DAB geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Sachsa
kann im Radio Suchlauf machen aber es werden keine Sender gefunden
 

Anhänge

  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 437
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 503
kann ich nicht sagen, habe die orig. Antenne dran - an den Scheiben ist nichts von innen angeklebt
wie bekomme ich das raus ob ein Antenneadapter dran ist? nur durch Ausbau des Radio?
 
kann ich nicht sagen, habe die orig. Antenne dran - an den Scheiben ist nichts von innen angeklebt
wie bekomme ich das raus ob ein Antenneadapter dran ist? nur durch Ausbau des Radio?
War bei Cratello auch so, dass er im Uconnect den Button hatte aber keinen Sender fand. Uconnect raus, DAB Splitter rein und seither kann er DAB hören, hat einen Gen4 Laramie 2014 soviel ich weiss.
 
War bei Cratello auch so, dass er im Uconnect den Button hatte aber keinen Sender fand. Uconnect raus, DAB Splitter rein und seither kann er DAB hören, hat einen Gen4 Laramie 2014 soviel ich weiss.

Morgen,

was heißt denn "Uconnect raus, DAB Splitter" Uconnect ist doch fester Bestandteil vom Radio
 
was heißt denn "Uconnect raus, DAB Splitter" Uconnect ist doch fester Bestandteil vom Radio

DAB hat einen anderen Antenneneingang als UKW. Ein Splitter teilt das von der Antenne kommende Signal in die zwei verschiedenen Signale auf, man benutzt also die Antenne für beides.
 
Ja, leider das ist ein VP3 MX. Dem fehlen die Anschlüsse.
Der Radiotyp mit den Anschlüssen ist ein VP4 ROW wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, leider das ist ein VP3 MX. Dem fehlen die Anschlüsse.
Der Radiotyp mit den Anschlüssen ist ein VP4 ROW wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Jo, ist ein Rebel-Problem. Die werden in Mex gefertigt und davon gibt es keine Export Only Version für ROW. Daher auch kein DAB möglich. Zumindest war das damals mit den ersten Rebels so. Schade, dass die 18er immer noch den gleichen Ärger machen. Aber ein Rebel ohne Wüste vor der Tür macht auch irgendwie keinen Sinn
:-D
 
Hat eigentlich jemand eine Zusatzantenne statt Spliter verbaut
:?:

Hatte letzte Woche einen Jeep mit Uconnect als Ersatzwagen da war der DAB Empfang um Klassen besser :roll:
Mein Händler hatte damals eine Scheibenantenne verbaut, als ich den RAM neu kaufte.
Empfang damit war schlechter, mit Splitter besser. Das war 2015, vielleicht gibts jetzt bessere Zusatzantennen
 
wie geht es jetzt weiter? customtronix anfragen wegen Ersatzradio? oder gibt es diese auf dem freien Markt - worauf muß man achten
:?:
 
Mein Händler hatte damals eine Scheibenantenne verbaut, als ich den RAM neu kaufte.
Empfang damit war schlechter, mit Splitter besser. Das war 2015, vielleicht gibts jetzt bessere Zusatzantennen

Das steht und fällt mit dem Ort des Einbaus. Einige Händler haben die mal hinter der A-Säule versteckt, da wo ich meine DVB-T-Antennen habe. War wohl auch nicht der Burner. Ich habe als Vergleich ja noch einen Benz mit DAB+ ab Werk, da muss sich der RAM nicht hinter verstecken, ganz im Gegenteil.
 
wie geht es jetzt weiter? customtronix anfragen wegen Ersatzradio? oder gibt es diese auf dem freien Markt - worauf muß man achten
:?:

Ja, das geht wohl, zumindest Händlern bieten sie einen Service an, das gegen eine EU-Version zu tauschen. Mir wäre es das Geld nur für DAB nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Tucson haben wir DAB, im RAM hab ichs nicht... einen Unterschied merke ich kaum. Beim DAB nervt dass es bei schlechtem Empfang immer mal springt... da wo es beim RAM zum knarzen beginnt... Ich würde für DAB keinen Cent ausgeben, allerdings hat mein Hauptsender einen Radius von 220km um meinen Wohnort... Vielleicht bringt DAB bei exotischen Sendern mehr?!

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hi

von Dension gibt es ein USB DAB+ Adapter: https://www.dension.com/de/automotive/produkte/dab-radioloesungen/dabu-ueber-usb

Kann man auch via Amazon bestellen und falls es nicht funktioniert zurück senden: https://www.amazon.de/dp/B01LQDBT9A/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_44sDBbSAJZVT9

Hatte das vor ca. 2 Jahren auch mal probiert, hat bei mir aber nicht korrekt funktioniert... Aber einen Versuch ist es sicherlich wert, zumal deutlich günstiger als sich ein ROW zu kaufen.

Hier noch mal die Kompatibilitätsliste, siehe S.18 Dodge UConnect: https://www.dension.com/files/products/dabu/dab_u_a5_kompat_katalogus_modified-ii_v6_online.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dab immer wieder nehmen, was besseres gibt es nicht.




du siehst, Meinungen gehen auseinander.

write by blueskyofheaven
 
Ich höre auch fast nur DAB+ im Auto. Ich empfinde den Klang dynamischer, kräftiger.

In meiner Region ist der Empfang gut. Nur in Waldstücken o. ä. ist der Empfang mal für sekunden weg.
Wenn ich Autobahn fahre z. B. A7 Richtung Norden habe ich gar kein Empfangsverlust.
 
Oben