Mehr Licht ohne Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab auch den Grill abgemacht. Fand ich einfacher und dann wahrscheinlich auch Zeit und Nervensparender als es fummelst von oben zu versuchen.
 
https://www.amazon.de/Philips-Xenon-Effekt-Scheinwerferlampe-9005WHVB1-Einzelblister/dp/B016ZQ951W

Ich habe mich gegen die Osram entschieden da die angeblich nicht so lange halten. Ist aber bei dem Preis nicht unbedingt ein Argument.
Hatte vorher auch Original drin, geht gar nicht. Viel zu gelb. Diese Lampen sind nicht gelb, die sind auch nicht blau, sondern die sind gut annähernd weiß. Hatte vorher LED drin, die waren weißer hatten dann aber überhaupt keine Ausleuchtung und Leuchtkraft. Diese hier sind nun für mich der beste Kompromiss und es ist endlich Licht so dass man auch was sieht.
HB 3 9005 für 2017‘er ,zulässig .
Grill ausbauen, was keine Kunst ist, den Lappen oben ab, alle Schrauben lösen, Grill unten dann vorsichtig nach vorne ziehen, Radkastendeckel öffnen, Riegel nach oben und vorsichtig vorne raus drücken. Stoßstange abkleben damit nichts verkratzt. Kann meine Scheinwerfer nicht ohne den Grill ausbauen ausbauen da da Nasen dran sind die an den Grill stoßen und außerdem die untere Schraube nicht nach vorne raus zu ziehen sondern in einer Gummihülse steckt.
Werde demnächst dasFernlicht noch umbauen, was aber kein Problem ist mit den Originalen da das nicht wirklich stört. Zum Schluss dann die Nebler.
 
Ich habe mich gegen die Osram entschieden da die angeblich nicht so lange halten. Ist aber bei dem Preis nicht unbedingt ein Argument.

Kann zu den White Vision nichts sagen...

Im Charger hab ich seit 2013 die Osram Nightbreaker Unlimited drin - bis jetzt nicht eine kaputt!
In meiner Winterdirne hab ich 2015 Philips Blue Vision (sind aber H1) verbaut - da musste ich (bei nahezu gleicher Jahreslaufleistung) mittlerweile 3 tauschen!
 
Sieht gut aus und hört sich spannend an. Durch die DOT SAE Abnahmedürfte es hier zulande ausnahmsweise keinen Stress geben, da die Lichttechnische Abnahme entfallen dürfte.
 
Sae dot bedeutet nicht, das es hier zulässig ist.
Das Gutachten braucht man dennoch.


Aber coming soon im dez

write by blueskyofheaven
 
Bisher hatte ich das so verstanden, dass die Umrüstung auf LED nichtzulässig ist, da das ausgetauschte Leuchtmittel und das Scheinwerfergehäuse nicht zusammen geprüft wurden und somit keine wirkliche Zulassung haben, obwohl beide einzeln für sich betrachtet durchaus zugelassen sein können.

in diesem Fall ist jedoch der gesamte Scheinwerfer geprüft, da die LED mit inkludiert sind.


Ist dann ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich selbst :mrgreen:
 
Ein Scheinwerfer mit nur SAE-DOT-Zulassung ist in Deutschland erstmal nicht zulässig. Um sie hier einsetzen zu dürfen, muss ein entsprechendes Lichttechnisches Gutachten vorliegen. Damit werden die Scheinwerfer per Ausnahmegenehmigung eingetragen.
Je nach Eintragung steht die SAE-DOT-Nummer mit in den Papieren. Haben Zubehörscheinwerfer die gleiche SAE-DOT-Nummer gibt es im allgemeinen keine Problem bei Überprüfungen. Heißt aber nicht, dass sie offiziell zulässig sind. Aber wo kein Kläger...
 
Eben nochmal extra in den Fahrzeugschein gesehen:
Bei mir steht auf dem Zusatzblatt:
"Beleuchtungseinrichtung. Bis A. Zus. Mont. Bauartgen., Rückstr., Rückfahrscheinw. u. Nebelschlußl. entsprechen §22A (3) Nr.2 STVO
*Etwa-Wirkung D. Scheinwerfer f. Abblendlicht HB3 SAE HRAA2 i5 i7 PP2 P3 Y 13 DS Mopar HB3 DOT vor DRL D. GA TÜV Lichttechnik nachgewiesen*
Abw. v. d. Vorschriften d. STVZO §53 (4) mit 2 zusätzl. Bauartgen. Rückfahrstrahler, ausn. gen. gem. §70 STVZO erf.*

Bedeutet das jetzt, dass ich nur und ausnahmslos Leichtmittel mit HB3-Sockel fahren darf?
 
