Frage Bremslichtschalter Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal wieder ein neues Problem.

Nachdem heute mein Tempomat nicht ging, habe ich bei meinem Bremslichtschalter nachgeschaut und gesehen, das hier Kabeldiebe verbaut wurden.
Gesagt getan, Kabeldiebe raus und Kabel neu verbunden, nur....jetzt geht mein gesamtes Rücklicht nicht mehr...ich könnte..k....
Tempomat geht jetzt wenigstens wieder....

Ich habe die Kabelverbindungen mehrfach überprüft, scheint alles okay zu sein. Habe ansich nichts verändert, nur die Verbinder neu gemacht wo vorher Kabeldiebe verbaut wurden. (Zwei Kabel)
Das Bremslicht inkl. der 3. Bremsleuchte funktionieren nicht mehr. Beim Bremsen höre ich zudem ein Relais schalten und Sicherungen im Sicherungskasten sind alle okay.
Habe zudem den Bremslichtschalter zerlegt und überprüft, er sollte funktionieren. Habe Ihn vorschriftsmäßig wieder eingebaut (Also Werkseinstellung, eingebaut, Schalter wieder umgelegt zum fixieren)

Muss man, nachdem man Kabel des Schalters getrennt hat, irgendetwas Resetten? Habe ich etwas übersehen? Mein Fahrzeug wurde auf EU umgerüstet und hat LED Blinker.
Das Relais, was man schalten hört, ist an zwei Drähten des Bremslichtschalters montiert. Leider habe ich keinen Plan zum einen, was das Relais nun schaltet und auch keinen Schaltplan, wo welcher Draht hingehört. Mein Bremslicht ist keine LED.

Eventuell hat jemand einen genauen Plan, welcher Draht/Farbe welche Funktion hat?

Weiß gerade keinen Rat mehr! Dodge Ram 1500. BJ.2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht, ob das hilft. Fahr mal 20 km. Kann sein, das es von allein wieder kommt. Der Ram braucht immer ein bisschen.
War bei meinen Switchback auch so.
 
Problem gelöst! 8 Stunden Arbeit später...

Da das Problem mit dem Bremslicht erst entstand, als ich beim Bremslichtschalter rumgebastelt habe, habe ich mir den Kabelsalat da unten genauer angeschaut.
Ich dachte mir, vielleicht biste irgendwo dagegen gekommen und was weiß ich...
Die haben bei der Umrüstung damals alles mit Kabeldieben gemacht und so sahen die Verbindungen mittlerweile auch aus. Total korrosiv.
Ich habe unterm Lenkrad bestimmt 11 Kabelverbindungen neu gemacht und bin dann dem Kabel folgend nach vorne zum Sicherungskasten.
Da sah es noch schlimmer aus. Auch hier habe ich 8 oder 9 Verbindungen neu gemacht. Die Verbindung waren alle, wirklich alle ausnahmslos vergammelt..aber so richtig!

Was soll ich sagen, jetzt geht wieder alles :lol:













Leider kein Erfolg gebracht .....
 
Cool das du es wieder hinbekommen hast aber

shit mit was muss ich bei meinem Import noch alles rechnen, was ich hier so lese
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Quetschverbinder Kasten für 65 Euro uffm Flohmarkt ist Gold Wert. Ohne den wäre ich hoffnungslos verloren grins. Vom angefressenen Kabel unterm Auto, Anschlusskabel der Rückfahrkamera bis hin zur heutigen Aktion.

Cool das du es wieder hinbekommen hast aber

shit mit was muss ich bei meinem Import noch alles rechnen, was ich hier so lese
:-D
 

Anhänge

  • 20180623_194552.jpg
    20180623_194552.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 159
Kabel- bzw. Stromdiebe sind eh das Letzte, was man verwenden sollte!
Eine anständige Lötverbindung mit selbstdichtendem Wärmeschrumpfschlauch oder Quetschverbinder,
die ebenfalls mit Wärme dicht geschrumpft werden sind immer noch die beste Lösung.
Sauber angewendet sind die fast so gut wie ein durchgehendes Kabel.
 

Anhänge

  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 115
  • verbinder2.jpg
    verbinder2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 118
Japp!
Mein nächstes Set wird auch die Lötverbinder beinhalten. Das Lot verbindet die Drähte noch besser und der Schrumpfschlauch dichtet gleichzeitig noch alles ab.
Leider lassen sich bei meinem, etwas älteren Set die Schläuche nicht schrumpfen an den Verbindern.

Ich nehme daher aktuell noch Selbstverschweißendes Isolierband zur nachträglichen Abdichtung.


Kabel- bzw. Stromdiebe sind eh das Letzte, was man verwenden sollte!
Eine anständige Lötverbindung mit selbstdichtendem Wärmeschrumpfschlauch oder Quetschverbinder,
die ebenfalls mit Wärme dicht geschrumpft werden sind immer noch die beste Lösung.
Sauber angewendet sind die fast so gut wie ein durchgehendes Kabel.
 
Du kannst die kunststoffummantelung vom quetschverbinder auch entfernen und statt isoband einfach nen schrumpfschlauch drüberziehen-der optik wegen.
Wende das gerne an engen stellen an wo die selbstverschweißenden verbinder zu dick sind.
 
Du kannst die kunststoffummantelung vom quetschverbinder auch entfernen und statt isoband einfach nen schrumpfschlauch drüberziehen-der optik wegen.
Wende das gerne an engen stellen an wo die selbstverschweißenden verbinder zu dick sind.


Yep, geht auch!
Den Schrumpfschlauch gibt es ja auch mit der Dichtmasse, die beim Warmwerden flüssig wird.
 
Oben