Dodge Ram Batterie/ Anlasser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juni 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Hallo Leute,
ich habe folgendes Probelm. In unregelmäßigen Abständen fängt meine Elektrik am Ram an zu spinnen, wenn ich das Fahrzeug anlassen möchte.
Dies zeigt sich wie folgt.
Schlüssel drehen komplette Fahrzeugelektrik auf einen Schlag tot. - Pol abklemmen und wieder drauf und alles funktioniert wieder einwandfrei inkl. Motor anlassen.
Manchmal reicht auch schon an der Batterie zu wackeln dann geht es wieder.
Bisher habe ich die Batterie getauscht, die Kabel erneuert und den Anlasser. Fehler tritt aber immer wieder mal auf.Batteriespannung wenn er nicht startet bei 11,25V. Wenn er dann wieder anspringt und ausgemacht wird Batteriespannung bei 12,39V
So langsam bin ich echt ratlos
Gruß
 
welches my hast du?

2011 er von mir hat das selbe Problem seit Jahren.


Anlasser gewechselt, keine verbesserung


batterie gewechselt , keine verbesserung

jetzt stelle ich fest, das die Lichtmaschine defekt ist. hast du das mal geprüft?



write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kontrolliert mal den korrekten Sitz der Batteriekabel. Ich hatte bei mir das Problem, dass der Minus-Anschluss nicht richtig fest saß.
Ich habe mir ein dünnes Blech um den Batteriepol gelegt und konnte somit die Anschlussklemme richtig fest klemmen.
 
Das werde ich morgen mal messen. Also eingebaut ist eine Batterie mit 75ah. Die Klemmen sitzen eigentlich bombenfest aber nochmal nachschauen schadet ja nicht.
 
bei mir auch, alles fest. die Ursache ist was anderes.


klemme 15 ist auch ok


massekabel auch alle fest.





write by blueskyofheaven
 
Wenn du sagst es ist nach dem Startversuch ALLES tot, ist es dann wirklich alles? Mal prüfen ob auch z.B. sachen betroffen sind die normal ohne Zündschloss gehen z.B. Licht, Innenleuchte usw.
Klingt nach meiner Erfahrung dann nach Spannungsmangel entweder weil die Batterie zusammnebricht oder ein Hauptspannungskabel. Meisst sind das die Massekabel.Durch die hohe Stromaufnahme beim Startversuch und schlechter Verbindung verbrennt die Kontaktfläche und der Strom ist weg, durch wackeln z.B. an der Battterie /Pole oder durch Abkühlung gibts dann manchmel wieder Saft der dann für etwas Licht oder Radio reicht abe r nicht für grosse Verbraucher. Also alle Batterie und Massekabel zur Karosse /Motor prüfen und schön blank machen, ggf. Mal eine andere Batterie zum testen reinstellen.
Spannungsverlustmessung unter Last, z.B. Minuspol Batterie zu Karosseriemasse oder zu Motormasse. Dann wird dir die Spannung angezeigt um die die Verbindung unter Last abfällt ...
Gruss Marcel
 
Hört sich für mich auch nach nem masskabelproblem an.

Ich würde zum prüfen mal ein dickeres kabel zwischen batterie - und startergehäuse zusätzlich verlegen.
Ist der fehler über längere zeit weg dann würd ich mal alle großen massepunkte kontrollieren und ggf die kabel tauschen.

Normal hast du massekabel zw batterie und karosserie sowie karosserie und motor/getriebe.
 
So ich habe heute mal alle Masseverbindungen überholt. Sahen nicht mehr wirklich gut aus.Mal schauen was die Tage so passiert. Und ja Fahrzeug war immer komplett tot, also keine Beleuchtung usw.
 
Getauscht hatte ich alle 3. Also von der Batterie zum Kotflügel zum Rahmen und zum Anlasser. Vermurkst waren die Übergänge zur Batterie und am Rahmen. Polklemme habe ich anscheinend nicht genügend sauber gemacht beim Wechsel.
 
Ich hoffe für Dich das es damit gut ist,klingt jedenfalls nach erkennbarer Ursache...
Gruss Marcel.
 
gibts schon ne rückmeldung?


war das bei dir dir ursache?

welche massebänder hast du denn genommen?

write by blueskyofheaven
 
keine antwort? schade


welchen querschnitt muss das massekabel beim ram haben?
würde nun gerne meine massekabel auch mal tauschen, aber hab ja bei amazon die qual der wahl
:-(



ist so ein kabel

https://www.amazon.de/dp/B014SX7ESK...826d-88928324e1ae&ie=UTF8&qid=1535741259&sr=1

empfehlenswert?
 
Habe im Moment ein sehr ähnliches Problem. RAM 1500 5.7 bj.07
Ich wollte heute Morgen mein RAM starten, also Zündung an, alles funktionierte wie immer, dann Sitzheizung auf 2 und als ich starten wollte gab es nur ein klacken und plötzlich war der Strom weg. Fahrzeug auch komplett tot. Kein Licht, ZV geht auch nicht absolut gar kein Strom mehr.
Sicherungen geprüft und Batterie abgeklemmt c.a. 1/2 Stunde ruhen und wieder dran. Spannung der Batterie gemessen.
Immer noch kein Strom...

Jemand noch eine Idee ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sitzheizung schon vor dem starten an :shock:

batterie hat gar keinen saft mehr? hauptsicherung kontrolliert?

das klacken hört sich nach zu wenig saft an, dann klackt der starter nur noch.....aber wenn gar kein saft mehr da ist...... :roll:

startet er mit Starthilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben