Gen.4 2012 Audiowiedergabe über Bluetooth rauscht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2017
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,

ich nutze bisher zur Audiowiedergabe das Standartradio, gekoppelt mit dem Smartphone und einem Streamingdienst.

Anfangs ist mir das nicht so aufgefallen, aber speziell bei Rockmusik klingen die Mitten griselig/rauschend/abgehackt, als wenn die Frequenzen beschnitten werden.
Ich hatte erst gedacht, dass die Endstufe defekt ist. Bei elektronischer Musik fällt es z.b. nicht so stark auf.

Ich habe dann die Einspeisung von Bluetooth auf Klinkenstecker gewechselt und höre da eine immense Vermessung der Audiowiedergabe.
In meinem Firmenwagen bei gleichem Handy ist das Problem nicht. Es muss also das Radio bzw der Bluetooth Adapter da drin sein.

Hat davon schonmal einer was gehört/gelesen? Gibt es die Möglichkeit eines Softwareupdates oder sollte ich mir doch Gedanken machen das Radio zu wechseln?
DAB wäre ja auch schön..

Ich hatte die Mittelkonsole eh schon raus um diese zu folieren,mir grault es nur ein wenig davor einen passenden CAN Bus Adapter zu finden :-/
Bekommt denn das Soundsystem eine klangliche Aufwertung durch wechseln des Radios? Oder ist die Werksseitige Endstufe bereits am "limit"?
 

Anhänge

  • ramrhb7_b0a5b17f-d597-4b3a-8acb-da523dc43403_1024x1024.jpg
    ramrhb7_b0a5b17f-d597-4b3a-8acb-da523dc43403_1024x1024.jpg
    37 KB · Aufrufe: 198
Dab + bekommst du nicht mit diesem radio.

Analog bleibt es immer und da leidet nunmal die qualität.


Kauf dir gleich ein richtiges doppeldin.

daba4f787d2bcfc15c3c8c8aac7ee3d6.jpg


write by blueskyofheaven
 
welches radio hast denn drin

dab ist möglich ubd softwareupdates ebenso


mopar or no car
 
Hallo,

also das meine Variante kein DAB kann, davon bin ich ausgegangen.
Prinzipiell bräuchte ich es auch nicht (Streamingmöglichkeit), sollte ich aber das Radio wechseln müssen, wäre DAB schon schön...

Ich habe mal ein Foto von dem aktuellen Radio gemacht, finde leider keinen Hinweis darauf, wie es heißt ?!

Kann ich ein Softwareupdate via USB Stick einspielen?Wo bekomme ich das her? verbessert das überhaupt die Datenübertragung per Bluetooth?

Oder sollte ich mir den Aufwand sparen und direkt wechseln?

Eigentlich brauche ich ja nur:
-Ein doppeldin Radio mit Bluetooth, DAB und Display für die Rückfahrkamera
-Einen CAN BUS Adapter (der müsste doch gehen so wie ich das lese) https://www.pimpmysound.com/pac-rp4-ch11-plug-play-fuer-chrysler-dodge-und-jeep.html
-einen Einbaurahmen
-Ggf. nen Antennenadapter...

Hab ich was vergessen?
 

Anhänge

  • 20180528_182204.jpg
    20180528_182204.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 161
Da wo aux steht, daneben ist die Bezeichnung. Mach mal den stecker weg. Oder schau drauf.

Bei mir ist es ein rb2 gewesen.


write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wo aux steht, daneben ist die Bezeichnung. Mach mal den stecker weg. Oder schau drauf.

Bei mir ist es ein rb2 gewesen.


write by blueskyofheaven


haste recht.. hab ich durch den Stecker nicht gesehen , es ist ein rb2.

auf der suche nach dem Update bin ich wieder hier ins Forum verwiesen worden und siehe da, zwar in anderem Zusammenhang aber mit dem Klirren per Bluetooth bin ich nicht alleine...
ich werde das Radio wechseln.. faxen dicke damit
:D
 
So.. Radio ist gewechselt. Jetzt funktioniert auch eine vernünftige Bluetooth Verbindung.
Aufwand ist auch recht gering, durch das Alpine Radio muss auch nichts weggeschnitten werden ! Das ist ein Doppeldin Display aber nur ein einfach Din Rahmen...
Kamera, Lenkradfernbedienung Tag/Nacht Umschaltung funktioniert per Adapter, selbst die Original Antenne kann mit Splitter DAB empfangen.


Wer kein CD Laufwerk benötigt, dem kann ich das Radio nur empfehlen. Navigation erfolgt per Android Auto bzw Applecarplay ...
 

Anhänge

  • 20180617_192943.jpg
    20180617_192943.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20180617_192904.jpg
    20180617_192904.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20180617_192622.jpg
    20180617_192622.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20180617_192600.jpg
    20180617_192600.jpg
    302 KB · Aufrufe: 107
Moin
was hast du für einen Adapter genommen?
Würde das auch gerne umbauen, weil DAB+ hät ich auch gern.
danke schon mal
mambo
 
Moin
was hast du für einen Adapter genommen?
Würde das auch gerne umbauen, weil DAB+ hät ich auch gern.
danke schon mal
mambo

Ich habe von ACV mehrere Adapter.EInmal den CAN Bus/Lenkradfernbedienung passend für Alpine, dann den Radioadapter, Kamera direkt Adapter, nen DAB Splitter und einen Antennenadapter von Fakra auf ISO. Ggf. ACV anrufen und fragen welche man braucht...Die müssen es ja wissen.

PAC hat aber z.b. auch passende im Angebot, die hatte ich mir vorher mal angeschaut.

Zugegeben ich war faul, direkt bei mir um die Ecke ist eine super carhifi Bude, die haben alle Adapter passend besorgt und das Radio in 2 Stunden inkl. Mikrofonverlegung eingebaut.
Ich habe den Ram teilzerlegt angeliefert und später wieder zusammengebaut. Das war mir die paar Euros Aufpreis wert, so habe ich keinen Stress mit hin und herschicken von Adaptern oder Steckern weil was nicht passt :-/
 
Oben