Seitenstrahler und zwei Rückfahrlichter haben.

Mein RAM hat das aber nicht ...
Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung verrät den Trick, da drin ist mein RAM nur noch 5990mm lang.
 
Wenn das ganze wirklich Aussicht auf Erfolg hat, dann wäre ich dabei:

Ich mag zwar mein Licht am Ram, aber insgesamt gefallen mir die Scheinwerfer seit 2013 nicht mehr so gut und eigentlich bin ich ein LED-Gegner (hab das im Tucson verbaut) aber mir wäre es wert das mal zu erkunden....

NUR: Einfach Scheinwerfer einbauen, damit wirds ja in D nicht getan sein oder?! Ich persönlich müsste die auch von jemanden einbauen lassen und wöllte dann auf jeden Fall auch die Tagfahrlichtoption, dass das ganze Plug n Play ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja aktuell auch kein Tagfahrlicht habe?!

Also bevor ich mich am Gutachten beteilige, bräuchte ich eine Aussage wie das ganze von wem verbaut werden kann... macht das mein Händler?! Wäre es nicht sinnvoll, dass man da mal eine große Händlergruppe mit dazu nimmt und über die das ganze abwickelt? Die können dann das Gutachten behalten und wir könnten mit denen direkt einen Pauschalbetrag von 2000 € aushandeln, dann können die das beliebig oft verkaufen und haben ihr Geschäft dabei....
 
[...], kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja aktuell auch kein Tagfahrlicht habe?! [...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du kein TFL hast. Das ist doch bei neueren Fzg. Pflicht ab EZ.
Kleben die Importeure dazu nicht diese unsäglich LED-Leiste vor an den Scheinwerfer?
 
Oben