Moin zusammen,

ich weiß gar nicht warum sich alle so viele Gedanken machen, welche Leuchtmittel erlaubt sind und welche nicht.
Bei mir steht im Schein nur: Kennz. HB3/H11.
Das ist für mich erstmal nur die Birnenfassung damit der Stecker passt. Ob da nun ne normale Halogen Birne drin steckt oder ne LED ist mir also egal.

Ich habe die Osram LEDriving Birnen drin. Top Licht, geblendet wird auch keiner, sofern die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.
Bei der letzten HU vor einer Woche hats den Prüfer null interessiert was da leuchtet, selbst die orangen Standlichter vorne haben ihn nicht gestört.
Denke da gibt es einfach viel Spielraum.
Der Prüfer hat auch den Flowmaster Endtopf, den ich eine Woche vorher eingebaut habe, nicht bemängelt, ganz im Gegenteil, er hat den Sound gelobt.

Und was die Rennleitung anbelangt, was und wie wollen die denn Nachweisen, ob etwas legal eingebaut ist oder nicht, wenn die den Schein sehen, schütteln die nur mit Kopf und
wünschen gute Weiterfahrt.

In diesem Sinne
Gruß Dirk
 
Moin zusammen,
.....

Und was die Rennleitung anbelangt, was und wie wollen die denn Nachweisen, ob etwas legal eingebaut ist oder nicht, wenn die den Schein sehen, schütteln die nur mit Kopf und
wünschen gute Weiterfahrt.

In diesem Sinne
Gruß Dirk

Versuch das mal auf dem Kölner Ring, in München oder hier in Berlin. Da interessiert nicht was in den Papieren steht, sondern wie es vor Ort festgestellt wird. Die legen dir einfach die Karre still und dann darfst Du beweisen, dass es nicht so war.
Und wenn sich dann ein mehr oder weniger fachkundiger den RAM genauer ansieht und feststellt, dass nicht zugelassene Leuchtmittel verwendet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, da hast du wahrscheinlich noch keine Erfahrung.


Nur weil dein prüfer es nicht gemangelt, heißt es nicht das ein anderer es anders sieht.
Schwupps ist der ram aufgeladen und verwahrt.


Gibt genug Input dazu

write by blueskyofheaven
 
Nun ja,

ich bin in sämtlichen Städten, also München, Berlin, Köln, Hamburg, dazu quer durch den Balkan 3 mal nach Griechenland gefahren.

Knapp 2 Jahre habe ich den RAM, über 65.000 km gefahren und hatte 5 mal das Vergnügen in eine Verkehrskontrolle zu kommen, auch in München und Berlin, nie gab es irgendwas
zu bemängeln oder es wurden dumme Fragen gestellt.

Von daher sehe ich das gelassen.

Dirk
 
Wohl wahr. Seit den Raserurteilen sind die Cops hier nicht mehr so entspannt, wenn es um modifizierte Fahrzeuge geht. Musst nur mal an den falschen Geraten und die Chance wird größer den zu treffen.
Ich wünsche aber jedem ausreichend Glück, dass es nicht passiert.
 
Wohl wahr. Seit den Raserurteilen sind die Cops hier nicht mehr so entspannt, wenn es um modifizierte Fahrzeuge geht. Musst nur mal an den falschen Geraten und die Chance wird größer den zu treffen.
Ich wünsche aber jedem ausreichend Glück, dass es nicht passiert.

Die Kontrollen werden schärfer, ja, wir haben (noch?) das Glück, dass unsere Kisten nicht zur bevorzugten Zielgruppe der Rennleitung gehören.
In etwa Wirkung hier, Ausnahmegenehmigung da,.... die meisten blicken da schlicht nicht durch, was jetzt Original ist und was nicht. Natürlich alles im Rahmen... Wenn da jetzt jemand mit seinen Pick Up von 1km Entfernung hörbar ist, oder die LEDs blenden, dass man schon blind wird, so ist es selbst den unfähigsten Dorfpolizisten klar, dass das so nicht gehört.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben